Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

L

Lauren_

Guest
Orangina, die Geschichte mit dem Raussetzen mit dem Glas hätte glatt von mir gewesen sein können :grins: - bei mir war es schon mehrmals so, dass die Eindringlinge sich über Nacht gedulden mussten bis GG (der zumindest ein bisschen härter im Nehmen ist als ich) sie dann am nächsten Tag in die Freiheit entlassen hat.
Gerade diese Winkelspinnen und ich... im selben Raum... auf wenigen cm Entfernung... geht leider gar nicht. :eek:rr:

Im Garten stören sie mich nicht solange sie weit weg sind, aber wenn einem auf der Terrasse solche Riesenteile, die wirklich exotisch aussehen über die Füße laufen, oder beim Gärtnern an den Tomaten über die Hände krabbeln... das ist schrecklich, da fühlt man sich echt wie in Australien. :d
Ansonsten ist die Spinnenwelt hier ja wirklich manierlich, und ich kannte diese Winkelspinnen offengestanden vor unserem Einzug in diese Wohnung gar nicht obwohl ich auf dem Land und Bauernhof schon einige Brummer gesehen habe... aber diese Spezies... Das ist schon was Spezielles. Den ganzen aktuellen Zeitungsberichten zu urteilen bin ich wenigstens nicht die Einzige, die beim Anblick dieser Riesenteile fast hintenüber kippt. :D

GreenGremlin, bei sämtlichen Sorten gelingt mir das auch (zumindest das mit dem Reden :p ) aber bei den Winkelspinnen bin ich jedesmal wieder sprachlos - zumindest bei den 10cm-Vertretern. :d
 
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich musste die mal ne Zeit lang regelmäßig in der Sporthalle einfangen. Da hat man ja nicht unbedingt ein Glas dabei.

    Aber ich bin auch froh, wenn mir keine begegnet. Wenn ich alleine bin kann ich mich auch nicht so gut zusammenreißen:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag Spinnen nur nicht im Schlafzimmer, wenn die abends oder nachts im Wohnzimmer rumlaufen warte ich bis zum nächsten Tag um die rauszusetzten, die hängen ja eh meist an der Decke oder in Ecken, also leicht zu finden und die Tür zum Schlafzimmer kann man zu machen :grins:

    Allerdings bei aller Vorsicht hatte ich trotzdem mal eine in den Haaren morgens, da bin ich auch gesprungen aber wenns so warm ist macht man halt auch mal das Fenster auf und dann kann das passieren das sich da auch mal eine rein verirrt.

    Ich sag immer laut bleibt ihr in euren Ecken ich bleib in meiner :D
    Mich beruhigt nur das es hier keine tödlich giftigen gibt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Da wir beim Thema waren, hier noch ein paar ganz aktuelle Infos vom heutigen Tag von einem Spinnen-Experten:
    http://www.focus.de/wissen/natur/sc...017-ist-ein-gutes-spinnenjahr_id_7525075.html

    - Vorsicht ist geboten: Die Hauswinkelspinne beißt mitunter wohl zu, wenn sie sich bedroht fühlt! Ist ungefährlich aber schmerzhaft.
    Ich möchte es nicht erleben... mir sind und bleiben diese riesigen Hauswinkel-Viecher nicht sympathisch, da mag ich andere Spinnenarten erheblich lieber! :eek:rr:
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    “Im Normalfall sind Spinnen lieber draußen als drinnen“

    Wunderbar, da bin ich mit der Spinne ganz einer Meinung.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - hier "spinnt`s" ja ordentlich! :grins:
    Ich glaube, Spinnen sind bei den meisten Menschen
    sehr unbeliebt, obwohl sie doch so nützliche Tiere sind.

    Eine frühere Chefin von mir hatte dermaßen Angst vor
    Spinnen, daß sie die auf unerklärliche, magische Weise
    sogar spürte.
    Das kann ich mir gar nicht erklären.
    Sie erzählte, daß sie schon öfters nachts ihren GG weckte,
    weil angeblich eine Spinne im SZ saß.
    Der glaubte es zunächst nicht, machte aber dann Licht ......
    ..... und siehe da, es saß eine an der Wand über dem Bett.
    Muß so des öfteren abgelaufen sein - hat er auch bestätigt.

    Wie kann das sein, daß man Spinnen spürt, wenn sie ganz still
    irgendwo im Zimmer sitzen?

    Ich für meinen Teil bin froh, daß es hier keine gefährlichen
    und giftigen Tierchen dieser Art gibt.
    Hab mal einen Bericht über Australien im TV gesehen, dort
    hieß es, daß es ganz kleine Spinnen gäbe, die überall vertreten
    sind, aber sehr giftig sind.
    Die Menschen dort haben ein Gegenmittel in der Hausapotheke
    so wie wir hier z.B. Kopfschmerztabletten.

    Da wäre ich auch nicht begeistert!



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Katzenfee, ich glaube dass das bei deiner Kollegin dann eben doch dieser urzeitliche Instinkt ist. :D
    - Nein, im Ernst, der Mensch ist ja eigentlich in der Lage dazu, mehr wahrzunehmen als er auf der bewussten Ebene wahrnimmt, bzw. die Sinne nehmen unendlich viele Informationen auf, und das Gehirn filtert den Großteil davon nur raus, weil wir so viel bewusst nicht verarbeiten könnten. Aber wenn man sich bewusst vornimmt, dass das Gehirn bestimmte Dinge nicht rausfiltern soll, kann man manche winzigen Kleinigkeiten eben doch wahrnehmen, die bei anderen "aussortiert" werden. Das sieht dann für Außenstehende 'komisch' aus, und so als hätte man es gespürt - dabei ist es nur eine feinere Wahrnehmung. :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja mag sein, daß es so abläuft, Lauren.
    Ich kann`s mir aber trotzdem nicht vorstellen.

    Als Kind hatte ich auch Angst vor Spinnen.
    ..... aber ich mußte sie sehen.
    Wenn ich keine sah, war alles ok.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja wir Menschen nutzen ja nur einen kleinen Teil unseres Hirns, wer weiß wozu die andere Hälfte alles im stande ist ....

    Wenn jemand ertrinkt z.Bsp. kann er so viel Kraft aufbringen wozu er im normalen Zustand nie möglich wäre, vielleicht sind bei Angst alle Hirnteile extrem hochgefahren , so das man auch im dunkeln so was wie eine Spinne wahrnehmen kann?

    Manche Menschen merken ja auch wenn ihnen nahestehende Not haben obwohl sie Kilometer weit weg sind....
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wir haben gestern zu viel über Viecher geschrieben... Schwupps saßen ein Weberknecht, ein Nachtfalter und eine Motte bei mir in der Wohnung gestern Abend:d
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jetzt bin ich bei deinem ersten Satz richtig erschrocken und dachte schon du schreibst "schwupps, saß eine 10cm-Winkelspinne bei mir drinnen!" :d
    - Weberknecht, Falter und Motte (sofern sie nicht aus der Kleidung kam) gehen ja noch :D die würde ich den unzähligen Mücken, die uns seit Tagen beehren, vorziehen. ;)

    Habt ihr eigentlich dieses Jahr auch so extrem viele Mücken...? :confused:
    Ich bin von oben bis unten zerstochen - so etwas hatten wir zuletzt 2010... das war hier auch so ein extremes Mückenjahr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte den ganzen Sommer Ruhe bis jetzt, wo ich aus dem Urlaub zurück bin. In den letzten zwei warmen Nächten müssen mich die Mücken gefressen haben - gesehen habe ich aber keine. Sieht aber eindeutig nach Mückenstich aus. Natürlich haben sie sich schon tolle Stellen wie Kniekehlen und oben den Fußspann ausgesucht, wo man mit jeder Bewegung an Kleidung oder Schuhen reibt und das ignorieren der Stiche wirklich schwer wird.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mich mögen diese Mistviecher auch sooo gerne.
    Das beruht aber nicht auf Gegenseitigkeit!
    Ich werde immer regelrecht "abgefieselt"!
    Soviel kann ich gar nicht "patschen", daß ich die los werden würde.
    Solange ich mich in der Sonne aufhalte, hab ich Ruh`.
    Aber wehe, ich komme in den Schatten ....!
    Besonders abends werden sie extrem lästig.
    Mit diversen Mitteln eincremen hilft nicht viel, weil sie mich dann
    durch die Kleidung am Rücken oder ähnlichen unzugänglichen
    Stellen piksen.
    Ich müßte in diesen Mitteln baden, damit ich vielleicht mal Ruhe
    vor denen hätte!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mich mögen die Gelsen - so heißen die hierzulande ;) - auch sehr. Allerdings gibt es bei uns heuer keine, weil es viel zu trocken ist. Normal sind wir hier ja ein richtiges Gelsenloch mit Millionen von den Biestern, wo man bei Einbruch der Dämmerung nicht mehr draußen sitzen kann und manchmal war es so arg, dass man schon untertags geplagt wurde von denen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Scarlett, da seid ihr wahrlich zu beneiden. Hier war es heiß aber auch sehr feucht - perfekt für Die Biester. :( Gelsen "gibt" es bei uns auch ;) da meine und GGs Familie mütterlicherseits einen österreichischen Einschlag hat (lustigerweise beide Male über die Omas) :pa:


    So schlimm wie in diesem Jahr war es aber wirklich schon lange nicht mehr, die letzten Sommer waren doch deutlich trockener. :eek:rr:
    Kriebelmücken haben wir immer, aber so viele Mücken in der Wohnung...

    Katzenfee - dito, ich kann im Sommer die Gartenarbeit häufig nur in der prallen Mittagssonne machen :d - jeder schaut einen an als ob man verrückt wäre, aber was hilft's, wenn man sonst aufgefressen wird...

    Pyro, mich stechen sie dieses Jahr bevorzugt an den Ellenbogen und an den Beinen/Füßen an Stellen, an denen man nicht wirklich hin kommt. Das ist sehr lästig und unangenehm. :eek:rr:

    Beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin, dennoch nicht schön für alle Betroffenen unter uns. :eek:rr:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wenn ich das hier alles so lese, kann ich Euch ja nur bedauern.:confused:Ich hab bei uns noch keine Mückenplage ausmachen können, bin auch sehr froh darüber.
    Wir haben jetzt schon seit Jahren Insektenschutzrollos bzw. -fenster überall, wo die Fenster zum Lüften geöffnet werden und das bewährt sich wirklich gut. Schon ewig kein Viech mehr im Schlazi gehabt, obwohl ich in den Tropennächten das Fenster immer sperrangelweit offen habe, manchmal auch Durchzug zum anderen Fenster mache, damit wenigstens ab und zu mal ein kleines Lüftchen weht. Da ist auch ein einfaches Fliegengitter mit Klettband drin.
    Draußen sticht mich zwar auch mal was bei der Arbeit, manchmal verursacht das echt Schmerzen und Schwellung, meist an den Fußknöcheln (keine Biene oder Wespe).
    Ich habe aber gestern erst im TV gesehen, dass es dieses Jahr wirklich schlimm mit den Mücken sein soll.:mad:
    Wer weiss, vielleicht ist der Plan, dass wir uns auf das Ende des Sommers freuen sollen ...:eek:rr:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Mücken sind mir zum Glück auch noch nicht aufgefallen.
    Ich muss allerdings auch gestehen, dass die Viecher mich glaube ich nur stechen, wenn sie weit und breit überhaupt keinen anderen Menschen mehr finden...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, da bist du wirklich zu beneiden! ;)

    Orangina, Insektenschutz vorm Fenster fände ich auch super, leider sperrt sich GG dagegen - behauptet das sei ihm zu unpraktisch, da käme nicht mehr genügend Luft rein. (So ein Quatsch, in jedem Falle mehr als wenn man das Fenster wenn es drinnen hell und draußen dunkel ist, nicht aufmachen kann :rolleyes: ) - allerdings war das in den letzten sechs Jahren trotzdem kein Problem, kann an einer Hand abzählen wie viele Mücken wir innerhalb dieser Zeit beseitigen mussten.
    Seit Tagen ist es so extrem, dass uns die Viecher wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit durch die geöffneten Fenster in die Wohnung kommen - ich bin hier jetzt mehrfach am Vormittag im Wohnzimmer gestochen worden, das gab's noch nie. :confused:
    (Und mittags im Garten... noch komischer.)


    Aufs Ende des Sommers freue ich mich aber trotzdem nicht...;) das Wetter war heute Vormittag ein Traum, wieder wie in Italien bei bewölktem Himmel... und nu ists vorbei. Das ist offengestanden schwer zu verknusen wenn es doch gerade so perfekt war - nicht zu heiß und nicht zu kalt.:eek:rr:

    Habe aber vor dem Wetterumschwung noch fleißig Blümchen eingepflanzt und ein paar Fotos gemacht, die ich euch später zeigen werde. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun ja, das Sommerende muss man wohl akzeptieren.
    Nur soll es bitte nicht gleich Winter werden. Ich möchte bitte einen wunderschönen Herbst, der bis mindestens Mitte November andauert.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hätte gerne mal ein Wetter bei dem meine Tomatenernte endlich mal in Schwung kommt. Was für ein trübes Jahr... und ich hatte mch so auf die ganzen Sorten gefreut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann mich euren Wünschen nur anschließen... wobei beides hier in meiner Region eher unwahrscheinlich scheint.
    Leider hat bei mir nun das große "Tomatensterben" eingesetzt... und das, nachdem die Pflanzen bis vor kurzem top-gesund dastanden.

    Ich muss mir für nächstes Jahr dringend etwas anderes überlegen, die Ernte beginnt bei mir seit ein paar Jahren regelmäßig zu spät, egal wann ich vorziehe.
    Es scheint wohl an den Sorten zu liegen.
    Ich erinnere mich noch ein Jahr, in dem ich erst ab März vorgezogen hatte - jedoch trotzdem ab Mitte Juni hier auf der Terrasse ernten konnte. Sowohl von einer Eiertomate (Olivade) als auch von normalen Stabtomaten. Die Sorten letzterer waren nicht berauschend (Hellfrucht und Balkonzauber), doch dafür war die Ernte sehr früh und unglaublich reichlich. (Wir ernteten über den Sommer hinweg kiloweise von nur 5-6 Pflanzen)
    Ich mag die Black Cherry und die Sungold wirklich sehr gerne, geschmacklich sind sie super. Aber bei mir reifen sie einfach zu spät. Brauche da dringend wieder etwas früheres...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Nun ja, das Sommerende muss man wohl akzeptieren.
    Nur soll es bitte nicht gleich Winter werden. Ich möchte bitte einen wunderschönen Herbst, der bis mindestens Mitte November andauert.

    Also dass diese enorme Hitze hier jetzt vorbei ist, darüber bin ich schon sehr froh und beim schönen Herbst bis Mitte November, da bin ich voll dabei. Da kann ich dann in Ruhe meinen Pflanzsteig fertig machen vor dem Winter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mag die Black Cherry und die Sungold wirklich sehr gerne, geschmacklich sind sie super. Aber bei mir reifen sie einfach zu spät. Brauche da dringend wieder etwas früheres...


    Black Cherry hat bei mir auch recht spät losgelegt. Bei den Salattomaten war Bloody Butcher immer die früheste. Aber die wird Dir wahrscheinlich zu sauer sein. Eine frühe Ampeltomate, die auch gut schmeckt ist die Gartenperle. Wenn man Platz hat, die wildtomate Humbodtii. Sie schmeckt sehr gut, macht große Früchte (Cherrygröße) und ist robust.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Tubirubi :pa: wird notiert!
    Könntest du mir vielleicht noch 1-2 weitere sehr frühe Sorten empfehlen...?
    Absolute Gourmettauglichkeit, Farbe, Form wäre nicht wichtig, nur dass sie tatsächlich nicht viel zu sauer sondern tendenziell eher milder sind...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Early Yellow Striped (Salattomate) finde ich noch ganz gut. Sie trägt auch ganz ordentlich (2-triebig). Allerdings muss man sie relativ flott essen, sonst wird sie weich.
    Ansonsten muss ich noch mal überlegen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank :pa: das klingt super - schnell weich werden stört mich nicht, was lecker und frisch ist wird schnell verputzt. :)

    Wäre toll, wenn dir noch eine Sorte einfallen würde - mit drei etwas schnelleren Sorten wäre ich sehr gut bedient. :pa:

    Denke, ich werde dann noch 2-3 weitere neue Sorten ausprobieren - dieses Jahr hatte ich (bis auf die goldene Königin) nur länger bewährtes, aber jetzt wäre mir mal wieder nach was ganz Neuem. :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Probier doch mal die Minis aus, die sind bei mir immer am schnellsten.
    Nehme an weil die ja nur so 30cm hoch werden können die schneller Früchte machen, meine gelbe ist eher mild, hat etwas festeres Fruchtfleisch aber nicht mehlig, schmeckt mild tomatig.
    Außerdem leben sie lange, sind jetzt die letzten bei mir.
    Kann dir gern was schicken...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, die diversen Minis die ich bisher hatte waren leider alle nicht so schnell (dieses Jahr habe ich die Balconi Yellow), aber falls du eine kleine hast, die flotter ist, nehme ich gerne etwas davon, vielen Dank. :pa:
    (Aber nur wenn es wirklich nicht zu viele Umstände macht - und es eilt auch nicht, da ich sicher nicht vor kommendem März mit der Vorzucht beginnen werde. :) )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sehen so aus, ich schick dir mal von der roten und gelben was, probier mal, ich sähe auch erst Februar aus da ich ja nur Fensterbank nutze und die werden immer als erstes was.

    Anhang anzeigen 572672

    Wir können ja bis zum Winter erst mal sammeln, ich schreib mal auf und merke vor.....dann lohnt sich auch ein Brief.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, echt, die Goldene Königin war "neu" bei Dir?
    Die wollte ich auch noch vorschlagen, die ist meistens ganz gut und trägt auch viel. Aber so richtig früh ist sie nicht. Und man muss sie auch schnell essen, denn die platzen auf, wenn man nicht schnell genug ist. Das macht Early Yellow Striped wenigstens nicht. Ich muss mal in über den Winter in meine Anbaulisten der letzten Jahre schauen (ich notiere mir immer Aussaatdatum und Erntedatum der ersten Frucht sowie Besonderheiten).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Probier doch mal die Minis aus, die sind bei mir immer am schnellsten.


    Ist bei mir auch so.
    Von den kleinen Early Joes konnte ich schon die ersten
    Früchte ernten, als bei den anderen Tomaten noch gar
    nix zu sehen war.
    Wurden aber alle zum gleichen Zeitpunkt ausgesät.

    Magst von den Early Joes auch Samen?
    Ich habe aber nicht verhütet.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, die sehen gut aus :pa: - genau, sammeln wir, vielleicht findet sich bei mir ja auch noch etwas, das du brauchen könntest.


    Tubirubi, genau, die war tatsächlich neu bei mir... ich hatte die Samen schon hundertmal hier rumliegen (immer wieder aufs Neue gekauft), und dann doch vergessen, sie mit auszusäen, weil andere Sorten spannender klangen.
    Offengestanden bin ich mir gar nicht so sicher ob es wirklich die gelbe Königin war, die ich da hatte bzw. habe... die Pflanzen tragen reichlich, aber die Früchte sind für Stabtomaten eher auf der kleineren Seite - alle ziemlich uniform gleich groß (so sahen sie auf den meisten Bildern, die ich bisher gesehen habe eher nicht aus :confused:), und sie lassen sich doch auch ein bisschen lagern. Gut sind sie aber. Nur, wie du sagst, nicht besonders früh.


    Katzenfee, ganz lieben Dank für das Angebot :pa: - Samen der Early Joe habe ich noch hier, die werde ich nächstes Jahr auch wieder aussäen, die trug tatsächlich sehr früh. :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Bei mir sind die Früchte der Goldenen Königin auch alle gleich groß (Salattomatengröße, hatte ja vorhin ein Bild bei mir eingestellt). Denke schon, dass das so stimmt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, goldene Königin hat uniforme Früchte, Salattomatengröße. Und die Pflanze wird bestimmt > 2,50 m, wenn man sie lässt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, meine sind alle determiniert wüchsig... da zeigte keine Bestrebungen, die 1,50m zu überschreiten. :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Möglicherweise... wobei mir indeterminiert wüchsige Pflanzen im Topf noch nie wirklich klein geblieben sind... leider. :D
    Wenn der Topf zu klein war, wuchsen sie etwas schlanker und weniger üppig, aber sie wuchsen in die Länge...

    Es scheint allerdings bei den Königinnen unterschiedliche Selektionen zu geben :confused: - zumindest wenn man die Sortenbeschreibungen verschiedener Saatguthersteller vergleicht, finden sich durchaus etwas unterschiedliche Größenangaben bzgl. Längenwachstum und auch Früchten... da ich meine Samen über einen Händler bezogen hatte (glaube Bobby Seeds, müsste nochmal nachsehen) ist fraglich, aus welchem Land bzw. von welchem Saatguthersteller meine Selektion stammt.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Habe meine gerade gemessen, sie ist 1,20m groß und ich hatte sie auch explizit als kleinwüchsige Pflanze gekauft. Somit stimmt das zumindest.
    Aber ist ja inzwischen oft so, dass es verschiedene Ausprägungen innerhalb einer Sorte gibt.
    Hauptsache wächst und schmeckt :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin gerade dabei, eine Wunschliste für den neuen Garten zu machen... (Hoffe momentan, dass alles gut läuft und wir bis Ende des Jahres umziehen... - aber davor müssen noch ein paar Dinge geklärt werden. Bis das alles durch ist, schreibe ich erstmal hier weiter, damit es dann im anderen Thread mit Bildern und Fakten weitergehen kann.)


    Bzgl. Hecke habe ich nun entschieden, Hain- und Rotbuchen nur auf ca. 25-30 Metern zu pflanzen (als Sichtschutz zur (Sackgassen-)Straße und um die Ecke rum), auf den anderen ca. 25 Metern möchte ich diverse Wildgehölze haben. :)

    Meine Wunschliste sieht folgendermaßen aus:
    - Kornelkirschen ("Gourmet-Dirndl" und "Jolico")
    - Alpen-Johannisbeere ("Frankfurt" und "Majorenhof", sind Selektionen wilder Sorten und sollen wohlschmeckende Früchte tragen)
    - Wildrosen

    ... und evtl. noch eine Felsenbirne, Schmetterlingsflieder und Hibiskus.

    Ich weiß nicht, ob diese Konstellation so passend ist :grins: - aber es ist eine Mischung aus Pflanzen, die ich sowohl schön als auch nützlich finde.


    Zusätzlich liebäugle ich noch mit einer kleinwüchsigen Kiefer. Ich liebe das südländische Flair, das die - hier leider nicht winterharten - Mittelmeer Pinien versprühen, aber auch unsere eigenen, heimischen Kiefernwälder finde ich ganz toll, fühle mich da gleich wie im Urlaub.
    icon14.png

    Nun bin ich am Suchen, welche Zwergsorte optisch ein bisschen an meine Favoriten herankommt und sich ein wenig auf Pinie trimmen lässt (mit etwas breiterer Krone und rötlicherem Stamm)... mal sehen, ob sich da etwas findet. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Noch nicht umgezogen aber schon am Pflanzen suchen? :grins:
    Ja kann ich verstehen, würde mir auch so gehen vor lauter Vorfreude.

    Da hast du ja schon eine schöne Auswahl.
    Feuerdorn finde ich auch toll für eine Wildhecke und Vögle mögen ihn sowohl zum nisten wie die Beeren, sind auch für uns gesund, ich mein die Beeren, nicht die Vögel :grins:

    Find die Laubfarbe bei dem auch so schön im Herbst, man muss ja auch dann was fürs Auge haben oder?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, der Feuerdorn ist wirklich sehr schön, aber ich fürchte Scarlet hat Recht... 4-6 Meter hoch und stark bedornt... ist für die Wildhecke, die mir vorschwebt und mit kleinem Kind im Garten eher ungünstig. Wobei ich da sogar weniger an das Kind denke als an mich selbst :D an stark bedornten Pflanzen steche ich mich bei der Gartenarbeit grundsätzlich :d - ich bin froh, dass unser Brombeer-Ungetüm mit den Dornröschen-Stacheln brav in einer Ecke wächst... ich würde sonst wahrscheinlich regelmäßig aussehen wie eine Löwendompteurin. :grins:


    Hast ja Recht, noch vor dem Einzug sind die Überlegungen etwas früh ;)
    - wobei die Hecke sehr wichtig ist.
    Im Moment ist der Garten größtenteils mit vergammelten Holz-Sichtschutzwänden und alten, riesigen Thujen umfriedet. Sieht wirklich hässlich aus, und kann auf keinen Fall so bleiben.

    Ich möchte also zügig (noch vor dem Umzug) mit der Hecke beginnen - um dem Garten ein anderes Gesicht zu geben. Die Sanierungsarbeiten (auch wenn es keine Luxus-Sanierungen werden) werden natürlich sicherlich ein Weilchen brauchen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hast ja Recht, noch vor dem Einzug sind die Überlegungen etwas früh
    .
    Wieso? Jetzt ist die ideale Zeit dafür, weil eben jetzt noch nicht tausend andere Sachen anstehen, die dann kommen. Und außerdem macht es doch bestimmt auch viel Spaß, zu planen.

    Feuerdorn kenne ich nur als Baum, richtig schön groß, heiß geliebt von der Vogelschar und mit kräftigen Dornen. Ob man den als hecke klein halten kann mit dauerndem Schnitt weiß ich nicht. Stelle es mir schwierig vor.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell schrieb:
    Wieso? Jetzt ist die ideale Zeit dafür, weil eben jetzt noch nicht tausend andere Sachen anstehen, die dann kommen. Und außerdem macht es doch bestimmt auch viel Spaß, zu planen.
    Das stimmt :pa: so hatte ich es noch gar nicht betrachtet, aber ich fürchte auch, dass in ein paar Wochen nur noch wenig Zeit sein wird, um über die Gartenplanung nachzudenken.


    Der Feuerdorn wäre zwar "heckentauglich"... je nachdem, wie die Hecke aussehen soll. ;)
    Aber für meine Heckenplanung wird er leider zu groß.
    Ich finde z.B. Wildpflaumen so toll - sie werden durchaus auch als Heckenpflanzen benutzt. Nur eben für Hecken, die gut und gerne bis zu vier Metern hoch und mindestens 2-3 Meter breit werden dürfen. (Und sie sind leider auch sehr stachelig... scheiden somit leider für mich aus.) Solche großen "Naturhecken" sehe ich in natura auch so auf dem Land... nur braucht man für so etwas m.E. eher ein großes Anwesen.
    Das Grundstück ist (zumindest für meine Begriffe und Verhältnisse) alles andere als klein, aber so große, ausladende Hecken würde ich persönlich trotzdem erst ab 800qm Garten aufwärts setzen.
    Bei Gärten </= 400qm finde ich es ein bisschen zuviel... vor Allem ganz so hoch wollte ich es eigentlich nicht haben.

    Habe deswegen schon bei der Felsenbirne geguckt - aber da gibt's zum Glück Sorten, die nur bis 2m hoch werden :) Die müssten sich ja dann eigentlich auch auf 1,70m halten lassen. Auch Kornelkirschen sind extrem schnittverträglich - hier gibt es ganz viele richtig niedrige Hecken aus gelbem Hartriegel (höchstens 1,10m hoch), die immer richtig stark geschnitten werden... und trotzdem fleißig Laub produzieren und fruchten.

    So etwas wäre tauglicher....
    Bin da auch wegen der Wildrosen am Überlegen - wobei die eigentlich auch sehr schnittverträglich sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja witzig :D - und dabei habe ich seit sieben Jahren eine Rotbuchenhecke... ;)
    Ich bin mit mit der Hainbuche auch noch nicht zu 100% sicher, eigentlich gefällt uns unsere Rotbuchenhecke fast etwas besser, aber dass die Hainbuchen früher grün werden ist halt doch ein Argument... wobei eben die Rotbuchen über den Winter ihre Blätter behalten... die Mischhecken lösen das Problem in meinen Augen halt jeweils nur zur Hälfte - aber das geht - logisch betrachtet- wohl auch nicht anders. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    .
    Wieso? Jetzt ist die ideale Zeit dafür, weil eben jetzt noch nicht tausend andere Sachen anstehen, die dann kommen. Und außerdem macht es doch bestimmt auch viel Spaß, zu planen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. :)

    Bei dem Hartriegel, hast du dich schon für einen mit gelber Rinde entschieden? Die Sorten mit roter Rinde finde ich so viel schöner! (Und du willst ja auch im Winter Farbe haben.)

    Außerdem möchte ich noch die Zaubernuss ins Gespräch bringen, da gibt es auch recht langsam wachsende Sorten bei. (Eher als Zierstrauch, nicht für die Hecke.) Aber sie blüht zum Teil schon im Januar, wenn sich das Auge nach Farbe sehnt, Insekten mögen sie, und die Herbstfärbung ist ebenfalls toll.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyro, vielen Dank für den Tipp mit der Hamamelis - an diese schöne Heilpflanze hätte ich jetzt gar nicht bewusst gedacht. :) Muss mal recherchieren wie groß sie wird/wie schnell sie wächst und ob ich ihr ein schönes Plätzchen bieten könnte.

    Gegen den roten Hartriegel spricht (trotz der schöneren Farbe) für mich leider, dass er giftig ist... der gelbe Hartriegel hingegen wäre eine Nutzpflanze für Mensch und Tier. :) Mein Vater liebte die Früchte (erinnerten ihn immer an seine eigene Kindheit) und so werden sie auch ihm zu Ehren gepflanzt. Unsere Kleine pflückt die Kornelkirschen auch so gerne, ebenso die Felsenbirnen - ich möchte vor Allem eine gute Kombination aus Pflanzen, die für die Tiere nützlich sind, ungiftigen Spielspaß für unsere Kleine bieten und mir optisch gefallen (und sogar für uns selbst Erntepotenzial bieten können ;)).
    Ob sie den höchsten Zierwert von Allen Zierpflanzen haben ist dabei für mich nicht entscheidend :) wobei ich die bisher ausgesuchten Pflanzen auch alle hübsch finde und schon immer gerne mochte. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten