Mein Palmfarn hat ungebetene Gäste

brautstudio

Neuling
Registriert
17. März 2010
Beiträge
8
Guten Tag

seit einigen Wochen beobachte ich weisse Schädlinge an meinen beiden Palmfarnen. Sie stehen beide in ca. 15 Grad warmen Räumen. Einer am Ostfenster der andere unter einem Dachfenster im Dachgeschoss.

Wie die Schädlinge aussehen habe ich mal fotografiert.

Nun meine Fragen:
- wer kann mir sagen, was für ein Schädling das ist
- wie kann ich ihn umweltgerecht bekämpfen im Winter
- welche Möglichkeiten gibt es weiterhin (anderer Standort etc.)

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • schädling.jpg
    schädling.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo, das sieht nach Wollläuse aus. Wedel mit starkem Wasserstrahl abspritzen, schätze, das die Luft zu trocken ist. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der sich damit besser auskennt.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Nee das war schon richtig Franz, dass sind Wollläuse/ Schmierläuse.
    Mit Wasser abstrahlen wird in den Räumlichkeiten kaum möglich sein.
    Ich würde sie nun mit einen Spiritusgetränkten feuchten Tuch abwischen, aber vorher weitestgehend mit Wattetupfer diese Bietser abstreifen.
    Deine Pflanzen sind gestresst, dass heißt das sie kaum Wiederstandsfähig sind. Jede Pflanze ist mit Abwehrstoffen gegen solche Schädlinge ausgestattet und würde im ungeschwächten Zustand sowas nicht gestatten.
    Die Räumlichkeiten sind entweder zu warm, die Lichtverhältnisse oder/ und Wassergaben gefallen deinen Pflanzen nicht oder die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig.
    Draußen im Garten würde dir das selten passieren.
    Gute Verhältnisse wären ein heller und kühler Standort.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Hermann!
    Schätze Deine Palme ist die Zwergdattelpalme. Im Winter wenig gießen, warten bis die Oberschicht richtig trocken ist. Am besten Fingerprobe. Dann erst gießen. Unten darf sich keine Staunässe bilden. Im Frühjahr kann sie ruhig nach draußen gestellt werden, am besten im Halschatten stellen, nicht in die Mittagssonne.
    Im Herbst erst wenn Nachtfröste angesagt werden, reinholen.
     

    brautstudio

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo Fanz,

    denke doch dass es ein Palmfarm ist. So sah "sie" im Sommer aus.
     

    Anhänge

    • P1040433.jpg
      P1040433.jpg
      701,7 KB · Aufrufe: 153
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Namensvetter,
    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Baumfarn als ich es noch in der Wohnung überwinterte, ich überwintere es sehr kühl in einem kl. GWH bei höchstens +7°, selbst jetzt bei +3° öffne ich noch 2-3 Stunden die Türe zum lüften, wenn Du es hell und kühl überwintern kannst wäre es am besten.


    Hermann
     

    brautstudio

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    8
    Hallo,
    auch Euch beiden vielen Dank! Habe es jetzt mal mit Spiritus probiert.
    Ein kleines Gewächshaus habe ich leider nicht, Bonifazius und Namensvetter, wie wichtig ist denn Helligkeit. Einen Keller hätte ich ja.

    @ Marmande, ich schau mal dass ich das Mittel Phalenopsis Spruzit bekomme.

    Haben andere ebenso gute Erfahrung damit gemacht?

    Gruß Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Brautstudio, ich glaube, dass Licht beim Baumfarn eine große Rolle spielt, als ich es noch im Wohnzimmer überwintert habe, es stand vor einem großen Ostfenster wo aber keine Sonne im Winter dran kam, begannen die Wedel so ab Februar an gelb zu werden, dies führe ich auf zu wenig Licht zurück.
    Möglichst hell und kühl müsste richtig sein, hast Du keinen frostfreien Speicher, direkt unter dem Dachfenster müsste das doch auch gehen.


    Hermann
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo,
    auch Euch beiden vielen Dank! Habe es jetzt mal mit Spiritus probiert.
    Ein kleines Gewächshaus habe ich leider nicht, Bonifazius und Namensvetter, wie wichtig ist dennh Helligkeit. Einen Keller hätte ich ja.

    @ Marmande, ich schau mal dass ich das Mittel Phalenopsis Spruzit bekomme.

    Haben andere ebenso gute Erfahrung damit gemacht?

    Gruß Hermann

    SPRUZIT gibt es in jedem Baummarkt.
    Meines war fertig gemischt und ohne Treibgas
    damit die Blüten beim sprayen nicht erfrieren.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Palmenfarn hätte ich jetzt nicht gedacht, meiner ist jetzt im Frostfreiem GWH hat auch eine viel dunklere Blattfarbe. Meine Zwergdattelpalme die hat jetzt dieses satt grün.
    Würde sehen, das sie viel Licht hat, und an Frostgrenze überwintern. 15° ist zu warm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten