Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Ach so, du meintest so richtig kerzengerade, in einer Linie. Dass sie auch mal nach links und rechts einen Bogen machen wird, davon gehe ich schon aus - das ist ja bei vielen, rankenden Pflanzen so. Entsprechend würde ich ihr auch eher ein Rankgitter hinstellen, weniger nur einen "Stab". Aber da gäbe es noch andere Möglichkeiten - oder halt auch nicht, weil ja evtl. bis nächstes Jahr umgezogen wird. Da muss ich entsprechend noch ein bisschen mehr nachdenken.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Genau, ich meinte kerzengerade. :)
    Bisher habe ich weder für Snackgurken noch für Zucchini Spaliere über 1,2m gebraucht, da das meiste ab dieser Höhe sowieso wieder nach unten will ;)
    Bei starkwüchsigen Pflanzen, die meterlange Ranken bilden, wäre ich aber ohnehin etwas skeptisch bezüglich des Balkonanbaus, da die riesigen Kürbis- und Melonengewächse deutlich mehr Futter brauchen als man in einem vernünftig dimensionierten Balkonkasten bereitstellen kann.
    Die kleinwüchsigen Sorten, die dementsprechend kurz ranken, sind schon wirklich eine tolle Alternative. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Och, meine Snackgurken, die ich bisher hatte, haben alle nicht nur die Decke erreicht, sondern sind dort dann auch waagrecht noch mal so bis zu zwei Meter gewachsen.

    Ich fürchte ja, wenn ich es wirklich mit den kleinen Honigmelone versuche, dann macht die das genauso - und sei es nur, um mich zu ärgern :p
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren die Herbstgestaltung ist wirklich sehr schön...Ich bin da faul, ist erstmal alles abgereift, habe ich irgendwie keine Lust mehr auf Neues...zumindest bis es im Januar wieder mit der Aufzucht los geht :d

    Also bei deinem Pilz weiss ich nicht. Wilde Champignons sind nicht so einfach von den Knollenbl. zu unterscheiden, für mich eine Königsdisziplin. Hatte im Wald meiner Eltern gut 3 Jahre die Pilze untersucht, bevor sie gegessen wurden.

    Ob man sie verpflanzen kann, weiss ich nicht. Bei den meisten Waldpilzen klappt es nicht, weil sie in Symbiose mit bestimmten Bäumen leben, die kann man nicht kultivieren. Pilze die sich vom Abfall ernähren ja. Dazu gehören zum Beispiel meine. Und Champignons auch, wobei ich nicht weiss, ob jemand die wilde Art züchtet. Auf jeden Fall ist für das Ansetzen heuer zu spät. Das macht man am Besten Mai -Juni oder spätestens Juli. Das Mycell braucht dann gut zwei Monate, um das Substrat zu futtern, und wenn es soweit ist, blühen die Pilzchen. Jetzt ein Pilzbeet ansuzeten bringt nichts, weil dir der Frost dazwischen kommt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, bei mir wucherten eigentlich nur die Einlegegurken, sämtliche Snackgurkensorten, die ich bisher hatte, haben sich brav um meine niedrigeren Spaliere geschlungen. :) (Ich mache meine Spaliere nicht hoch, dafür aber etwas breiter, so dass sie auch bisschen nach links und rechts, dann wieder nach oben und nach unten wachsen können... da sind 2-3 Meter Rankenlänge schnell erreicht ohne dass es sehr auffällt.)

    Die Minnesota Midget wird aber wirklich nicht so lang, und falls sie Bestrebungen zeigt, sollte man sie daran hindern, damit sie brav Seitentriebe macht und dort Früchte ansetzt, sonst fällt der Fruchtansatz magerer aus. :)


    Stupsi, wie ich gesehen habe, hast du das Apfelthema gefunden. :pa:


    Jardin, ich hatte nicht vor, die wilden Champignons zu vermehren. :d
    Bzw., es waren auch ganz sicher keine sondern vermutlich die Karbolegerlinge, von denen Katzenfee sprach.
    Hier gibt es in diversen Shops Pilzmycel für echte Champignons zu kaufen - damit hatte ich es bisher probiert. Gewachsen ist schon etwas, nur extrem wenig, weswegen ich denke, dass die Bedingungen wohl nicht optimal waren. Leider konnte ich den Fehler nicht finden.

    Für ein Pilzbeet im Garten wäre es momentan auf jeden Fall noch zu früh (da wir mit der Planung noch nicht so weit sind) oder auch zu spät, je nachdem wie man es betrachtet :D - aber nächstes Jahr würde ich mich gerne nochmal damit beschäftigen. :)
    Vielleicht darf ich dich dann zu gegebener Zeit um Rat fragen, nachdem es bei dir mit der Pilzzucht schon so toll läuft? :pa:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir wachsen gerade zwei große Pilzkreise vor meinem Beet und auch 2 verschieden Sorten, ich werde morgen mal mit meinem Buch runter gehen und gucken....koisch man redet drüber und schwupps waren sie da :d
    Hab ich da noch nie gesehen....

    Wenn ich ja einwandfrei wüsste das es Wiesenchampignons sind würde ich sie ja essen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja lustig mit deinen Pilzchen, Stupsi. :)

    Wenn ich ja einwandfrei wüsste das es Wiesenchampignons sind würde ich sie ja essen.
    Wenn man es nur immer wüsste... ich dachte bisher auch, dass das Einzige, womit man die weißen Champignons verwechseln könnte, Knollenblätterpilze wären - wie gut, dass es das Forum hier gibt!
    icon14.png


    Neben GGs Eltern wohnt ein Pilzexperte, zu dem die Leute aus dem ganzen Ort ihre Pilzfunde bringen und bestimmen lassen - ich denke, den werde ich bei Gelegenheit befragen ob es eine Möglichkeit gibt, Wiesenchampignons wirklich ganz sicher zu bestimmen. Ich meine zwar, dass das Risiko ohnehin nicht lohnt (da die Champignons aus dem Supermarkt ja auch gut schmecken), aber es hätte mich trotzdem interessiert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir mein Pilzbuch geschnappt und mal genau verglichen, unmöglich, gibt zu viele giftige die denen ähnlich sehen und eine Art find ich erst gar nicht.

    Kauf ich auch lieber weiter meine Pilze frisch, die aus dem Glas mag ich nicht bis auf die Stockschwämmchen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Wie ich sagte, wilde Champignons (egal ob Wiese oder Wald) zu sammeln ist nichts für Anfänger. Da gibt es für den Einstieg wesentlich sicherere Sorten ;) an denen man auch Spass hat. Und bei denen die Verwechslungsgefahr quasi null ist, oder wenn, dann sind alle 'Verwechslungspartner' gut essbar.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,
    Snackgurken hatte ich auch schon am Spalier und im Gewächshaus.
    Das ging eine Weile gut, die Ernte war reichlich, absr dann hat sich
    ein Pilz ausgebreitet. Zuccinis sind sehr schnell faul geworden,
    dafür konnte ich mch an den tollen orangefarbigen Blüten freuen.8)
    Buschbohnen haben sich gut gemacht, die hatte ich draußen am Spalier.
    Das war die Prunkbohne (Feuerbohne), die waren bis zum Schluss gesund,
    und die Ernte konnte sich sehenlassen.:eek:

    Jetzt kommt die tolle Zeit, es gibt leckere Wildgerichte
    mit verschiedenen Pilzen, darauf freue ich mich schon die ganze Zeit.:cool:

    Lauren_, habt ihr schon einen leckeren Apfelbaum gekauft?
    Wir erfahren es sicher demnächst.8)

    Eine schöne Woche mit viel Sonne wünsche ich euch.8)8)8)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Lavi :pa:
    Da ist bei dir im Garten ja auch einiges geboten, schön! :)
    Das mit dem Pilz an den Gurken und Zucchinis ist natürlich weniger schön :eek:rr: aber da kommt man Ja leider kaum aus.

    Apfelbäumem gibt es im Minigarten bereits sieben kleinwüchsige, die mit uns umziehen werden :)
    - und im wilden Garten sind zwei tolle, große Apfelbäume. :)
    Denke ein weiterer wird erstmal nicht dazu komme . :pa:

    Ich wünsche dir und allen Minigarten-Besuchern einen schönen und gemütlichen Abend. :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Abschied vom Minigarten

    Es ist Herbst im Minigarten
    bald wird wieder Winter sein
    Bäume, Sträucher, Stauden, Blumen
    ziehen ihre Säfte ein

    Leuchtend gelbe, rote Blätter
    herbstgedämpfter Sonnenschein
    Reif am Morgen, letzte Früchte
    und wir wollen dankbar sein.

    Leere Kübel, leere Beete
    Herbstbepflanzung, Erika
    Doch Frühjahrsblüher wird's nicht geben...
    denn bald schon sind wir nicht mehr da.

    Wir danken still dem kleinen Garten
    der lang unser zu Hause war
    mit Freude, Pflanzen, wilden Tieren
    toller Ernte, Jahr für Jahr

    Wir nehmen Abschied, froh und traurig
    blicken vor und auch zurück
    Freu'n uns auf das neue Leben
    danken für vergang'nes Glück

    Wir hoffen, dass im nächsten Jahr
    wenn's uns zu neuen Ufern zieht
    es im kleinen Minigarten
    trotzdem fröhlich weiter blüht.


    Diese Zeilen fielen mir vorhin ganz spontan bei der Gartenarbeit ein als mir der Gedanke kam, dass es sich so seltsam anfühlt, den Garten winterfertig zu machen und zu wissen, dass man ihn im Frühjahr nicht mehr sehen wird.

    Ich danke allen, die den kleinen Minigarten und mich in den letzten Jahren begleitet haben und nun "mit uns umziehen" :pa: - es waren sehr schöne Jahre, und der Minigarten und all seine Besucher werden uns unvergessen bleiben. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sehr schön gedichtet - da kommt die Wehmut deutlich zum ausdruck, die aber nicht nieder zieht, weil du nach vorne schauen kannst und dich auf deinen wilden Garten freust. Der Minigarten wird im Frühling trotzdem blühen - und vielleicht wird er dann von neuen menschen gehegt und gepflegt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist ein tolles Gedicht, Lauren!
    Wenn man es gelesen hat, denkt man irgendwie:
    "Ach, der arme kleine Garten, den kann man doch
    nicht zurück lassen, den muß man doch mitnehmen!"

    Dann wünschen wir dem kleinen Garten, daß er
    wieder genauso pflanzenliebende Menschen bekommt
    wie er`s in den letzten Jahren gewohnt war!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für eure schönen Worte. Da habe ich glatt Tränchen in den Augen, Katzenfee. ;)
    Ich hoffe auch sehr, dass der Minigarten gartenbegeisterte neue Bewohner bekommt... ist hier leider nicht ganz so häufig, aber man weiß ja nie. :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Abschied tut immer ein bisschen weh, nicht wahr? Aber Veränderung tut auch gut - denke nur an euren Lauf durch den neuen Garten. *lächel* Ich wünsche dir viel Freude am neuen Garten (und natürlich auch Haus).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich habe noch ein Weilchen nachgedacht und festgestellt, dass mir der Abschied von diesem Thread hier fast schwerer fällt als der Abschied vom echten Minigarten. :lol:
    Ich fühle mich im neuen Garten (und Haus) bereits so zu Hause, dass ich am liebsten schon gestern umgezogen wäre - und sicher hoffe ich, dass der nächste Bewohner unserer Wohnung den Minigarten auch mögen und pflegen wird.
    Aber... das gesamte Umfeld und alles... das neue Fleckchen ist einfach mehr "unseres", und viel mehr ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlen kann.
    Doch, wie gesagt... es gab es den Minigarten ja auch virtuell - und hier gab es über die Jahre hier viele Besucher, Diskussionen und Momente... auch Besucher, die mittlerweile nicht mehr im Forum aktiv sind (oder die anderweitig gegangen sind... wie mein Papa...)... da schließt man sozusagen doch auch ein ganzes Kapitel ab. :pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich freue mich auf einen neuen Thread "aus Deiner Feder" und werde dann erwartungsvoll an Deinem neuen Gartenzaun stehen!!
    Alles alles Gute zum Neustart!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, lieber Opitzel! :pa:
    Den neuen Thread gibt es bereits, du findest mich ab jetzt im "wilden Garten". :)
    Noch sind wir zwar nicht umgezogen, doch hier im Minigarten steht nur noch das Abräumen und der Umzug an - unsere Kräfte konzentrieren sich bereits auf die Pflege und das Gestalten unseres neuen Fleckchens Erde. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Passt doch Lauren, diese Saison hast du im Mini-garten hinter dich gebracht, und die nächste beginnt im wilden Garten. Ich bin mir sicher, dass die Leser mit umziehen werden :eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier kommt noch ein letzter "Sommergruß" :)
    20171023_165643.jpg

    Diese Aussicht genieße ich momentan noch vom Sofa im Wohnzimmer aus... bin zum absoluten Ziersalbei-Fan geworden!
    Die Farbkombi mit dem gelb-rot-blau finde ich auch sehr hübsch, sieht (trotz der Chrysantheme) irgendwie noch nach Sommer aus. :)
    Die Susanne im Hintergrund hat auch noch ein paar letzte Blütchen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein einziges von meinen Apfelbäumchen trotzte dieses Jahr wacker dem Spätfrost - und hat jetzt einen Haufen wunderschöne Äpfelchen abgeworfen. :cool:
    Es war das Bäumchen, das wir zur Geburt unserer Kleinen gepflanzt haben - ein Apfel "Galina".

    Sind nicht groß, aber wirklich niedlich, hier ein Teil davon:
    20171024_014416.jpg


    Das voll behangene Bäumchen sah sehr putzig aus. :pa:

    20171007_181641.2.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dein Ausblick vor allem auf den Salbei ist wirklich schön. Da blüht doch noch einiges.
    Und das Apfelbäumchen gibt ganz schön an. So viele Früchte! Ihr mögt die ja auch gerne. Andere haben wegen der Spätfröste nichts abbekommen. Und bei dir herrscht kleiner Überfluss.
    Finde ich toll :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ui, Topf, Balkon - aber die werden bestimmt auch noch sehr viel größer oder bleiben die so klein? (Gibt es überhaupt Zwergbäume mit Früchten?)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, Topf, Balkon - aber die werden bestimmt auch noch sehr viel größer oder bleiben die so klein? (Gibt es überhaupt Zwergbäume mit Früchten?)
    Na klar gibt es die. :)
    Man kombiniere einen schwachwüchsigen Obstbaum mit einer wuchsbegrenzenden Unterlage, und voilà. :)
    Diese schwachwüchsigen Unterlagen sind eigentlich für den Erwerbsgartenbau gezüchtet, wo große Obstbäume als wenig erntefreundlich gelten. Zudem setzt bei klassischen Hochstämmen für die Erwerbsobstbauer der hohe Ertrag zu spät ein.
    Meine Apfelbäumchen sind alle auf M27 und M9 veredelt, größer als 2m-2,5m werden sie nicht, das ist im kleinen Garten oder auf dem Balkon ideal.
    Vor Allem Apfelbäume auf M27 (schwachwüchsigste Unterlage) sind gut für die Kübelhaltung geeignet, wobei der Kübel im günstigen Fall 45cm Durchmesser haben und 50Liter aufwärts fassen sollte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ui, Topf, Balkon - aber die werden bestimmt auch noch sehr viel größer oder bleiben die so klein? (Gibt es überhaupt Zwergbäume mit Früchten?)

    Obstbäume werden auf eine Unterlage veredelt, also quasi ein Apfelbaum auf einen anderen, wobei dabei die Unterlage für die Wüchsigkeit und der Reisser für die Frucht verantwortlich ist.

    Balkonbäume sind meist auch schwachwüchsiger Unterlage die ca. 2,5m hoch werden.
    Bei Kübelhaltung ist die Wüchsigkeit darüber hinaus noch geringer, sodass es tatsächlich möglich ist dauerhaft auf dem Balon Obstbäume halten zu können.

    Den kleinesten Obstbaum mit Früchten den ich je gesehen habe war ein Bonsai 30cm hoch.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dir blüht`s noch so wunderbar bunt, Lauren!
    Den Ausblick kann man wirklich genießen!
    Hier gibt`s leider nicht mehr viel zu sehen.

    Siehst du, am Anfang der Saison waren es dir zu wenig Blüten
    und nun hast du viel länger eine bunte Farbenpracht!
    Sieht toll aus!

    Dein kleiner Apfelbaum hat sich wirklich angestrengt!
    So klein und schon so viele Äpfel!
    Respekt!
    Das hat er wirklich gut hinbekommen!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Thomash, solche mini Obst-Bonsais sind faszinierend und eine Augenweide, aber mir wäre das dann doch etwas zu wenig Ernte. ;)


    Katzenfee, wie schön dass du mal wieder vorbeischaust! :pa:
    Ja, momentan blüht wirklich noch einiges bei uns - sogar meine Rosen haben nochmal losgelegt, ich bin selbst ganz überrascht. :)
    Die Farben tun um diese Jahreszeit wirklich gut und machen Freude.
    Auf den süßen, kleinen Kerl im Bild oben bin ich auch sehr stolz - nachdem er sich so verausgabt und so tapfer die Stellung gehalten hat, darf er demnächst als einer der ersten in den neuen Garten umziehen. :pa:

    Apropos kleiner Kerl: unser kleiner "Fruchtzwerg" ist heute morgen fast ausgeflippt als sie die Tasche mit den Äpfelchen gesehen hat - die wurden sofort in ihre eigene Stofftasche mit kurzen Henkeln umgeschichtet und stolz durch die Wohnung getragen. :D Und was nicht rein passte, wurde mit der freien Hand festgehalten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... unser kleiner "Fruchtzwerg" ist heute morgen fast ausgeflippt als sie die Tasche mit den Äpfelchen gesehen hat - die wurden sofort in ihre eigene Stofftasche mit kurzen Henkeln umgeschichtet und stolz durch die Wohnung getragen. :D Und was nicht rein passte, wurde mit der freien Hand festgehalten.


    Fruchtzwerg?
    Das hört sich ja süß an! :grins:

    Das hätte ich gerne gesehen wie sie "ihre Beute"
    durch die Wohnung geschleppt hat!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Fruchtzwerg?
    Das hört sich ja süß an! :grins:
    Passt einfach zu ihr, denn sie liebt das Obst über alles - speziell ihre "Äpf" und "Himbain" :D :pa:

    Das hätte ich gerne gesehen wie sie "ihre Beute"
    durch die Wohnung geschleppt hat!
    Das war sooo süß, das Strahlen, die funkelnden Äuglein... :pa:


    Es ist echt witzig bei ihr, mit dem Obst - letztens spielte sie im wilden Garten mit der Oma Fußball, und beide waren nah bei der dichten, riesigen Thujenhecke. Schreit sie plötzlich: "Aaaah! HIMBAIN!!"
    Wir dachten schon "huh? Was ist das jetzt...?!"
    - Da war tatsächlich e i n winziger mini-Ast Himbeeren ganz am Boden, mitten in diesem Thuja-Monster... mit zwei reifen Himbeeren dran! Wie dieser eine, winzige Ast mitten in/unter der dunklen Thujenhecke wachsen konnte, ist mir ein Rätsel - und dass unsere Kleine ihn an dieser Stelle auch noch gesehen hat... absolut unglaublich. :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na, wenn sie ihre Himbain doch so sehr
    über alles liebt, hat sie wohl ein Näschen dafür,
    wo welche stehen!
    Die üben bestimmt eine magische Anziehungskraft auf sie aus!
    ..... und du hättest die sicherlich nicht gefunden ....


    Bei uns konnte ich feststellen, daß Himbeeren absolut
    robust und gar nicht anspruchsvoll sind was ihren
    Standort betrifft.
    Hier wachsen sie an allen möglichen und unmöglichen
    Stellen.
    Denke, daß da die Vögelchen bei der Verbreitung viel
    mitgeholfen haben.

    Sie wachsen unterm Schmetterlingsflieder, neben dem
    tränenden Herz, aus der Ligusterhecke raus .... und ... und .... und ...


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hätte sie bestimmt nicht gesehen, das ist wahr. :D:pa:

    Und ich wusste tatsächlich nicht, dass sie nur so wenig Sonne brauchen... das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. :d
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die wichtigen Dinge im Leben übersieht man einfach nicht in diesem Alter. :- )

    Ein zwei bis zweieinhalb Meter hoher Apfelbaum wäre leider zu groß für den Balkon hier, und wie der nächste wird, weiß ich leider noch nicht. Von der Höhe wäre es kein Problem, aber sie werden dann ja auch ihrer Größe entsprechend ausladend - da braucht es einfach einen größeren Balkon. Ich meinte entsprechend also wirklich Zwerg, sagen wir mal einen Meter, maximal einsfünfzig hoch.

    Dass man die Pflanzen mit entsprechender Beschneidung und allem so klein wie möglich halten kann, ist mir schon klar. Aber ich will ja auch nicht jedes Jahr die Pflanze ausbuddeln, um ihre Wurzeln nachzuschneiden oder mit Wurzelpulver behandeln, damit sie klein bleiben. Die Pflanze sollte dann schon von selbst so winzig bleiben.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und ich wusste tatsächlich nicht, dass sie nur so wenig Sonne brauchen... das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. :d


    Die , die hier neben dem tränden Herz wachsen, haben nur
    vormittags für etwa 2 Std. Sonne, weil sie zwischen Haus und
    Nachbars Garagenwand stehen.
    Ideal für das tränende Herz, aber anscheinend auch gut für
    die Himbeeren. Sie fruchten nur ein wenig später als die anderen.

    Ich denke, die Plätze, die sich die Pflanzen selbst aussuchen, können
    nicht verkehrt sein, sonst würden sie nicht gedeihen.


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    - Da war tatsächlich e i n winziger mini-Ast Himbeeren ganz am Boden, mitten in diesem Thuja-Monster... mit zwei reifen Himbeeren dran! Wie dieser eine, winzige Ast mitten in/unter der dunklen Thujenhecke wachsen konnte, ist mir ein Rätsel - und dass unsere Kleine ihn an dieser Stelle auch noch gesehen hat... absolut unglaublich. :d
    Es gibt 3 Möglichkeiten
    1. Vögel haben verbreitet
    2. ein Aststück ist versehentlich dorthin gelangt
    3. Die Wurzeln können etliche Meter weit wachsen und an unerwarteter Stelle neu austreiben.


    Ich hätte sie bestimmt nicht gesehen, das ist wahr. :D:pa:

    Und ich wusste tatsächlich nicht, dass sie nur so wenig Sonne brauchen... das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. :d
    Ja Himbeeren können auch im Vollschatten wachsen und fruchten. Der Ertrag ist jedoch deutlich geringer aber noch ganz ok.
    Das Problem ist, dass an diesen Standorten die Pflanzen nach Regen nicht schnell genug abtrocknen können und dadurch das Risiko von Pilzerkrankungen deutlich steigt. Wir hatten mal ein Schatten Himbeerbeet, welches am Ende drei verschiedene Krankheiten hatte.
    Wenn im Schatten dann lichte Anbauweise also nicht zu dicht zusammen. Je sonniger desto dichter.

    Ein zwei bis zweieinhalb Meter hoher Apfelbaum wäre leider zu groß für den Balkon hier, und wie der nächste wird, weiß ich leider noch nicht. Von der Höhe wäre es kein Problem, aber sie werden dann ja auch ihrer Größe entsprechend ausladend - da braucht es einfach einen größeren Balkon. Ich meinte entsprechend also wirklich Zwerg, sagen wir mal einen Meter, maximal einsfünfzig hoch.
    So wahnsinnig ausladend werden diese Bäume auch nicht. Da du den Apfelbaum eh an den Rand des Balkon stellen würdest, würden die Zweige über den Balkon nach außen wachsen. Natürlich auch nach Innen, da aber weniger da es schattiger ist.
    Ferner kannst du die störenden fast beliebig beschneiden, wobei bei einem Ungleichgewicht immer die Gefahr besteht, dass er noch leichter umfällt oder entwurzelt wird insbesondere wenn die Früchte reifen und das Gewicht größer wird.

    Alternativ ist auch eine Spindelerziehung denkbar wo die Äste noch stärker eingekürzt werden - tannenbaumförmig.

    Wird er zu hoch kann er gekürzt werden. Gerde Apfelbäume sind sehr schnitt und frostverträglich und sind hart im nehmen.

    Auf keinem Fall zum Säulenapfel greifen, was immer wieder fälschlicherweise für Balkon empfohlen wird, die meisten (abhängig von Unterlage) werden riesig und nicht selten nicht so ertragreich wie angepriesen.

    Falls du dich für einen Obstbaum auf dem Balkon entscheiden solltest mach ein Post im Obstbaumforum auf, damit wir dich beraten können, um gängige Fehler möglichst zu minimieren.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich schließe mich Thomash an - es dauert sehr lange bis so ein kleines Bäumchen sein Endmaß erreicht, und dann gibt es auch noch den Schnitt. Ich habe allerdings nicht genau im Kopf, ob bei dir die Äste über die Balkonbrüstung wachsen könnten - wäre das der Fall, wäre es eh kein Problem. :)
    Spaliererziehung gibt es auch (sehr platzsparend), und von Säulenäpfeln würde ich nicht pauschal abraten. Es gibt einen echten Säulenapfel, den "Ballerina", und ein paar weitere Echte Säulenzüchtungen aus Geisenheim. Heißen 'Redcats', 'Suncats', 'Starcats' und so ähnlich- gibt da mehrere. Wie sie geschmacklich sind weiß ich selbst nicht, habe aber von vielen Leuten gelesen, die sehr zufrieden sind.

    Ganz winzige Minizwerge gibt es auch.
    Ich habe seit Jahren zwei Birnbäumchen, die echte Bonsais sind - mit dickerem Stämmchen, ältere Pflanzen, beide mit Topf nur knapp über einen Meter groß. Blühen und fruchten, Wachstum extrem gering, sollen max. 1,5m groß werden.
    Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber sie sehen sehr hübsch aus. ;)

    Katzenfee & Thomash, vielen Dank für den Exkurs bzgl. der Himbeeren. :)
    Da bin ich ja zuversichtlich, dass meine Büsche im wilden Garten auch gedeihen werden! :)


    Der Minigarten hat noch einiges zu bieten- ich war vorhin ganz überrascht. Habe noch ein paar Fotos gemacht, die ich gleich verkleinern und hochladen werde. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Keine Minibäume und kein Säulenapfel auf dem Balkon.

    Säulenapfel wird einfach auf Dauer zu hoch. ICh kenne nur welche die jenseits der 6m. werden kleinere wären mir unbekannt. Es kann natürlich auch Säulenapfel auf schwachwüchsiger Unterlage geben speziell für Balkon aber ich würde nicht allem trauen wollen dass "für Balkongärtner" empfohlen wird.

    Die Minis wo Lauren meint sind toll und bringen auch große Früchte, hab selber zwei Pfirsiche in der Größe. Aber die Balkonbrüstung verhindert dass diese Licht bekommen. Es wäre nur dann möglich, wenn man diese auf einen entsprechend hohen Sockel setzen würde damit sie Licht bekommen.

    Aber Spalierbaum ist natürlich ideal. Der wird per Schnitt so erzogen dass er nur in 2 Richtungen Zweige bringt wobei Fruchttriebe auch in alle Richtungen wachsen dürfen. Ich denke fast ideal für Minibalkon. Wobei dieser gegebenfalls so aufgeastet werden muss dass seine Zweige höher sind als die Balkonbrüstung.
    Ohne Sonne keine oder schlechte Früchte und Krankheitsanfällig.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Hinweise. Äpfel wären zwar auch schön, werden aber weniger gegessen, speziell, weil mein Freund eine Allergie hat. Birnen mag ich nicht so sehr. Am schönsten fände ich Pflaumen oder Zwetschgen. Da gibt es sicherlich auch kleiner wachsende Bäumchen. Aber mal abgesehen vom Geschmack, der ja auch noch passen muss, nimmt so ein kleiner Baum halt auch in einem kleineren Topf Platz weg. Ich bemühe mich ja immer, die Sitzfläche frei zu halten und nach Möglichkeit nur in Balkonkästen anzubauen, damit wir uns eben auch noch gemütlich auf dem Balkon aufhalten können. Auf einem etwas größeren Balkon würde ich mich gar nicht so quälen, da gäbe es längst ein Bäumchen. Ich finde die viel zu schön. Ich denke, bevor ich da überhaupt etwas entscheide, warte ich erst mal ab, in welche Wohnung es uns trägt und was für einen Balkon wir dort haben werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Keine Minibäume und kein Säulenapfel auf dem Balkon.

    Säulenapfel wird einfach auf Dauer zu hoch. ICh kenne nur welche die jenseits der 6m.
    Thomash, ich widerspreche. ;)
    Bei der 1. Generation Säulenäpfel war es so, mittlerweile gibt es auch andere. Und meine Minibäume halte ich seit 8 Jahren im Kübel. Die, die auf M27 veredelt sind könnten dort auch problemlos bleiben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie geschrieben kannes sein dass es auch kleinwachsendere und fruchtbare Äulenapfel gibt, die die ich kenne in unserer Region sind durchweg nicht zu empfehlen.

    M27 wäre ok ist aber kein Minibaum sonder ein kleiner Buschbaum und auch für mich die erste Wahl der Unterlage für Balkonbaum, den man dann bis auf Balkonbrüstungshöhe nach und nach aufastet.

    ICh hab 2 Pfirsiche, dass sind vielleicht Minis;)

    Hier sieht man einen links im Bild rechts daneben ein Kirsche auf schwachwüchsiger Unterlage. Schon ein großer Unterschied.

    mkxi0x1.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich habe gegoogelt - ob der wirklich so klein bleibt?
    Gerade bei Pflaumen und Zwetschgen habe ich bisher noch nichts wirklich kübeltaugliches finden können, und ich habe vor ein paar Jahren alles lange und breit abgesucht.
    Meine Zwetschge auf der Unterlage Wavit wurde sehr schnell zu mächtig für den Großkübel und durfte dann doch in den Gartenboden. Pflaume (war ein angeblich kübeltaugliches Geschenk) und Mirabelle werden bald folgen.
    Die Frage wäre, auf welche Unterlage der Baum veredelt ist- das würde mich sehr interessieren!
    Ansonsten wäre es sicher einen Versuch wert, wenn du einen Gärtner mit Garten kennen würdest, der ihn km Zweifelsfall aufnehmen würde.

    Bei Kirschbäumen ist das gleiche Problem... Es gibt noch nichts wirklich schwachwüchsiges - wobei man vereinzelt Glück haben kann: habe eine Sylvia auf einer GiSelA 5 als Säule geschnitten, die hält es seit Jahren im Kübel aus und wächst nicht stark.
    Bald wird der Wurzelballen dennoch zu mächtig für den Kübel sein.
    Generell gibt es noch keine wirklich schwachwüchsige Kirschbaumunterlage - nur eine, die noch im Versuchsanbau ist (davon habe ich auch einen selbstveredelten Versuch hier stehen).

    Wie man es mit den richtigen Minis macht, sie eigentlich eigentlich größer werden müssten aber trotzdem so klein bleiben (auch wenn sie von der Unterlage her größer sein müssten), würde mich sehr interessieren - scheint aber Gärtnergeheimnis zu sein, vielleicht wird die Unterlage über viele Jahre als Bonsai gezogen?? :confused:
    Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfiele.

    Wenn du etwas wirklich kübeltaugliches möchtest würde ich dir tatsächlich am ehesten einen Äpfelbäum auf einer M27 empfehlen- ich habe Obstbäume jeder Sorte hier, und auf verschiedenen Unterlagen.
    Die Äpfel auf M27 wachsen mot Abstand langsamsten. Das gilt vor Allem für den Wurzelballen.

    Manches wie die Pflanze von AS kommt noch sehr klein und harmlos bei einem an - doch oft nur deswegen, weil sie Pflanzen noch extrem jung sind
    Bis man richtig ernten kann, sind sie zu groß für den Standort.. das ist bei den kleinen Apfelbäumem anders, die bringen von Anfang an eine feine Ernte. :)
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Liebe Lauren,

    ein wunderschönes Gedicht und ein toller Abschluss, um die Zeit im Minigarten noch einmal Revue passieren zu lassen und zu schätzen ♥

    Die Aussicht nach draußen ist traumhaft schön, ein wundervoller sommerlicher Topfgarten :cool:

    Eure Kleine ist einfach zu goldig :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Bianca, vielen Dank für deine lieben Worte, freue mich sehr darüber. :pa:
    Schön, dass dir meine spätsommerlich-herbstliche Aussicht gefällt :cool:
    - hätte Ende August nicht gedacht, dass das nochmal was wird... unverhofft kommt oft...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ja auch Säulenbäumchen im Topf und komme gut damit klar weil die ja so gezüchtet sind das man die sowieso immer radikal einkürzen soll, die nehmen das nicht übel und auch die Höhe lasse ich bei 2-2,50, muss man sich nur trauen zur Schere zu greifen :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und ich wollte schon schreiben "Knofilinchen, frag mal Stupsi, die hat doch ein kleines Pflaumenbäumchen auf dem Balkon." :grins: (Oder hast du eine Zwetschge, Stupsi? )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten