Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Und wie blöd! Seit Wochen wartet und wartet man auf den Frühling, doch inzwischen glaube ich, der hat sich einfach hinterrücks an uns vorbeigemogelt.

Hier stehen meine vorgezogenen Sommerblumen rum und kommen einfach nicht in ihre Beete ... aber morgen!, die Nachteistemperaturen sind hoffentlich durch: heute nacht geht es erstmals nicht wieder an oder über die Frostgrenze! Ich kann gar nicht sagen, wie mich das freut. :giggle::giggle::giggle:

Meine Pelargonien sind immer noch im Keller, und aus so manchen Terrassentöpfen hat sich noch immer kein Austrieb gemeldet ... hab mir mal einen Agapanthus gekauft, weil ich die bei dir so schön fand, und zum Vortreiben schon vor 3 Wochen in einen Kübel gesetzt. Bis gestern stand der in der Garage unterm Fenster, hat aber leider kein bisschen Grün entwickelt. Ob der noch was wird, was meinst du? Wie weit sind denn deine?

Habe Deine Frage jetzt erst gelesen, mache morgen ein Foto von meinen Agas. Sie sind schon ganz grün geworden. Heute habe ich schon mal Flüssigdünger gegeben. Bei mir stehen die ja schon seit Ende März draußen, aber mit Vlies geschützt, hauptsächlich vor der Sonne. Sie haben ja schon so weit ausgetrieben, waren aber ganz hell. Sie stehen ja übern Winter ziemlich dunkel, unter einem Tisch. Für mich sind das die unkompliziertesten Kübelpflanzen zum überwintern. Ich schneide denen die ganzen Blätter ab, stelle sie ins Winterqartier, schaue sie den ganzen Winter nicht an (gieße sie nicht). Tu sie erst im Dezember ins Winterlager und im März schon wieder raus, sie halte viel aus.

lg elis
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Agapanthus ist ohne Wasser und Licht im dunklen Keller schon ordentlich ausgetrieben.

    Marmi, meinst du dieses weiße Gebilde da im Topf, das aussieht wie ein Haufen Spargelschalen? :giggle: Schön, dass ich schon mal drauf vorbereitet werde, wie mein Agapanthus nächstes Jahr aus dem Keller kommen wird.

    Falls er denn überhaupt mal aus seinem Topf kommt. Hab blöderweise keine Schildchen drangemacht und weiß jetzt nicht, ob die winzige grüne Spitze, die ich heute entdeckt habe, im Agapanthus- oder im Cannatopf erschienen ist. Vielleicht weiß ich es ja erst, wenn da wirklich was blüht.

    Bei mir stehen die ja schon seit Ende März draußen, aber mit Vlies geschützt, hauptsächlich vor der Sonne.

    Haben die denn in ihren Töpfen keinen Frost abbekommen? Ich hab mich nichtmal getraut, sie mitsamt Topf ins Gewächshaus zu stellen, weil das nicht frostsicher ist.

    Freut mich aber, dass deine schon mit grünen Blättern kommen. Ich weiß nicht mehr, ob du 3 oder 4 verschiedene Sorten hast? Bin gespannt, wie meine aussehen werden. :giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Die Agas halten ja schon ein paar Minusgrade aus, hatte sie mit Vlies zugedeckt. Sie sind dann stabiler. Habe ja 9 Sorten und jetzt nochmal 2 Sorten dazu bekommen, da muß ich mich aber überraschen lassen, weiß nicht wie sie blühen. Da habe ich einer alten Dame ihre Agas umgetopft, sie hat mir 2 Sorten geschenkt. Hier sind Bilder von gerade eben. Sie kamen auch sehr hell vom Winterlager raus, deshalb ist erstmal Schatten sehr wichtig, damit sie sich an draußen und an das Tageslicht gewöhnen, dann erst an die Sonne. Mein Winterlager ist schon frostfrei, aber sehr kalt. Das ist ein Abstellraum, wo fast den ganzen Winter das Fenster gekippt war, nur wie es tagelang 10 Grad minus hatte, habe ich das Fenster zugemacht.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Agapanthus    0121.JPG
      Agapanthus 0121.JPG
      533,3 KB · Aufrufe: 82
    • Agapanthus    0221.JPG
      Agapanthus 0221.JPG
      514,4 KB · Aufrufe: 87
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich meine ganzen einjährigen gepflanzt. Dann die Kübelpflanzen rausgestellt, die beiden Hammersträucher, Fuchsien usw. Habe ganz schön rumgeschleppt, dank Sackwagl war das kein großes Problem. Wieder alles sauber gemacht usw. Dann noch Rasen gemäht, es kommt schon wieder eine graue Wand von Westen, sonst hätte ich das auf morgen verschoben. Mein Enkel hat mir geholfen, meine 2 alten Bougenvilleas vom 1.Stock runter zu tragen. Die stehen jetzt bei der Wassertonne. Wenn es morgen früh noch geht mit umtopfen, dann mache ich das gleich noch. Wenn nicht, dann eben ein andermal. Auf alle Fälle bin ich richtig froh, das das jetzt geschehen ist. Jetzt sieht ja alles noch klein und mickrig aus. Es steht auch noch nicht an den Stellen wo sie passen. Da tu ich des öfteren in der Saison so lange umgruppieren, bis es mir gefällt;)-

    lg elis
     

    Anhänge

    • Frühling    0121.JPG
      Frühling 0121.JPG
      442,1 KB · Aufrufe: 53
    • Frühling    0221.JPG
      Frühling 0221.JPG
      474 KB · Aufrufe: 49
    • Frühling    0321.JPG
      Frühling 0321.JPG
      516,8 KB · Aufrufe: 44
    • Frühling    0421.JPG
      Frühling 0421.JPG
      702,7 KB · Aufrufe: 49
    • Frühling    0521.JPG
      Frühling 0521.JPG
      594,9 KB · Aufrufe: 52
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Habe ja 9 Sorten und jetzt nochmal 2 Sorten dazu bekommen,

    Wow, mehr als ich dachte ... das sind wirklich viele! Dagegen fällt mein einziger Agapanthus nicht ins Gewicht. :DDas ist sozusagen mein Probieragapanthus, man muss ja mal anfangen und herausfinden, ob einem die Pflanze auch 'liegt'. ;)

    Hast du den hohen Pflanzkasten rechts auf deinem letzten Foto neu? Ich glaube, den hab ich bei dir noch nicht gesehen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das sieht sehr ordentlich bei Dir aus.
    Wir haben gestern den Palmengarten leergereumt.
    Im GWH stehen noch ein Dzt und warten auf die Freiheit.
    Doch die nächsten Tage muß ich noch viel fräsen und Blumenmischungen ansäen.
    Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Freude an Deinem Garten.
    Der
    Poldstetten
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sieht sehr ordentlich bei Dir aus.
    Wir haben gestern den Palmengarten leergereumt.
    Im GWH stehen noch ein Dzt und warten auf die Freiheit.
    Doch die nächsten Tage muß ich noch viel fräsen und Blumenmischungen ansäen.
    Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Freude an Deinem Garten.
    Der
    Poldstetten


    Danke Poldstetten, das wünsche ich Dir auch.

    Rosabelverde@ ja, der Kasten ist neu. Da habe ich Kräuter drinnen, damit ich nicht immer so weit laufen muß in den Gemüsegarten hinten wenn ich frische Kräuter brauche. Da sind die wichtigsten drinnen, 2 Sorten Thymian, den ernte ich immer ab zum trockne, dann Knolau, Schnittlauch und Petersilie. Dann ist der Platz ausgefüllt. Heute habe ich noch meine 2 alten Bougenvilleas umgetopft und meine 2 alten Geranienstöcke und 2 Dipladenias auch aus dem Winterlager befreit. Heute ist es schattig, die nächsten Tage auch, dann gewöhnen sie sich gut an draußen. Hier ist ein Bild von den alten Bougenvilleastöcken, die sind mindestens schon 20 Jahre alt. Freue mich immer wenn sie wieder austreiben. Das sind ja zwei verschiedene Farben. Auf den Bildern kaum erkennbar.

    lg elis

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Bougenvillea   0221.JPG
      Bougenvillea 0221.JPG
      848,9 KB · Aufrufe: 54
    • Bougenvillea0115.JPG
      Bougenvillea0115.JPG
      696,2 KB · Aufrufe: 46
    • Bougenvillea0415.JPG
      Bougenvillea0415.JPG
      678,4 KB · Aufrufe: 39

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute bin ich mal wieder mit der Kamera durch den Garten gegangen. Bei den einjährigen habe ich heuer eine interessante Kombination. In der Sitzbadewanne hatte ich voriges Jahr schon diese orange Bidens, die wurde sehr schön und breit. Da habe ich heuer diese orange Buntnesse gefunden und die andere Pflanze ist noch vom zeitige Frühling da, die putze ich immer gut aus, dann blüht die lange. Bin gespannt wie lange sie hält. Dieser Trog steht so weit abseits von den anderen Farben, das es nicht stört. Die orange/gelben Hornveilchen waren erst dort drinnen, die waren noch so schön, die habe ich jetzt extra in einen kleinen Topf gesetzt, bin gespannt wie lange die halten. Irgendwann sind sie fertig....

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Attel0221.JPG
      Attel0221.JPG
      380,2 KB · Aufrufe: 40
    • Attel0321.JPG
      Attel0321.JPG
      236,8 KB · Aufrufe: 31
    • Einjährige     0221.JPG
      Einjährige 0221.JPG
      638,1 KB · Aufrufe: 40
    • Einjährige     0321.JPG
      Einjährige 0321.JPG
      460,8 KB · Aufrufe: 43
    • Einjährige     0421.JPG
      Einjährige 0421.JPG
      527,1 KB · Aufrufe: 39
    • Einjährige     0521.JPG
      Einjährige 0521.JPG
      482 KB · Aufrufe: 39
    • Einjährige     0621.JPG
      Einjährige 0621.JPG
      487,5 KB · Aufrufe: 45
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich überlege schon die ganze Zeit wie die Pflanze auf dem 1.Bild heißt, die gibts ja in verschiedenen Farben, da ist sie in orange.
    Der Eisenkorb mit den Hornveilchen ist auch bald fertig... aber momentan noch schön. Der Bärlauch fängt jetzt auch an zu blühen. Die Zierquitte ist auch in voller Blüte und der einjährige weiße Lerchensporn ist auch so schön. Jetzt seht ihr wieder wie es momentan bei mir blüht.
    .
     

    Anhänge

    • Frühling    0621.JPG
      Frühling 0621.JPG
      496,1 KB · Aufrufe: 46
    • Frühling    0721.JPG
      Frühling 0721.JPG
      795,3 KB · Aufrufe: 47
    • Frühling    0821.JPG
      Frühling 0821.JPG
      688,1 KB · Aufrufe: 59
    • Frühling    0921.JPG
      Frühling 0921.JPG
      738,8 KB · Aufrufe: 45
    • Frühling    1021.JPG
      Frühling 1021.JPG
      532,3 KB · Aufrufe: 42
    • Frühling   0321.JPG
      Frühling 0321.JPG
      655,7 KB · Aufrufe: 41
    • Bärlauch0421.JPG
      Bärlauch0421.JPG
      710,2 KB · Aufrufe: 41
    • Bärlauch0521.JPG
      Bärlauch0521.JPG
      647,4 KB · Aufrufe: 44
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke (y), meinst mir wäre das eingefallen. Bin ja gespannt wie lange er hält, ich breche die langen abgeblühten Stengel immer fleißig raus, er schiebt ständig neue nach. Den gibts ja in ganz vielen verschiedenen Farbvariationen. Ich mag den sehr gerne. Hier in den großen blauen Töpfen habe ich 2 verschiedene Japanwaldgräser gepflanzt. Die stehen dann im Rosentempel, da ist es schattig, das mögen sie. Sie treiben schon so schön aus.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rosentempel    0221.JPG
      Rosentempel 0221.JPG
      528,1 KB · Aufrufe: 38
    • Rosentempel    0321.JPG
      Rosentempel 0321.JPG
      510 KB · Aufrufe: 72
    • Rosentempel  0121.JPG
      Rosentempel 0121.JPG
      515,5 KB · Aufrufe: 58

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich lasse den einfach machen. Goldlack sät sich bei mir zuverlässig aus. Leider haben nur die gelben überlebt. Diese Rottöne sind mit der Zeit verschwunden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Kräuterkasten gefällt mir, Elis. Ich suche auch nach einer neuen Lösung für meine Küchenkräuter ... bislang hab ich die alle separat in Töpfen, die aber in einem Hochbeetrahmen beisammen stehen ... sieht blöd aus und gefällt mir gar nicht mehr. Manche Kräuter stehen auch in Beeten oder sogar im Rasen herum, wo sie sich selbst hingesät haben. Irgendwie muss ich das Durcheinander mal neu und etwas besser organisieren.

    Das sind ja zwei verschiedene Farben. Auf den Bildern kaum erkennbar.

    Doch, das erkennt man sogar ziemlich deutlich, dass das verschiedene Bougainvilleas sind, jedenfalls wenn man die beiden kleinen Bilder direkt nebeneinander sieht. Die roten sind toll. Wenn ich die irgendwo sähe, würde ich doch zuschlagen und es nochmal probieren. Hab ja schon 3 Bougainvilleas vernichtet ... die waren aber auch bös pink.

    Leider haben nur die gelben überlebt. Diese Rottöne sind mit der Zeit verschwunden.

    Bei mir ganz genauso. Dabei find ich die ungelben Goldlacks viel toller!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich probiere es jetzt einfach mit dem Goldlack wie lange er überlebt. Habe ihn ja extra in Töpfen, da kann ich ihn dann stehen lassen und Samen abnehmen. Mir gefallen die gelben ja auch nicht so, bei mir ist im Garten sehr wenig gelb, im Frühling schon, aber sonst in den Staudenbeeten nicht. Das paßt nicht so ins Farbschema bei mir. Zu den Rosa-rot-pink Tönen beißt sich das, finde ich......;), da kommt der Perfektionismus wieder durch bei mir. Nach dem Motto "Jeder Mensch braucht seinen Vogel":D:D.
    Heute regenet es schon seit nachts, wir haben schon ca. 15 l Regen bekommen und es regnet schön sachte weiter, freue mich über jeden Liter. Jetzt explodiert alles richtig. Jetzt ist Stubendiensst angesagt, das heißt momentan Winterlager putzen, Gästezimmer putzen, damit es kein Pflanzenlager mehr ist sondern wirklich wieder Gästezimmer....

    Rosabelverde: Ich habe das Kräuterbeet beim Philipps gekauft schon voriges Jahr im Herbst. Würde mir aber jetzt was anderes kaufen, jetzt gibt es so schöne Holzteile ,mit Plastikeinsätzen. Das Hochbeet von mir hat so ca. 20 € gekostet. Es ist mit Erdfüllung sehr schwer und irgendwie unstabil, weil der Kunststoff einfach nicht so stabil ist und eher minderwertig ist. Bin ja gespannt wie es auf Dauer ist, wie lange es sich hält usw. Ich hätte ja nicht gedacht, das es so modern wird und es so viele verschiedene Modelle es gibt. Da hätte ich etwas gewartet mit kaufen. Das ist jetzt ein richtiger Boom, dadurch werden Leute angeregt sich diese kleinen Hochbeete auf die Balkone zu stellen. Ich finde das gut.
    So schaut momentan in meinem Gemüsegarten aus. Der Salat steht schön da, das Gitter ist noch drauf für das Vlies, jetzt lasse ich es drauf, damit ich die Amseln hindere auf dem Boden rumzuscharren.
    Das Gitter ist so ein Stück von einem Baustahl, das ist so praktisch. Das lege ich dann später über die Zuchinipflanze drüber, dann legt die sich auf das Gitter und die Zuchinis liegen dann nicht so auf der Erde und werden nicht so dreckig.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Mai  0321.JPG
      Mai 0321.JPG
      744,6 KB · Aufrufe: 53

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Infos bezüglich des Kräuterbeets, Elis. So wie es aussieht hätte ich Zweifel, dass es den häufig recht ruppigen Winden bei uns standhalten und nicht lieber umfallen würde. Hab jetzt eines aus Holz gekauft, das 4 verschiedene Abteilungen in verschiedenen Höhen hat, es liegt aber vorerst noch frisch zusammengebaut auf der Terrasse und soll in den nächsten Tagen seinen Job als Kräuterbeet erst anfangen.

    bei mir ist im Garten sehr wenig gelb

    Ja, hier auch ... aber den Goldlack, wenn er sich denn ausbreiten würde, täte ich schon wegen des Dufts überleben lassen und nicht ausreißen. ;) Den würde ich zu den wenigen erlaubten gelben Ausnahmepflanzen erklären.

    Heute regenet es schon seit nachts, wir haben schon ca. 15 l Regen bekommen und es regnet schön sachte weiter,

    Du weißt ja wenigstens, wie gut du es hast. Dagegen hier: 12,4 Liter/m² waren angekündigt, eingetroffen sind aber nur 1,4 lächerliche Literchen. Dass sich die Wolken nicht schämen!!! :eek:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist schlecht, wenn es so schüttet. Bei uns hat es schön sanft geregnet, so das nichts weglaufen konnte und schön in den Boden rein konnte.
    Ich habe mir jetzt angewöhnt, wenn ich was ansäe, das ich dann ein Stück Vlies rüberlege, es stramm lege, entweder Latten oder Steine lege, damit es liegen bleibt. Dann kann ich schön drauf gießen und wenn die Saat aufgeht hebt es sich und dann mache ich das Vlies weg. Damit ist die Saat besser geschützt erstmal vor Schlagregen und auch vor Katzentritten und Vögeln.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich ein Foto gemacht von meiner Baumgruppe mit der Rotbuche. Das ist der frischgrüne Baum. Das hört sich witzig an, Rotbuche mit grünen Blättern. Aber das kommt von der Herbstfärbung. Die hat mir ein Gärtner gepflanzt vor ca. 50 Jahren. Da hatte ich noch keine Ahnung von Bäumen und Sträuchern, da habe ich mir das Haus erst gekauft ,sonst hätte ich mir den nie an die Straße auf der Westseite gepflanzt. Jetzt muß ich den alle paar Jahre zurückschneiden.Der wäre schon so 25 m hoch, ich hätte den ganzen Garten voll Schatten, er steht an der Westseite, das ist meine Hauptsonnenseite. Mir tut der immer leid, wenn er zurückgeschnitten wird. Aber es geht leider nicht anders, oder ist müßte ihn ganz umschneiden. Das mag ich auch nicht. Wenn der im Winter zurückgeschnitten wird, ist im Sommer nichts mehr davon zu sehen, er ist wieder total grün.
    Meine Epimediums sind auch so schön momentan, sie treiben ganz frisch aus. Die schneide ich immer im Februar ganz runter, sie setzen erst die Blüten an, dann kommen die neuen Blätter.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rotbuche 0121.JPG
      Rotbuche 0121.JPG
      776,3 KB · Aufrufe: 46
    • Rotbuche 0221.JPG
      Rotbuche 0221.JPG
      813 KB · Aufrufe: 50
    • Rotbuche0119.JPG
      Rotbuche0119.JPG
      663,1 KB · Aufrufe: 38
    • Epimedium   0121.JPG
      Epimedium 0121.JPG
      771,5 KB · Aufrufe: 42
    • Epimedium0116.JPG
      Epimedium0116.JPG
      527,3 KB · Aufrufe: 48
    • Epimedium0216.JPG
      Epimedium0216.JPG
      348,3 KB · Aufrufe: 44
    • Epimedium0316.JPG
      Epimedium0316.JPG
      512,7 KB · Aufrufe: 39
    • Epimedium0317.JPG
      Epimedium0317.JPG
      525,3 KB · Aufrufe: 50
    • Epimedium0417.JPG
      Epimedium0417.JPG
      408,1 KB · Aufrufe: 47

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Epimediumsorten sind so dankbar, kommen mit trockenen Standort unter Bäumen wunderbar gut zurecht und sind das ganze Jahr schön. Sie gedeihen an den trockensten Stellen, wo sonst nichts mehr wachsen will.
    Ja, die Baumgruppe mag ich auch sehr gerne, das ist so ein schöner Sichtschutz zur Straße. Auf der linken Seite ist eine gemeine Eibe, das wird auch ein Baum, die haben wir oben auch schon geköpft, dann die Rotbuche und rechts eine rote Haselnuss. Die holen mir immer die Eichhörnchen runter, wenn die reif sind, aber ich gönne ihnen die gerne. So schauts dann im November aus. Die rote Haselnuss vergrünt dann im Laufe des Sommers.
     

    Anhänge

    • Nov.2719.JPG
      Nov.2719.JPG
      607,8 KB · Aufrufe: 52
    • Nov.2819.JPG
      Nov.2819.JPG
      652,3 KB · Aufrufe: 53

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Jetzt habe ich schon so lange nicht mehr hier herein geguckt, ich bin ganz überwältigt von Deinen Fotos und Deinem tollen Garten! So viele schöne Töpfe, alle in ähnlichen Farben. Wie das die Blumen schön zur Geltung bringt! Und Dein Goldlack hat mir´s angetan, und der weiße Lerchensporn, und und und ! Das Körbchen mit den blauen Violen finde ich auch entzückend..... wie alles!
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Habe mir gerade vorgestellt - dort auf dem freien Platz vor den Sträuchern - einen Tisch, darauf eine Kanne Kaffee und einen guten Kuchen............
    :coffee::p
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Rotbuche ist ja wirklich ein Trumm von einem Baum! Ich hätte gedacht, dass die allen Gewächsen im Umkreis Futter und Wasser wegnimmt und darunter nichts wächst, aber danach sieht es wirklich nicht aus.

    Epimedium kommt jetzt erstmal auf meine Wunschliste, deine Sorte mit den roten Blüten hat es mir angetan und vor allem natürlich deine Standortbeschreibung ... trocken und schattig kann ich bieten, dafür hätte ich schon lang gern passende Bepflanzung.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Deine Rotbuche ist ja wirklich ein Trumm von einem Baum! Ich hätte gedacht, dass die allen Gewächsen im Umkreis Futter und Wasser wegnimmt und darunter nichts wächst, aber danach sieht es wirklich nicht aus.

    Epimedium kommt jetzt erstmal auf meine Wunschliste, deine Sorte mit den roten Blüten hat es mir angetan und vor allem natürlich deine Standortbeschreibung ... trocken und schattig kann ich bieten, dafür hätte ich schon lang gern passende Bepflanzung.

    Danke, ich liebe sie ja auch so. Mir tut sie ja leid, das ich sie so verschandeln muß.
    Du wirst Dich wundern wie die sich vermehren und schön wachsen. Habe eine Freundin mit zwei riesigen Rotbuchen nebeneinander stehen, die sind so 30 m hoch. Da ist nichts gewachsen drunter, aber die Epimediums haben sich jetzt schon den ganzen Platz erobert. Das sieht so schön aus. Da habe ich die Qualität dieser Pflanzen erst entdeckt. Die Sorte die Dir gefällt hat ja auch so eine interessante Laubfärbung. Weiß aber leider den Namen nicht. Neben ihr steht ja noch dieses schöne Japanwaldgras, dahinter die Funkie und da wo der Kies ist und die Enten, da stand mal ein Keramikbrunnen, den gibt es leider nicht mehr, der ist kaputt gegangen, da ist drunter ein Wasserbecken. Da muß mir erstmal wieder was unter die Augen kommen das mir gefällt, bezahlbar ist usw..... Bis dahin lasse ich es so stehen wie es jetzt ist.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Brunnen0720.JPG
      Brunnen0720.JPG
      904,1 KB · Aufrufe: 46

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute ist alle 20 Minuten ein anderer Himmel. Habe mal "blau" fotografiert;), das gefällt mir besser wie grau.....
     

    Anhänge

    • Mai   0121.JPG
      Mai 0121.JPG
      947,4 KB · Aufrufe: 38
    • Mai   0221.JPG
      Mai 0221.JPG
      902,5 KB · Aufrufe: 34
    • Mai   0321.JPG
      Mai 0321.JPG
      730 KB · Aufrufe: 36
    • Mai   0421.JPG
      Mai 0421.JPG
      719,5 KB · Aufrufe: 40
    • Mai   0521.JPG
      Mai 0521.JPG
      817,1 KB · Aufrufe: 32
    • Mai   0721.JPG
      Mai 0721.JPG
      689 KB · Aufrufe: 36

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mir auch. Es macht imme wieder Freude, deine Bilder anzuschauen. (y)
    Danke Schneefrau :D. Jetzt habe ich noch einen Gartenrundgang gemacht. Die Sonne steht ganz tief im Westen. Es wird wieder frisch heute nacht. Habe gerade meine Tomaten reingeräumt und meine Meisenknödelbehälter aufgefüllt, damit meine Freunde noch was zu fressen haben. Die Vogeleltern brauchen jetzt Fett, mit dem Körnerfutter habe ich jetzt aufgehört.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Akelei  0120.JPG
      Akelei 0120.JPG
      469,4 KB · Aufrufe: 31
    • Akelei  0220.JPG
      Akelei 0220.JPG
      387,4 KB · Aufrufe: 29
    • Akelei  0320.JPG
      Akelei 0320.JPG
      483,1 KB · Aufrufe: 32
    • Akelei  0420.JPG
      Akelei 0420.JPG
      397,1 KB · Aufrufe: 27
    • Akelei  0520.JPG
      Akelei 0520.JPG
      280,7 KB · Aufrufe: 31
    • Akelei  0720.JPG
      Akelei 0720.JPG
      402,1 KB · Aufrufe: 39
    • Akelei  0820.JPG
      Akelei 0820.JPG
      406,4 KB · Aufrufe: 40

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bis dahin lasse ich es so stehen wie es jetzt ist.

    Wenn man nicht weiß, dass da ein Keramikbrunnen stand, dann fehlt einem überhaupt nichts. Die Ecke ist doch perfekt, so wie sie ist!

    Hier wird der Himmel immer erst kurz vor Sonnenuntergang mal rasch wolkenfrei. Sowas wie deinen blauen Himmel hab ich hier lange nicht gesehen.

    Schöne Akelei-Bilder! Ich hab dieses Jahr auch recht viele, da ich letzten Herbst einfach die Samen überall hingekippt habe, wo mich der Giersch ärgerte. Werd ich dieses Jahr nochmal machen, dann reicht's erst wieder für eine Weile. Sind wirklich liebe Blumen!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich mal wieder ein paar meiner Heucherasorten und so manches andere fotografiert. Der Himmel ist zu, das gibt die schönsten Bilder. Mein Bärlaucheck steht in voller Blüte, das ist jetzt richtig schön. Das Birkentürl sieht jetzt so richtig gut aus zwischen dem weiß vom Bärlauch. Nur die 3 Allustöcke sind noch ohne weiße Keramikteile, das sieht man erst auf den Bildern, die lasse ich immer stehen, damit ich sie jetzt nicht neu in den Boden schlagen muß. Habe meine nicht winterharten Keramikdekoteile noch nicht rausgestellt. Aber demnächst kommt das dran. Das letzte Bild ist noch eine andere Epimediumsorte, die blüht lila und steht wo anders, sie hat sich heuer richtig gut entwickelt.
     

    Anhänge

    • Herzerlstock  0220.JPG
      Herzerlstock 0220.JPG
      522,7 KB · Aufrufe: 35
    • Heuchera  0321.JPG
      Heuchera 0321.JPG
      560,4 KB · Aufrufe: 42
    • Heuchera  0421.JPG
      Heuchera 0421.JPG
      586,9 KB · Aufrufe: 31
    • Heuchera  0521.JPG
      Heuchera 0521.JPG
      551,6 KB · Aufrufe: 32
    • Heuchera  0621.JPG
      Heuchera 0621.JPG
      493,9 KB · Aufrufe: 38
    • Bärlauch0521.JPG
      Bärlauch0521.JPG
      647,4 KB · Aufrufe: 31
    • Bärlauch0621.JPG
      Bärlauch0621.JPG
      958,1 KB · Aufrufe: 35
    • Bärlauch0721.JPG
      Bärlauch0721.JPG
      1 MB · Aufrufe: 27
    • Epimedium   0521.JPG
      Epimedium 0521.JPG
      642 KB · Aufrufe: 28

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute am Feiertag habe ich meinen Rosentempel sauber gemacht und von Vogelfutter-u.Meisenknödelresten befreit. Schön mit Seifenlauge mit EM gewaschen und dann meine Hostas verteilt. Ich füttere mit Meisenknödel aber weiter, nur an anderer Stelle, wo die Reste auf den Boden fallen können und dann dort gefressen werden. Dann noch meine Töpfe schön sauber gemacht. Zwei Hostas sind leider verstorben :cautious:, das waren so kleine Sorten. Schade drum. Es sind ja auch keine Gartenmessen, so das ich auch keine kaufen kann. Sie standen zu naß, habe den Wurzelstock rausgenommen und neu getopft, vielleicht lebt ja noch was, ich werde sehen. Die großen sehen alle gut aus. Das sieht wieder richtig gut aus. Ihr seht noch viele leere blaue Töpfe rumstehen, habe doch soviele im Frühling geschenkt bekommen. Habe 3 Stück mit winterharten Gräsern bepflanzt, das sieht richtig gut aus. Die anderen Töpfe will ich mit einjährigen bepflanzen, sie gefüllte fleißige Lieschen usw. Muß mal sehen, was mir morgen alles ins Auto hüpft;). Will morgen auf Gärtnereitour gehen. Das richtige bei dem miesen Wetter..... Jetzt regnet es schon wieder, also habe ich es gut getimt und vormittag meinen Rosentempel sauber gemacht.
     

    Anhänge

    • Hosta  1221.JPG
      Hosta 1221.JPG
      447,6 KB · Aufrufe: 35
    • Hosta  1321.JPG
      Hosta 1321.JPG
      469,7 KB · Aufrufe: 31
    • Hosta  1421.JPG
      Hosta 1421.JPG
      518,5 KB · Aufrufe: 31
    • Hosta  1521.JPG
      Hosta 1521.JPG
      802,7 KB · Aufrufe: 36
    • Hosta  1621.JPG
      Hosta 1621.JPG
      837,9 KB · Aufrufe: 35

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist schon so ein Gras, das ich in einen blauen Topf gepflanzt habe, sieht doch gut aus. Das ist eine Japanwaldgrassorte, Namen weiß ich leider nicht. Das zweite Bild ist die andere Sorte, von dem Stock habe ich einen Teil ausgegraben, das merkt man gar nicht und im Topf sieht das richtig gut aus. Es hängt dann so schön drüber, ist winterhart und kann gut draußen überwintert werden. Die beiden mögen gerne im Schatten stehen, da ist der Rosentempel ideal, von außen Rosen und Clematis und innen Schatten, ideal für Hostas und Schattengräser.
     

    Anhänge

    • Gräser   0121.JPG
      Gräser 0121.JPG
      603,2 KB · Aufrufe: 44
    • Gräser0117.JPG
      Gräser0117.JPG
      641,8 KB · Aufrufe: 48

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Danke für die wieder wunderschönen Fotos von Deinem wunderschönen Garten!
    Ich beneide Dich um Deinen weißen Herzerlstock!!!!! Wenn mein rosa Stock nicht eingeht, bin ich schon heilfroh, zulegen tut er jedenfalls nix. Was ist denn das für ein zartes gefiedertes Grün, hinter der roten Heuchera auf Bild 421? Ein bisserl siehts wie Petersilie aus? Das lila Epimedium ist mir auch gleich ins Auge gestochen! Und das Japanwaldgras steht jetzt auf meiner Wunschliste - für den nächstenGärtnereibesuch! ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hermine !

    Die Staude gibts als hohe Staude auch, die im Wald oder Waldrand wächst. Es gibt sie auch in klein, der Zwergwaldgeisbart. Der blüht ja auch, wenn er verblüht hat, dann schneide ich die Blütenstände ab, das Laub ist das ganze Jahr dekorativ. Er steht im Schatten und ist schon ein schöner Fleck geworden.


    Das Japanwaldgras mag auch Schatten. Das ist das ganze Jahr schön, im Frühling schneide ich es ganz runter dann treibt es schnell wieder aus. Es gibt viele Sorten davon. In Töpfen ist es auch schön.
    Gelbes Japanwaldgras - Hakonechloa macra 'Aureola'


    Ecosia - the search engine that plants trees da siehst noch mehr Sorten.
    lg elis
     

    Anhänge

    • Gräser0117.JPG
      Gräser0117.JPG
      641,8 KB · Aufrufe: 43

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Spatzl !

    Nein, die Kürbisse habe ich schon mindestens 15 Jahre, halt immer mal wo anders hin dekoriert. Hatte doch 14 Jahre lang immer ein Wochenende lang "Tag der offenen Gartentür", das habe ich immer organisiert. Da waren mehrere Gärten im Dorf und Umgebung offen. Bei mir war immer eine Keramikerin da und hat ausgestellt. Da konnte ich bei den blauen Kürbissen nicht nein sagen und habe sie mir gekauft. Sie sind winterhart und stehen auch draußen. Das sieht so schön aus bei Schnee, wenn da die blauen Kürbisse rausschauen......
    Ja Gräser sind wirklich dankbar, auch auf der Terasse so zwischendrin unter den blühenden Pflanzen, das bringt etwas Ruhe rein.

    lg elis

    Muß mal Fotos raussuchen, die stelle ich dann noch rein.
     

    Anhänge

    • Rosenlaube0519.JPG
      Rosenlaube0519.JPG
      877 KB · Aufrufe: 44
    • Rosentempel0817.JPG
      Rosentempel0817.JPG
      907,8 KB · Aufrufe: 40
    • Rosentempel1718.JPG
      Rosentempel1718.JPG
      832,3 KB · Aufrufe: 49

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier sind einige alte Bilder von meinen Gartentagen. Da war immer viel los, wir waren ein richtiges Higliht zur damaligen Zeit. Bei mir war die Keramikerin, dann noch allerhand Hersteller mit Wildclematisteilen
     

    Anhänge

    • Gartentage1707.jpg
      Gartentage1707.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 34
    • Gartentage1807.jpg
      Gartentage1807.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_9574a.jpg
      IMG_9574a.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 31
    • IMG_9575a.jpg
      IMG_9575a.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_9576a.jpg
      IMG_9576a.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 33
    • IMG_9577a.jpg
      IMG_9577a.jpg
      72 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_9546a.jpg
      IMG_9546a.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 47

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier sind noch etliche Bilder, aus mehreren Jahren. Wie gesagt, habe 2011 die letzte Veranstaltung gehabt. Es war eine schöne Zeit, aber jetzt vorbei. Es war auch mal ein Holzkünstler da, ich wurde richtig angefragt von so Hobbykünstlern, die haben auch wirklich viel verkaufen können bei mir. Jedes Jahr waren immer mal andere da, nur die Keramikerin war insgesamt 10 Jahr dabei. Deshab habe ich auch soviele Teile von ihr, auch die blauen "Wanderkürbisse";)
     

    Anhänge

    • Gartentage0507.jpg
      Gartentage0507.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 34
    • Gartentage0807.jpg
      Gartentage0807.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 32
    • Gartentage1107.jpg
      Gartentage1107.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 41
    • Gartentage1207.jpg
      Gartentage1207.jpg
      79 KB · Aufrufe: 34
    • Gartentage1507.jpg
      Gartentage1507.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 36
    • Gartentage1607.jpg
      Gartentage1607.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 34
    • Helmut Teroerde 021.jpg
      Helmut Teroerde 021.jpg
      698,9 KB · Aufrufe: 35
    • Helmut Teroerde 022.jpg
      Helmut Teroerde 022.jpg
      955,7 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_1253.jpg
      IMG_1253.jpg
      912,8 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_1255.jpg
      IMG_1255.jpg
      868,4 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_1257.jpg
      IMG_1257.jpg
      832,7 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_1261.jpg
      IMG_1261.jpg
      696,9 KB · Aufrufe: 39
    • IMG_1263.jpg
      IMG_1263.jpg
      794,7 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_1266.jpg
      IMG_1266.jpg
      777,7 KB · Aufrufe: 37
    • IMG_1272.jpg
      IMG_1272.jpg
      802 KB · Aufrufe: 31
    • IMG_1273.jpg
      IMG_1273.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_1276.jpg
      IMG_1276.jpg
      785,7 KB · Aufrufe: 35

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessante Bilder, Elis, war sicher eine Menge los in deinem Garten damals. Vermisst du das Getriebe nicht auch ein wenig?

    (Die Keramikerin hatte einige hübsche Sachen dabei, die hätten mir auch gefallen.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, die macht echt schöne Sachen. Deshalb habe ich ja auch soviel Keramikdeko von ihr. Die Sachen sind alle winterhart. Das war schon eine schöne Zeit, es waren auch so schöne Gespräche und es sind so tolle Freundschaften entstanden, wenn so Gartenverrückte zusammenkommen. Das ist ja 14 Jahre gelaufen, wie ich 70 Jahre alt war, damals hatte ich so oft Kreuzschmerzen, dann habe ich damit aufgehört, es war ja auch im Vorfeld so viel Streß, den man sich als Perfektionist ;) auch selber macht. Es war ja auch genug, irgendwann hat halt alles seine Zeit, seinen Anfang und sein Ende.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten