Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Interessante Pelargonien hast du, Elis! Die beiden letzten gefallen mir besonders, leider hab ich solche noch nirgends gesehen, die hätte ich sofort gekauft. Wo hast du deine gefunden? Und gibt's noch mehr solche tollen Sorten?

(Die Hl. Elisabeth ist eine wirkliche Schönheit!)

Ja, die Hl.Elisabeth ist wirklich eine Schönheit. Habe sie bei einer Gartenreise an einem Schuppen gesehen, die war riesig. Bei mir ist sie an am Sommerhäusl dran, habe ihr extra ein schönes Gitter machen lassen, damit ich sie so waagrecht wie möglich ziehen kann. Mein Schmid hat mir das so gemacht, das ich es einfach aushängen kann, wenn ich das Sommerhäusl streichen will. Ich sehe mich schon auf meiner Liege liegen und von ihrem Duft umgeben zu sein. Das stelle ich mir so richtig schön vor. Sie hat so einen tollen Duft, nicht zu süß. Ich kann den gar nicht beschreiben. Das Leinkraut hat sich selber ausgesät, das paßt so schön dazu. Auf dem unteren Bild sieht man die Scheunenwand.

Die 1. Pelargonie heißt Fairy Phlox, die 2. Fandango. Das sind beide sogenannte Stellapelargonien. Die habe ich mir schicken lassen von der Pelargoniengärtnerei, siehe unten. Aber das eine kann ich Dir sagen, diese Seiten haben" hohe Suchtgefahr". Habe ja noch ein paar , die zeige ich Dir, wenn sie wieder neue Blüten haben. Die verblühten habe ich erst heute abgeknipst.
 

Anhänge

  • Rose Hl.Elisabeth 0117.JPG
    Rose Hl.Elisabeth 0117.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute nacht hat es 17 l geregnet, hatte abends zu wässern begonnen, da stelle ich den Regner immer so 30 Minuten auf eine Stelle, da waren es so 15 l, also dann bis heute morgen waren es insgesamt 32 l. Habe ja nicht gedacht, das nachts ein Gewitter kommt mit soviel Regen. Es hat ganz normal geregnet, nur der Wind ging ganz schön. Meine Pfingstrosen waren dann abgeknickt, aber die waren eh schon verblüht durch die Hitze. Die habe ich gleich heute morgen abgeschnitten. Heute habe ich auch meine pikierten Verbena bonariensis eingepflanzt, das bot sich richtig gut an. Der Boden schön feucht, es ging ganz leicht und schnell, das einsetzen.
    Die Petunien wachsen richtig schön und blühen so schön. Die hängen ja schön geschützt, da konnte es nicht rein regnen.
    Meine Alliums trocknen auch schon ein, bzw. sind verblüht. sie werden jetzt braun.
     

    Anhänge

    • Einjährige     1721.JPG
      Einjährige 1721.JPG
      538,9 KB · Aufrufe: 30
    • Einjährige     1821.JPG
      Einjährige 1821.JPG
      584,9 KB · Aufrufe: 36
    • Einjährige     1921.JPG
      Einjährige 1921.JPG
      569,4 KB · Aufrufe: 31
    • Juni    1821.JPG
      Juni 1821.JPG
      939,8 KB · Aufrufe: 34
    • Juni    1921.JPG
      Juni 1921.JPG
      974,6 KB · Aufrufe: 34
    • Juni    2021.JPG
      Juni 2021.JPG
      1.002,5 KB · Aufrufe: 35
    • Juni    2121.JPG
      Juni 2121.JPG
      661,1 KB · Aufrufe: 39
    • Juni    2221.JPG
      Juni 2221.JPG
      799,3 KB · Aufrufe: 24
    • Rose Kosmos 0621.JPG
      Rose Kosmos 0621.JPG
      264,6 KB · Aufrufe: 32
    • Allium   1021.JPG
      Allium 1021.JPG
      965 KB · Aufrufe: 32
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, der Link zu deiner Pelargoniengärtnerei hat mich gleich mitten ins Habenwollenland katapultiert ... wusste gar nicht, dass es so viele tolle Sorten gibt!!! Ist ja schrecklich, schon wieder was, wo man sich entscheiden muss ... :rolleyes:

    Liegt diese Gärtnerei bei dir in der Nähe, warst du schon persönlich da?
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo, Pelargonienfan! Ich zähle mich zwar nicht dazu ( ich mag sie, wie eben alle Blumen, aber nicht mehr) , aber dieses Exemplar ist mir aufgefallen und wollte mit, als ich meine Balkonblumen gekauft hab. Sie wächst so üppig, dass ich sie gestern umquartieren musste.....vielleicht gibts später noch ein aktuelles Foto.

    8F3CAEFB-D439-4539-832C-96129C4720CB.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Nein, die ist so 130 km weg von mir,";)Gott sei Dank". Das wäre für mich ein gefährliches Pflaster. Die Gärtnerei kenne ich , die Gärtnerin ist eine aus unserer EM-Szene, die Anni kenne ich schon sehr lange. Sie arbeitet ja in der Gärtnerei mit EM mit großen Erfolg. Habe mir die Pelargonien schicken lassen. Sie waren sehr liebevoll verpackt und man sieht ja auf dem Bild, die Qualität ist auch gut gewesen. Sie ist ja auch immer auf den Gartenfestivals gewesen, wie die noch stattfinden konnten. Ich kann Dir diese Gärtnerei sehr empfehlen.
    Bei uns war heute nacht ein heftiges Gewitter, mit 27 l Regen, starken Wind. Bin draußen schon rumgegangen, es sind keine größere Schäden entstanden. Habe zum Glück die letzten Tage alles angebunden wie Clematis, Kletterrosen. Da war ich richtig froh. Deshalb ist nichts abgebrochen. So ein Gewitter habe ich noch nie erlebt, es hörte nicht zu blitzen auf, ständig Blitz, ständig Donnergrollen. Sehr eigenartig, es lag anscheinend so viel Spannung in der Luft. Wir werden sehen wie es weiter geht.

    Kapernstrauch, pass auf, das Du nicht das Pelargonienfieber bekommst, wenn Du jetzt meine Bilder siehst;).

    lg.elis
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    die ganz grüne ist die Weihrauchgeranie, die riecht richtig nach Weihrauch. Sie wird sehr groß, die steht übern Winter immer auf dem Schlafzimmerfenster. Aber ich muß gestehen, von den vielen Pelargonien leben schon vielllle nicht mehr. Habe oft übern Winter Verluste gehabt. Habe sie immer ersäuft. Die sollte man richtig dursten lassen übern Winter und das habe ich nicht so ernst genommen. Seit ich das mache geht es besser mit dem überleben.
     

    Anhänge

    • Pelargonie0115.JPG
      Pelargonie0115.JPG
      554,4 KB · Aufrufe: 32
    • Pelargonie0215.JPG
      Pelargonie0215.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 30
    • Pelargonie0415 Zuerichgarten.JPG
      Pelargonie0415 Zuerichgarten.JPG
      285,3 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie0515.JPG
      Pelargonie0515.JPG
      400,1 KB · Aufrufe: 30
    • Pelargonie0615  Friesdorf.JPG
      Pelargonie0615 Friesdorf.JPG
      296,6 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie0715 Zuerichgarten.JPG
      Pelargonie0715 Zuerichgarten.JPG
      256,7 KB · Aufrufe: 30
    • Pelargonie0815.JPG
      Pelargonie0815.JPG
      438,6 KB · Aufrufe: 26
    • Pelargonie0916.JPG
      Pelargonie0916.JPG
      580,4 KB · Aufrufe: 33
    • Pelargonie1016.JPG
      Pelargonie1016.JPG
      434,3 KB · Aufrufe: 32

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind alles schon ältere Bilder, das sehe ich wieder mal was ich alles schon hatte. Die Gartenfestivals waren schon immer sehr verführerisch, solche findet man ja leider in den normalen Gärtnereien oder Baumärkten nicht. Vor der Haustüre habe ich so Gestelle stehen, da stehen die besonderen immer drauf. Da ist ein gewissern Regenschutz da vom Dachüberstand, habe sie schön im Blick. Sie lieben ja einen sonnigen heißen Standort, also ideal. Die letzen beiden Bilder, das sind ja so Minipelargonien, die gibts auch schon. Heuer habe ich nirgends welche gesehen. Bei mir ist es ja auch immer ein Überwinterungsproblem. Habe ja nicht so viel geeignete Plätze. Die Pelargonien stehen in der Speisekammer auf dem Fensterbrett und dem Tischchen davor. Da ist es sehr hell und kalt. Da stehen die dichtgedrängt. Dann topfe ich sie im Februar schon immer in neue Erde, schneide sie stark zurück. Es macht schon viel Arbeit, man wird ja auch nicht jünger..... Deshalb sage ich immer "was stirbt wird nicht mer ersetzt", manchmal gelingt der Vorsatz, manchmal nicht;);). Wenn ich dann dies Seite der Gärtnerei sehe, werde ich wieder schwach.....
     

    Anhänge

    • Pelargonie1417.JPG
      Pelargonie1417.JPG
      363 KB · Aufrufe: 33
    • Pelargonie1517.JPG
      Pelargonie1517.JPG
      313,2 KB · Aufrufe: 39
    • Pelargonie1617.JPG
      Pelargonie1617.JPG
      291,4 KB · Aufrufe: 27
    • Pelargonie1717.JPG
      Pelargonie1717.JPG
      457 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie1817.JPG
      Pelargonie1817.JPG
      441,8 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie1917.JPG
      Pelargonie1917.JPG
      454,8 KB · Aufrufe: 45
    • Pelargonie2017.JPG
      Pelargonie2017.JPG
      503,9 KB · Aufrufe: 31
    • Pelargonie2117.JPG
      Pelargonie2117.JPG
      285 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie2317.JPG
      Pelargonie2317.JPG
      332,6 KB · Aufrufe: 30
    • Pelargonie2417.JPG
      Pelargonie2417.JPG
      615,5 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie2517.JPG
      Pelargonie2517.JPG
      305,8 KB · Aufrufe: 32
    • Pelargonie2617.JPG
      Pelargonie2617.JPG
      516 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie2717.JPG
      Pelargonie2717.JPG
      391,6 KB · Aufrufe: 28
    • Pelargonie2817.JPG
      Pelargonie2817.JPG
      525,8 KB · Aufrufe: 28
    • Pelargonie2917.JPG
      Pelargonie2917.JPG
      650,1 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie2918.JPG
      Pelargonie2918.JPG
      353,4 KB · Aufrufe: 24
    • Pelargonie3018.JPG
      Pelargonie3018.JPG
      374,5 KB · Aufrufe: 29
    • Pelargonie3118.JPG
      Pelargonie3118.JPG
      631,9 KB · Aufrufe: 30
    • Pelargonie3119.JPG
      Pelargonie3119.JPG
      258,5 KB · Aufrufe: 24
    • Pelargonie3219.JPG
      Pelargonie3219.JPG
      413,5 KB · Aufrufe: 27

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hatte ja auch mal das Keramiktopf-Fieber. Habe im Winter oft die schönsten Töpfe in allen Größen zu sehr günstigen Preisen kaufen können, das habe ich natürlich auch gemacht. Deshalb habe ich Gefäße in allen Größen und die gehören ja auch gefüllt;). Jetzt stehen schon immer mehr leer rum, jetzt kann ich das schon zulassen ;). Aber wenn ich dann eine besondere Pflanze sehen, werde ich doch wieder schwach, habe dann aber auch kein Problem es einzupflanzen, es steht bestimmt ein Topf da, der paßt:D. So hat jeder Mensch seine Vogel......

    lg elis
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Nein, nein - da besteht keine Gefahr, auch wenn deine wunderschön sind! Ich habe das Rosen - und Staudenfieber , zum Überwintern reichen mir meine Kübelpflanzen......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, was für schöne schlimme Bilder ... o_O! :giggle:

    Bin voll verliebt in die auf Bild 18, aber da gibt's noch ein paar weitere, für die ich Plätze auf der Terrasse hätte ... wenn bloß das Überwintern etwas erfolgreicher wäre! Letzten Winter haben es meine 4 größten nicht geschafft, vermutlich, weil ich sie zu wenig gegossen habe. Bis Ende März ging es gut, da trieben sie schon zaghaft aus, und da ich dachte, die brauchen jetzt nichts mehr, kommen ja eh bald raus, hab ich das Gießen verschlampt. Wusste ja nicht, dass die dieses Jahr noch 2 volle weitere Monate nicht rauskonnten ...

    Da hätte ich jetzt also 4 passende Plätze und Töpfe! Schreckliche Lage.

    Ach ja, mein 2 Jahre ausgefallener üblicher Mai-Gartenmarkt findet jetzt plötzlich nächstes Wochenende statt! Oder übernächstes, muss nochmal genauer recherchieren, hier läuft grad lebhafte Mundpropaganda. Wenn ich da hinkommen sollte, werde ich garantiert von weiteren Schönheiten bedrängt, also erstmal abwarten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh, was für schöne schlimme Bilder ... o_O! :giggle:

    Bin voll verliebt in die auf Bild 18, aber da gibt's noch ein paar weitere, für die ich Plätze auf der Terrasse hätte ... wenn bloß das Überwintern etwas erfolgreicher wäre! Letzten Winter haben es meine 4 größten nicht geschafft, vermutlich, weil ich sie zu wenig gegossen habe. Bis Ende März ging es gut, da trieben sie schon zaghaft aus, und da ich dachte, die brauchen jetzt nichts mehr, kommen ja eh bald raus, hab ich das Gießen verschlampt. Wusste ja nicht, dass die dieses Jahr noch 2 volle weitere Monate nicht rauskonnten ...

    Da hätte ich jetzt also 4 passende Plätze und Töpfe! Schreckliche Lage.

    Ach ja, mein 2 Jahre ausgefallener üblicher Mai-Gartenmarkt findet jetzt plötzlich nächstes Wochenende statt! Oder übernächstes, muss nochmal genauer recherchieren, hier läuft grad lebhafte Mundpropaganda. Wenn ich da hinkommen sollte, werde ich garantiert von weiteren Schönheiten bedrängt, also erstmal abwarten.

    Na, was wird Dir da alles ins Auto hüpfen;). So Gartenmärkte sind immer ein Verführungspflaster. Die fehlen mir sehr.
    Gestern bin ich mal wieder mit der Kamera durch den Garten. Meine Hl.Elisabeth ist heuer schon ganz schön gewachsen. Habe sie ja erst Ende 2019 als Containerware eingesetzt. Die hellrosa Kletterrose, die Kirschrose hat auch ganz schön zugelegt und ist schon ganz oben am Rosenbogen. Das ist das Bild Juni 2921
     

    Anhänge

    • Rose Hl.Elisabeth 2021.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 2021.JPG
      628,7 KB · Aufrufe: 30
    • Rose Hl.Elisabeth 2121.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 2121.JPG
      279,9 KB · Aufrufe: 23
    • Juni    2321.JPG
      Juni 2321.JPG
      984,8 KB · Aufrufe: 26
    • Juni    2421.JPG
      Juni 2421.JPG
      1.012 KB · Aufrufe: 27
    • Juni    2521.JPG
      Juni 2521.JPG
      958,1 KB · Aufrufe: 25
    • Juni    2621.JPG
      Juni 2621.JPG
      914,7 KB · Aufrufe: 22
    • Juni    2721.JPG
      Juni 2721.JPG
      1 MB · Aufrufe: 23
    • Juni    2821.JPG
      Juni 2821.JPG
      775,7 KB · Aufrufe: 25
    • Juni    2921.JPG
      Juni 2921.JPG
      892,7 KB · Aufrufe: 23
    • Juni    3021.JPG
      Juni 3021.JPG
      819,2 KB · Aufrufe: 29
    • Juni    3121.JPG
      Juni 3121.JPG
      572,4 KB · Aufrufe: 26
    • Juni    3221.JPG
      Juni 3221.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 37

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Rosarium Uetersen ist an einem Obelisken dran, die blüht auch voll. Daneben die Super Dorothy ist noch zu, die wird die nächsten Tage auch loslegen. Im vorderen Bereich ist momentan Grünphase. Da sind die Alliums und die Bartiris weg. Da blüht momentan nur die hohe Katzenminze und die Indigolupine. Die Kletterrose am Schuppen ist ja auch so schön, die Heinfels. Die habe ich ja auch an meinem Elterngrab. Die mag ich auch sehr. Das schöne rot und die kleinen Blüten gefallen mir so gut.
     

    Anhänge

    • Juni    3321.JPG
      Juni 3321.JPG
      878,7 KB · Aufrufe: 35
    • Juni    3421.JPG
      Juni 3421.JPG
      1.010,7 KB · Aufrufe: 34
    • Juni    3521.JPG
      Juni 3521.JPG
      1 MB · Aufrufe: 35
    • Juni    3621.JPG
      Juni 3621.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 35
    • Juni    3721.JPG
      Juni 3721.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 38
    • Juni    3821.JPG
      Juni 3821.JPG
      914 KB · Aufrufe: 36
    • Indigolupine1520.JPG
      Indigolupine1520.JPG
      470,9 KB · Aufrufe: 36
    • Elterngrab  0521.JPG
      Elterngrab 0521.JPG
      857,4 KB · Aufrufe: 36
    • Rose Heinfels  0721.JPG
      Rose Heinfels 0721.JPG
      634 KB · Aufrufe: 33
    • Rose Heinfels  0821.JPG
      Rose Heinfels 0821.JPG
      544,8 KB · Aufrufe: 35

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ein Traum!
    Und wieder etwas neues kennengelernt, das ich haben will - die Indigolupine :D

    Die gibt es in verschiedenen Farben. Mußt mal schauen. Wenn die verblüht ist, dann setzt sie ja Samen an, die sehen aus wie dicke Bohnen. Die schneide ich ab und die Staude ist dann dekortiv bis zum Winter. Die wird schon so 120 - 150 cm hoch. Bei mir hat sie ein Eisengestell, damit sie schön steht. Binde dann auch immer noch mit einem grünen Faden zusammen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Indigolupine0918.JPG
      Indigolupine0918.JPG
      673,6 KB · Aufrufe: 34
    • Indigolupine1119.JPG
      Indigolupine1119.JPG
      830,9 KB · Aufrufe: 44

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    aaa geh, wer wird den neidisch sein, das bringt einen nicht weiter. Jeder Garten ist doch schön. Gestern habe ich mein Elterngrab mal wieder fotografiert. Das ist ja gleich gegenüber. Da blüht die Kletterrose Heinfels gerade so schön. Meine Eltern wünschten sich ja ein schmiedeeisernes Kreuz, sie haben es auch noch zu Lebzeiten gesehen. Habe es dann später wie in den Bergen bepflanzt, mit Sempervivumsorten, Sedum und allen möglichen, das da dazu paßt. Das sieht richtig schön aus, aber seht selbst. Die Rose haben sie nicht mehr gesehen, aber von oben aus sehen sie die Rose. Da wird mein Vater zu meiner Mutter sagen "Schau mal, was sie uns für eine schöne Rose gepflanzt hat". Sie liebten ja beide Rosen so sehr.


    Ich komme hier nicht mehr her, grummel , grummel ---immer machste mich neidisch Anhang anzeigen 683015
    Es ist ja sooooo schön bei Dir :love:
     

    Anhänge

    • Elterngrab  0521.JPG
      Elterngrab 0521.JPG
      857,4 KB · Aufrufe: 51
    • Elterngrab  0621.JPG
      Elterngrab 0621.JPG
      991,1 KB · Aufrufe: 40
    • Elterngrab  0921.JPG
      Elterngrab 0921.JPG
      755,3 KB · Aufrufe: 37
    • Elterngrab  1021.JPG
      Elterngrab 1021.JPG
      822,4 KB · Aufrufe: 32
    • Elterngrab  1121.JPG
      Elterngrab 1121.JPG
      988,3 KB · Aufrufe: 34
    • Elterngrab  1221.JPG
      Elterngrab 1221.JPG
      690 KB · Aufrufe: 35

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute gibts mal wieder neue Fotos. Die Super Dorothy am Rosenbogen macht jetzt auf. Sie hat die starken Regenfälle abgewartet;), kluges Mädl....
    Die Heidetraum fängt auch an, sie blüht auch am längsten, oft noch im Dezember. Meine goldfarbenen Buchse sind auch wieder so schön geworden. Die habe ich im März zurückgeschnitten, dann kam noch eine Kältewelle, das hat sie sehr mitgenommen, aber der viele Regen hat alles wieder repariert....
     

    Anhänge

    • Rose Heidetraum  0121.JPG
      Rose Heidetraum 0121.JPG
      801,3 KB · Aufrufe: 32
    • Rose Super Dorothy   1021.JPG
      Rose Super Dorothy 1021.JPG
      1.005,7 KB · Aufrufe: 40
    • Rose Super Dorothy   1121.JPG
      Rose Super Dorothy 1121.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 31
    • Rose Super Dorothy   1221.JPG
      Rose Super Dorothy 1221.JPG
      1 MB · Aufrufe: 25
    • Rose Super Dorothy   1321.JPG
      Rose Super Dorothy 1321.JPG
      1.005 KB · Aufrufe: 25
    • Buchs 0121.JPG
      Buchs 0121.JPG
      814,5 KB · Aufrufe: 36
    • Buchs 0221.JPG
      Buchs 0221.JPG
      697,4 KB · Aufrufe: 28
    • Buchs 0321.JPG
      Buchs 0321.JPG
      867 KB · Aufrufe: 28
    • Juli    0221.JPG
      Juli 0221.JPG
      1 MB · Aufrufe: 30
    • Juli    0121.JPG
      Juli 0121.JPG
      841,2 KB · Aufrufe: 36

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine beiden Wildbasilikums entwickeln sich auch schön. Die habe ich ja extra für die Wildbienen. Das Sedum habe ich mir erst voriges Jahr gekauft, so eine Sorte kannte ich noch gar nicht.
     

    Anhänge

    • Sedum  0221.JPG
      Sedum 0221.JPG
      755,7 KB · Aufrufe: 37
    • Terasse0121.JPG
      Terasse0121.JPG
      995,4 KB · Aufrufe: 36
    • Terasse   0121.JPG
      Terasse 0121.JPG
      974,9 KB · Aufrufe: 34
    • Wildbasilikum 0421.JPG
      Wildbasilikum 0421.JPG
      772,5 KB · Aufrufe: 32
    • Wildbasilikum 0521.JPG
      Wildbasilikum 0521.JPG
      678,4 KB · Aufrufe: 32

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, so alt bist doch auch noch nicht, mit ü 60 kann man noch so viel machen..... ;) Mein Garten ist mein Gesundbrunnen. Den wenn ich nicht hätte, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein Garten hält mich jung und fit;), wenn mir auch oft mein Kreuz weh tut, aber das dauert meist nicht lange.
    Die beiden Rosen sind ja Mark-Rosen, das war ein ungarischer Rosenzüchter. Weiß noch nicht wie groß sie werden. Da habe ich eine Hl.Elisabeth bestellt, dann kamen noch mindestens 5 Rosen-Wurzelware als Geschenk mit an, mit Namensschild. Konnte im Internet aber nichts darüber finden. Die Hl.Elisabeth war es dann auch nicht, sondern eine mit ähnlichen Namen. Das heißt auf ungarisch auch was mit Elisabeth. Das ist mehr eine Edelrose. Sehr schön auch. Dann hatte ich die Geschenke erstmal in Töpfe gesetzt, damit ich die Farben erstmal sah. Habe sie erst vor 2 Jahren in den Boden gesetzt, sie müssen sich erst entwickeln. Ein paar habe ich verschenkt. Zwei davon sind das 1.-2.Bild. Die Blütenform ist sehr schön, bin gespannt wie sie sich entwickeln. Die anderen 3 Bilder ist die falsche Elisabeth. Auch schöne Blütenform finde ich . Das sind die Überraschungen im Leben.... Ein Jahr später habe ich dann bei den Tüsslinger Gartentagen die echte Hl.Elisabeth gefunden und gleich gekauft. Die ist so schön und der Duft:D. Heuer ist so schon so gewachsen. Sie soll ja mal das ganze Eisengestell zumachen. Auf das freue ich mich schon.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Markrose  0221.JPG
      Rose Markrose 0221.JPG
      230,2 KB · Aufrufe: 32
    • Rose Markrose 0121.JPG
      Rose Markrose 0121.JPG
      400,9 KB · Aufrufe: 28
    • Rose Erzsebet kiralyne emleke 0119.JPG
      Rose Erzsebet kiralyne emleke 0119.JPG
      353,5 KB · Aufrufe: 26
    • Rose Erzsebet kiralyne emleke0219.JPG
      Rose Erzsebet kiralyne emleke0219.JPG
      306,1 KB · Aufrufe: 24
    • Rose Erzsebet kiralyne emleke0221.JPG
      Rose Erzsebet kiralyne emleke0221.JPG
      213,6 KB · Aufrufe: 28
    • Rose Hl.Elisabeth 2021.JPG
      Rose Hl.Elisabeth 2021.JPG
      628,7 KB · Aufrufe: 38

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ja, so alt bist doch auch noch nicht, mit ü 60 kann man noch so viel machen..... ;) Mein Garten ist mein Gesundbrunnen. Den wenn ich nicht hätte, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein Garten hält mich jung und fit;)
    lg elis
    Ja, ich weiss - man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Und die Gartenarbeit hält nicht nur fit, sondern man erfreut sich immer wieder an der Schönheit der Blumen oder wenn man Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ernten kann. Ich habe lange gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, ohne Garten leben zu müssen.:cry:
    Andererseits war es für mich traurig zu sehen, wie ein Gewitter oder ein Sturm die Arbeit von Monaten innerhalb von ein paar Minuten zunichte machen kann.Aber das Risiko bin ich jedes Jahr gerne eingegangen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, deine falsch gelieferte ungarische Elisabeth-Rose ist nicht nach der Heiligen Elisabeth benannt, sondern nach der Kaiserin Elisabeth, die wir als Sisi (oder Sissi) kennen.

    Hab eben ein bisschen im Netz gestöbert und dabei die wahre Identität deiner 'Sisi-Rose' entdeckt. Womöglich war sie also gar keine Falschlieferung, sondern dein Lieferant hat deine Bestellung missverstanden?

    Nun, jedenfalls war sie nicht die Rose, die du erwartet hattest und insofern eben doch 'falsch'. Du hast also außer der echten Heiligen Elisabeth auch noch eine echte Sisi im Garten.:giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, deine falsch gelieferte ungarische Elisabeth-Rose ist nicht nach der Heiligen Elisabeth benannt, sondern nach der Kaiserin Elisabeth, die wir als Sisi (oder Sissi) kennen.

    Hab eben ein bisschen im Netz gestöbert und dabei die wahre Identität deiner 'Sisi-Rose' entdeckt. Womöglich war sie also gar keine Falschlieferung, sondern dein Lieferant hat deine Bestellung missverstanden?

    Nun, jedenfalls war sie nicht die Rose, die du erwartet hattest und insofern eben doch 'falsch'. Du hast also außer der echten Heiligen Elisabeth auch noch eine echte Sisi im Garten.:giggle:

    Oh danke für die Information. Der Rosenzüchter Mark ist ja verstorben. Da war in Österreich eine große Sammlung seiner Rosen, die mußte ganz schnell geräumt werden, deshalb haben sie scheinbar so viele Rosen-Wurzelware verschenkt. Freute mich ja drüber. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt ist die Super Dorothy schön aufgegangen. Die Kirschrose nebenan ist auch noch so schön. Der Rosenbogen ist jetzt richtig schön. :D Die beiden Petunien wirken bei jedem Foto anders.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rose Super Dorothy   1521.JPG
      Rose Super Dorothy 1521.JPG
      908,3 KB · Aufrufe: 33
    • Juli    0321.JPG
      Juli 0321.JPG
      973,1 KB · Aufrufe: 31
    • Einjährige     2421.JPG
      Einjährige 2421.JPG
      383,7 KB · Aufrufe: 31
    • Einjährige     2321.JPG
      Einjährige 2321.JPG
      467,2 KB · Aufrufe: 36

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine blauen Rosenkugeln haben mir ja schon immer gefallen, Elis, sowas hab ich mir auch schon lange gewünscht. Und dann, heute auf dem Gartenmarkt oder Gartenfestival oder wie die das nennen, das schon zweimal ausgefallen ist und jetzt endlich nachgeholt wurde, was seh ich da? Blaue Rosenkugeln! :love:

    Dachte ich und suchte mir begeistert welche aus. Aber die hatten gar kein Loch für den Stab ... ?!?

    Sagt mir die Händlerin: das sind Schwimmkugeln. Boh, war ich enttäuscht. Kugeln für Stäbe gab's auf dem ganzen ansonsten sehr tollen Gartenmarkt keine einzige. :mad:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schau mal hier, da gibts viel zu kaufen.


    Ich habe ja viele Glaskugeln aus Glas, die gibts in Tschechien, die sind billig. Habe aber auch nicht so weit dort hin. Aber in dem Glasdorf diese Kugeln sind wunderschön. Ich komme da auch wieder mal dorthin. Aber mein Garten ist voll, brauche nichts mehr.

    lg elis
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Die beiden Petunien wirken bei jedem Foto anders.
    lg elis
    einfach nur schöööööön. Sag mal, wieviel Petunienpflanzen hast Du in so einer Schale? Hatte letztes Jahr auch welche in einer Schale u.zw. waren das 3 Stk von verschiedenen Farben aber die waren beiweitem nicht so buschig, geschweige denn so lang.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    einfach nur schöööööön. Sag mal, wieviel Petunienpflanzen hast Du in so einer Schale? Hatte letztes Jahr auch welche in einer Schale u.zw. waren das 3 Stk von verschiedenen Farben aber die waren beiweitem nicht so buschig, geschweige denn so lang.

    Nur eine Pflanze. Je mehr sie Platz haben, desto schöner werden sie. Es gibt ja auch verschiedene Sorten, welche bleiben kompakter, welche werden länger.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bilder von heute.

    Die Gärtnerfreude hat ihren Namen ehrlich verdient. Die fängt jetzt richtig an, auch die Juanita, das wenn die Sonne scheint, das ist ein ganz lautes Gebrumm, soviele Bienen sind da.
    Die Minipetunien sind auch schön, da werde ich mir nächstes Jahr mehr pflanzen. Die blühen ja unermüdlich.
     

    Anhänge

    • Juli     0421.JPG
      Juli 0421.JPG
      1.023,9 KB · Aufrufe: 30
    • Juli     0521.JPG
      Juli 0521.JPG
      462,3 KB · Aufrufe: 31
    • Juli     0621.JPG
      Juli 0621.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 30
    • Juli     0721.JPG
      Juli 0721.JPG
      824,5 KB · Aufrufe: 32
    • Pelargonie  1721.JPG
      Pelargonie 1721.JPG
      493,8 KB · Aufrufe: 30
    • Rose Gärtnerfreude0621.JPG
      Rose Gärtnerfreude0621.JPG
      776,3 KB · Aufrufe: 30
    • Rose Heidetraum  0221.JPG
      Rose Heidetraum 0221.JPG
      950,9 KB · Aufrufe: 32
    • Rose Juanita  0421.JPG
      Rose Juanita 0421.JPG
      531 KB · Aufrufe: 31
    • Rose Juanita  0521.JPG
      Rose Juanita 0521.JPG
      840,1 KB · Aufrufe: 30
    • Einjährige     2521.JPG
      Einjährige 2521.JPG
      502,6 KB · Aufrufe: 31
    • Einjährige     2621.JPG
      Einjährige 2621.JPG
      587,9 KB · Aufrufe: 34

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Garten prunkt und protzt jetzt wieder richtig, Elis! :D Deine Bilder machen gute Laune und erfreuen das Betrachterherz.

    Ja, so mach ich das auch: Petunien immer nur 1 Pflanze pro Topf. Die füllen ihren Topf ja immer schnell aus.

    Danke für die Links zu den Rosenkugeln. Leider sind die da alle viel teurer als die auf dem Gartenmarkt. :cry:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf dem Bild mit der Gärtnerfreude, rechts, die dunkelviolette Blüte: Ist das eine Clematis? Falls ja, welche? Sie sieht nämlich aus, wie meine vitricella 'abundance' und meine blüht aber nie auf so niedriger Ebene. Solltest du also auch so eine haben bzw. eine ähnliche, wüsste ich gerne deinen "Trick".

    Ansonsten: Wirklich ganz toll gerade dein Garten. Die vielen Blüten erfreuen doch wirklich das Herz.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    die Clematis heißt Margot Koster und ist eine viticella. Kaufe immer bei Clematis Westphal ein, die haben gute Ware. Die wird schon so 2-3m hoch. Sie braucht eine große Wand oder großen Obelisken. Ich hatte sie da eigentlich ausgegraben, weil der Platz zu klein war, habe sie umgesetzt. Dort ist sie leider verstorben, aber an der alten Stelle habe ich scheinbar ein paar Wurzeln drinnen gelassen, da kommt sie jetzt wieder. Jetzt lasse ich sie dort stehen.

    lg elis
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Westphal ist auch immer auf dem Staudenmarkt in Berlin, da kann man auch vorher bestellen und mitbringen lassen. Mal abgesehen davon, dass er auch ein riesiges Angebot mitbringt.

    Die Margot Koster sieht - zumindest rein nach Bild geurteilt - meiner recht ähnlich. Eine echt hübsche. Schön, dass sie bei dir wieder austreibt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Über neue Clematissorten muss ich mir auch langsam Gedanken machen. Ich hatte ja 3 Sorten in Kübeln, die trieben auch zunächst wieder aus, aber die grünen Triebe stellten das Wachstum ein, mickerten noch eine Zeitlang herum und waren dann hinüber.

    Den einen Topf, in den ich noch keine Begleit- und Schattierpflanzen gesetzt hatte, hab ich vor ein paar Tagen endlich mal auseinandergenommen, und da war des Rätsels Lösung bald gefunden: die schönsten fettesten Engerlinge hausten da und hatten von den Wurzeln nicht viel übriggelassen. Die Engerlinge hab ich an die Vögel verschenkt, und jetzt brauche ich neue Clematis.

    Werde auch mal bei Westphal schauen, die Auswahl ist groß und ich hätte gern mal was Duftendes.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Die könnte ich Dir empfehlen als Duft, aber auf dem Bild siehst Du wie groß die wird. Ich hatte die schon mal, aber da wo die stand hat mir ein Maulwurf den ganzen Boden unterminiert und dann starb sie leider. An den Streifen kann ich keine Clematis mehr hinpflanzen. Habe noch keinen geeigneten Platz gefunden, wo ich die wieder pflanzen könnte. Bei mir ist alles voll. Aber die würde ich schon gerne wieder haben wollen. Die Clematis leiden in den Kübeln, deshalb habe ich keine im Kübel. Sie sind Tiefenwurzler wie die Rosen.

    lg elis

    Am dankbarsten sind die Viticella - Sorten. Die halten Hitze aus, bekommen keine Clematiswelke, blühen lange. Alle Clematis sind Fresser, das heißt gute Erde, tiefgründigen Boden und Dünger.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hat jemand von euch eine Clematis-Sorte gibt, die nich zurückgeschnitten werden muss und die dennoch nicht allzugroß (im Topf) wächst? Ich schätze ja, das widerspricht sich, aber ggf. irre ich auch und ihr könnt etwas empfehlen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Rufe bei Westphal an. Die beraten gut und ausführlich. So habe ich das auch gemacht und dann die beiden ausgewählten Sorten bestellt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das kann ich mir gut vorstellen. Westphal berät auch via E-Mail sehr gut. Meine erste kaufte ich auf dem Staudenmarkt, nach Info hier im Forum, dass Westphal gut wäre, meine zweite wollte ich 2020 nach intensiver E-Mail-Beratung zum Markt mitbringen lassen, aber dann fiel er zwangsbedingt aus, so dass sie mir die gewählte Pflanze zuschickten. Wenn es mit einer weiteren konkreter werden sollte, werde ich sicherlich auch noch mal bei Westphal nachfragen, nichtsdestotrotz sind persönliche Erfahrungen und ggf. auch Fotos immer viel wert, weswegen ich hier fragte. Vielleicht weiß ja jemand zufällig etwas, dann würde ich mich freuen, davon zu lesen. Da das hier allerdings Elis' Thread ist, am besten via PN.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wir haben echt ein verrücktes Wetter. Wir haben auf 3 Tage schon wieder 40 l Regen bekommen. Will schon seit 3 Tagen Rasen mähen, geht nicht, weil der Rasen immer nass ist.
    Meinen Tomaten gehts gut, die wachsen gut. Habe gestern die Blätter z.T. kleiner gemacht. Die alten Sorten haben oft ja so große Blätter, das die Früchte gar keine Sonne bekommen. Da mache ich diese Blätter immer etwas kleiner, das funktioniert ganz gut.
    Der Regen ist momentan gar nicht günstig für die Rosen, die sind schon richtig verwaschen. Die Heidetraum und die Lovley Green stecken das gut weg. Die Heidetraum habe ich 2mal.
    Die Hostas auf der Nordseite sehen gut aus, der viele Regen tut ihnen gut.
     

    Anhänge

    • Juli   0121.JPG
      Juli 0121.JPG
      645,2 KB · Aufrufe: 25
    • Juli   0221.JPG
      Juli 0221.JPG
      427,5 KB · Aufrufe: 24
    • Juli   0321.JPG
      Juli 0321.JPG
      469,3 KB · Aufrufe: 22
    • Juli   0421.JPG
      Juli 0421.JPG
      850,5 KB · Aufrufe: 24
    • Juli   0521.JPG Mühls Mini.JPG
      Juli 0521.JPG Mühls Mini.JPG
      395,6 KB · Aufrufe: 26
    • Rose Gärtnerfreude0721.JPG
      Rose Gärtnerfreude0721.JPG
      761,1 KB · Aufrufe: 24
    • Rose Heidetraum  0321.JPG
      Rose Heidetraum 0321.JPG
      766 KB · Aufrufe: 24
    • Rose Heidetraum  0421.JPG
      Rose Heidetraum 0421.JPG
      596,6 KB · Aufrufe: 26
    • Rose Lovley Green  0121.JPG
      Rose Lovley Green 0121.JPG
      416,3 KB · Aufrufe: 24
    • Sedum  0421.JPG
      Sedum 0421.JPG
      726,6 KB · Aufrufe: 22
    • Hosta  2521.JPG
      Hosta 2521.JPG
      518 KB · Aufrufe: 19
    • Hosta  2621.JPG
      Hosta 2621.JPG
      507,1 KB · Aufrufe: 21
    • Hosta  2721.JPG
      Hosta 2721.JPG
      445,6 KB · Aufrufe: 23
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten