mein Zuchiniketcup :
3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl.Salz,
Zuchini grob schneiden und auch Zwiebel, dann mit Salz zusammen 2 - 3 Stunden ziehen lassen.
Da setzt sich Wasser ab, das alles dann kochen bis alles weich ist und anschließend pürieren. Dann kommen die anderen Zutaten dazu.
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl. Chiliepulver
3 Eßl. Curry
3 Eßl. Paprikapulver, ich nehme halb süß, halb scharf
3 Eßl Senf, ich nehme am liebsten den süßen
1/2 Tube Tomatenmark
3 - 6 Eßl. Mondamin, mit Wasser mischen je nach Wunsch der Festigkeit . Damit erreicht man die Festigkeit.
Ich mische mir die Gewürze immer in einer Schüssel zusammen, auch den Senf und das Tomatenmark gut vermischen in einem Schüsselchen, damit er sich gut verteilen kann und nicht klumpt.
Alles gut durchmischen und durchkochen lassen. Dann in Gläser füllen. Das ergibt viele viele Gläser. Ich habe genau einen Topf, wo die Menge reingeht.
Das geht eigentlich schnell. Habe die Zuchini geschnitten, dann bin ich einkaufen gefahren. Wie ich heimkam habe ich Frühstück gemacht, dabei das alles nebenbei gekocht, das dauert ja eine Weile. Eben erstmal nur die Zuchini, Zwiebel und Salz, dann legt sich unten nichts an. Die Gläser vorbereitet, dann war alles gekocht. Das andere geht dann schnell.
Das auf dem Bild ist der Topf, aber da ist Tomatensoße drinnen. Die mache ich auch immer jedes Jahr, als Wintervorrat. Habe gerade noch ein Foto gemacht von der Menge von dem Rezept.
lg elis