Mein Paradies - Elis Garten!

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mal wieder ein paar Fotos. Mit meiner neuen Kamera komme ich immer besser zurecht. Das runterladen hat mir ja die großen Probleme gemacht, da klappt schon immer schneller.
     

    Anhänge

    • Allium angulosum 0121.JPG
      Allium angulosum 0121.JPG
      811,8 KB · Aufrufe: 67
    • Cl.vit.White Heart  0321.JPG
      Cl.vit.White Heart 0321.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 76
    • Einjährige     4021.JPG
      Einjährige 4021.JPG
      860,8 KB · Aufrufe: 58
    • Einjährige     4121.JPG
      Einjährige 4121.JPG
      636,3 KB · Aufrufe: 53
    • Einjährige     4221.JPG
      Einjährige 4221.JPG
      683,9 KB · Aufrufe: 52
    • Einjährige     4321.JPG
      Einjährige 4321.JPG
      784,4 KB · Aufrufe: 54
    • Einjährige     4421.JPG
      Einjährige 4421.JPG
      654 KB · Aufrufe: 47
    • Einjährige     4521.JPG
      Einjährige 4521.JPG
      610,9 KB · Aufrufe: 49
    • Einjährige     3821.JPG
      Einjährige 3821.JPG
      699,4 KB · Aufrufe: 57
    • Terasse     2121.JPG
      Terasse 2121.JPG
      390 KB · Aufrufe: 39
    • Terasse     2221.JPG
      Terasse 2221.JPG
      931,1 KB · Aufrufe: 46
    • Terasse     2321.JPG
      Terasse 2321.JPG
      822,1 KB · Aufrufe: 42
    • Terasse     2421.JPG
      Terasse 2421.JPG
      703,5 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse     2521.JPG
      Terasse 2521.JPG
      784,4 KB · Aufrufe: 48
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heuer bemerkt, das ich fast zuviel blau auf der Terasse habe. Aber das liegt aber auch an den Geranien, das Regenwetter ist nicht gut für sie, die verfaulen heuer in den Töpfen, weil es soviel regnet. Da wären noch kräftige Pinktöne dabei.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab 2 von diesem Salbei in Töpfen - einer mit australischem Gänseblümchen in pink, der passt. Der 2. mit einem Ananassalbei, der wird komplett verdrängt. Ich denke aber dran, nächstes Jahr welche im Garten als Lückenfüller zu pflanzen….hast du deine selbst ausgesät?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, das blüht wieder so wuchtig bei dir, da kann man nur noch begeistert Herzchen verteilen :love:! Deine Terrasse ist der reinste Glücksort, auch wenn da ein paar Geranien fehlen - das merkt doch eh keiner, wenn du es nicht selbst verrätst.

    Ich frage mich nur, wie du das Gießen schaffst!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Ananassalbei wird ja riesig, das glaube ich, das der den einjährigen Salbei verdrängt. Ich kaufe die im Frühling in meiner Gärtnerei. Habe ja kein Glashaus, da ist das viele ansäen nicht so einfach. Mir reichen schon die Tomaten. Habe auch im Haus keine geeigneten Plätze.
     

    Anhänge

    • Terasse     1821.JPG
      Terasse 1821.JPG
      955,2 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse     1921.JPG
      Terasse 1921.JPG
      959,7 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse     2021.JPG
      Terasse 2021.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 41

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Boah, das blüht wieder so wuchtig bei dir, da kann man nur noch begeistert Herzchen verteilen :love:! Deine Terrasse ist der reinste Glücksort, auch wenn da ein paar Geranien fehlen - das merkt doch eh keiner, wenn du es nicht selbst verrätst.

    Ich frage mich nur, wie du das Gießen schaffst!

    Danke :D. Das Gießen sehe ich als Sport an. Gehe mit zwei 10 l Kannen, das geht schnell. Ich bin ja noch jung;), sage ich da immer. Bin ja selber schuld, bräuchte es ja nicht machen, wenn es mir zuviel wäre. Wenn ich alle gieße, dauert es ca. 15 Minuten. Gieße ja nicht alle täglich.
    Ja, die Geranien fehlen schon rein farblich. Das Empfangskomitee steht sehr geschützt unter dem Garagendach, da ist auch der Hagel nicht so hingekommen. Die gleiche Kombination hätte ich auch auf der Terasse und so manche andere, mit Geranien und Vanilleblume.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Empfangskomitee 0421.JPG
      Empfangskomitee 0421.JPG
      575,6 KB · Aufrufe: 47

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie heißt denn diese nach Herbst aussehende Pflanze in deiner Sitzbadewanne? Ich wusste es mal, hab's aber vergessen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Gießen sehe ich als Sport an.

    Haha, ja, das ist die richtige Einstellung! Genau das sag ich mir auch immer, und obwohl ich auf der Terrasse nicht halb so viele Pflanzen habe wie du, bin ich immer froh und erleichtert, wenn ich die Gießkannen nach getanem Dienst wieder in ihre Ecken stellen kann. :giggle:

    Wie heißt denn diese nach Herbst aussehende Pflanze in deiner Sitzbadewanne?

    Du meinst den bunten Goldlack, Knofi? Der bei mir immer nach einer Saison den Abflug macht? Ich ärger mich schon lange darüber, dass der mich nicht mag. :(
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschöne Farbenpracht, ich bin verliebt @elis

    Ich sehe gießen auch als Sport an, ein Garten ist sowieso ein sportlicher Betätigungsraum. So viele unterschiedliche Bewegungsabläufe auf einmal gibt es in den Sportstudien gar nicht. :giggle:
    Dazu die frische Luft und die vielen schönen Sinneseindrücke, einfach herrlich!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe den Goldlack übern Sommer gebracht, zurück geschnitten. Aber ob er dann jetzt blüht weiß ich noch nicht. Habe es einfach probiert.
    Die anderen beiden Pflanzen sind die orange Bidens und eine Buntnessel. Die Farben sind schon toll von der Buntnessel. Wie ich die sah, die mußte ich haben..... Die habe ich ja mal richtig gesammelt. Aber noch nie drinnen überwintert. Vielleicht sollte ich mir ja mal einen Ableger machen und das probieren. Das werden ja schon imposante Pflanzen. Ich bekomme ja viel so Gartenbesuche, da schlagen manche die Hände über dem Kopf zusammen und sagen "So viel Arbeit". Dann sage ich immer "das ist keine Arbeit, wenn es Arbeit für mich wäre, würde ich es nicht machen". Dann schauen sie mich immer ganz entgeistert an. Ich sage dann immer, der eine geht joggen, der andere Radl fahren oder ins Fitnesstudio, ich geh halt in den Garten, dann ist Ruhe;) .

    lg elis
     

    Anhänge

    • Buntnessel0117.JPG
      Buntnessel0117.JPG
      578,5 KB · Aufrufe: 47
    • Buntnessel0217.JPG
      Buntnessel0217.JPG
      633,3 KB · Aufrufe: 50
    • Buntnessel0219.JPG
      Buntnessel0219.JPG
      458,6 KB · Aufrufe: 39
    • Buntnessel0319.JPG
      Buntnessel0319.JPG
      426 KB · Aufrufe: 39
    • Buntnessel0419.JPG
      Buntnessel0419.JPG
      480,7 KB · Aufrufe: 38
    • Buntnessel0619.JPG
      Buntnessel0619.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 42
    • Buntnessel0620.JPG
      Buntnessel0620.JPG
      514,3 KB · Aufrufe: 42

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Genau dasselbe sage ich auch immer 😍!

    Ja, ist doch wahr, als wenn Gartenarbeit "Arbeit"wäre;). Manchmal schon ;);).

    Heute habe ich wieder eine Schüssel Tomaten geerntet. Da sind 4 verschieden braune Sorten dabei, die Lila Sari, die Schwarze Krim und die Schwarze Tanne und die Stierblut. Die braunen haben so einen besonders guten Tomatengeschmack. Habe auch schon 5 Gläser eingekocht. Im Winter freue ich mich, wenn ich mir meine eigene Tomatensuppe machen kann.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August     0421.JPG
      August 0421.JPG
      668,2 KB · Aufrufe: 46
    • August     0521.JPG
      August 0521.JPG
      346,4 KB · Aufrufe: 50

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Suppe muss dann aber eine gruselige Farbe haben, wenn die alle braun sind. :)

    Buntnessel war's, was ich vergessen hatte. Danke schön. Die gefallen mir ja auch immer wieder. Aber wenn ich dich richtig deute, sind sie nicht winterhart. Und eigentlich habe ich für das nicht-essbare Zeug auch gar keinen Platz mehr, das nimmt eh schon zu viel ein. Hm...

    Das mit dem Hobby ist auch so ein Spruch, ja. Aber auch der Unsinn von wegen selbst Gemüse und Obst anbauen würde doch nicht lohnen, das wäre im Supermarkt doch viel billiger. Ich meine, das mag ja sein, aber was hat das mit dem Thema zu tun? :) Ich zumindest buddle lieber auf dem Balkon als dass ich einkaufen gehe.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Farbe der Tomatensuppe ist hinterher nicht anders wie sonst, habe ja auch alle Farben dabei, rote,braune,gelbe, je nach Reifegrad koche ich die ein. Esse ja auch viel roh weg. Von den orangen kommt eigentlich keine in die Suppe, weil ich die so als Salat oder einfach roh wegesse.
    Ja, wenn man über den Preis nachdenkt das Gemüse kostet, das ist ungeheuerlich billig. Ich sage dann immer "das kann nichts gutes sein, wenn es so billig ist". Dasselbe gilt auch für das Fleisch. Der Slogan "Geiz ist geil" ist für mich sowas von unverantwortlich. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Auf alle Fälle gilt für mich "was ich selber herstelle, da weiß ich was ich habe. Du bist was Du ißt".

    lg elis
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das ist ja nicht nur beim Gemüse der Fall. Auch Fleisch z. B. Aber selbst, wenn das angebaute Gemüse einen angemessenen Preis im Laden hätte: Mir geht es beim Pflanzen doch nicht darum, Geld zu sparen. Es ist ein Hobby, das mir Spaß machen soll, und nicht auf Geld ausgerichtet ist. Wenn es nur darum ginge, dürfte ich fast nichts mehr machen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, da hast Du Recht. Mir macht es ja auch so viel Freude, selber was zu machen. Ich meine ja auch die Wertschätzung ist bei vielen Menschen nicht mehr da vor unseren Lebensmitteln, egal ob Gemüse, Obst oder Fleisch. Viel sind ja zu faul, was zu machen im Garten. Das ist ein weites Feld. Ich für meinen Teil bin froh, das ich einen Garten habe und viel Freude daran habe.

    lg. elis
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, da ist bei vielen jüngeren Menschen aber doch auch wieder ein bisschen was in Bewegung, sei es, dass sie sich vegan ernähren wollen, sei es, dass sie etwas für den Klimaschutz tun wollen, mehr auf heimische Produkte achten möchten usw. Natürlich sind das lange nicht alle, und manches artet womöglich auch eher in andere Extreme aus, aber eine Tendenz ist zumindest zu sehen. Das ist immerhin ein Anfang.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wieder ein paar Bilder. Mein Garten herbstlt schon ganz schön. Morgen will ich mal wieder durchpflegen. Das Unkraut wächst bei dem Regen natürlich schön ..... Bei mir wächst dieses Jahr so ein komischer Klee mit gelben Blüten. Den kann man zwar gut rausziehen, aber der ist richtig lästig. Der rosa Lauch (Allium) ist schon ziemlich verblüht.
     

    Anhänge

    • August   2221.JPG
      August 2221.JPG
      885,9 KB · Aufrufe: 49
    • August   2321.JPG
      August 2321.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 52
    • August   2421.JPG
      August 2421.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 53
    • August   2521.JPG
      August 2521.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 48
    • August   2621.JPG
      August 2621.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    • August   2721.JPG
      August 2721.JPG
      1 MB · Aufrufe: 55
    • August   2821.JPG
      August 2821.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 45
    • August   2921.JPG
      August 2921.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 58

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist eine schöne Tomatenernte. Was hast Du mit den Früchten gemacht?

    Was ich nicht wegessen kann koche ich ein. Da warte ich bis sie schön weich sind dann koche ich sie ein. Am liebsten mache ich sie an mit Zwiebel, dunklen Balsamicoessig, Kürbiskernöl, Fetakäse und Basilikum. Dann mit Butterbrot, mehr brauche ich nicht.
     

    Anhänge

    • August  0219.JPG
      August 0219.JPG
      534,9 KB · Aufrufe: 65
    • August   0720.JPG
      August 0720.JPG
      389,3 KB · Aufrufe: 70

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mein Blick vom Sommerhäusl aus. Habe heute einen große Kiste voll Wallnüsse vom vorigem Jahr geknackt, bin stundenlang gesessen bis ich fertig war. Das ist ganz schön viel Arbeit. Rudi hat mir ganz interessiert zugeschaut und mit den Nüssen Ball gespielt. Der hat die rumgefetzt, wie ein Wilder. Hatte die größte Freude damit.
     

    Anhänge

    • Terasse     2821.JPG
      Terasse 2821.JPG
      892 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse     2921.JPG
      Terasse 2921.JPG
      953,5 KB · Aufrufe: 55

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Habe heute einen große Kiste voll Wallnüsse vom vorigem Jahr geknackt, Rudi hat mir ganz interessiert zugeschaut und mit den Nüssen Ball gespielt. Der hat die rumgefetzt, wie ein Wilder. Hatte die größte Freude damit.
    Dann musst Du schauen, dass Du sie auch alle einsammelst, sonst überfrisst sich noch der Staubsauger und kriegt am End` noch Blähungen ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mein einjähriger Salbei macht mir soviel Freude. Da ist ein Gesumme und Gebrumme auf der Terasse, das macht richtig Freude.
    Die beiden Dipladenien habe ich überwintert. Die blühen jetzt so schön und sind voller Blüten.
     

    Anhänge

    • Terasse     3021.JPG
      Terasse 3021.JPG
      1 MB · Aufrufe: 44
    • Terasse     3121.JPG
      Terasse 3121.JPG
      716,4 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse     3221.JPG
      Terasse 3221.JPG
      613,8 KB · Aufrufe: 41
    • Terasse     3321.JPG
      Terasse 3321.JPG
      833,7 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse     3421.JPG
      Terasse 3421.JPG
      680,9 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse     3521.JPG
      Terasse 3521.JPG
      802,5 KB · Aufrufe: 44
    • Terasse     3621.JPG
      Terasse 3621.JPG
      819 KB · Aufrufe: 41

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich Suppengrundstock gemacht, als Ersatz für Suppenwürfel. Karotten, Knollensellerie, Staudensellerie, Zuchini, Liebstöckel, Petersilie im Thermomix klein geschredert. Pro Portion habe ich 700 g Gemüse, 100 g Salz genommen. Dann schön fest in Gläser gefüllt. Das hält sich monatelang und ist sehr gut.
     

    Anhänge

    • Suppengrundstock0321.JPG
      Suppengrundstock0321.JPG
      535,4 KB · Aufrufe: 41
    • Suppengrundstock0421.JPG
      Suppengrundstock0421.JPG
      448 KB · Aufrufe: 44
    • Suppengrundstock0521.JPG
      Suppengrundstock0521.JPG
      412,9 KB · Aufrufe: 38

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Mir ist das ganze auch zu salzig, deswegen koche ich auch nie mit diesen Suppenwürfeln von M.... oder wie auch immer der Hersteller heissen mag.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, deine Suppengrundstockgläser sehen sehr appetitlich aus. Kriegt man das Gemüse auch irgendwie anders so klein, wenn man keinen Thermomix hat?

    Vielleicht geht es auch mit einem Mixer, so kleinere Portionen, damit es nicht zu fein wird. Oder mit einer Maschine, wo man Nüsse kleine machen kann. Oder mit einem Fleischwolf mit Scheibe für größere Löcher. Ich weiß nicht was es da alles sonst für Möglichkeiten gibt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sieht lecker aus @elis
    Ich muss bald neue Zutaten für meine Gemüsewürze ansetzen, bin aktuell beim letzten Glas. Das reicht zum Glück noch einige Zeit.
    Ich gebe immer noch etwas Öl zum Suppengrundstock.
    Salz konserviert ja, das reicht. Beim Öl hätte ich Angst, das es ranzig wird mit der Zeit. Ich mache das jahrelang schon so und das hält wunderbar und verändert sich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten