Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Also meine Gartenreise hat nicht so lange gedauert :grins:, aber seit dem Feiertag hatte ich kein Internet und kein Telefon. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war nachts ein Gewitter. Es hat der Blitz eingeschlagen und viel kaputt gemacht im Dorf. Bei vielen war der Router kaputt und auch Fernseher. Bei mir Gott sei Dank nicht, aber es war so ein versteckter Fehler, den sie erst heute gefunden haben. Seit mittag geht wieder alles. Habe fast 95 mails bekommen, die laden noch, da kann ich noch nicht rein. Aber wenigstens ins Internet kann ich wieder. Das sind jetzt fast 14 Tage. Ohne Telefon und PC. Bei uns geht ja auch kein Handy, sonst wäre das noch eine Möglichkeit gewesen. Da sieht man mal wieder wie abhängig man ist von der Technik. Meinem Garten gehts gut. Jetzt ist die große Hitze vorbei, mußte viel wässern. Hoffentlich kommen keine schweren Unwetter jetzt. Jetzt zeige ich Euch mal wieder ein paar Bilder vom Garten. Der Mohn blüht jetzt schön, die Rosen auch. Die Einjährigen haben sich auch gut entwickelt.

lg. elis

Juni9117oJPG.jpgJuni9117pJPG.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass du wieder hier bist.

    Und es blüht wirklich prächtig in deinem Garten.

    Vielleicht war es ja gut, dass du wärend der heißen Zeit nicht durch das Forum abgelenkt warst sondern alle Zeit zum Gießen hattest. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Pyromella !

    Der Garten ist dann schon an 1.Stelle, dann kommt erst der PC. Kann mich erst an den PC setzen in Ruhe, wenns meinen Pflanzen gut geht :grins:. Aber das war schon ägerlich.

    lg. elis

    Einjährige5817.jpgEinjährige5317.jpgEinjährige5417.jpgEinjährige4017.jpg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Elis, bin nach wie vor begeistert von deinem Garten und habe schon auf neue Bilder gewartet, wunderschöne Arrangement hast du zusammengestellt, sehr schön"!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Moni !

    Danke, aber jeder Mensch braucht seinen Vogel:grins:. Es ist schon schön, auf der Terasse zu sitzen und die schönen Blumen zu sehen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Mohn2317.jpg
      Mohn2317.jpg
      423,7 KB · Aufrufe: 93
    • Mohn2517.jpg
      Mohn2517.jpg
      488,8 KB · Aufrufe: 84
    • Mohn2617.jpg
      Mohn2617.jpg
      714,8 KB · Aufrufe: 83
    • Mohn2917.jpg
      Mohn2917.jpg
      401,8 KB · Aufrufe: 82
    • Mohn3217.jpg
      Mohn3217.jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 81
    • Mohn3117.jpg
      Mohn3117.jpg
      356,4 KB · Aufrufe: 76
    • Mohn3317.jpg
      Mohn3317.jpg
      452,9 KB · Aufrufe: 87
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ups, wie ist das jetzt gegangen ?? Auf einmal haben die Bilder Rahmen;). Wie habe ich das gemacht ? Ich habe gar nichts anderes gemacht wie sonst.

    lg. elis

    Mohn1716.jpgMohn3517.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo !

    Ups, wie ist das jetzt gegangen ?? Auf einmal haben die Bilder Rahmen;). Wie habe ich das gemacht ? Ich habe gar nichts anderes gemacht wie sonst.

    lg. elis

    Du wirst deinen Bildern keinen Standort im Text zugewiesen haben, hast also nicht auf "an Cursoposition einfügen" geklickt.
    In dem Fall sammelt die Software alle Bilder und hängt sie als Block unten an den Post.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Elis, ich hab das auch erst vor paar Tagen gelernt. Pyromella ist da eine gute Lehrmeisterin und Stupsi auch.
    Pyro, in meinem Garten hattest Du das so schön erklärt, vielleicht kannst Du das für Elis hier rüber kopieren? Das kann ich nämlich auch noch nicht.:rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß ja nicht, ob du, liebe elis, den ganzen Sermon noch mal in deinem Thread haben möchtest. Eigendlich reicht die Information, dass die Bilder-Erklärungen in Oranginas Thread ab Post 512 anfangen, das zieht sich dann durch eine Reihe von Posts.

    @Orangina: Wie man hin und herkopiert habe ich dir gerade auch in deinen Thread geschrieben. ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah ja, die Probleme mit der Technik kann ich nachfühlen! Das war wirklich gemein, dass die Nachbargemeinden Regen hatten und wir nicht, aber an deren Blitzschlagschäden durften wir uns beteiligen! Hatte 14 Tage kein Telefon und die Internetverbindung schlich zu Fuß, aber seit gestern ist alles repariert. :grins:

    Danke für die wunderschönen neuen Bilder, Elis! Ich kann nur immer wieder staunen, wie das alles gedeiht bei dir! Bei mir hat die große Trockenheit viel ruiniert, so viel kann ich nicht gießen, dass es aussieht wie bei dir. :(Bin ganz neidisch auf deine traumhafte Rosenlaube, die du in Opitzels Thread gezeigt hast. Meine Rosen sehen traurig aus, die Gießkanne ersetzt eben doch keinen ordentlichen Regen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Danke :)Ja, der Regen ist wirklich goldwert. Wir haben seit heute nacht ca. 15l Regen bekommen und es regnet weiter. Aber ich habe mir angewöhnt im Frühling zu schauen. Wenn ein trockener Herbst und trockener Winter war dann tu ich alle meine Rosen mal durchdringend wässern. Das heißt zu jeder Rose mal den Schlauch hinlegen und eine Weile laufen lassen. Damit unten an die Wurzeln auch Regen hinkommt. Denn mit 20-30 l Regen ist es ja nicht abgetan. Das sind ja im Boden nur so 2 - 3 cm. Die Wurzeln der Rosen sind ja viel weiter unten. Das dauert so 2 Tage bis ich alle durch habe. Aber das lohnt sich wirklich, die explodieren dann richtig. Von Mehltau keine Spur, denn da ist oft die Trockenheit an den Wurzeln schuld. Ich gieße bei mir die Stauden auch nicht so oft. Nur wenn es mal wochenlang nicht regnet, dann stelle ich den Regner mal auf und lasse so 45 Minuten auf eine Stelle regnen, das sind dann so 15 l , das reicht wieder eine Weile. Will ja die Pflanzen nicht zu sehr verwöhnen. Sie sollen ja in die Tiefe wachsen mit ihren Wurzeln. Meine Rosentempel hättest im Frühling sehen sollen. Mußte meine Kletterrosen so weit runter schneiden, weil die Wintersonne sie vertrocken ließ. Aber sie wachsen wie verrückt, das freut mich. Ich verwende für die Rosen auch nur den organischen Rosendünger, der ist zwar teuer, aber ohne Kunstdünger. Da sind sie viel stabiler.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0617.jpg
      Rose Juanita0617.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 107
    • Rose Out of Rosenheim0817.jpg
      Rose Out of Rosenheim0817.jpg
      559,6 KB · Aufrufe: 93
    • Rose Cilli-Rose0917.jpg
      Rose Cilli-Rose0917.jpg
      872,3 KB · Aufrufe: 88
    • Rose Red Leonardo da Vinci 0217.jpg
      Rose Red Leonardo da Vinci 0217.jpg
      490,8 KB · Aufrufe: 87

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ach ja noch zur Technik. Hatte über 200 mails auf meinem PC und konnte sie nicht öffnen. Mein Enkel kam abends und hat mir Thunderbird wieder neu eröffnet, die alte Version deaktiviert und dann ging das erst wieder. Was bin ich froh. Dann konnte ich ja auch nicht in meine Foren rein, das war schlimm für mich. Die bedeuten mir sehr viel. Die Suchtgefahr ist sehr groß......
    Jetzt bin ich auch drauf gekommen wie die Bilder Rahmen bekommen. Brauche nur auf fertig drücken, dann sind Rahmen da:cool:.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Gärtnerfreude0317.jpg
      Rose Gärtnerfreude0317.jpg
      984,3 KB · Aufrufe: 89
    • Rose Pink Gislaine de Felingonde1017.jpg
      Rose Pink Gislaine de Felingonde1017.jpg
      837,2 KB · Aufrufe: 82
    • Rose Louse Odier0215.jpg
      Rose Louse Odier0215.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 87
    • Rose Mark0317.jpg
      Rose Mark0317.jpg
      423,9 KB · Aufrufe: 84

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Blütenfotos sind ein Traum, Elis!
    Dein ganzer Garten ist ein Traum!
    Gefällt mir sehr gut!



    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin wirklich froh, dass es nur die Technik war, Elis, ich hatte schon befürchtet, du hättest eventuell keine Lust mehr auf uns! ;)Gruß an den hilfsbereiten Enkel! :grins:

    Deine Juanita ist ja ein Brummer! Hast du da mehrere Pflanzen zusammengesetzt? Wie viele? Dass das eine Kleinstrauchrose sein soll, so jedenfalls steht sie im Kordes-Katalog, hätte ich nicht geraten. Bin grad auf der Suche nach einer niedrig wachsenden Sorte für ein neues Beet. Juanita gefällt mir, wenn man sie bändigen kann.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Das ist nur eine Rose. Die ist so schön und total gesund und blüht dauernd. Habe sie ja vor vielen Jahren schon mal im Kordeskatalog gesehen, da sah sie so kitschig aus. Aber als ich sie dann bei Kordes im Schaugarten sah habe ich mich sofort in sie verliebt und auch gleich gekauft. Habe es noch nie bereut. Habe sie dieses weit runter geschnitten und trotzdem ist sie schon wieder so hoch und dicht. Habe gerade gesehen, das ich sie schon seit 2009 habe. Die Bienen lieben sie auch so ..... Sie hat voriges Jahr das neue schöne Gestell bekommen, damit sie nicht so in den Weg bzw. auf den Rasen hängt.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0409.jpg
      Rose Juanita0409.jpg
      80,4 KB · Aufrufe: 84
    • Rose Juanita1911.jpg
      Rose Juanita1911.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 89
    • Rose Juanita1010.jpg
      Rose Juanita1010.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 103

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist also 1 Kleinstrauchrose? Unglaublich! :d:d:d

    Ja, ich find sie herrlich, aber ich fürchte, für meinen geplanten Standort wird sie zu wuchtig. Schade. Du hast ihr ein schlaues Korsett verpasst! :grins:Danke für die Fotos, ebenso informativ wie schön.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ja, ich habe einen guten Schmid, der mir sowas auf Wunsch macht. Er meinte das Korsett wäre schon zu groß:grins:. Aber das sagt er jetzt nicht mehr, seit er die Rose darin gesehen hat. Ich habe viele so Staudenhalter von ihm, natürlich viel kleiner und niedriger. Im Winter sieht man die, im Sommer sind sie unsichtbar. So entfällt das zusammen binden bzw. die Pflanzen haben einen Halt und fallen nicht so auseinander bei Regen und Gewittersturm. Auf dem Bild sieht man mein Eisenlager :grins:, jetzt fällt es nicht mehr auf.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Frühling1416.jpg
      Frühling1416.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 113

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dein "Eisenlager" ist aber auch sehr dekorativ. Diesen Schmied solltest du hegen und pflegen, das ist ein echter Kunsthandwerker.


    Das weiß ich, der ist Gold wert. Den hege und pflege ich auch. Der hat richtig Kunstschmid gelernt. Da sieht man eine kleine Auswahl von ihm.

    lg elis
     

    Anhänge

    • weißbunter Giersch0211.jpg
      weißbunter Giersch0211.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 85
    • Weiki0107a.jpg
      Weiki0107a.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 87
    • Feb.24010.jpg
      Feb.24010.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 80
    • Feuerdorn0107a.jpg
      Feuerdorn0107a.jpg
      69,8 KB · Aufrufe: 85
    • Winter 2609f.jpg
      Winter 2609f.jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 89
    • Rosenbogen1007a.jpg
      Rosenbogen1007a.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Elis, das finde ich auch.
    Solche guten Beziehungen muss man pflegen.
    besonders, weil die gekauften meist nix taugen, weil sie zu schwach sind oder...
    wirklich teuer sind.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Joaquina !

    Da hast Du recht. Einmal was gescheites. das ist ein ewiges Werk. Das sieht immer gut aus und ist stabil und auch noch schön. Jetzt zeige ich Euch mal meine Einjährigen. Da kann man jedes Jahr was anderes ausprobieren und mit Farben zu spielen. Was habt ihr denn so rumstehen und rumhängen ? Das ist immer wieder interessant von anderen was zum sehen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Einjährige5817.jpg
      Einjährige5817.jpg
      914,3 KB · Aufrufe: 83
    • Einjährige5617.jpg
      Einjährige5617.jpg
      878 KB · Aufrufe: 80
    • Einjährige5517.jpg
      Einjährige5517.jpg
      650,9 KB · Aufrufe: 82
    • Einjährige5417.jpg
      Einjährige5417.jpg
      934,5 KB · Aufrufe: 89
    • Einjährige5217.jpg
      Einjährige5217.jpg
      830,4 KB · Aufrufe: 78
    • Einjährige5117.jpg
      Einjährige5117.jpg
      549,4 KB · Aufrufe: 70

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So hat man immer Freude an den Farben und Pflanzen. Habe ja auch noch viele Kübelpflanzen auf der Terasse stehen die z.T. noch nicht blühen, wie die 7 Agapanthuse und Bougenvilleas und Hammersträucher. Da sind die Einjährigen goldwert, weil da immer was blüht bis zum Frost.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Einjährige5017.jpg
      Einjährige5017.jpg
      876,6 KB · Aufrufe: 79
    • Einjährige4917.jpg
      Einjährige4917.jpg
      934,7 KB · Aufrufe: 84
    • Einjährige4817.jpg
      Einjährige4817.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 84
    • Einjährige4617.jpg
      Einjährige4617.jpg
      863,1 KB · Aufrufe: 79
    • Einjährige4417.jpg
      Einjährige4417.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 82
    • Terasse7517.jpg
      Terasse7517.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 86

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Joaquina !

    Danke:cool:, Ihr alle macht mich ganz verlegen. Aber ich bin ja so eine alte Dekoriererin, habt ihr sicher auch schon bemerkt :grins:. Ich sage immer, es kann schön und auch praktisch sein. War schon immer so, schon als kleines Kind. Mit einfachsten Mitteln wollte ich es schon immer schön um mich rum haben. Blau gefiel mir früher so gar nicht, aber in der Zwischenzeit habe ich die Farbe schätzen gelernt, die paßt zu allem dazu.

    lg. elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So viele bunte Blüten!
    Wunderschön Elis!

    Man kann auch sogenannte einjährige Pflanzen überwintern
    und sie nächstes Jahr wieder zur Blüte bringen.
    Ich finde es immer so schade, wenn die Einjährigen im späten Herbst
    so lieblos entsorgt werden.

    Funktioniert leider nicht bei allen.



    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei vielen find ich's auch schade, Katzenfee, aber es ist leider eine Frage des Platzes ... ich hab zum Beispiel nur sehr begrenzt Platz zum Überwintern. Schwere Kübel zu schleppen ist auch nicht grad mein Hobby ... :(

    Elis, deine Topfgewächse hast du sehr schön zusammengestellt, sowohl was die Farben als auch die Wuchshöhen anbelangt. Ich muss gestehen, dass ich da noch derbe Fehler mache. Deshalb setze ich meist jede Pflanze in einen eigenen Topf, was aber auch nicht die ideale Lösung ist.

    Ich kuck mir auf deinen Fotos mal gute Kombinationen ab, wenn du erlaubst! ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Katzenfee: Ich habe leider nicht soviel Platz im Winter und keinen Wintergarten und kein Glashaus wo ich die Pflanzen dann vorhziehen könnte, leider. Außerdem reut mich kein Euro das ich für Pflanzen ausgebe, dafür spare ich an anderen überflüssigen Dingen:grins:.
    Rosabelverde: Schau nur ab, das freut mich:cool:. Aber Du glaubst gar nicht wenn ich so abends auf der Terasse sitze und meine Kübel anschaue, dann denke ich mir öfters," diese Pflanze paßt aber doch besser zu der und die gefällt mir da gar nicht , wo stelle ich die denn dann hin ?". Dann geht das Kübelrücken los, da muß ich oft selbst über mich lachen. Da kommt der Perfektionismus wieder bei mir durch. Ein Farbgefühl hatte ich Gott sei Dank immer schon. So hat halt jeder "seinen Vogel"..... Aber es macht ja auch Spaß so für sich zu spinnen.
    Das kletternde Löwenmäulchen kennt das jemand von Euch ? Da mag ich auch sehr gerne, habe es 2mal auf der Terasse stehen. Es fängt jetzt an zu blühen, es blüht bis zum Frost. Tu immer einen Stock im Schuppen überwintern, bzw. es friert ja ab, aber die Samen treiben wieder aus und blühen wieder. Die setzte ich dann nur in neue Erde und los gehts wieder. Ich tu auch immer neue Kombinationen probieren, heuer habe ich niederige Zinien und den Duftsteinerich kombiniert. Das macht sich auch sehr gut. Die abgeblühten Zinien schneide ich ab, es kommen soviele neue Blüten nach, die werden dann immer buschiger. Die kosten gar nicht viel, nehme immmer schon blühende Pflanzen damit ich die Farben sehe.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Kletterndes Löwenmäulchen0315.jpg
      Kletterndes Löwenmäulchen0315.jpg
      1.000,8 KB · Aufrufe: 96
    • Kletterndes Löwenmäulchen0215.jpg
      Kletterndes Löwenmäulchen0215.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 88

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die Hitze wird mir schön langsam zu viel. Die Pflanzen leiden auch. Werde heute abend wieder zu wässern anfangen. Stelle den Regner auf und lasse auf eine Stelle so 30-45 Minuten den Regner laufen. Das sind dann so 15 l Wasser auf den qm. Das reicht wieder ein paar Wochen. Aber wenn ich das nicht mache, werden die Stauden kaputt, das will ich auch nicht. Wie macht ihr denn das ? Wir haben zum Glück eine große Regenwasserzisterne, oder wenn die leer ist, dann können wir die mit Quellwasser volllaufen lassen. Das ist schon ein großer Vorteil. Heute früh war ich schon ab 7 Uhr im Garten, habe abgeblühte Rosen abgeschnitten. Das ist so eine schöne Poppelarbeit bis um 10Uhr, dann war Feierabend für mich heute. Abends tu ich meine Kübel auf der Terasse gießen, sonst ist Siesta angesagt.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse2415.jpg
      Terasse2415.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 96
    • Terasse3516.jpg
      Terasse3516.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 91

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kletternde Löwenmäulchen kennt das jemand von Euch ? Da mag ich auch sehr gerne, habe es 2mal auf der Terasse stehen. Es fängt jetzt an zu blühen, es blüht bis zum Frost. Tu immer einen Stock im Schuppen überwintern, bzw. es friert ja ab, aber die Samen treiben wieder aus und blühen wieder. Die setzte ich dann nur in neue Erde und los gehts wieder.

    Ich habe letztes Jahr ein kletternnde Löwenmäulchen im Botanischen Garten gesehen und sehr bewundert. Als ich Anfang diesen Jahres dann im Baumarkt über Saatgut stolperte, musste dieses natürlich mit. Ich habe es auch erfolgreich vorgezogen und bin dann mit den Jungpflanzen Bahn gefahren (Pflanzen immer noch heile) - tja, und dann hat ein Grobmotoriker mir beim Pflanzen helfen wollen und die filigranen Stängelchen knapp über dem Erdboden abgebrochen. :(

    Wie handhabst du das mit den Samen, elis? Ziehst du die Pflanzen drinnen vor? Oder säst du direkt im Endtopf? Und vor allem: Wann? Ich habe noch Saatgut, dann gibt es nächstes Jahr noch einen Versuch, auch wenn ich dann die Pflanzen vielleicht besser auf meinem Balkon behalte.


    Zum Gießen: Mein kleiner Balkon muss mit Leitungswasser gegossen werden. Wenn wirklich alles gründlich trocken ist, dann gehen für eine Runde 50l Wasser weg.
    Im großen Garten meines Vaters bekommt nur Wasser, was laut danach schreit. Immerhin hat der Garten keinen Wasseranschluss und das Wasser in den Regentonnen ist endlich.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Pyromella !

    Ich stelle im Spätherbst einen Topg mit Klettergerüst dran einfach in den Schuppen. ohne Schutz. Das wird dann ja übern Winter trocken und dürr. Im Frühling so Ende April rum mache ich das ganze dürre Zeugs weg, so das die Samen in die alte Erde fallen. Dort lasse ich sie dann und gieße sie nur manchmal, bzw. halte sie feucht. Wenn es warm ist stelle ich den Topf raus. Irgendwann wenn es warm genug ist, treiben die Samen aus. Wenn sie ein bestimmte Höhe haben, dann setze ich die vorsichtig in einen Topf mit frischer Erde und lasse sie wachsen. Das funktioniert am besten. Manchmal bekommt man sie auch im Frühling in guten Gärtnereien vorgezogen zu kaufen oder auch auf Gartenmessen. Die Samen sind auch wirlich winterhart, sie gehen oft an Stellen auf wo ich sie nie hingesät habe, denke mal übern Kompost. Genau so gehts mir mit den Verbena bonariensis. Die mag ich ja auch so gerne und die kommen überall wo ich Kompost drin habe.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Verbena bonariensis1508a.jpg
      Verbena bonariensis1508a.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 87
    • Verbena bonariensis1208.jpg
      Verbena bonariensis1208.jpg
      70 KB · Aufrufe: 87
    • Verbena bonariensis0610.jpg
      Verbena bonariensis0610.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 82

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Traumhaft schön Elis :)

    Hab jetzt ganz viel gelesen und Bilder geschaut... Ich bin hin und weg von den blauen Kugeln..
    Wir fahren am Wochenende in den Bayerischen Wald zum Urlauben...
    Sa werde ich mal bei den einschlägigen Läden die Augen offen halten nach Gartendeko...

    Ich glaube das blau passt am besten zu allen .. Oder?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Deine stabilen Staudenhalter gefallen mir sehr gut.
    Könnte einen für die Riesenbaumlilien gebrauchen. Hatte kürzlich im Nezt einen Metallschmied in der Nähe gefunden und den link wieder versimpelt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Traumhaft schön Elis :)

    Hab jetzt ganz viel gelesen und Bilder geschaut... Ich bin hin und weg von den blauen Kugeln..
    Wir fahren am Wochenende in den Bayerischen Wald zum Urlauben...
    Sa werde ich mal bei den einschlägigen Läden die Augen offen halten nach Gartendeko...

    Ich glaube das blau passt am besten zu allen .. Oder?

    Hallo Grüner Daumen !

    Früher hat mir blau gar nicht gefallen, aber die Farbgeschmäcker verändern sich ja auch mit der Zeit. Aber blau passt wirklich überall dazu, zu weiß, gelb, rot, rosa,pink. Mit blau kann man wirklich nichts verkehrt machen. Habe auch etliche cremfarbene Keramikteile die passen auch überall. Also dann wünsche ich Dir schönen Einkauf. Am billigsten bekommt man die in der Tschechei, wenn Du da Gelegenheit hast. Aber diese Händler sind meist jetzt nur noch an den großen Grenzübergängen,wie Furth im Wald, Eger.Mußt halt schauen. Aber im bayerischen Wald gibts ja die Glashütten, die haben auch tolle Teile in Glas, das ist auch alles winterhart und die gibts in allen Farben. Also dann guten Einkauf.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Deine stabilen Staudenhalter gefallen mir sehr gut.
    Könnte einen für die Riesenbaumlilien gebrauchen. Hatte kürzlich im Nezt einen Metallschmied in der Nähe gefunden und den link wieder versimpelt.


    Hallo Tina !

    Ja, die Staudenhalter sind wirklich praktisch. Habe sie in allen Größen und Höhen. Die sind gar nicht so teuer, wenn Du einen Schmid hast. Viel stabiler als die billigen und auch nicht viel teurer als die billigen windigen. Wenn die nicht verzinkt sind sind sie noch billiger. Den das verzinken kommt schon teurer. Die rosten halt auch nicht. Manche wollen ja den Rostlook. Ich habe mit verzinkt angefangen deshalb muß ich auch dabei bleiben. Die Beine sind lang, kann sie deshalb höher oder tiefer stellen bzw. weiter reindrücken oder nicht so weit rein drücken. Der Durchmesser ist unterschiedlich. Je nachdem. Dann kann man sie auch viereckig oder rechteckig machen, je nachdem ob der Schmid das rundbiegen kann oder nicht. Die eckigen werden ja zusammengeschweißt an den Ecken. Mancher Hobbyschmid kann ja nicht biegen, weil er keine Vorrichtung hat, da kann man das dann eckig machen. Frage doch mal in Deinem Bekanntenkreis rum. Viel Erfolg. Rechts auf dem Winterbild sieht man auch meine Rosenstütze für die Heidetraum. Da habe ich das Teil weit reingedrückt, damit sich die Kleinstrauchrose schön drauflegen kann.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter3310.jpg
      Winter3310.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 86
    • Rose Heidetraum0712a.jpg
      Rose Heidetraum0712a.jpg
      74,7 KB · Aufrufe: 81
    • Rose Heidetraum0708.jpg
      Rose Heidetraum0708.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 90

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Grüner Daumen !

    Die Mozart ist ja eine wunderschöne Rose. Sie ist groß und breit. Da würde ich schon was großes machen lassen. Ich habe ja auch so eine große breite Rose, die Juanita vom Kordes. Dort im Katalog ist sie mit 80 cm angegeben, bei mir ist sie so 2,5 - 3 m hoch. Der habe ich voriges Jahr ein großes Gestellt gegönnt. Da sieht sie viel besser aus und ich konnte sie zähmen. So ein Teil wäre für Deine Mozart auch das richtige. Jetzt habe ich die abgeblühten abgeschnitten. Dann kommt der nächste Wachstumsschub, bis zum Spätsommer sieht man nichts mehr von dem Gestell.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Juanita0216.jpg
      Rose Juanita0216.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 87
    • Rose Juanita0316.jpg
      Rose Juanita0316.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 84
    • Rose Juanita0516.jpg
      Rose Juanita0516.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 99
    • Rose Juanita0817.jpg
      Rose Juanita0817.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 84

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute bin ich mal wieder mit der Kamera durch den Garten gegangen. Meine Phloxe fangen an zu blühen und die Gräser sind auch schön. Die Rosen sind ziemlich fertig der erste Blühzyklus. Heute habe ich schon meine beiden großen weißen Kletterrosen am Pavillon zurückgeschnitten, damit es wieder sauber aussieht. Es blühen aber noch viele, nur die abgeblühten sind weg.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Juli2317.jpg
      Juli2317.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 87
    • Juli2417.jpg
      Juli2417.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 80
    • Juli2517.jpg
      Juli2517.jpg
      998,2 KB · Aufrufe: 76
    • Juli2617.jpg
      Juli2617.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 83
    • Juli2817.jpg
      Juli2817.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 82
    • Juli3017.jpg
      Juli3017.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 87
    • Juli3117.jpg
      Juli3117.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 80

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    meine Phloxe, die momentan blühen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Phlox3417.jpg
      Phlox3417.jpg
      827,1 KB · Aufrufe: 78
    • Phlox3517.jpg
      Phlox3517.jpg
      695 KB · Aufrufe: 68
    • Phlox3717.jpg
      Phlox3717.jpg
      832,7 KB · Aufrufe: 82
    • Phlox4317.jpg
      Phlox4317.jpg
      828,3 KB · Aufrufe: 80
    • Phlox3917.jpg
      Phlox3917.jpg
      638,9 KB · Aufrufe: 78
    • Phlox4417.jpg
      Phlox4417.jpg
      735,8 KB · Aufrufe: 74
    • Phlox4617.jpg
      Phlox4617.jpg
      836,3 KB · Aufrufe: 73

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich mal wieder meine Terasse fotografiert. Die Pflanzen stehen in voller Blüte.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Einjährige6417.jpg
      Einjährige6417.jpg
      977,1 KB · Aufrufe: 73
    • Einjährige6517.jpg
      Einjährige6517.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 79
    • Einjährige6617.jpg
      Einjährige6617.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 75
    • Einjährige6217.jpg
      Einjährige6217.jpg
      1 MB · Aufrufe: 78
    • Einjährige6117.jpg
      Einjährige6117.jpg
      799,4 KB · Aufrufe: 79
    • Terasse7617.jpg
      Terasse7617.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 90
    • Terasse7717.jpg
      Terasse7717.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 88

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mann Elis, hast Du eine schöne Terrasse!:cool:Und alles so gepflegt.
    icon14.png

    Sag mal, auf Bild 4, ist das ein Lampenputzergras? Wird das sehr hoch und ausladend? Das gefällt mir ausgesprochen gut.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Was für eine Blütenpracht ist das denn..... wunderschön ist das!
    Ich bekomme von einer lieben Freundin auch demnächst noch so einiges an Töpfen und Trögen, nächstes Jahr wird es im Innenhof nur 2-3 Paradeiserpflanzen geben und dann werden wieder Blumen hier einziehen, auf jeden Fall werde ich mir Dahlien besorgen und ich mag auch Gladiolen und noch ganz viel mehr.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mann Elis, hast Du eine schöne Terrasse!:cool:Und alles so gepflegt.
    icon14.png

    Sag mal, auf Bild 4, ist das ein Lampenputzergras? Wird das sehr hoch und ausladend? Das gefällt mir ausgesprochen gut.

    Hallo Orangina !

    Ja, das ist ein Lampenputzergras, aber leider bei uns nicht winterhart. Ich hatte es voriges Jahr auch schon im Topf, brachte es aber nicht über den Winter und habe mir wieder ein neues gekauft. Mir gefällt es ja auch so gut, eben auch die Farbe.

    lg elis

    Das ist ein Bild von 2015
     

    Anhänge

    • Terasse2915.jpg
      Terasse2915.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 88

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Elis, das sieht toll aus. Echt schade, dass man es nicht über den Winter bekommt. Du hast es also im Topf stehen. Mir ist dieses Frühjahr ein Red Baron nicht wiedergekommen bzw. war einfach hin. Die sind ja leider auch nur bedingt winterhart.:(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Ja, ich dachte mir zu den vielen blühenden Pflanzen paßt so ein Gras sicher gut dazu. Habe mir vorigen Herbst auch einen Rutenhirse ausgegraben. Die stand an einem ganz ungünstigen Platz. Sie wurde immer weniger. Da habe ich sie kurzerhand ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Dort wird sie wieder richtig schön und kräftig. Werde sie auch auf die Terasse stellen und beobachten wie sie sich macht. So experimentiere ich immer rum.....

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten