Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe!

schnauzfresse

Neuling
Registriert
25. Mai 2016
Beiträge
19
Ort
Drage/Elbe bei HH
Hallo mal wieder an alle Experten,
meine "neuer" Rollrasen ist nun ca. 11 Wochen (siehe hierzu auch http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/74017-neuer-rollrasen-gelbe-stellen.html) alt und im Großen und Ganzen bin ich eigentlich auch zufrieden mit ihm. Aber nun zeigt er doch erste Schwächen in Form von trockenen, bräunlich gelben Stellen.

Habe nach ca. einem Monat einen ganzen Sack Oscorna Bodenaktivator aufgebracht und vor 4 Wochen dann das erste Mal gedüngt (habe mich schlussendlich für den Cuxin DCM Vital Green entschieden). In den ersten zwei Tagen direkt danach sahen einige wenige Stellen aus wie verbrannt, hatte erst den Verdacht dass ich es an diesen Stellen vielleicht etwas zu doll aufgeragen, also überdüngt habe. In den nächsten zwei bis drei Wochen kamen dann allerdings immer mehr Stellen dazu, die dann eher einfach vertrocknet aussahen. Diese Stellen liegen auch hauptsächlich, eigentlich so gut wie alle, im Randbereich.

Seit einer kanppen Woche nun habe ich das Gefühl, dass sie sich langsam erholen und wieder grüner werden.

Ich frage mich nun ob ich einfach weiter warten sollte oder an einigen Stellen nachsäen?!

Ich denke Samen zum nachsäen einzelner Stellen vorrätig haben sollte man in jedem Fall, daher hätte ich hier gerne mal eine Empfehlung:

Welche Samen könnt ihr da empfehlen? Spezielle Nachsaat Samen gibt es ja auch, aber ist das wirklich sinnvoll? Oder sollte/kann man einfach eine RSM 2.3 Saatmischung nehmen?
Ich frage mich das auch vor allem deshalb, da der Rollrasen ja auch ein RSM 2.3 ist und ich mir irgendwie vorstelle, dass die geflickten Stellen mit einer anderen Gräserzusammensetzung sich sonst optisch extrem vom restlichen Rasen unterscheiden?!

Also was würdet ihr empfehlen? Nachsaat oder normal. Und was wenn von welchen Herstellern ist gut?
 
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Ich würde an Deiner Stelle versuchen über den "Rollrasen-Lieferanten/Hersteller" herauszubekommen, aus welcher Rasenmischung der Rollrasen besteht (exakter Hersteller und Sorte) und mir diese dann organisieren. Nur so kannst Du sicherstellen, dass es bei einer eventuellen Nachsaat keine "Kuhflecken" gibt.
    Auf Nachsaatmischungen komplett verzichten. Die sind in der Regel immer nur schnell keimende und schnell wachsende Rasensorten minderer Qualität enthalten.

    ... Stefan
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    In einen ausgesäten oder verlegten Rasen mischen sich nach und nach eh reichlich fremde Gräser ein, deren Samen aus der Umgebung eingeschleppt werden. Je mehr wilde Wiesen in der Umgebung, desto schlimmer. Da machen ein paar nicht ganz passende Rasensamen aus der Tüte auch nicht so den Unterschied.
    Diese Stellen liegen auch hauptsächlich, eigentlich so gut wie alle, im Randbereich.
    Das kommt oft vor, wenn z.B. eine Terrasse oder ein gepflasterter Weg mit einer Betonschulter im Untergrund befestigt sind. Da hat der Rasen dann nur wenige cm Erde unter sich und die Steine heizen ordentlich ein. Da vertrocknet Rasen schnell mal an der Kante, kann man kaum vermeiden. Auch nachsäen bringt da m.E. wenig. Meist machen sich dann nach und nach Gräsersorten breit, die damit besser klar kommen oder Klee.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    C mein neuer Fertigteich Teich & Wasser 17
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    rrruebenkraut Mein neuer Rasenmäher? Ein Honda ! :- ) Gartengeräte & Werkzeug 7
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    G mein neuer Rasen hat Löcher :( Rasen 2
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    F Mein neuer Schwenker Small-Talk 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten