Mein Paradies - Elis Garten!

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Mein Sohn und ich haben heute im Garten gewütet. Eigentlich mein Sohn, ich habe ihm nur geholfen. Wir haben alle möglichen Bäume zurecht geschnitten. Von der Hopfenbuch haben wir einen dicken Seitentrieb rausgeschnitten und noch etliche lange Äste die zusehr am Haus dran waren und in den Garten reingehängt sind. Dann noch der Hemlocktanne die zwei Gipfel abgeschnitten und damit eingekürzt. Die konnte sich nicht entwickeln weil daneben der Feldahorn ist und die Äste von ihm in die Hemlocktanne reingewachsen ist. Die kann man gut schneiden. Das fällt dann später gar nicht auf. Dann haben wir von meiner gemeinen Eibe noch Äste eingekürzt, die zu stark in die Einfahrt gewachsen ist. Jetzt ist sie wieder schmäler. Bei Eiben ist das kein Problem. Es wurde ein großer Haufen. Die brennbaren dickeren Ästee hat sich mein Sohn schon rausgeschnitten. Das andere werde ich die nächste Zeit häkseln. Wir haben einen stabilen Häksler mit Hammerwerk, der macht alles schön klein. Damit tu ich dann an bestimmten Stellen mulchen. Wir waren so von 9Uhr an bis um 12 Uhr beschäftigt. Jetzt habe ich alles zusammengeräumt und jetzt ist Feierabend. Mein Sohn hat mir auch gleich sämtliche Nistkästen ausgeräumt, die in den Bäumen hoch oben sind. Dann ist das auch erledigt. Da haben wir viel geschafft heute. Jetzt kann das Wochenende kommen. Mein Sohn hat ja auch nur am Wochenende Zeit, das Wetter mußte ja auch passen. Das war heute ideal, bewölkt, nicht zu kalt und noch ohne Wind. Jetzt zieht es stärker zu und es ist ganz schön windig geworden. Habe wieder Glück gehabt. Wenn ich mir gutes Wetter wünsche bekomme ich es immer, danke an meinen Naturgeister...... Auf meinen Totholzhaufen habe ich auch etliches Material draufgepackt. Damit er nicht kleiner wird.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Vorher  0220.JPG
      Vorher 0220.JPG
      819,1 KB · Aufrufe: 70
    • Vorher  0120.JPG
      Vorher 0120.JPG
      788,5 KB · Aufrufe: 65
    • Hopfenbuche0219.JPG
      Hopfenbuche0219.JPG
      1 MB · Aufrufe: 50
    • Feldahorn0115.JPG
      Feldahorn0115.JPG
      1.018 KB · Aufrufe: 54
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bravo, gut gewütet! :) Das war ja eine sehr erfolgreiche Aktion heute bei dir.

    Habe wieder Glück gehabt. Wenn ich mir gutes Wetter wünsche bekomme ich es immer, danke an meinen Naturgeister......

    Verrrat mir doch mal, wie du dir die Naturgeister gefügig machst? Weißt du Zauberformeln, denen sie gehorchen (müssen)? Oder kochst du für die? Ich hätte doch auch gern mal ein paar Tage Wunschwetter!!! Das sieht hier so doof aus mit meinem halbgeschnittenen Lavendel ... und überhaupt ...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich rede ja immer mit ihnen in Gedanken, wenn ich im Garten draußen bin. Laut kann ich ja nicht, weil ja neben meinem Garten der Gehsteig ist, da hören womöglich Leute zu, den vorbei gehen, niemanden sehen außer mir und denken "jetzt spinnt sie total";);). Ich bitte sie immer um günstiges Wetter, wenn ich es unbedingt brauche, so wie gestern, wo mein Sohn frei hatte und diese Arbeit einfach anstand. Heute regnet es ja schon wieder. Also hat es wieder mal geklappt. Es klappt immer wenn ich sie bitte. Aber jetzt mal ganz im Ernst, Du weißt ja die Skandinavier und Isländer reden wirklich mit ihnen, sogar bevor sie Straßen bauen, werden die Naturgeister gefragt und danach erst die Route der Straße entschieden. Es gibt sicher vieles, das wir uns nicht vorstellen können und nicht verstehen so als "Verstandesmenschen"....

    lg. elis
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du denkst wie ich ;)
    und in deinem schönen Garten fühlen sie sich bestimmt wohl !!!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Stupsi, das freut mich;):D. Man kann nichts beweisen, aber glauben kann man. Da kann man auch nichts beweisen......aber egal. Kann jeder nach seiner Fason selig werden.
    Bei uns ist es noch so naßkalt und regnerisch. Habe schon den Frühling eingekauft, alles steht noch in der Kiste draußen im Sommerhäusl. Nachts decke ich die Pflanzen oft mit Vlies zu. Habe noch keine Lust sie in die Töpfe zu pflanzen. Tu ja nur bestimmte Pflanzen auswechseln. Die Heide ist hässlich geworden übern Winter. Die anderen Pflanzen (Gräser, Heucheras) bleiben drinnen bis zur Sommerszeit. Dann setze ich die brauchbaren wieder ins Freie und bepflanze meine Kübel neu mit Geranien usw. Was mir gerade so gefällt. Jedes Jahr bißchen anders. Je nach Erfahrungswerten. Auf den Bildern sieht man meine Winterbepflanzung. Da wird dann nur die Heide mit Hornveilchen ersetzt. Das steht dann bis zum Mai in den Kübeln, dann wird alles rausgenommen, die winterharten Pflanzen im Garten verteilt, die Hornveilchen sind bis dahin auch fertig und werden weggeschmissen. Die Mühlenbeckie lasse ich jetzt übern Sommer in den Kübeln, die machen sich sehr gut.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Nov.1919.JPG
      Nov.1919.JPG
      576,8 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse   4919.JPG
      Terasse 4919.JPG
      646,6 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse  5718.JPG
      Terasse 5718.JPG
      687,4 KB · Aufrufe: 51
    • Terasse  5818.JPG
      Terasse 5818.JPG
      530,9 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse  5918.JPG
      Terasse 5918.JPG
      643,6 KB · Aufrufe: 55

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt weiß ich, was ich falsch mache ... ich rede im Garten immer mit mir selbst anstatt mir den Naturgeistern! Manchmal, falls zufällig jemand vorbeikommt, der mich gehört haben könnte, tu ich so, als hätte ich mit der Katze gesprochen - die natürlich grad eben im Gebüsch verschwunden ist (ich rede dann ernsthaft auf einen Strauch ein), so dass man sie von der Straße aus nicht sehen kann. (In Wirklichkeit pennt sie auf einem Schreibtischstuhl im Obergeschoss. :LOL:)

    Allerdings, ich rede auch die Pflanzen direkt an und duze sie meistens, außer wenn ich mein Missfallen an ihrem Verhalten ausdrücken will. "Ach, Madame Gloria Dei, ich habe mich beim Schneiden so sehr von Ihren wirklich außerordentlich unfreundlichen Stacheln sekkieren lassen, dafür könnten Sie sich jetzt wirklich um ein paar mehr Knospen bemühen!"

    Den Frühling hab ich bisher nur umschlichen, aber enthaltsam ... hab's tatsächlich geschafft, noch nichts einzukaufen!!! Äh ... doch, Samentütchen, denen konnte ich denn nicht auch noch widerstehen, das wär Selbstfolter gewesen. Radieschen, Salat, Kornblumen, blaue Königswinde ... so kleine Freutütchen, die jetzt auf dem Tisch neben meinem Essplatz liegen, um mich schon mal mit ihren Bildern zu erfreuen.

    Deine Töpfe sehen schön aus. Ich ärger mich jetzt, dass ich eine Mühlenbeckia weggeworfen habe, nur weil der Ginster, dessen Unterpflanzung sie war, eingegangen ist. Kann man die auch ins Beet pflanzen?
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Elis, Ihr habt ja Freitag voll reingehauen (y). Garten Frühjahrsputz muß ich bei mir demnächst auch noch machen wenn ich mit der anderen Baustelle mal fertig werde:rolleyes:!
    Die Topfpflanzenzusammenstellungen gefallen mir sehr gut.
    Dein Japanisches Blutgras sieht ja schon toll aus, mein ausgepflanztes zickt immer und braucht jedes Jahr bis es in die Gänge kommt. Vermehren tut es sich sehr sehr langsam.

    Zum Thema Naturmensch, mein Musikerkollege ist auf Kur ( wegen Tinitus ) und er hat mir erzählt, therapiemäßig mußte er mit seiner Gruppe stumm durch einen Wald gehen. Als sie wieder in der Klinik waren wurde dieser stille Waldgang diskutiert. Mein Kollege konnte es gar nicht begreifen, es waren Leute dabei die haben z. B. die 2 Rehe nicht gesehen die frei nur ca. 100 m von ihnen entfernt dastanden, haben keine Vögel gesehen, das Zwitschern nicht gehört, die Natur, die Bäume gar nicht wahrgenommen. Wir können sowas gar nicht verstehen daß es solche Menschen gibt!! Traurig aber wahr, diese Leute haben wahrscheinlich nur " Glotze " und " Eckkneipe "im Kopf und laufen sonst blind durchs Leben!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Karl !

    Die Bilder sind vom Herbst. Das Blutgras ist von der Bepflanzung von 2018/2019 gewesen. Das habe ich in einen Extratopf gepflanzt und es stand im Sommer 2019 einzeln auf der Terasse. Das war schön und bleibt auch vorerst im Topf. Es hat sich gut entwickelt. Siehe Bilder. Das habe ich natürlich jetzt schon zurückgeschnitten, damit es dann im Frühling neu austreiben kann.

    Ja, solche Leute tun mir leid, die die Stille nicht mehr hören können.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse   4119.JPG
      Terasse 4119.JPG
      701 KB · Aufrufe: 41
    • Terasse   5319.JPG
      Terasse 5319.JPG
      768,2 KB · Aufrufe: 57
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Jetzt weiß ich, was ich falsch mache ... ich rede im Garten immer mit mir selbst anstatt mir den Naturgeistern! Manchmal, falls zufällig jemand vorbeikommt, der mich gehört haben könnte, tu ich so, als hätte ich mit der Katze gesprochen - die natürlich grad eben im Gebüsch verschwunden ist (ich rede dann ernsthaft auf einen Strauch ein), so dass man sie von der Straße aus nicht sehen kann. (In Wirklichkeit pennt sie auf einem Schreibtischstuhl im Obergeschoss. :LOL:)

    Du mußt mit den Blumen in der Blumensprache reden und mit der Katze in der Katzensprache. ein Kauderwelsch versteht weder die Eine noch die Andere.
    Versuchs einmal mit Streicheln, das kommt immer gut an, denk einmal ein paar Jahrzehnte zurück, wie Du reagiert hast!!!
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Liebe Elis, Du hast den schönsten Garten, den ich bis jetzt in Privatbesitz gesehen habe! Ich bin neu hier und habe mich durch Deine sämtlichen Gartenbilder geklickt! Wunderwunderschön ist alles!
    Darf ich fragen, welche Rankpflanze das in dem blauen Topf ist, der vor Deiner Terasse steht? Ein gedrehter Obelisk steht über dem Topf?
    L.G. aus Österreich!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hermine !

    Danke, danke, Du machst mich ja ganz verlegen:). Das ist ein kletterndes Löwenmäulchen. Ich liebe es sehr. Lasse das immer draußen stehen geschützt, so das es nicht reinregnen kann. sonst zerspringt mir der Keramiktopf. . Im Frühling sind dann die Samen reif. Da mache ich das dürre Gestrüpp weg, gieße die alte Erde. Bei dem Gestrüpp wegmachen fällt soviel Samen in die Erde rein, das der nach einer Weile anfängt zu keimen. Wenn die Pflanzen groß genug sind, nehme ich sie raus, geben neue Erde in den Topf und setze sie wieder ein. Sie ranken dann wieder in den Obelisken hoch. Meine Sorte ist ein so schönes lilablau. Es gibt sie auch in weiß und rosa. Habe mir jetzt beim Gärtner Pötschke gemischten Samen bestellt, das will ich mal probieren, damit ich mal andere Farben habe.
     

    Anhänge

    • Kletterndes Löwenmäulchen0215.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0215.JPG
      397,6 KB · Aufrufe: 44
    • Kletterndes Löwenmäulchen0315.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0315.JPG
      622,5 KB · Aufrufe: 42
    • Kletterndes Löwenmäulchen0317.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0317.JPG
      448,3 KB · Aufrufe: 43
    • Kletterndes Löwenmäulchen0115.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0115.JPG
      807 KB · Aufrufe: 49

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Wer so fleißig und liebevoll im Garten werkelt, der hat sich ein wenig Anerkennung wahrlich verdient!
    Danke für das Löwenmäulchen! Hätte ich nicht grad heute schon die schwarzäugige Susanne und Sternwinde gesät......!
    Ist das Löwenmäulchen sehr empfindlich/durstig? Bei mir sollte es in praller Sonne stehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das kann überall, im Halbschatten und in praller Sonne. Das auf dem Bild steht in praller Sonne. Will schon fast täglich Wasser haben, kommt auch auf die Größe des Topfes an. Je größer, desto weniger durstig ist es. Ich liebe es. Habe es mindestens in 2-3 Töpfen jährlich, weil es mir so gefällt. Bin schon gespannt auf die neue Samenmischung, dann bekomme ich mal eine Vielfalt rein.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute war ich wieder im Garten. Habe meine Hornveilchen und Bellis endlich eingepflanzt. Habe sie ja schon mindestens 1 Woch da stehen, es war mir immer noch zu kalt. Heute hat es gepaßt. Da habe ich die Heide aus den Töpfen rausgenommen, die waren nicht mehr schön, dann Hornveilchen eingepflanzt. Fotos gibts morgen. Heute bin ich zu kaputt..... Dann habe ich noch meine Laubschicht vom Gemüsegarten runtergenommen, alles glatt gerecht. Das alte Laub habe ich in den Kompost geschmissen. Da sind bestimmt schon die kleinen schwarzen Ackerschnecken drinnen gewesen. Die sind jetzt vom Gemüsegarten weg. Morgen tu ich noch Urgesteinsmehl, Keramikpulver mischen, auf die Erde verteilen, einrechen und dann wieder trockenes Laub drauf. Da habe ich unter meinem Wurmkomposter noch ein paar Schubkarren voll liegen. Das ist jetzt schön trocken, das verteile ich dann und gieße es mit EM an, dann fliegt es nicht weg und die Schnecken sind auch weg..... hoffentlich.
    Meine ganzen Agapanthuse habe ich aus dem Winterlager geholt und raus gestellt. Nachts wenn es kalt ist, decke ich es mit Vlies ab. Die haben schon so ausgetrieben, obwohl sie den ganzen Winter kein Wasser bekommen haben. Jetzt muß das Laub erstmal wieder grün werden. Jetzt ist es so hellgelb. Da scheint noch keine Sonne hin wo sie stehen, da kann nicht passieren. Habe sie gründlich gewässert, bzw. immer wieder Wasser nachgegossen. Die Erde ist so trocken. Habe auch noch etliche winterharte Stauden aus dem Winterlager geholt, in meine Warteschleife gestellt, auch gründlich gegossen, abgeschnitten was nötig war. Meine Strauchhimbeeren im Topf habe ich auch an Ort und Stelle gestellt. Da kann es auch wieder reinregnen und die Sonne kommt auch hin, dann können die schön langsam austreiben. Morgen gehts weiter. Jetzt im Frühling ist viel zu tun, bis alles wieder läuft. Es macht auch richtig Spaß und hinterher ist man so zufrieden, wieder was geschafft zu haben.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, habe fertig ;), alles geschafft was ich machen wollte. Die Wassertonnen rausgeholt, an Ort und Stelle gestellt und gleich befüllt. Dann den Schuppen aufgeräumt. Ein großes Gras geteilt und versetzt, da mußte ich mich ganz schön plagen. Habe mit der Hacke das Gras teilen müssen, per Spaten oder Grabegabel ging gar nichts. Eine hohe Herbaster versetzt, an die Stelle, wo vorher das Gras stand. Dann habe ich den Gemüsegarten gegossen, die Urgessteinsmischung drauf verteilt. Dann das Laub unter dem Wurzkomposter rausgeholt und wieder auf den Gemüsgarten verteilt. Jetzt ist der pflanzfertig. Ratz-fatz waren 4 Stunden vorbei. Jetzt tut mir alles weh, aber das ist bis morgen wieder vorbei. Bin sehr zufrieden mit meinem Werk. Morgen früh geht´s weiter.
    In den Glaskasten wird am Samstag der Salat gepflanzt.
    Die Frühlingsblüher müssen sich jetzt erst entwickeln, die machen momentan nicht viel her...
    Mein Wurmkomposter ist unten wieder schön leer, da kann jetzt der Wurmkompost wieder runterfallen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Gemüsegarten0420.JPG
      Gemüsegarten0420.JPG
      778,2 KB · Aufrufe: 39
    • Gemüsegarten0320.JPG
      Gemüsegarten0320.JPG
      848,8 KB · Aufrufe: 39
    • Frühling   0920.JPG
      Frühling 0920.JPG
      384,2 KB · Aufrufe: 32
    • Frühling   1020.JPG
      Frühling 1020.JPG
      347,4 KB · Aufrufe: 35
    • Frühling   1120.JPG
      Frühling 1120.JPG
      346,9 KB · Aufrufe: 45
    • Frühling   1220.JPG
      Frühling 1220.JPG
      396,9 KB · Aufrufe: 32
    • Frühling   1320.JPG
      Frühling 1320.JPG
      541,6 KB · Aufrufe: 27
    • Frühling   1420.JPG
      Frühling 1420.JPG
      868,2 KB · Aufrufe: 45
    • Frühling   1520.JPG
      Frühling 1520.JPG
      967 KB · Aufrufe: 51
    • Wurmkomposter0120.JPG
      Wurmkomposter0120.JPG
      784,1 KB · Aufrufe: 49

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Den Schmerz den man nach solchen Aktionen verspürt, ist aber irgendwie ein "angenehmer" Schmerz, weil man weiß, was man geschafft hat.
    Ja, da hast Recht. Er ist auch schon wieder weg. Heute nacht und heute früh hat es leicht geregnet, jetzt ist wieder strahlender Sonnenschein. Geh gleich wieder raus und mache weiter. Also dann noch schönen Tag.

    Spatzl: Der mit den Wurmkomposter gebaut hat, hatte eine Glascheibe zuhause, die hat er mir eingebaut, damit man die Tiere sieht. Mußte aber einen Vorhang davor machen, die brauchen es ja ganz dunkel. Aber die produzieren wie verrückt, wenn es wieder warm wird. Bin ganz erstaunt und freue mich so über diesen wertvollen Wurmkompost.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es freut mich immer, deine Tatenbeschreibungen zu lesen, Elis, das ist so ansteckend und motivierend! Ich hab dann gleich nochmal so viel Lust, draußen weiterzumachen. Ich wundere mich nur immer über dein Pensum. Soviel wie du schaffe ich nicht, ich bin meist schon nach 2 Stunden reif für eine gründliche Pause. ehe es weitergeht. :giggle:

    Frau Spatz, danke für die unglaublich treffende Idee eines Wurmkompostkasperltheaters, hab grad sooo gelacht! :LOL::LOL::LOL: Als Elis dann schrieb, dass es da tatsächlich eine Sichtscheibe gibt. hab ich mich kaum noch eingekriegt. Da warst du ja sogar näher an der Realität, als du selbst ahnen konntest! Danke für den Lacher des Tages. :ROFLMAO:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @elis
    Fleißig warst Du, hast viel geschafft.
    Vielleicht schaffe ich heute auch was im Garten, endlich scheint wieder die Sonne.

    @Rosabelverde
    Beim Wurmkasperletheater musste ich sofort an Ameisen-Schaukästen denken, die Ameisen sind immer spannend zu beobachten. Was für ein Gewusel.
    Als @elis schrieb, dass ihr Bekannter in seiner Wurmkiste eine Glasscheibe eingebaut hat, musste ich auch grinsen. Eine tolle Idee, er guckt rein und die Würmlis schauen raus!
    Ich möchte jetzt sofort ein Wurmtheater in Aktion sehen! :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, Guten Morgen !

    Heute brauche ich einen Ruhetag, habe ich soeben beschlossen. Bin heute so lustlos, aber vielleicht gibt sich das ja wieder wenn ich an die frische Luft rausgehe und die Zeitung hole. Habe mich wohl gestern etwas übernommen..... dachte ich bin noch ganz jung und habe viele Stunden draußen gearbeitet. War hinterher so richtig erschöpft. Denke ja immer nicht daran, das ich erst vor 4 Wochen eine 5stündige OP hinter mir habe. Da ist der Körper nicht so belastbar.......
    Habe gerade im Internet gelesen, das eine große Kaltfront auf uns zukommt. Mit bis zu - 12 Grad in Europa. Man weiß aber noch nicht genau wo und wie sich das entwickelt. Dieses Wochenende soll noch schön warm werden, nächstes Wochenende soll es dann schon sehr kalt sein. Wollte eigentlich meine Rosen zurückschneiden, jetzt überlege ich, ob ich vielleicht noch warten soll. Auf alle Fälle pflanze ich heute meine Salatpflanzen ins Mistbeet, werfe notfalls ein Vlies drüber. Wir werden sehen.
    Das mit dem Wurmkino ist doch nicht so wie gewünscht. Man sieht keine Würmer an der Scheibe, die mögen Helligkeit nicht, aber so anderes Getier sieht man schon kurz. Das war mehr gut gemeint als sinnvoll. Darum die schwarze Folie davor. Aber oben auf dem Deckel der Innenseite sind oft diese kleinen Kompostwürmer. Die sind schon so rührig, jetzt schon.

    Rosabelverde: Das ist reine Selbstsuggestion, oder so ähnlich. Wenn ich mich drauf freue, dann tu ich es auch lieber. Es "darf" ja getan werden. Wenn ich "muß" sage, dann ist das ja schon wieder negativ. Wenn ich "darf" sage, hört und fühlt sich das doch schon ganz anders an. Oder ? Ich will ja sagen, ich bin gern draußen im Garten, arbeite auch gerne. Dann bin ich auch so ein Perfektionist.... um mich rum soll alles immer schön aussehen und sauber. Dann erst kann ich so richtig faulenzen, also "erst die Arbeit, dann der Lohn".
    Jetzt werde ich mir Frühstück machen und dann sehen, zu was ich Lust habe.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich meinen Berg weggehäkselt, ca. 2 Stunden, dann war alles vorbei. Hätte ja gerne noch alles gleich verteilt, aber es hat zu regnen begonnen. Nicht so viel, aber für nasse Haare und nasse Jacke hats gereicht:(. Habe noch schnell den Häksler wieder in den Schuppen gestellt, das lange Kraftstromkabel weggeräumt . Morgen mache ich fertig. Jetzt ist es zwar wieder trocken, habe aber keine Lust mehr. Morgen mache ich Fotos vom gehäkselten Haufen. Jetzt kommt die Couch, bin ganz schön k.o.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Vorher  0120.JPG
      Vorher 0120.JPG
      788,5 KB · Aufrufe: 50

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So einen Berg wie deinen zum Häckseln hab ich mir heut auch geschaffen! Zum Glück wurde es dann dunkel, so dass ich damit heute nicht weitermachen konnte (durfte ;)). Aber morgen ist bei mir auch der Häcksler dran. Wenn ich am Nachmittag damit loslege, bist du sicher schon fertig, wie ich dich kenne! (y) Aber hör auf deinen Körper. Wenn er Pause möchte, tu ihm den Gefallen. Deine OP liegt ja noch nicht lange zurück.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Morgen will ich das gehäkselte dann verteilen, das geht immer schneller wie das häkseln;). Dann anschließend beginnen, die Rosen zu schneiden. Das dauert auch eine Weile. Rechne damit, das ich morgen die niedrigen Rosen schneide. Am Donnerstag dann die Kletterrosen. Da fange ich gleich morgens an, da habe ich noch die meiste Kraft. Da muß ich dann die Stafflei rauf und runter....... Den Rosenschnitt verbrennt mir mein Sohn immer auf der Bachwiese. Den tu ich nicht häkseln. Am Wochenende werde ich mit dem Hochdruckreiniger meine Terasse und den Eingangsbereich waschen und mein Sommerhäusl richtig frühlingsfest machen, mit Liege usw. Damit ich dann auch ausgiebig faulenzen kann am Wochenende. Nächste Woche wird es ja wieder kühler, dann werde ich meine Buchse schneiden, es sind nicht so viele, die meisten habe ich spät im Herbst noch geschnitten, wegen dem Buchsbaumzünsler.....

    lg. elis
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein guter Garten-Plan @elis
    Dir heute viel Freude und gutes Schaffen bei tollem Sonnenschein!

    Ich plane auch schon den Einsatz vom Hochdruckreiniger, die ungemütlich Jahreszeit hat doch ihre Spuren auf den Platten hinterlassen. Mal sehen, wann ich damit loslege.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Vor dem Wochenende werde ich ganz bestimmt kärchern. Bevor ich völlig lethargisch werde, muß der Frühjahrsputz erledigt werden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Recht hast, die Zeit gehört sinnvoll genutzt.
    Habe heute meinen Berg weggeräumt und angefangen meine Rosen zurückzuschneiden. Habe schon 3 volle Schubkarren voll Rosenschnitt auf meine Bachwiese gefahren zum verbrennen. Habe noch nicht mal die Hälfte zurückgeschnitten. Am schlimmsten werden die Kletterrosen, die will ich nicht mehr aus Dach vom Rosentempel raufwachsen lassen. Das muß ich alles runterschneiden. Da bin ich beschäftigt. Morgen früh geh ich gleich raus.
    Das war mein Häkselhaufen heute morgen. 5 Schubkarren wurden es, dann war das erledigt. Das ging am schnellsten, dann die Folie gewaschen, trocken lassen und wieder aufgeräumt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Nachher  0120.JPG
      Nachher 0120.JPG
      926,2 KB · Aufrufe: 38
    • Nachher  0220.JPG
      Nachher 0220.JPG
      908,2 KB · Aufrufe: 45

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du warst aber fleißig, mach bitte langsam wie haben alle viel Zeit für uns in den nächsten Wochen und du bist gerade aus dem Krankenhaus!!!

    Ich hab auch 3 Tage Vollgas gegeben weil Kaltfront am WE angesagt, kann es verstehen man will wenigstens eine Anfang haben aber wir müssen auch Pausen machen!!!
    Aber wie immer super schön bei dir :)
    Ich hab auch meine Miniwurmkompost, klappt auch auf dem Balkon sehr gut und so 10 Stück schaffen selbst einiges weg, lach.

    Jetzt weiß ich, was ich falsch mache ... ich rede im Garten immer mit mir selbst anstatt mir den Naturgeistern!

    Ich rede auch mit mir selber aber ich mit mir, wir verstehen uns auch am besten
    :ROFLMAO:

    und mit den Pflanzen rede ich auch, seit ich "Das Buch das geheime Leben der Pflanzen" gelesen habe geht's nicht mehr anders :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, ja Stupsi, ich mach schon Pausen wenn ich sie brauche. Habe mich heute immer mal eine Weile in meine Kippliege gelegt und gerastet. Es ist ja so schön, wieder draußen rumgruschen zu können. Habe meinen Naturgeistern heute schon gesagt, sie dürfen diesen krassen Temperatursturz, den sie vorhersagen für nächstes Wochenende nicht so zulassen bei uns. Ich hoffe ja,sie haben es gehört;).

    lg elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja das Wetter werden sie nicht beeinflussen können aber die biegen bestimmt ein paar Blätter für dich über die Schutzbedürftigen Keimlinge oder Blüten :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Am schlimmsten werden die Kletterrosen, die will ich nicht mehr aus Dach vom Rosentempel raufwachsen lassen.

    Warum denn nicht? Dein Rosentempel sieht doch so unglaublich toll und üppig aus, da freut man sich ja schon, wenn man den nur auf deinen Bildern betrachtet, wie muss sich das erst anfühlen, wenn man sich drinnen niederlassen kann!

    Das Schneiden der Kletterrosen stell ich mir allerdings nicht grad spaßig vor. Da muss man ja wohl schwindelfrei sein. Also pass gut auf dich auf! :cautious::)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, habe fertig. Von 11Uhr bis 16 Uhr war ich draußen. Gestern ja auch schon so lange. Habe mich manchmal auf meine Wippliege gelegt und gerastet. Es war natürlich auch wieder sehr warm, zum arbeiten zu warm. Das schafft einem wirklich. Heute bin ich fertig geworden mit Rosen zurückschneiden. Hinten auf der Bachwiese liegt ein großer Haufen Rosenschnitt und wartet aufs verbrennen. Heute habe ich einen Schwur getan. Ich lasse nie mehr wieder die Rosen auf das Dach vom Rosentempel wachsen. Habe mich so geschunden, die vom Dach runter zu bekommen. Das sind ja so feine Metallstangen, da waren die richtig verwachsen. Wie oft ich auf die Stafflei rauf und runter gestiegen deshalb. Aber das war mir eine Lehre;). Jetzt habe ich es geschafft. Bin so froh. Wieder was geschafft:D.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab heute ebenfalls Kletterrosen geschnitten und dachte dabei an dich, Elis. Zum Glück sind meine nicht so hoch, dass ich die Leiter bräuchte, da passe ich sehr auf, denn die möchten immer gern auf das Terrassendach. Bin froh für dich, dass du die Arbeit hinter dich gebracht hast! (y)(y)(y) Ich war ja schon von meinen paar Rosen platt, wie mag's da erst dir ergehen! So, jetzt haben wir beide ein paar Freudensmilies verdient, aber du die meisten. :giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das ist wohl wahr.:D:love: Was gönne ich mir jetzt, Schokolade, oder Salzkräcker oder 1 Stamperl LIkör;). Mal sehen. Auf alle Fälle kommt jetzt die Couch.
    Auf dem Bild sieht man richtig wie hoch die Rosen schon auf dem Dach waren.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rosentempel2019.JPG
      Rosentempel2019.JPG
      993,1 KB · Aufrufe: 34

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, schön ausgesehen hat's ja schon mit den Rosen auf dem Dach! Aber es ist halt nicht praktisch.

    Hm, wonach ist dir denn am meisten? Eine kleine oder große Belohnung hast du auf jeden Fall verdient. :LOL:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten