Mein Paradies - Elis Garten!

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.160
Ort
da wo der Wein wächst...
ich habe noch ganz viel ausgesät....
Spinat, Asia Salat , Winterkopfsalat ..Maiwunder, Feldsalat, dicke Bohmen.. Radieschen...die Blätter ernte ich für Salat
Pak Choi,Scherkohl,Mangold, Grünkohl, Toskanakohl , Zucchini ,Rosenkohl, Physalis ,Karotten. Zwiebeln stehen noch.
Dort wo die Tomaten standen habe ich Phacelia ausgesät....ansonsten ist mein Garten belegt.
Ich glaube ...ich verlege mich auf Winter gärtnern :)
Keine Schädlinge....wenig gießen
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du hattest es, glaube ich, schon mal "übersetzt", aber ich finde es nicht mehr: Was ist EM?

    Laub wird es nicht geben. Maximal noch Grasschnitt, wenn die Nachbarn noch mal Mähen sollten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zur Höhe der Grasschicht: Da scheinen wieder viele Wege nach Rom zu führen.

    In unserer Familie wird die Variante mit nicht zu hoher Mulchschicht praktiziert, schön locker auf die Beete gegeben. Reste werden im Frühjahr abgeharkt und landen auf dem Kompost, wenn es noch viel ist. Meist ist nur ein kleiner Teil unverrottet, der dann auch liegen bleiben kann.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Soll Erde unter Laub bzw. Gras nicht ggf. auch schimmeln?

    Dass die Erde schimmelt, hatte ich noch nie. Der Grasschnitt kann dagegen sehr wohl schimmeln, wenn die Schicht zu dick ist. Das ist aber nur blöd, wenn das Zeug länger im Komposter lagert und dort schimmelt. Wenn man es dann später im Garten verteilen muss, staubt das dann sehr ungesund. Wenn Grasschnitt gleich frisch als Mulch schon im Beet oder auf der Baumscheibe verteilt wurde, macht das nichts, wenn's schimmelt.

    würde ich das Beet bis Februar (da gibt's dann die nächste Aussaat) mit dem nächsten Grasabschnitt abdecken.

    Das machen wir hier schon lange, Beete und Hochbeete werden damit über Winter abgedeckt.

    Mischt man das Gras dann im Winter unter die Erde (sofern nicht alles verrottet sein sollte) oder harkt man es runter?

    Falls überhaupt noch was da ist und nicht alles von den Würmern gefressen wurde, kann man es untermischen. Wenn noch viel rumliegt, harkt man es besser ab, weil es sonst ja beim Aussäen stören würde.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute war ein sehr schöner Tag, Sonne von morgens bis abends. Habe den Tag genutzt um meine Terasse und den Eingangsbereich mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, Mann, was das dreckig. Es stehen ja so viele Kübel drauf. Die habe ich alles weggeschoben, das Sommerhäusl ausgeräumt, es war viel Arbeit. Dann habe ich die restlichen Kübel wieder hingestellt bis zum entgültigen reinräumen oder entsorgen, je nachdem. Meine Terasse ist jetzt wieder leer, an das muß ich mich erst wieder gewöhnen. Mein Hosta-Winterlager habe ich auch fotografiert. Das letzte Bild ist wieder die tolle Herbstaster, die es jetzt als winterhart zu kaufen gibt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Okt.   2721.JPG
      Okt. 2721.JPG
      672,1 KB · Aufrufe: 101
    • Okt.   2821.JPG
      Okt. 2821.JPG
      810,6 KB · Aufrufe: 98
    • Okt.   2921.JPG
      Okt. 2921.JPG
      554,9 KB · Aufrufe: 99
    • Okt.   3021.JPG
      Okt. 3021.JPG
      585,9 KB · Aufrufe: 68
    • Hosta-Winterlager 0121.JPG
      Hosta-Winterlager 0121.JPG
      514,1 KB · Aufrufe: 69
    • Hosta-Winterlager 0221.JPG
      Hosta-Winterlager 0221.JPG
      566,4 KB · Aufrufe: 69
    • Herbstaster    2621.JPG
      Herbstaster 2621.JPG
      976,6 KB · Aufrufe: 68

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das finde ich auch. Dahinter die rosafarbene paßt so schön. Habe auch noch so eine in rosa gefüllt, auch in der Höhe wie die lilafarbene. Muß mal ein Foto machen. Die habe ich mal im Herbst irgendwo im Baumarkt gekauft.

    lg. elis
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mußt mal jetzt die Gartenmärkte durchschauen oder Discounter, die gibts jetzt. Beim Verkauf sind sie so 15 cm hoch und blühend. Dann siehst Du ja die Farbe und Form. Nächstes Jahr wird sie dann so 80 - 100 cm hoch. Viel Erfolg.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich angefangen die Stauden zurückzuschneiden. Nch 3 Stunde hat es zu nieseln begonnen, habe dann aufgehört. Der Anfang ist schon mal gemacht. Tu ja einen großen Haufen machen, festtreten, mit EM-aktiv gießen und eine Folie drüber. Lasse das dann so 4-5 Wochen liegen. Das ist dann ganz schwarz, schon so angerottet. Verteile es dann auf die Staudenbeete, das ist ein gutes Futter für die Bodenlebewesen wie Würmer, Mikroorganismen. Im Frühling ist nicht mehr viel davon vorhanden, alles weggefuttert..... Mein Handhäksler ist da gold wert. Die beiden letzten Bilder sind schon älter, nur man sieht wie es dann weitergeht. Da sieht man das angerottete Material und wie es mit Folie zugedeckt wird .
     

    Anhänge

    • Okt.   3121.JPG
      Okt. 3121.JPG
      788,1 KB · Aufrufe: 61
    • Okt.   3221.JPG
      Okt. 3221.JPG
      735,9 KB · Aufrufe: 57
    • Bokasi1309.jpg
      Bokasi1309.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 55
    • EM-Vortrag2016 066.jpg
      EM-Vortrag2016 066.jpg
      82,5 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Da bekommst Du den. Das ist in unserer Nähe. Ich habe den mindestens schon 20 Jahre. Der gehört für mich zu den wichtigsten Gartengeräten. Den brauche ich so oft, im Frühling und im Herbst besonders. Es verrottet auch alles schneller, weil es kleiner ist und es paßt auch deshalb mehr in den Komposthaufen. Er ist stabil und solide gebaut.

    lg elis
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, also Elis Deine Hinweise und Ergebnisse sind immer wieder genial. .
    Ich bewundere Dich immer wieder .ich hoffe wir lesen immer wieder mal von Dir.;) Gruss
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    "auch für das zarte Geschlecht" - Wer tippt denn heutzutage noch so was in seine Anzeigen? :rolleyes:

    Ich mag ja so schöne leise Geräte, mit denen man schlussendlich genauso arbeiten kann (teils sogar effektiver) als mit diesen nervig-lauten Teilen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute hatte ich Besuch auf der Bachwiese. Er war ganz scheu, wie er bemerkt hat, daß aus dem Badfenster ein schwarzes Objektiv rausschaut , flog er schnell weg. Leider. Ein so schöner Silberreiher. Im Winter kommen die auch öfters zum Bach. Einen Graureiher war auch kürzlich da, der sah das Objektiv zu früh ;).

    Bei uns regnet es jetzt. Gut das ich gestern, trotz Sonntag, noch viel im Garten tun konnte. Habe noch viel zurückgeschnitten. Bei der großen weißen Herbstaster, die nicht mehr schön war und schon sehr abgeblüht war, waren noch soviele Wildbienen drauf, das ich es nicht übers Herz gebracht habe sie zurückzuschneiden.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Silberreier 0121.JPG
      Silberreier 0121.JPG
      623,3 KB · Aufrufe: 48
    • Silberreier 0221.JPG
      Silberreier 0221.JPG
      684 KB · Aufrufe: 46
    • Silberreier 0321.JPG
      Silberreier 0321.JPG
      293,1 KB · Aufrufe: 48
    • Silberreier 0421.JPG
      Silberreier 0421.JPG
      235,1 KB · Aufrufe: 45
    • Silberreier 0521.JPG
      Silberreier 0521.JPG
      249,6 KB · Aufrufe: 44
    • Silberreier 0621.JPG
      Silberreier 0621.JPG
      291,3 KB · Aufrufe: 46
    • Herbstaster    2021.JPG
      Herbstaster 2021.JPG
      918,5 KB · Aufrufe: 89

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, bravo, du hast deinen schönen Besuch ja sogar noch im Abflug erwischt! (y)

    Mich haben heute auch die Bienen am Abschneiden gehindert: hier sitzen Honigbienen auf den Vanilleblumen. Denen konnte ich nicht das Essen unterm Rüssel wegschnipseln. Außerdem duften die Vanilleblumen immer noch und wachsen fleißig weiter. Sie haben dieses Jahr besonders üppig geblüht, aber erfahrungsgemäß machen sie bei null Grad sofort schlapp, also lange wird's nicht mehr gehen mit der Pracht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh, bravo, du hast deinen schönen Besuch ja sogar noch im Abflug erwischt! (y)

    Mich haben heute auch die Bienen am Abschneiden gehindert: hier sitzen Honigbienen auf den Vanilleblumen. Denen konnte ich nicht das Essen unterm Rüssel wegschnipseln. Außerdem duften die Vanilleblumen immer noch und wachsen fleißig weiter. Sie haben dieses Jahr besonders üppig geblüht, aber erfahrungsgemäß machen sie bei null Grad sofort schlapp, also lange wird's nicht mehr gehen mit der Pracht.

    Ja, da hast recht. Aber wenns nichts mehr zu fressen gibt, ziehen sich die Insekten auch zum Winterschlaf oder Tod zurück, je nachdem. Das ist deren Kreislauf. Aber bis dahin soll es ihnen bei mir gut gehen. Heute habe ich schon einem Regenwurm das Leben gerettet. Er lag auf der noch nassen Terasse, weit weg vom nassen Gras. Habe ihn auf die Erde gelegt, damit er darin verschwinden kann. Wir haben 13 l Regen bekommen heute nacht. Das tut so gut. Heute fange ich an Fenster zu putzen...... Das ist eine Arbeit die ich gar nicht so gerne machen aber das muß auch sein....

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Der Silberreiher war schon wieder da, direkt unter dem Klofenster. Er flog weg, wie ich den Vorhang geöffnet habe. Damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Werde jetzt vorsichtig sein und schauen und dann durchs Fenster ein Foto machen, wenn er mich läßt. Die sind ja so umsichtig, sehen jede Bewegung.
    Heute habe ich meinen Garten winterfest gemacht. Habe noch Kompost verteilt, um die Stauden rum, die Rosen mit ein paar Schaufeln Kompost angehäufelt und noch etliches anderes. Habe schon die Hälfte vom Kompost verbraucht. Die andere Hälfte hebe ich für den Frühling auf.
    Meinen Sommerhäusltisch habe ich herbstlich dekoriert, siehe Fotos.
    Heute mußte ich schon mit meinem Kater Rudi lachen. Den habe ich die letzten Tage ein paar mal rausgestamperlt in den Garten, damit er nicht den ganzen Tag drinnen ist. Es ist ja scheinbar sehr ungemütlich für ihn, neblig, kühl.....Auf einmal fand ich ihn nirgends, seine ganzen Schlafplätze waren leer. Nach einer Weile kam er wieder zum Vorschein. Konnte mir gar nicht denken wo er war. Heute habe ich sein Versteck gesehen. Er lag im Hausflur, unter der Treppe in einer Schrankkombination. Da ist ein offener Teil mit Regalen. In einem Teil sind meine ganzen Schals und Mützen. Da lag er drauf und schlief seelenruhig, so ein Schlingel.......Hat er sich doch einfach versteckt, damit ich ihn nich rausschubsen kann.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Nov.    0221.JPG
      Nov. 0221.JPG
      554,7 KB · Aufrufe: 51
    • Nov.    0321.JPG
      Nov. 0321.JPG
      518,9 KB · Aufrufe: 55
    • Nov.0121.JPG
      Nov.0121.JPG
      592,9 KB · Aufrufe: 65

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, das ist doch ein herrliches Versteck. Ich würde mich ja auch verstecken, wollte man mich dauernd in die Kälte treiben. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier ein paar Fotos von meinem winterfesten Garten, es ist überhaupt nicht leer, finde ich. Es stehen im Terassenbereich noch etliche winterharte Pflanzen in Kübeln rum, die werde ich dann wenn Dauerfrost ist ins Sommerhäusl stellen, damit die Keramiktöpfe nicht kaputt gehen, bzw. sie der Frost nicht zersprengen kann. Die Agapanthuse, die unterm Vlies stehen, lasse ich auch noch so lange draußen, bis Dauerfrost kommt. Das tut denen gut. Jetzt sieht man auch wieder die Nachbarhäuser, weil die Blätter weg sind von den Bäumen.
     

    Anhänge

    • Nov.    0421.JPG
      Nov. 0421.JPG
      600,2 KB · Aufrufe: 61
    • Nov.    0521.JPG
      Nov. 0521.JPG
      551,4 KB · Aufrufe: 80
    • Nov.    0621.JPG
      Nov. 0621.JPG
      594 KB · Aufrufe: 54
    • Nov.    0721.JPG
      Nov. 0721.JPG
      673,9 KB · Aufrufe: 54
    • Nov.    0821.JPG
      Nov. 0821.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 52
    • Nov.    0921.JPG
      Nov. 0921.JPG
      923,6 KB · Aufrufe: 71
    • Nov.    1021.JPG
      Nov. 1021.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 49
    • Nov.    1121.JPG
      Nov. 1121.JPG
      877,9 KB · Aufrufe: 47
    • Nov.    1221.JPG
      Nov. 1221.JPG
      831 KB · Aufrufe: 50
    • Nov.    1321.JPG
      Nov. 1321.JPG
      793,3 KB · Aufrufe: 47
    • Nov.    1421.JPG
      Nov. 1421.JPG
      837,4 KB · Aufrufe: 58
    • Nov.    1521.JPG
      Nov. 1521.JPG
      660,9 KB · Aufrufe: 50

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute mal was ganz anderes. Habe mir von einem Freund Apfelbäume pfropfen lassen. Das Edelreis stammt aus Tschechien vom Apfelbaum meines Großvaters. Ich bin ja Heimatvertriebene aus Böhmen (Tschechien). Wir haben guten Kontakt zu den Tschechen, die seit Kriegsende in unserem Haus leben. Zu der Enkeltochter ist der Kontakt besonders gut. Sie hat mir mal bei einem Besuch im Herbst ein paar Äpfel geschenkt von einem ganz alten Baum, den mein Großvater noch gepflanzt hatte, bzw. die Sorte haben sie auf einen neuen Baum gepfropft, weil er so gut ist. Die waren so gut. Dann kam ich auf die Idee mit dem Edelreis. Das habe ich dann im Winter über einen anderen thechischen Freund bekommen. Das ist schon so 2 Jahre her. Jetzt konnte ich sie holen. Da wird jetzt meine Familie damit versorgt. Bruder und Neffen im Allgäu, Schwester im Westerwald, alle freuen sich, ein Stückchen Ahnenerbe im Garten zu haben. Bei mir wird auch einer gepflanzt. Freue mich so drüber.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Rössiner Äpfel 0321.JPG
      Rössiner Äpfel 0321.JPG
      777,4 KB · Aufrufe: 58

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Elis,
    das finde ich eine großartige Idee, einen Apfelbaum aus Deiner Heimat hier heimisch zu machen.
    Ich stehe vor der gleichen Situation, Mein Elternhaus am Rande vom Bayr. Wald ist die letzten Monate verkauft worden ( von den Erben meines älteren Bruders.)

    Aber in meinem hohen Alter muß man keinen neuen Baum pflanzen.
    Zumal wir jede Menge Obstbäume im Garten Haben und wir zu zweit nicht soviel essen können wie da wächst.
    Wir bringen viel zum entsaften, können aber die Saftausbeute nicht einmal vertrinken.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Gut das ich noch mal rausgegangen bin heute abend um 22 Uhr. Es war saukalt. Da habe ich doch noch meine ganzen Agapanthuse, 9 Stück, Dahlienknollen im Topf, Ananaspflanzeknollen, Granatapfel ins Winterlager gefahren mit dem Sackwagl. Das war gleich geschehen. Aber dann kam die Schinderei, habe noch 2 Zitrusgewächse und eine kleine Palme in den 1. Stock raufgeschleppt. Das war sehr schwer. Normal trägt mir ja mein Sohn das rauf, aber um diese Zeit natürlich nicht..... Aber jetzt ist das geschafft. Die vergangene Nacht war schon so kalt, aber heute nacht wird es noch kälter. Ich rieche das immer. Ich rieche auch den Schnee im voraus, da muß ich immer lachen, wenn dann Schnee fällt. Jetzt ist dann alles winterfest und erledigt. Jetzt kann dann der Winterschlaf kommen ;);). Das war schon einmal, kann ich mich erinnern. Da wurde es nachts so kalt, da habe ich mein Auto aus der Garage gefahren und meine Pflanzen alle in die Garage gestellt. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wären die alle hin gewesen. Damals hatte ich noch große Oleander und das Winterlager war noch nicht frei. Heute war ein schöner sonniger Tag, aber sehr kalt. Für die nächsten Tage sagt der Wetterbericht Schnee im Süden.

    lg. elis
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich denke, so selten ist das nicht - bei uns ist es alltäglich, dass man den Schnee riecht …..🤔 wir haben auch den ersten Frost.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, jetzt ist mein Garten winterfest. Habe gestern noch meine 3 Wassertonnen geleert, das Wasser alles vergossen, die sauber gemacht und heute schön im Schuppen verstaut. Das restliche Laub habe ich auch zusammen gerecht. Meine Terasse, bzw. vor dem Sommerhäusl, da ist jetzt richtig leer. An das muß ich mich jedes Jahr neu gewöhnen. Jetzt bin ich aber auch froh, wenn eine Weile mal richtig Ruhe ist, bis Weihnachten bzw. Hl.Dreikönig geht das, aber dann juckt es schon wieder in den Fingern;). Aber das kennt ihr ja sicher auch. Das 1. Bild ist im Sommer, das 2. Bild ist Momentanzusstand.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse     3721.JPG
      Terasse 3721.JPG
      667,5 KB · Aufrufe: 51
    • Nov.    1821.JPG
      Nov. 1821.JPG
      518 KB · Aufrufe: 44
    • Nov.    1721.JPG
      Nov. 1721.JPG
      822,6 KB · Aufrufe: 47

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Immerhin ist das Sommerhäusle winterlich dekoriert und deshalb doch nicht so leer und öde.
    Und ja, in wenigen Wochen geht es dann von vorne los - wir dürfen uns über die Pause ebenso freuen wie über den baldigen Neustart.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So sah es heute früh aus, richtig schön. Habe heute schon so 30 Minuten Schnee geräumt.
     

    Anhänge

    • Winter  0421.JPG
      Winter 0421.JPG
      690 KB · Aufrufe: 67
    • Winter  0621.JPG
      Winter 0621.JPG
      537,4 KB · Aufrufe: 46
    • Winter  0721.JPG
      Winter 0721.JPG
      725,8 KB · Aufrufe: 46
    • Winter  0821.JPG
      Winter 0821.JPG
      617,5 KB · Aufrufe: 40
    • Winter  0921.JPG
      Winter 0921.JPG
      615 KB · Aufrufe: 35
    • Winter  1021.JPG
      Winter 1021.JPG
      625,6 KB · Aufrufe: 44

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na wenn das nicht weihnachtlich anmutet! Der erste Schnee im Winter ist immer der schönste. :giggle:

    Danke für die tollen Bilder, Elis. Bei uns hat sich noch keine Flocke blicken lassen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich mag den Winter ja überhaupt nicht.
    Aber wenn er so viel Schnee bringt und damit seine zauberhafte Schönheit zeigt, dann bin ich richtig verliebt in ihn.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich mag Schnee. Und heute hat es hier auch (wieder) geschneit. Das sieht ähnlich aus wie bei dir, wenn auch etwas weniger hoch.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wir hattens hier auch so schön und jetzt geht leider alles wieder weg, schade. Ich mag Schnee, naja wäre auch blöd hier, wenn ich den nicht mögen würde *lach*
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Gestern hatte ich wieder mal Besuch hinten am Bach. Er war ziemlich weit weg, deshalb sind die Bilder unscharf. Werde ihn jetzt hoffentlich öfter sehen. Er kommt ja immer zum Fischen im Bach.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Silberreier 0721.JPG
      Silberreier 0721.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 29
    • Silberreier 0821.JPG
      Silberreier 0821.JPG
      893,5 KB · Aufrufe: 31
    • Silberreier 0921.JPG
      Silberreier 0921.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 31
    • Silberreier 1021.JPG
      Silberreier 1021.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 34
    • Silberreier 1121.JPG
      Silberreier 1121.JPG
      844,9 KB · Aufrufe: 35

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Man sieht aber schon, dass er ein hübscher Kerl ist oder ein hübsches Mädel, wer weiß das schon auf diese Entfernung. Wie auch immer, ich hoffe, ersie hat genug zu essen gefunden! So nah hab ich noch keinen Silberreiher gesehen. Da hast du wirklich Glück mit deinem Bach hinterm Haus, Elis! :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So nah war das ja nicht, habe ja eine Kamera mit großen Zoom, deshalb ist es ja unscharf, habe dann beim bearbeiten nochmal vergrößert. Aber der Bach ist wirklich sehr interessant, was ich da schon alles vor die Linse bekam, von Bisamratten, Enten, Entenfamilie, Eisvogel, Reiher, ist alles drin.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • 041.JPG
      041.JPG
      659,9 KB · Aufrufe: 42
    • Entenkinder0118.JPG
      Entenkinder0118.JPG
      392,5 KB · Aufrufe: 37
    • Feb.0117.JPG
      Feb.0117.JPG
      559 KB · Aufrufe: 36
    • Feb.0217.JPG
      Feb.0217.JPG
      690,9 KB · Aufrufe: 35
    • Feb.0317.JPG
      Feb.0317.JPG
      689,6 KB · Aufrufe: 38
    • Feb.0417.JPG
      Feb.0417.JPG
      704,4 KB · Aufrufe: 34
    • Feb.0517.JPG
      Feb.0517.JPG
      656,8 KB · Aufrufe: 38
    • Feb.0617.JPG
      Feb.0617.JPG
      465 KB · Aufrufe: 36

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir im Bach wohnen ja auch Bisamratten und Enten friedlich zusammen. Da sah ich mal eine Bisamratte im Bach, dann kam eine andere von unten rauf geschwommen, sah die eine schwamm hin, gab ihr ein Begrüßungsbussi und schwamm weiter nach oben. Das war so lustig. Sowas sehe ich oft vom Klo aus. Habe da oft meine Kamera liegen, damit ich schnell reagieren kann. Da habe ich schon die lustigsten Schnappschüsse gemacht.
     

    Anhänge

    • 011.JPG
      011.JPG
      801,7 KB · Aufrufe: 56
    • 016.JPG
      016.JPG
      639,2 KB · Aufrufe: 37
    • 017.JPG
      017.JPG
      612 KB · Aufrufe: 37
    • 018.JPG
      018.JPG
      662,5 KB · Aufrufe: 35
    • 020.JPG
      020.JPG
      832,5 KB · Aufrufe: 42
    • 025a.JPG
      025a.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 40
    • 027.JPG
      027.JPG
      748 KB · Aufrufe: 46
    • 031.JPG
      031.JPG
      630 KB · Aufrufe: 49
    • 034.JPG
      034.JPG
      673,9 KB · Aufrufe: 48
    • 035.JPG
      035.JPG
      815,4 KB · Aufrufe: 44
    • 036.JPG
      036.JPG
      778 KB · Aufrufe: 40
    • 037.JPG
      037.JPG
      669,3 KB · Aufrufe: 36
    • 038.JPG
      038.JPG
      723,6 KB · Aufrufe: 40
    • 039.JPG
      039.JPG
      675,5 KB · Aufrufe: 49
    • 040.JPG
      040.JPG
      565,7 KB · Aufrufe: 40
    • 041.JPG
      041.JPG
      659,9 KB · Aufrufe: 39
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten