Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

Hallo,

ich war zu geizig 25 Euro für ne Heizmatte auszugeben und habe deshalb selber was für meine Chilisamen gebaut, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Bauzeit liegt bei ca. 10 Minuten.

WICHTIG: Ich warne hiermit ausdrücklich vor einem Nachbau, da es bei nicht fachmännischer Montage/Nutzung gefährlich sein kann! (Brandgefahr und Lebensgefahr durch Stromschlag möglich)

Meinen Prototyp (noch nicht der Weisheit letzter Schluss) baute ich in 4 Schritten. Es dauerte ca. 10 Minuten. Zu jedem Schritt habe ich ein Bild angehängt.

1) Wärmequelle besorgen und in passend großen Karton legen. Ich habe eine externe Festplatte samt Netzteil mit extrem schlechten Wirkungsgrad genommen. Die Platte ist defekt, läuft aber an.

2) Thermometer und 4 Euro Minigewächshaus aus Baumarkt in Karton plazieren

3) Ganz grob abdichten. Es ist gewollt, dass Luft/Wärme entweichen kann, es darf nicht wirklich dicht sein!! Wäre es dicht, überhitzt das Ganze nämlich. Deshalb auch das Kontrolltherometer im Innenraum!

4) Zweites Thermometer leicht erhöht in Minigewächshaus legen und nach ein paar Stunden prüfen, ob alle Themperaturen stimmen.

Bei mir steht das Ganze jetzt seit ca. 3 Stunden. Ich habe aktuell eine Zimmerthemperatur von 21°. Im Minigewächshaus sind es 29° (fast perfekt). Im schlecht abgedichtetem Karton sind es 33° (absolut unkritisch).

Das war wie gesagt der Prototyp. Ich werde alles noch etwas verfeinern.

Ich hoffe das Interesse des ein oder anderen geweckt zu haben..

Gruß, panormal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)


    nicht schlecht, panormal :D

    welche samen brauchen denn bald 30° zum keimen?:D

    trotzdem finde ich´s toll, dass du dir solche mühe gibst. :eek:
    viel erfolg beim aussäen.

    liebe grüße von kathi
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Ich finds gefährlich und bin ihm dankbar das er :Bitte nicht nachbauen! reingeschrieben hat!

    Aber alle Achtung vor soviel Erfindungsgeist!
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    welche samen brauchen denn bald 30° zum keimen?
    Ich habe das für Chili-Samen gebaut. Im Internet fand ich viele Hinweise zur Aussaat von Chili-Samen. Allein gemein war, dass die Samen zum Keimen eine konstante Temperatur von mindstens 22° benötigen. Weiter wird gesagt: Je höher die Temperatur, desto schneller keimen die Samen. Mehr als 30° Grad sind allerdings auch schlecht.

    Da ich hier keinen Ort habe, der immer wärmer als 22° ist, musste ich mir also was ausdenken. Mein bestmöglicher Keimort (wird für Tomaten genutzt) hat Nachts deutlich unter 20° (geht bis auf 15° runter). Den Tomaten (und Paprika - die keimten auch) macht das nichts, die Chilis keimen da aber nicht..

    Gruß, panormal
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    darf ich meckern?
    nein? ich mache es trotzdem ;)

    so eine festplatte verbraucht zwischen 10-20 watt im dauerbetrieb
    egal ob daten gelesen/geschrieben werden oder nicht
    das bedeutet das es auf dauer doch ne sehr teure heizung ist, ganz zu schweigen davon das man einen möglichen stromschlag erleiden kann

    ich finde es unverantworlich solche anleitungen auch noch zu veröffentlichen
    was ist wenn es trotz warnung von kindern/jugendlichen nach gebaut wird und dadurch jemand zu tode kommt?

    redest du dich dann immer noch damit raus ich habe vor dem nachbau gewarnt :rolleyes:

    ich würde es besser finden wenn solche experimente nicht weiter verfolgt oder wenigstens nicht veröffentlich würden

    das ist meine meinung dazu
    Gruß
    Torsten
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Hi,

    im Siegerland kommt man echt auf Gedanken....
    Schön, daß Du was selbstgebasteltes reinstellst.
    Blöd, daß die FAchkenntnis fehlt.

    Oder bist Du Elektriker?

    Klär mich auf: wie kannst Du Dir sicher sein, daß die Wärmequelle (Deine nicht gut funktionierende Festplatte) den ollen Karton nicht zerschmurgelt???

    Erinnert mich an meine ersten Lampenversuche....Teelichter auf den Fernseher....abre ich habe eine Entschuldigung: ich war 8 Jahre alt!

    Beste Grüße
    Doro (auch mal im Siegerland wohnhaft! Hinterm Berge.)
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    so eine festplatte verbraucht zwischen 10-20 watt im dauerbetrieb
    egal ob daten gelesen/geschrieben werden oder nicht
    das bedeutet das es auf dauer doch ne sehr teure heizung ist
    Gehen wir mal von 20 Watt aus. Die Kilowattstunde kostet ca. 20 Cent. Das sind dann ca. 10 Cent pro Tag. Für den Preis einer Schachtel Zigaretten kann die Platte also ca. 50 Tage durchlaufen...

    Ich schätze übrigens, dass es mehr als 20 Watt sind. Du vergißt die Verlustleistung des Netzteils. Eine Mini-Heizmatte für Gewächshäuser braucht übrigens auch mehr als 20 Watt.

    Ach ja, eine Fretplatte verbraucht erheblich mehr Strom, wenn Daten gelesen/geschieben werden. Deshalb wird sie dann auch wärmer.

    was ist wenn es trotz warnung von kindern/jugendlichen nach gebaut wird und dadurch jemand zu tode kommt?

    redest du dich dann immer noch damit raus ich habe vor dem nachbau gewarnt :rolleyes:

    ich würde es besser finden wenn solche experimente nicht weiter verfolgt oder wenigstens nicht veröffentlich würden
    Geb bei Wikipedia doch mal den Begriff "Schwarzpulver" ein oder such im Lexikon danach. Findest Du das auch unverantwortlich? Sollten Serien wie MacGyver erst ab 18 freigegeben sein oder generell nicht mehr ausgestrahlt werden? Soll es ein Waffenverbot für von 12 jährigen selbstgebaute Flizebögen geben? Sollen Heizlüfter nicht mehr verkauft werden dürfen, weil es genug Deppen gibt, die sie 50 cm für nasse Handtücher stellen und damit das Haus anzünden? Du versteht worauf ich hinaus will.. Informationen sollen allen zugänglich sein. Es liegt in der eigenen Verantwortung und in der der Eltern, dass nichts passiert. Bürger sollen mündig und nicht bevormundet sein.

    Das ist meine Meinung.. Ich respektiere aber natürlich auch Deine..

    Jazz Brazil schrieb:
    Klär mich auf: wie kannst Du Dir sicher sein, daß die Wärmequelle (Deine nicht gut funktionierende Festplatte) den ollen Karton nicht zerschmurgelt???
    Ich möchte das jetzt nicht erklären, weil ich es dann wirklich ganz genau erklären müsste und ich hier keinen langen Aufsatz daüber veröffentlichen will. Ich habe die notwendigen Kenntnisse und kann mein "Werk" verantworten.

    Mittlerweile ist ist Platte übrigens wieder im externen Gehäuse verschraubt und es ist ausgeschlossen, dass Wasser und Strom in Kontakt kommen. Ich schrieb ja, dass es ein Prototyp ist.

    Gruß und nichts für Ungut,
    panormal
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Na ja, scho recht, aber ich hätte anstatt einen Karton einen Glasbehälter, so ein Mini-Aquarium genommen.
    Aber klar, wenn Du das verantworten kannst, daß bei Dir keine Gardinen, oder anderes, in Brand gerät, falls die Festpflatte eben doch was wegschmurgelt, dann wäre Glas vielleicht doch sicherer.

    Ansonsten wäre ich nicht wie Mäcki Geifer auf die Idee der Festplatte gekommen, allein für die Idee einen Applaus.

    Beste Grüße
    Doro (eben, nix für ungut!)
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Gehen wir mal von 20 Watt aus. Die Kilowattstunde kostet ca. 20 Cent. Das sind dann ca. 10 Cent pro Tag. Für den Preis einer Schachtel Zigaretten kann die Platte also ca. 50 Tage durchlaufen...

    Ich schätze übrigens, dass es mehr als 20 Watt sind. Du vergißt die Verlustleistung des Netzteils. Eine Mini-Heizmatte für Gewächshäuser braucht übrigens auch mehr als 20 Watt.

    Ach ja, eine Fretplatte verbraucht erheblich mehr Strom, wenn Daten gelesen/geschieben werden. Deshalb wird sie dann auch wärmer.

    Gruß und nichts für Ungut,
    panormal

    ich bin von meinen externen festplatten ausgegangen und die verbrauchen im schnitt 15 watt
    davon habe ich 3 stück von unterschiedlichen herstellern und keine davon kommt über 20 watt selbst beim lesen und schreiben gleichzeitig :rolleyes:

    ist ja auch vollkommen wurscht wieviel die verbrauchen oder? :D

    eventuell stellt ja auch bald einer eine anleitung zum bombenbau ein, dann braucht man den garten nicht mehr umgraben :D
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Es gibt im Internet bereits Anleitungen zum Bomben bauen, hab ich jedenfalls mal in einer Reportage gesehen. Was ist mit Mythbusters? Wenn ihr die kennt und den explodierenden Betonmischer gesehen habt und wisst, das das um 20:15 Uhr kommt - teils auch tagsüber, dann finde ich es nicht schlimm, wenn hier so ein Beitrag steht.

    Außerdem wollte er es ja nur erzählen und nicht zum Nachbau anregen. Ich finde es schade, dass die Bilder weg sind. Vielleicht wirst Du Deine Erfindung noch in anderer Form patentieren :D

    Eine Heizmatte eines käuflich erworbenen Gewächshauses kann auch das Plastik schmelzen und einen Brand auslösen und verbaucht ebenfalls Strom. Genauso wie ein Weihnachtsbaum und viele andere Dinge in unseren Haushalten...

    Aber für die Chilis hättest Du Dir die Mühe sparen können, die brauchen die ersten Tage sogar etwas kühlere Temperaturen damit sie besser keimen. Dann gedeihen sie wunderprächtig Jahr für Jahr an meinem West-Fensterbrett, lediglich eine Styroporunterlage bekommt das Mini-GWH.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Jazz Brazil, richtig gute Kommunikation. Und siehe da, kommt Einvernehmen in Sicht. Auch die Gartensprengidee ist genial und tröstlich ist sie auch. Wenigstens nicht umgraben. Ich mußte so spontan kichern, dass mein Enkelchen beinahe munter geworden wäre :)
    So, nun fühle ich mich nicht mehr wie ein heimlicher Lauscher. Liebe Grüße euch allen.
     

    ms64o

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Ich hatte mir so was ähnliches überleg:
    Grundlage sollten eine Thermostatsteckdose und ein Haarfön sein...
    Würde sich auch ganz gut für Sauerteig eignen und wäre wenn alles richtg fest ist völlig ungefährlich...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Bis deine Thermostatsteckdose schaltet,
    sind die Pflänzchen gar!:D
     

    ms64o

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Ich rede nicht von nem Industrieföhn... :)
     

    Rentier

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Mein neues beheiztes Minigewächshaus (10 Minuten Eigenbau)

    Bei mir kommen die Pflänzchen zum keimen in ein Glasgefäß mit einer Plastikfolie/ Frischhaltefolie drüber und das ganze dann auf die Heizung...:cool:

    Lg
    Rentier
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Mein neues Gartenhäuschen Gartengestaltung 2
    A mein neues Gewächshaus, wie aufstellen? Gartenpflege 4
    Lavendula Titel für mein neues Album!! Support 7
    K Wie heisst mein neues Pflänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten