Mein Paradies - Elis Garten!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Schöne Weihnachten dir und deinen Lieben, Elis! Wie lustig, ein Wassergeschenk! Hoffentlich bleibt es, wo es hingehört, damit ihr friedliche Tage habt. Das wünsch ich dir!

(P.S. Ach ja und danke für deine Antwort auf meine Bokashi-Frage oben. Du hast das alles sehr gut erklärt. Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen. :grinsend:)
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Den 1. Feiertag gut überstanden. Ja, das Hochwasser ist schon wieder weg. Habe mir auch keine Sorgen gemacht, dazu war es zu wenig.
    Hier mein Christbaum-Bodygard;).

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Schnucki1618.jpg
      Schnucki1618.jpg
      593,1 KB · Aufrufe: 80
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute über nacht ist der Winter wieder gekommen :). War nachts noch draußen und habe paar Bilder gemacht und heute früh. Es ist so schön draußen jetzt. Aber der Schnee fällt schon wieder von den Ästen ab, leider:(. Habe schon Schnee geräumt heute morgen. Es war noch ganz leicht. Versteht ihr jetzt, warum blau zu meinen Lieblingsfarben gehört;).

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter8219.JPG
      Winter8219.JPG
      634,4 KB · Aufrufe: 70
    • Winter8319.JPG
      Winter8319.JPG
      689,7 KB · Aufrufe: 62
    • Winter8719.JPG
      Winter8719.JPG
      932 KB · Aufrufe: 51
    • Winter5719.JPG
      Winter5719.JPG
      337,7 KB · Aufrufe: 51
    • Winter6519.JPG
      Winter6519.JPG
      646,7 KB · Aufrufe: 54
    • Winter6619.JPG
      Winter6619.JPG
      680,2 KB · Aufrufe: 51
    • Winter8419.JPG
      Winter8419.JPG
      480,6 KB · Aufrufe: 62
    • Winter8119.JPG
      Winter8119.JPG
      620,2 KB · Aufrufe: 63
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht ja schön aus :freundlich:nur die Menschen in Bayern und Österreich tun mir langsam leid, also die da so abgeschnitten sind, das ist dann gar nicht mehr schön.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Stupsi !

    Das Abgeschnittensein ist nicht so dramatisch. Wenn man so wo wohnt, dann ist man darauf eingestellt. Wir haben mal im Bay. Wald gewohnt, an der Tschechischen Grenze. Da waren wir oft tagelang eingeschneit. Da haben die Schneepflüge die Hauptstraßen hauptsächlich offen halten müssen. Wir hatten immer Vorräte daheim, jeder eine Gefriertruhe, da war das überhaupt kein Problem. Das Problem sind die Dächer. Deshalb sind in Österreich oftmals Blechdächer, da kann sich der Schnee nicht so halten, der rutscht dann schneller ab und richtet keine Schäden an. Aber die Dachziegeldächer sind da schlimmer, je flacher desto schlechter für so Schneefälle.

    lg elis
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Flachdächer in schneereichen Gebieten gibt es hoffentlich gar nicht. Na ja, gibt es schon, ist aber gefährlich. Schnee ist so luftig und weich - und kann dann zentnerschwer werden.
    Dein Winterwunderland sieht echt toll aus mit seinen blauen Farbflecken drinnen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Garten ist ja jetzt Zaubergelände, Elis! Ich wär so froh, wenn es hier endlich auch mal etwas Schnee gäbe, aber nix, wir müssen uns mit Putzlumpenfarbe begnügen. Wie immer alles ungerecht verteilt ...

    Deine blauen Kugeln machen sich wirklich schön, im Winter ebenso wie im Sommer. Hab grad beschlossen, dass ich auch welche möchte, dann kann ich auch endlich die Metallstäbe verwenden, die ich mal gesammelt habe, ohne zu wissen, wofür.

    Naja, das Eingeschneitsein ist solange schön, wie die Stromleitungen funktionieren. Wenn nicht, wird's schlimm ... gestern oder vorgestern gab's eine Doku über die Schneemassen in Norddeutschland im Jahre 1978/79 ... das war echt arg, vor allem mit dem toten Vieh.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Elis, Deine blauen Kugeln im Schnee sehen toll aus (y). Hatte ich auch mal zwei, aus Glas :verrueckt:
    Die haben dann mal irgendwann den Winter nicht überstanden :(
     
  • lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Hab mir mal deinen Garten angeschaut...hach wie schön. Herrlich hast du es...und ich hab schon einige Ideen bekommen für meinen Garten...:love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, Deine blauen Kugeln im Schnee sehen toll aus (y). Hatte ich auch mal zwei, aus Glas :verrueckt:
    Die haben dann mal irgendwann den Winter nicht überstanden :(


    Hallo Jolantha !

    Früher hatte ich meine Glaskugeln auf Holzstöcken getan. Da ist mir immer mal einer unten abgefault, einfach umgefallen und die Kugeln waren kaputt. Jetzt habe ich alles an Keramik oder Glas auf Alluminiumstangen gesteckt. Da haben die Luft, bzw. die schließen im Durchmesser nicht ab, die sitzen ganz locker drauf. Das ist wichtig. Die Holzstöcke quellen ja im Winter auf, wenn die dann ganz streng sitzen, dann sprengen sie dadurch die Glashälse oder Keramikhälse ab und die Teile sind kaputt. Weil Glas ja jede Temperatur aushält ist das am sichersten. Bei Keramik ist es ja wichtig, das die so bis 1200 Grad gebrannt ist. Habe ja Teile die unter 1000 Grad gebrannt sind, die muß ich sicherheitshalber übern Winter reinräumen, weil die Keramik übern Winter Feuchtigkeit ziehen kann und die sprengt dann die Glasur ab.

    Danke lavendula:). Der Garten ist ja mein großes Hobby...".jeder Mensch braucht seinen Vogel"

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Apropo Vogel : Hier mal eine kleine Auswahl von heute. Spatzen sind ja sowieso jede Menge da. Aber jetzt kommen auch die Meisenarten und die Buchfinken. Die hat man bis jetzt kaum gesehen, weil es scheinbar im nahen Wald genug gab. Aber heute sah ich auf einmal das Rotkehlchen am Futterhaus, einen Erlenzeisig, eine Weidenmeise, einen Kleiber. Die sah ich heute das 1.mal heuer am Futterhäuschen. Welche Freude. Das Bild vom Kleiber ist leider sehr unscharf.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Jan.0219.jpg Erlenzeisig.JPG
      Jan.0219.jpg Erlenzeisig.JPG
      291 KB · Aufrufe: 45
    • Jan.0519.jpg Weidenmeise.JPG
      Jan.0519.jpg Weidenmeise.JPG
      386,3 KB · Aufrufe: 49
    • Jan.0619.jpg Kohlmeise.JPG
      Jan.0619.jpg Kohlmeise.JPG
      400,2 KB · Aufrufe: 51
    • Kleiber0119.JPG
      Kleiber0119.JPG
      314,9 KB · Aufrufe: 43

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Elis, vielen Dank für Deine Tips, also in Zukunft nur noch Metallstangen .
    Schön, daß Deine Vogelschar wieder aufgetaucht ist. Bei mir ist Dauerbesuch der Flieger
    angesagt. Aber es ist nicht einen einzige Amsel dabei :confused:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja Jolantha, Amseln sehe ich auch nur eine und die sehr selten. Da scheint dieser Amselvirus doch zugeschlagen haben:cry:. Den Dompfaff habe ich heuer auch noch nicht gesehen, aber die kommen immer später.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • IMG_4259.jpg
      IMG_4259.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 42
    • IMG_3897a.jpg
      IMG_3897a.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_6113.jpg
      IMG_6113.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 47

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jagt mir als Amselvater nicht solche Angst ein!!
    Derzeit werde ich von 6-7 der schwarzen Gesellen begrüßt, wenn ich aus der Hintertür trete, darunter 4 Hähnchen, die jetzt schon wieder untereinander "kampeln".
    Aber die meisten anderen versetzen mich derzeit, sogar Meisen und Spatzen bemerke ich nur spärlich, und an der Abnahme des Futters.
    Ihr Tagesrhythmus beginnt offensichtlich, wenn der alte Uropa noch schläft.:sleep:
    Die "Schwarzen" haben mich dafür ständig im Visier, sicher weil ich der einzige Zweibeiner bin, der Sultaninen "legt".
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Nein, Opitzel ich will Dir keine Angst einjagen. Aber bei uns sieht man keine Amseln mehr:(. Voriges Jahr war das noch ganz anders und auch im Sommer.
    Heute habe ich wieder alle Futterhäuschen bestückt und auch viele Fettknödel aufgehängt. Dann habe ich meine Kletterrosen mit Vlies eingepackt wegen der Wintersonne. Jetzt wird sie ja bald wieder kräftiger, dann kann sie nicht so viel Schaden anrichten. Es sieht zwar nicht schön aus, aber den Rosen hilft es.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winterschutz0213.jpg
      Winterschutz0213.jpg
      77 KB · Aufrufe: 42
    • Winterschutz0113.jpg
      Winterschutz0113.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 44

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin sehr froh, elis, dass dieser Sch...-Usutu bei uns offensichtlich noch nicht Fuß gefasst hat. Ich werde täglich von mehreren "schwarzen Gesellen" mit Stimmaufwand begrüßt, und meine GdT erhält von unserem "Platzhirsch" von der Magnolie aus aktuelle Info´s, wenn etwas fehlt.
    Ansonsten hat es bisher keine Veränderung bei uns gegeben: Meine gewohnten Gäste Rotkehlchen, verschiedene Meisen, Zaunkönig und sogar Spatzen geben nur Stippvisiten. Gut, noch herrscht keine Not, die -15°C kommen erst zum WE, aber ich habe noch keinen Kernbeißer, keine Braunelle oder noch keinen Kleiber gesehen.
    Ich habe immer noch "Bauchschmerzen"!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe heute eine Amsel gesehen aber meine zahmen (die hier groß geworden sind)sind definitiv alle tot , die wären sonst längst gekommen :traurig:

    Ich rede mir ja noch ein die haben einen schöneren Garten gefunden aber.... na ja was will man machen.

    Die Meisen kommen auch nur selten aber Knödel hängen, die werden aber von den Nachbarn versorgt das weiß ich.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Es schneit bei uns ganz leicht, so das man nicht Schneeräumen muß. Draußen ist alles weiß, den Stauden tut das gut, die haben Schutz. Alles andere ist hässlich braun, so gefällt es mir gar nicht. Deshalb zeige ich Euch mal wie es im Frühling aussieht bei mir. Man darf ja mal was gegen den Winterblues machen, oder ;) ? Habe ja ganz viel Schneeglöckchen. Habe mal im letzten Jahr einfach mal von so verschiedenen Stellen einige abgeschnitten und sie mir genauer angeschaut. Da habe ich erst gesehen, das ich so viele verschiedene habe. Das hat mich richtig gefreut:). Die spitzen alle schon raus. Auch diese sogenannten Frühlingsknotenblumen gefallen mir auch so gut. Das sind die auf dem letzen Bild.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Frühling0416.JPG
      Frühling0416.JPG
      504,1 KB · Aufrufe: 47
    • Frühling0516.JPG
      Frühling0516.JPG
      808,4 KB · Aufrufe: 40
    • Frühling0616.JPG
      Frühling0616.JPG
      741,2 KB · Aufrufe: 42
    • Frühling0716.JPG
      Frühling0716.JPG
      526,9 KB · Aufrufe: 45

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt wenn es mal wärmer wird und der Schnee weg ist, dann werde ich meine Gräser runterschneiden und auch die ganzen Christrosenblätter. Das ist ganz schön viel Arbeit. Habe ja so viel Helleboruspflanzen. Die Winterlinge sind auch immer mit von den ersten. Da sind die Bienen und Hummeln schon so scharf drauf, da ist ein Gesumme und Gebrumme, das es eine wahre Freude ist. Ich habe ja sehr viele Frühlingsblüher die verwildern dürfen, da ist aller hand los bei mir. Dann kommen noch der Schneeglanz, Blausternchen, wilder Lerchensporn, Zwergiris, Primeln, Narzissen, usw.
     

    Anhänge

    • Frühling0216.JPG
      Frühling0216.JPG
      511,4 KB · Aufrufe: 38
    • Frühling0316.JPG
      Frühling0316.JPG
      558,9 KB · Aufrufe: 39
    • Frühling1216.JPG
      Frühling1216.JPG
      448 KB · Aufrufe: 44
    • Frühling1316.JPG
      Frühling1316.JPG
      480,5 KB · Aufrufe: 40
    • Frühling1516.JPG
      Frühling1516.JPG
      586,5 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling1616.JPG
      Frühling1616.JPG
      869,7 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling1716.JPG
      Frühling1716.JPG
      591,2 KB · Aufrufe: 40
    • Frühling1816.JPG
      Frühling1816.JPG
      821,5 KB · Aufrufe: 47
    • Frühling1916.JPG
      Frühling1916.JPG
      380,8 KB · Aufrufe: 43

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da sagt man so und so, je nach Gegend scheinbar.
    Frühlingsknotenblume - EduGroup
    Da wird der Horst immer größer.
    Da habe ich schon uralte Tulpen, die stehen schon so 30 Jahre an der selben Stelle, blühen jedes Jahr gut. Ich bringe es nicht fertig, sie rauszuschmeißen. Das muß eine ganz alte Sorte sein, die sich zurückentwickeln und dann nur noch rot oder gelb blühen. Das waren früher mal andere Farben. Bei den ganz neuen Sorten, die wenn man im Boden läßt, die bauen dann ganz schnell ab und verschwinden einfach. Meine Tulpen machen das nicht, darum dürfen sie bleiben. Deshalb pflanzen ich nur noch Wildtulpen, die vermehren sich und werden immer mehr.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Frühling2016.JPG
      Frühling2016.JPG
      659,9 KB · Aufrufe: 46
    • Frühling2116.JPG
      Frühling2116.JPG
      506,6 KB · Aufrufe: 42
    • Frühling2216.JPG
      Frühling2216.JPG
      487,1 KB · Aufrufe: 47
    • Frühling2316.JPG
      Frühling2316.JPG
      609,9 KB · Aufrufe: 39
    • Frühling2416.JPG
      Frühling2416.JPG
      730,7 KB · Aufrufe: 44

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wahnsinn, Elis, was für eine Pracht du hier ausbreitest!! :love: Mir fallen die Augen aus dem Kopf ... traumhaft, das hemmungslose Geblühe bei dir! Aber wer weiß, wie lange es bis dahin noch dauert ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sehr schön gegen den Winterblues!

    Ich kenne die Blüten übrigens auch nur unter Märzenbecher. Die Frühlingsknotenblume ist wieder ein anderes Gewächs, blüht auch weiß mit Glöckchen, aber höher und dann meist mit mehreren Blüten an einem Stil. So sind jedenfalls die Pflanzschilder im Botanischen Garten in Münster gesetzt, von denen ich die Frühlingsknotenblume überhaupt erst kennen gelernt habe.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich will ja nur die Vorfreude anfeuern bei uns allen und den Winterblues vertreiben. Jetzt haben wir schon Ende Januar. Der Februar kann noch unangenehm werden. Aber dann im März habe ich schon oft so viel im Garten machen können. Dann draußen sitzen in meinem Sommerhäusl, das ist so geschützt. Die Sonne ist dann schon so warm, da bin ich schon oft auf der Liege gelegen, mit Decke zugedeckt und habe Mittagsnickerchen gemacht. Darauf freue ich mich jetzt schon wieder. Da habe ich mir dann in meine Pötte schon Frühlingsblüher gepflanzt. Da gibts oft in den Baumärkten so Frühlingsblüher, wie Hyazinthen, die setzte ich erst in Pötte, wenn sie verblüht sind dann ins Freie, die kommen dann im nächsten Jahr automatisch selber im Freien. So werden die Sorten immer mehr.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • frühling3517.JPG
      frühling3517.JPG
      530,2 KB · Aufrufe: 39
    • frühling3518.JPG
      frühling3518.JPG
      594,7 KB · Aufrufe: 41
    • frühling3017.JPG
      frühling3017.JPG
      358,4 KB · Aufrufe: 40
    • frühling3117.JPG
      frühling3117.JPG
      381,7 KB · Aufrufe: 36
    • frühling3217.JPG
      frühling3217.JPG
      391,5 KB · Aufrufe: 37
    • frühling3317.JPG
      frühling3317.JPG
      469,3 KB · Aufrufe: 36
    • frühling3417.JPG
      frühling3417.JPG
      356,2 KB · Aufrufe: 33

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Pyromella, Du meinst die, gell ? Das ist ja nur eine andere Sorte, die ist höher. Solche Teile finde ich dann öfters auf so Gartenmärkten, schon blühend. Dann hole ich mir die in meinen Garten, die vermehren sich auch super schnell.
     

    Anhänge

    • Frühling2116.JPG
      Frühling2116.JPG
      506,6 KB · Aufrufe: 36

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Hornveilchen mag ich auch sehr. Da hole ich mir immer welche im Frühling, die stehen dann bis Mai in den Pötten, bis dann die anderen einjährigen reinkommen. Da kann man auch süchtig werden. Die sind sehr unentpfindlich, blühen lange und stark und die Farben sind so schön.
     

    Anhänge

    • Hornveilchen0107a.jpg
      Hornveilchen0107a.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 38
    • Hornveilchen0207.jpg
      Hornveilchen0207.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 32
    • Hornveilchen0307a.jpg
      Hornveilchen0307a.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 33
    • Hornveilchen0507a.jpg
      Hornveilchen0507a.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 35
    • Hornveilchen0407.jpg
      Hornveilchen0407.jpg
      73,2 KB · Aufrufe: 36
    • Hornveilchen0514.jpg
      Hornveilchen0514.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 40
    • Hornveilchen0607a.jpg
      Hornveilchen0607a.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 35
    • Hornveilchen0710.jpg
      Hornveilchen0710.jpg
      71,8 KB · Aufrufe: 36
    • Hornveilchen0810a.jpg
      Hornveilchen0810a.jpg
      74,4 KB · Aufrufe: 62

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, Elis, jetzt sitz ich hier und grinse fröhlich, so haben mich deine Bilder aufgeheitert! Wenigstens auf dem Bildschirm kann man jederzeit den Frühling ausbrechen lassen. Das hast du gut gemacht! :paar:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :D:DWunderschön, Du bestärkst mich, es in den vom Mähroboter umfahrenen Bereichen wieder mit Tulpen zu versuchen.
    Die Wühlmäuse sind zwar sehr sensible Tiere, aber es lohnt sich sicher zu erproben, ob ihre Abneigung gegen "Robby" auch im Winter anhält.
    Dann hätten Tulpen bei mir eine Chance.
    Elis, ich sitze auch schon vor dem TV und schaue nach Antholz.:lachend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella, Du meinst die, gell ? Das ist ja nur eine andere Sorte, die ist höher. Solche Teile finde ich dann öfters auf so Gartenmärkten, schon blühend. Dann hole ich mir die in meinen Garten, die vermehren sich auch super schnell.

    Ja, genau die meine ich mit der Knotenblume. Ich tu mich nur etwas schwer, Sommerknotenblume und Frühlingsknotenblume auseinander zu halten, wenn kein Schildchen dran steckt, weil auch die Sommerknotenblume spätestens im Mai auf der Matte steht. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, genau die meine ich mit der Knotenblume. Ich tu mich nur etwas schwer, Sommerknotenblume und Frühlingsknotenblume auseinander zu halten, wenn kein Schildchen dran steckt, weil auch die Sommerknotenblume spätestens im Mai auf der Matte steht. :)

    Das ist die niedrigere, die andere ist ja viel höher. Die niedere blüht etwas eher als die hohe.


    Opitzel : Unsere Männer schwächeln etwas. Aber das Wetter,:) hast Du den blauen Himmel gesehen ?
    Beneidenswert.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Frühling1311.jpg
      Frühling1311.jpg
      74,3 KB · Aufrufe: 35

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich kaufe mir auch keine Primeln mehr im Frühling, wenn dann nur so winterharte, die wieder kommen . Die normalen verfärben sich ja mit der Zeit und werden dann alle wieder weiß/cremfarbig. Von denen hat man gar nicht viel, kaufe mir viel lieber die Hornveilchen. Die blühen so lange bis zum Mai.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Frühling807.jpg
      Frühling807.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling0808.jpg
      Frühling0808.jpg
      79,5 KB · Aufrufe: 29
    • Frühling0513.jpg
      Frühling0513.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 34
    • Frühling607.jpg
      Frühling607.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 35
    • Frühling910.jpg
      Frühling910.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling913c.jpg
      Frühling913c.jpg
      77,3 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling913d.jpg
      Frühling913d.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 33
    • Frühling913e.jpg
      Frühling913e.jpg
      314,6 KB · Aufrufe: 37

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde auch, Hornveilchen sind viel dankbarer als Primeln.
    Aber was du da zeigst, snief, das ist ja noch lange hin. Im Moment sieht alles irgendwie matschig aus wegen der Kälte. Aber die geht ja auch vorüber. Und die Hornveilchen werden dann immer noch schön aussehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lycell !

    Die Bilder sind ja vom letzten Frühling, ich will Euch ja nur die Zähne lang machen. Die Hornveilchen pflanze ich ja erst so Ende März-Anfang April ein.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Frühling1608a.jpg
      Frühling1608a.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 35
    • Frühling1708a.jpg
      Frühling1708a.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 33
    • Frühling2608a.jpg
      Frühling2608a.jpg
      79 KB · Aufrufe: 31
    • Frühling2708.jpg
      Frühling2708.jpg
      73 KB · Aufrufe: 37
    • Frühlingsplatterbse0107a.jpg
      Frühlingsplatterbse0107a.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 35
    • Fuchsie 4213.jpg
      Fuchsie 4213.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 42

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, so gefällt mir der Start in den Tag.
    Blöd nur, dass der Frühling noch nicht in Sicht ist.
    Ich will endlich im Garten wuseln!!!

    Ja, ich auch. Deshalb stelle ich ja die Bilder rein, damit ich schon mal Freude habe und mir das wieder so richtig vorstellen kann wie es bald wieder ist. Da schaue ich auch oft wieder Fotoalben an. Ich mache mir jetzt sowieso nur alle 3-4 Jahr mal ein Fotoalbum vom Garten, weil man ja die meisten Fotos auf dem PC hat. Aber es ist schon auch schön, mal ein Album irgendwo mit hinzunehmen oder auf der Couch zu sitzen und zu schauen. Dann sieht man auch wieder mal die ganzen Veränderungen im Garten, die man oft schon vergessen hat. Geht es euch nicht so ?

    lg elis
     

    Anhänge

    • Frühling207.jpg
      Frühling207.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 38
    • Frühling0207.jpg
      Frühling0207.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 30
    • Frühling0114.jpg
      Frühling0114.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 30

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Bellis (auf dem ersten Bild) die mag ich auch sehr gerne. Die blühen auch bis zum Mai, es gibt sie in vielen Farben.
    Ach die Ranunkeln gefallen mir sehr, da gibt es oft so schöne Farbspiele, aber die sind noch frostempfindlicher. Da sind jetzt mal so Situationen im Winter/Frühling, wie dann meine Terasse geschmückt ist.

    lg. elis

    Ach wenns doch schon so weit wär, aber nicht mehr lange;)
     

    Anhänge

    • Frühling2008.jpg
      Frühling2008.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 30
    • Terasse3209.jpg
      Terasse3209.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 57
    • Terasse3309b.jpg
      Terasse3309b.jpg
      73,8 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse5411a.jpg
      Terasse5411a.jpg
      75,1 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse6112.jpg
      Terasse6112.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 45

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Spatzl !

    Ja, das ist mir sehr wichtig. Das benutze ich sehr oft, im Sommer täglich. Da tu ich schon frühstücken, mittaggessen, abendessen, alles. Da geh ich nur rein zum schlafen, kochen,bügeln und putzen. Es ist richtig gemütlich. Mit Liege im Eck, da wird auch öfters eine Runde geschlafen;). Heuer will ich mir noch einen Plätscherbrunnen zulegen, damit ich den Straßenlärm nicht so höre. Da ist ein richtiger Dschungel, so das man mich kaum sieht wenn ich drin sitze. Wenn ich liege, sieht man mich gar nicht. Wenn ich mir jetzt so meine Terasssenbilder anschaue, da habe ich wieder ganz viele Anregungen für die Terassenbepflanzung, Das sieht ja jedes Jahr ein bißchen anders aus. Hier mal eine kleine Auswahl. Den Bleiwurz habe ich im Herbst verschenkt, der wurde mir zu wild. Jetzt habe ich wieder die Gelegenheit was zu verändern;) Da sieht man auch auf manchen Bilder dann die Aussicht von meinem Sommerhäusl aus.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse0514a.jpg
      Terasse0514a.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 53
    • Terassse8314.jpg
      Terassse8314.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 41
    • Terasse  1018.JPG
      Terasse 1018.JPG
      622,2 KB · Aufrufe: 52
    • Terasse  1818.JPG
      Terasse 1818.JPG
      878,4 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse  2418.JPG
      Terasse 2418.JPG
      602,3 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse3416.JPG
      Terasse3416.JPG
      693 KB · Aufrufe: 49
    • Terasse  3018.JPG
      Terasse 3018.JPG
      616,2 KB · Aufrufe: 62

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ...ich will Euch ja nur die Zähne lang machen.

    Ui, Elis, das ist Dir wohl auch voll gelungen! So schön üppig bei Dir zur Gartensaison. Aber sag mal, wenn Du vorhast, in Deinem tollen Gartenzimmer zu entspannen, gelingt Dir das überhaupt? Also ich hab festgestellt, wenn ich auf meiner Schaukel auf der Terrasse sitz und in's Rund schaue, seh ich da was, wo ich zupfen muss, dort muss was weg und dorthin könnte ich ja mal diesen oder jenen Topf hinstellen.
    Aber es ist natürlich herrlich, wenn man mit dem Garten noch die Möglichkeit hat, auch das schöne Wetter draußen zu genießen...:lachend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Doch, ich kann gut entspannen, aber erst wenn ich mein Soll erfüllt habe, das ich mir vorgenommen habe. Ich stehe oft schon um 6 Uhr , oder noch eher, auf und gehe gleich ohne Frühstück raus in den Garten. Nehme mir nur was zum trinken mit raus und fange gleich an zu arbeiten. Da ist es noch still, schön kühl und da hat man so richtig Schwung. Dann arbeite ich solange wie ich will, dann geh ich rein und mache mir Frühstück und setze mich raus, lese schön gemütlich meine Zeitung. Dann kommt der gemütliche Teil. Ich muß oft selber über mich lachen, da sitze ich so da, schau in den Garten, oder die Kübel auf der Terasse an, dann denke ich mir, ach die Pflanze steht nicht schön genug, oder die Farbe würde da besser hinpassen. Dann wird wieder umgeräumt bis ich zufrieden bin. Da sehe ich wieder, ich bin nicht alleine so verrückt, da würden wir zwei gut zusammenpassen:);). Aber lieber so, als deppresiv, oder ?

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse1615.JPG
      Terasse1615.JPG
      912,4 KB · Aufrufe: 54
    • Terasse4916.JPG
      Terasse4916.JPG
      925 KB · Aufrufe: 47

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ... Dann wird wieder umgeräumt bis ich zufrieden bin. Da sehe ich wieder, ich bin nicht alleine so verrückt, da würden wir zwei gut zusammenpassen:);).

    O ja, da ticken wir wohl sehr ähnlich. Aaaaber - ob zwei Verrückte zusammen die Verrücktheiten nicht eher kompensieren würden? :unsure::verrueckt:Wir würden uns wahrscheinlich eher gegenseitig anstacheln, anstatt mal ruhig sitzen zu bleiben...:zwinkern:Oder wir müssten in Schichten die Gartenarbeit machen. Noch vor dem Frühstück könnte ich gar nicht!:fragend:

    Aber lieber so, als deppresiv, oder ?

    Elis, angesichts Deiner tollen Gartenbilder wird doch jede Depression gleich im Ansatz verscheucht.:grinsend:
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Servus Elis,
    schau erst heute wieder mal auf Deinen thread und muß feststellen Du hast wunderbare Fotos eingestellt seit meinem letzten Besuch hier.
    Die Winterbilder Deines Gartens Traumhaft, der Garten soooo aufgeräumt:grinsend:.
    Elis, Du bist der Wahnsinn, Deine Motivation und Arbeitseifer was Du alles alleine leistest. Habe ja Deinen Garten im Sommer schon life bewundern dürfen und kann nur sagen " Von nichts kommt nicht´s " oder noch besser
    " Ohne (Fleiß) Schweiß kein Preiß:cool: " !!
    Gruß Karl der Steingartenfan!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Steingartenfan !

    Du machst mich wieder ganz verlegen;). Aber bei Dir ist es doch auch schön. Du hast halt andere Vorlieben wie ich, aber das ist ja gerade das tolle.
    Ich sehe ja die Gartenarbeit nicht als Arbeit an, sondern als Sport um fit zu bleiben und weil es mir einfach Freude macht im Garten zu werkeln. Wenn zum mir Leute kommen die sagen " Mei hast Du viel Arbeit" dann sage ich immer " das ist doch keine Arbeit, weil wenns Arbeit wäre, würde ich es ja nicht machen". Dann schauen sie immer ganz blöd und denken nach und geben mir dann Recht. Einmal kam jemand, der sagte, wie er meine ganzen Eisenteile und Keramikstücke sah " Da ist ja ein kleines Vermögen drin", ich kannte ihn ja und wußte das er ein ganz teures Rennrad hatt, zu dem sagte ich " Mei, dein Rennradl hat 3.000 € kost, was moanst, was man da alles an Eisenteilen und Keramikteilen kriagt" schon war er ruhig;).

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten