Mein Paradies - Elis Garten!

lavendula70

Mitglied
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
24
:love::love:das letzte Bild @elis....ich bin schockverliebt...eine traumhafte Mischung...:love:

Stellst du den Agapanthus mit Kübel ins Beet? der sieht auf dem Bild aus als ob er direkt im Beet wäre?

Herrlich auf jeden Fall...und oben die Hornveilchen mit Rüschenrand...ich bin fast vom Stuhl gefallen eben...herrlich :love:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.403
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Elis, ich mußte einfach das tolle Bild nochmal auf die neue Seite holen !!
    Terasse4916.JPG
    Einfach nur traumhaft. Danke fürs Zeigen (y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo lavendula !

    Das ist meine Terasse. Die Agapanthuse ( habe glaube 8-9 Sorten) stehen alle in Kübeln verteilt auf der Terasse. Das wird es im Spätsommer ein richtiger Dschungel. Jedes Jahr nehme ich mir vor nicht mehr so viel zu pflanzen, aber dann sehe ich wieder was und kaufe es. Ich kann doch keine leeren Kübel stehen lassen;). Habe ja soviel. Aber ich kaufe mir schon seit Jahren keine neuen Kübel mehr, aus Selbstschutz;). Bei den Hornveilchen werde ich leicht schwach. Wenn ich schöne Farbkombinationen sehe, kann ich ganz schwer wiederstehen. Dafür kauf ich keine Primeln. Jetzt gibts noch ein paar Terassenbilder. Darauf sieht man dann manchmal winterharten Sachen wie Gräser oder Heucheras. Das sind dann oft Pflanzen, die ich in hohen Gefäßen übern Winter auf der Terasse stehen hatte. Die pflanze ich dann oft im Frühling in kleinere Gefäße, schneide sie stark zurück und stelle sie dann auf die Terasse. Wenn ich irgendwo eine Lücke habe im Staudenbeet, dann pflanze ich sie dort ein. Aber auf der Terasse machen sie sich auch gut. Im Herbst setzte ich sie dann oft mir anderen zusammen wieder in große Kübel. Schmeise eigentlich wenig weg, außer die Hornveilchen oder Bellis oder Heidekraut. Das sind natürlich Bilder von früheren Jahren. Aber das interessant für mich, dann denke ich mir, diese Pflanzen könnte ich auch mal wieder pflanzen. Auf dem 4.Bild sieht man die Bepflanzung der Terasse von außen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Terasse5216.JPG
      Terasse5216.JPG
      818,8 KB · Aufrufe: 98
    • Terasse4716.JPG
      Terasse4716.JPG
      550,4 KB · Aufrufe: 69
    • Terasse5516.JPG
      Terasse5516.JPG
      863,4 KB · Aufrufe: 62
    • Terasse6717.JPG
      Terasse6717.JPG
      741,3 KB · Aufrufe: 55
    • Terasse6917.JPG
      Terasse6917.JPG
      817,7 KB · Aufrufe: 58
    • Terasse7017.JPG
      Terasse7017.JPG
      823,1 KB · Aufrufe: 56
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ach Elis, Du und Dein zauberhafter Garten. :love::lachend: Komm, gib's zu, das sind Fotos aus 'ner Gartenzeitschrift. ;)
    Nee, aber im Ernst, in manchen Gartensendungen im Fernsehen werden auch immer mal Gärten ganz normaler Leute vorgestellt (z.B. bei "Natur im Garten" hat der Ploberger das gemacht). Dein schöner Garten würde sich da auch ganz besonders für eignen.(y)
    Ich frag mich, wie Du den Eindruck der großen Üppigkeit hinbekommst. Bei mir sieht's im Staudenbeet nur aus, als würden die alle ineinander wachsen - was sie teilweise auch tun.
    Was ist denn das mit den herrlich roten Blüten im ersten Bild? Eine Weigelie? Bin jedenfalls geflasht!
    Und das Deine-Bilder-Gucken lässt's mir in den Fingern jucken.:p:grinsend:Ich. Will. Jetzt. Sofort. Wuseln!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Das rote sind Bougenvilleas. Davon habe ich 2 schon ganz alte Stöcke. Die muß ich jedes Jahr weit runter schneiden, damit sie ins Winterquartier passen. Es sind 2 verschiedene Farben, die eine mehr pink, die andere rot.

    Ich bin schon eine "alte" Gärtnerin mit viel Erfahrung, habe auch schon einiges an "Lehrgeld bezahlt". Bin ja schon 47 Jahre hier im Dorf und gärtnere. Außerdem habe ich 14 Jahre lang Tag der offenen Gartentür gemacht, immer ein Wochenende. Dazu habe ich immer befreundete Leute mit angesteckt, damit sie auch ihre Gärten öffnen. Das war schön, wenn ein ganzes Wochenenende lauter Gartenverrückte kommen. Wir waren immer so 2-6 Gärten. Dann hatten wir immer auch mit so Attraktionen angeboten, Keramiker mit eingeladen, oder so Bastler, Schmuckfrauen die wunderbaren Schmuck machten. Es war immer so ein Higligt, wir waren schon richtig bekannt und brauchten nicht mehr viel Werbung machen. Die Leute kamen von weit her.
    Wie ich 70 wurde habe ich aufgehört. Das alles habe ich ja organisiert. Das wurde ein ganz schöner Streß. Die anderen wollten da nicht weitermachen, so hat sich das aufgehört. Aber ich stehe ja in mehren Gartenbücher drinnen, die offene Gärten vorstellen, bei mir kann man sich anmelden und meinen Garten besuchen. Da melden sich immer wieder welche an, wo die überall herkommen. Das ist oft richtig nett und daraus sind schon etliche Gartenfreundschaften entstanden. Jetzt habe ich mal wieder den Ordner von den Gartentagen angeschaut und schöne Bilder gesehen. Das war schon eine schöne Zeit. Hier eine kleine Auswahl. Die Schmuckfrauen waren zudritt, da hatte jede einen anderen Geschmack. Die haben bei mir immer soviel verkauft, wie sonst das ganze Jahr nicht auf den Märkten. Das waren ja alle Hobbykünstlerinnen, alles so Halbedelsteine. Da habe ich mir auch jedes Jahr was "gekauft", weil man ja nichts hat...... Die Wahl fiel da immer schwer, bei der Auswahl.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • IMG_4075.jpg
      IMG_4075.jpg
      490,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4099.jpg
      IMG_4099.jpg
      482,6 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_4102.jpg
      IMG_4102.jpg
      587,5 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_4103.jpg
      IMG_4103.jpg
      575,9 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4100.jpg
      IMG_4100.jpg
      523,4 KB · Aufrufe: 59

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Keramikerin war 10 Jahre bei mir, die hat ja einen richtigen Laden. Deren Sachen sind winterhart und sehr zeitlos. Die Sachen gefallen mir immer noch. Die hatte einen sehr guten Geschmack.
    Dann war da auch immer eine Hobbybastlerin, die machte wunderbare Teile aus so Wildclematis, die gingen auch weg wie reisende Semmeln. Jetzt seht ihr wo ich meine schönen Keramikteile herhabe.... ;). Die konnten alle so schön dekorieren und aus allen was machen. Die habe ich richtig bewundert, wie kreativ die waren. Das sind jetzt Bilder aus verschiedenen Jahren.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • 0810.jpg
      0810.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 59
    • Harant0209a.jpg
      Harant0209a.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 52
    • Helmut Teroerde 001b.jpg
      Helmut Teroerde 001b.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 53
    • Helmut Teroerde 019.jpg
      Helmut Teroerde 019.jpg
      837,5 KB · Aufrufe: 54
    • Helmut Teroerde 021.jpg
      Helmut Teroerde 021.jpg
      644,8 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_1255.jpg
      IMG_1255.jpg
      809,3 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_1260.jpg
      IMG_1260.jpg
      539,7 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_1261.jpg
      IMG_1261.jpg
      657,3 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_1262.jpg
      IMG_1262.jpg
      691,7 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_1266.jpg
      IMG_1266.jpg
      738 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_1269.jpg
      IMG_1269.jpg
      956,4 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_1270.jpg
      IMG_1270.jpg
      766,4 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_1272.jpg
      IMG_1272.jpg
      749,3 KB · Aufrufe: 38
    • IMG_1275.jpg
      IMG_1275.jpg
      855,8 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_9528a.jpg
      IMG_9528a.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_9574a.jpg
      IMG_9574a.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 49
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen:), man das ist ja alles schön! Wenn man Dich besuchen will, muss ne Menge "Kohle" mitgenommen werden. Es ist auch alles wunderbar gestaltet. Da kann man seine Seele baumeln lassen und viel neue Kraft schöpfen. (y) Gruß
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ja schon alles Geschichte. Aber die zu den Gartentagen kamen, wußten schon das es da was zu kaufen gibt. Die Hobbybastler wußten bei mir immer, das das Geschäft immer gut ging. Sie freuten sich richtig drauf. Die Keramik oder diese anderen Teile wirkten ja im Garten immer viel besser, als so einfach im Laden.

    lg. elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Boah, Elis, da hätte ich nicht dabei sein dürfen!:p Ich glaub, ich hätt 'ne Menge Geld dort gelassen. Alles ein optischer Augenschmaus - sowohl Dein Garten als auch die Schmuck- und Dekostücke.(y)

    Schade, die tolle Pflanze mit den roten Blüten ist also ein Exot und muss drinnen überwintert werden. Da hab ich leider keinen Platz für und muss mich in Verzicht üben. Hatte nämlich schon Haben-will-Gelüste entwickelt... :traurig:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.403
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ach Elis, wunderschön Deine Bilder und Dein Garten.
    Ich finde aber, es steht alles zu eng, bei mir wäre da noch ganz viel Platz dafür :grinsend:.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Jolantha !

    Das steht ja bei mir nicht mehr rum, das war ja nur zu den Gartentagen so hindekoriert, um die Besucher zu verführen zu kaufen...;), das weißt du ja......Jetzt im Winter bin ich froh, wenn man was farbiges sieht im Garten. Alles ist so braun und trist. Da freue ich mich auch so über meine Immergrünen, wie die Eiben und die Buchse. Die Augen suchen immer was grünes. Habe ja mindestens 10 verschiedene Buchssorten. Muß direkt mal zählen. Hatte schon Probleme mit Buchsbaumpilz, aber mit EM-Behandlungen in den Griff bekommen. Eiben habe ich auch 5 verschiedene Sorten. Die sind auch sehr wertvoll für die Vögel. Darin nisten, dann die Beeren. Die sind sehr beliebt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Eiben0808a.jpg
      Eiben0808a.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 37
    • Eiben0508d.jpg
      Eiben0508d.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 38
    • Säuleneibe0117.JPG
      Säuleneibe0117.JPG
      710,2 KB · Aufrufe: 36
    • Buchs2209.jpg
      Buchs2209.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 33
    • Buchs0207.jpg
      Buchs0207.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 34
    • Buchs1308.jpg
      Buchs1308.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 33
    • Buchs4010.jpg
      Buchs4010.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 40

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Tag Elis;) ich habe viele Meter Buchsbaum (ca 200m!) in all den Jahren regelmäßig geschnitten und wie Du mit EM besprüht.
    Nach dem Schnitt erfolgte aber immer ein" Einsprühen" / Einebeln mit Urgesteinsmehl.
    Durch die Vernebelung wurde einerseits die Schnittstelle gut "verschlossen" und der Zünsler mochte das auch nicht. Dem war das zu rauh. Gruß
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Tag Elis;) ich habe viele Meter Buchsbaum (ca 200m!) in all den Jahren regelmäßig geschnitten und wie Du mit EM besprüht.
    Nach dem Schnitt erfolgte aber immer ein" Einsprühen" / Einebeln mit Urgesteinsmehl.
    Durch die Vernebelung wurde einerseits die Schnittstelle gut "verschlossen" und der Zünsler mochte das auch nicht. Dem war das zu rauh. Gruß

    Super, das hast Du gut gemacht. Alle beneiden mich um meinen gesunden Buchs. Hoffentlich bleibt das so. Ich habe schon große Teile, um die wäre schon schade. Die würden sehr fehlen in den Staudenbeeten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Buchs1208.jpg
      Buchs1208.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 37
    • Buchs1608.jpg
      Buchs1608.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 35
    • Buchs1808.jpg
      Buchs1808.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 45
    • Buchs1908.jpg
      Buchs1908.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 36
    • Buchs2209.jpg
      Buchs2209.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 31
    • Buchs2810.jpg
      Buchs2810.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 35
    • Buchs3310.jpg
      Buchs3310.jpg
      79,2 KB · Aufrufe: 32
    • Buchs3610a.jpg
      Buchs3610a.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 34
    • BuchsBuchs5012.jpg
      BuchsBuchs5012.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 35

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine sind bald Geschichte.

    Marmi, wer frisst deine Buchse? und was machst du dann ohne sie? Ersatzlos ausreißen ist ja wohl nicht die Wahl ...

    Als ich vor 6 Jahren den hiesigen Garten in Angriff nahm, gab es nirgends Buchs, und entsprechend ungestaltet sah es hier aus. Aber damals wurde schon vor dem Buchsbaumzünsler gewarnt und dass man mit Buchs gar nicht mehr anfangen sollte. Ich hab dann Loniceras gesetzt, die auch ganz anständige Kugeln machen, aber so vielfältig wie Buchs sind die nicht. In die Breite gehen die gern, aber in die Höhe nicht - oder ich hab vielleicht nicht die richtige Schnitttechnik?

    Elis, hoffentlich bleiben deine schönen Buchse so erhalten, wie sie sind! Die sehen sehrsehr klasse aus. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten gibt.

    Ich hab seit letztem Jahr viele Lonicera-Stecklinge in Arbeit, weil von solchen blickberuhigenden Strukturgebern doch mehr in die Beete passen, als ich anfangs dachte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Lonicera funktioniert auf meinem Sandboden in einer Trockenperiode nicht. Ich müßte jeden Tag gießen und dazu habe ich wirklich keine Lust. Was ich als Ersatz pflanzen werde, ist immer noch nicht klar.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich stärke meine Buchse mit Urgesteinsmehl, Hornspäne und im Herbst mit durchdringend wässern. Dann jetzt in der Buchspilz-Buchsbaumzünsler-Phase mit Spezialmischung mit EM-Terrafertblatt-Scharfes Blond mit Neemöl- Spritzungen. Das sind auch Stärkungsmittel. Das Neemöl vergrault den Buchsbaumzünslerschmetterling, hoffentlich ;). Der Zünslerfraß ist ja nicht das Todesurteil, der treibt anscheinend hinterher wieder aus. Man darf nur nicht gleich die Nerven verlieren und dem Buchs nochmal eine Chance geben. Ich glaube habe mindestens 10 verschiedene Buchssorten. Da hat für mich auch eine große Suchtgefahr;).

    Marmande : Als Ersatz für Buchs würde ich persönlich Eiben nehmen. Die sind schnittverträglich und haben eigentlich keine Schädllinge, sind sehr dekorativ. Da gibts auch verschiedene Färbungen. Weil auf immergrüne würde ich nicht gerne verzichten wollen.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute morgen, beim Blick vom Klofenster nach draußen sah ich ihn,den Graureiher. Er stand unten im Bach . Holte die Kamera, zog ganz vorsichtig den Vorhang beiseite. Habe aber schon alles in der Kamera eingestellt, so das ich sofort reagieren konnte. Da flog er schon davon. Diese Flügelspannweite überrascht mich immer wieder. So ein schönes Tier. Der ist ja unser Dauergast hinten am Bach. Den sehe ich oft. Das untere Bild ist ein Sommerbild, da sieht man wie majestätisch er ist und wie groß.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Fischreiher0119.JPG
      Fischreiher0119.JPG
      143,4 KB · Aufrufe: 28
    • Fischreiher0219.JPG
      Fischreiher0219.JPG
      156 KB · Aufrufe: 34
    • Fischreiher0319.JPG
      Fischreiher0319.JPG
      164,5 KB · Aufrufe: 30
    • Fischreiher0419.JPG
      Fischreiher0419.JPG
      221,1 KB · Aufrufe: 28
    • Fischreiher0519.JPG
      Fischreiher0519.JPG
      325,7 KB · Aufrufe: 30
    • Dez1212.JPG
      Dez1212.JPG
      543,2 KB · Aufrufe: 45

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Reiherserie, Elis!

    Vor Jahren hab ich auch mal einem Reiher aufgelauert, im Sommer radelte ich täglich zu seinem Teich, aber jedesmal stand der entweder wie eine Plastikfigur mit Wahnsinnsgeduld im Wasser, oder er hockte hoch oben auf einem Baum und rührte sich gleichfalls nicht. Schafsgeduld ist jedenfalls ein falscher Ausdruck, das müsste Reihergeduld heißen. Mir jedenfalls ging öfter mal die Geduld aus und ich versuchte ihn aufzuscheuchen, aber der hat mich sowas von ignoriert ... nach einem Sommer und etwa 500 missratenen Fotos begriff ich endlich, dass der sich über mich lustig machte und zog beschämt von dannen. :mad: :LOL:

    (Ihr habt frischen Schnee, sehe ich? Da musstest du heute bestimmt fegen.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Mit fegen ging da nichts, räumen war angesagt, aber anständig. Früh morgens räumte meine Schwiegertochter. Kurz vor mittag mein Sohn und Enkel. Abends ich. Der Schnee war so schwer. Wir haben ca. 30 cm Schnee bekommen, das ist viel. Wir haben ja einen langen Gehsteig, da war viel zu tun. Habe auch noch Sträucher und meine Hecke und meine Eiben vom Schnee befreit und bei mir den Terassenbereich, das ist viel. Mein Sohn mußte vormittag mit der Feuerwehr ausrücken, wegen umgefallener Bäume. Bei uns hörte man ringsrum die Sirenen gehen. Dieses Problem hatten mehr umliegende Gemeinden und Ortsteile. Bin ja gespannt, morgen soll der Zauber vorbei sein, dann kommt Kälte. Wir werden sehen. Es ist ja Winter, das ist das doch normal, oder ?

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also uns hätte ich eure 30 cm mal richtig gegönnt! Hier war für Samstag viel Schnee verheißen worden, aber der Wetterheini hat sich wieder mal geirrt, es gab den ganzen Tag nur Nebel und unglaublich nasse Luft. Als es dunkel war, ließen sich endlich 15 Schneeflocken sehen, vielleicht auch 16, jedenfalls reichte es nichtmal für eine 1-cm-Schicht.

    Will sagen: wir hatten hier bisher immer noch keinen auch nur halbwegs anständigen Winter! :mad:

    Dagegen ist das, was du schilderst, ja eher der Jahreszeit angemessen. Gut, dass du das Schneeräumen nicht allein machen musst! ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute kommen wir alle nicht in die Stadt rein. Es ist anscheinend so viel Schneebruch passiert, die müssen erst die Straßen frei räumen. Es sind alle 3 verschiedenen Zufahrtsmöglichkeiten in die Stadt nicht möglich. Dann geh ich halt wieder ins Bett und lese. Busse fahren keine, die Zeitung ist nicht gekommen heute früh. So einen Winter hatten wir auch schon lange nicht mehr;). Hauptsache, ich habe genug zu essen daheim.....

    lg. elis
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Servus Elis, bei uns auch ca. 40cm Schnee von gestern Früh 6 Uhr bis heute Nacht.
    Gestern war der Schnee so nass und schwer, daß es in Lam ein Hausdach eingedrückt hat.
    Heute schneit es nicht mehr und wir haben herrlichen Sonnenschein bei - 2°C, aber im Landkreis Cham sind die Schulen ausgefallen und viele Straßen nicht passierbar wegen umgedrückter/abgebrochener Bäume.
    Die Zufahrt zum Großen Arber ist momentan auch noch wegen Aufräumarbeiten gesperrt sowie auch über´s Eck geht noch nichts!
    Momentan Chaos pur, gut daß ich z.Z. Daheim bin!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kare !

    Bei uns ist auch strahlender Sonnenschein. Bin schon draußen rum um habe Fotos gemacht. Auch hinten am Bach habe ich einen Besucher fotografiert. Der steht schon seit Stunden hinten und lauert auf Fische. Hier ist mal eine kleine Auswahl davon. Jetzt könnte es so bleiben, die Straßen wieder frei und eine schöne Schneelandschaft. Es ist auch weniger Verkehr bei uns, bei uns waren ja auch alle Zufahrtsstraßen nach Landshut gesperrt. Weiß aber noch nicht wie es momentan ausschaut.

    lg. elis

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Graureiher0819.JPG
      Graureiher0819.JPG
      588,6 KB · Aufrufe: 38
    • Graureiher0919.JPG
      Graureiher0919.JPG
      422,8 KB · Aufrufe: 36
    • Winter9119 d.JPG
      Winter9119 d.JPG
      601,6 KB · Aufrufe: 39
    • Winter9119 e.JPG
      Winter9119 e.JPG
      781,5 KB · Aufrufe: 37
    • Winter9019e.JPG
      Winter9019e.JPG
      537,6 KB · Aufrufe: 41

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Elis,
    traumhaft schöne WINTERbilder..... wie aus dem Märchenbuch!
    Dann hab' ich auch nix gegen diese Jahreszeit, ganz im Gegenteil.
    Nur dieses olle Grau-Matsch-Regen-trüb-Gedöns geht mir mächtig auf den Zeiger!
    Hier ist es heute frostig, ein klein wenig Sonnenschein erhellt den Tag,
    aber das war es auch schon....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo EvaKa !

    Ja, da gehts mir genau so. Wenn der Schnee weg ist, ist alles so braun und grau, einfach richtig :cautious:hässlich. Die Gräser liegen jetzt alle flach, die Christrosenblätter auch. Wenn es jetzt mal ein bißchen abtrocknet, gehört das alles abgeschnitten und so vieles noch. Der Schnee macht auch schön viel Feuchtigkeit. Mein Gemüsegarten liegt unter eine schönen weißen Decke;). Nur Katzenspuren sieht man.....s Unter den dicken Knubbeln ist noch Mangold und Zuckerhut unter Vlies versteckt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Gemüsegarten0219.JPG
      Gemüsegarten0219.JPG
      472,7 KB · Aufrufe: 38
    • Gemüsegarten0319.JPG
      Gemüsegarten0319.JPG
      307,6 KB · Aufrufe: 53

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ganz wunderschöne Winterbilder, Elis, so hätte ich es hier auch gern mal gehabt! Aber man sieht auch, dass der Schnee nass und schwer ist und durchaus Bäume zum Einsturz bringen kann. Sowas hatten wir letztesmal vor 4 Jahren.

    Dein Reiher sieht so hungrig aus, dem würd ich am liebsten einen Hering hinlegen! :grinsend:Armes Viech, steht sich da in der Kälte die grauen Beine in den Bauch, fängt der überhaupt mal was? Aber schöner Anblick! Offenbar hat er im Schnee Abdrücke eines Flügels gemacht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meinen Reiher habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der hat sich sicher andere Fischpfründe gesucht, bei uns ist nichts da. Heute bin ich mal wieder durch den Garten mit der Kamera. Das Licht ist gut, nicht zu grell. Jetzt bin ich schon weit im Garten. Heute habe ich schon meine Wassertonnen installiert und mal meinen Gemüsegarten naß gemacht. Die Blätter fliegen sonst leicht weg. Habe den Straßengraben ausgerecht bei mir am Zaun, damit die alten Blätter weg sind und das Gras schön wachsen kann. Huch, jetzt ist ein Schneegestöber, ja sowas:(. Bei meinen Rosentempel habe ich heute auch gründlich den Boden gewaschen, die Vogelfutterreste haben so einen Schlez gemacht. Jetzt gibts immer was zu tun draußen. Aber das ist schön, wenn man wieder raus kann..... Die Helleboren fangen auch schön langsam an. Habt Ihr im Haus schon Osterdeko gemacht ? Da kommt so richtig Frühlingsstimmung auf, finde ich. Ich bin ja so ein alter Dekorierer;) Habe im Esszimmer und im Vorhäusl dekoriert. Meine gestickten, oder gemalten Ostereier und gehäkelten Teilchen sind immer schön anzuschauen

    lg. elis
     

    Anhänge

    • frühling5119.JPG
      frühling5119.JPG
      662 KB · Aufrufe: 36
    • Helleborus3619.JPG
      Helleborus3619.JPG
      322,9 KB · Aufrufe: 37
    • Helleborus3719.JPG
      Helleborus3719.JPG
      387,8 KB · Aufrufe: 37
    • Helleborus3819.JPG
      Helleborus3819.JPG
      298,1 KB · Aufrufe: 37
    • Helleborus3919.JPG
      Helleborus3919.JPG
      507,4 KB · Aufrufe: 40
    • Osterdeko0219.JPG
      Osterdeko0219.JPG
      455,5 KB · Aufrufe: 44
    • Osterdeko0319.JPG
      Osterdeko0319.JPG
      480,9 KB · Aufrufe: 50

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber das ist schön, wenn man wieder raus kann.....

    Oh ja, das glaub ich dir aufs Wort, liebe Elis, aber leider ist hier seit Tagen nichts mit Rauskönnen und freudigem Gartengewusel, denn ein dämlicher Sturm nach dem anderen haut hier alles durcheinander und macht Sachen kaputt und drischt auf ahnungslose Gewächshäuser ein und kommt mit so viel Regen daher, dass man nichtmal die Pflanzen aus den zerhauenen Töpfen in neue umsetzen kann, weil die Pausen zwischen 2 Schauern dazu zu kurz sind ...

    Deine Lenzrosen sehen schön aus, meine sind dagegen so gut wie verschwunden. Der trockene Sommer scheint sie umgebracht zu haben. Hab nur 2 traurige Blüten einer roten Sorte mit nur 1 grünen Laubstiel dabei ... :oops:

    Osterdeko gibt's bei mir noch nicht, aber ich bin eh nicht der große Dekorierer. Nicht dass mir das nicht gefällt, ich hatte nur in den Jahren meines Stadtlebens keine Gelegenheit, ein bisschen Dekotalent zu entwickeln, daher muss ich noch üben. Ich lasse mich da gern von dir inspirieren. :grinsend:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Elis, Elis, wo hattest Du nur das Fotowetter her???
    Ich sehe, dass Du auch Deine Lenzrosen von den vergammelten vorjährigen Blättern befreit hast.
    Sobald ich es über mich bringe, mich in den aufgeweichten Garten zu knieen, werde ich das auch tun.
    Du hast damit meine Frage beantwortet: "Sollte man?".
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Opitzel !

    Ja, sollte man. Mache das schon immer zeitig, da ist der Boden oft noch gefroren. Da brauche ich nicht auf den Neuaustrieb achten. Bei uns im Süden ist es immer mal schöner gewesen und nicht gar so stürmisch wie bei Euch, obwohl der Sturm wieder in den Wäldern viel Schaden gemacht hat. Heute ist so schönes warmes Wetter. Habe heute schon eine Schale bepflanzt und meinen Salat und Kohlrabi ins Frühbeet gesetzt. Heute nacht hatten wir wieder starken Reif. Aber das Frühbeet decke ich nachts mit einer Glasscheibe zu, dann kann nichts passieren. Bei mir sind die Helleboren später dran wie bei Euch. Aber das macht ja nichts.

    lg elis

    Diese Bilder sind von 2016 u.2017, wie gesagt noch nicht so weit heuer.
     

    Anhänge

    • Helleborus2917.JPG
      Helleborus2917.JPG
      373,4 KB · Aufrufe: 34
    • Helleborus0416.JPG
      Helleborus0416.JPG
      482 KB · Aufrufe: 31
    • Helleborus3217.JPG
      Helleborus3217.JPG
      418,3 KB · Aufrufe: 42

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Glückwunsch zu Euerm warmen Frühlingswetter!
    Aber Du hast mich angestachelt: Gleich anschließend gehe ich raus und schneide das Laub weg. Zum Glück stehen die Pflanzen am Beetrand, und ich muss mich nicht in das nasse Beet knieen. Leider ist bei mir nichts mehr mit Bücken.:)
    Bei uns wechseln sich kalter Nieselregen und Schneeschauer ab.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Guten Morgen:). Na wie gehts Euch denn jetzt im Frühling ? Es juckt schon ganz schön in den Fingern, gell ? Ich will heute mal meine Sonder-Pelargonien umtopfen und dann wieder reinstellen ins Winterquartier. Die gehören mal richtig zurückgeschnitten und wollen neue Erde. Sie stehen ja im Winterquartier hell und kühl. Wenn die kurz sind und neue Erde haben dann fangen die schön zu treiben an. Will sie noch richtig tauchen. Der Wurzelballen ist jetzt sehr trocken, damit er gezwungen wird wieder Wasser aufzunehmen. Bei uns ist strahlender Sonnenschein, vor dem Haus noch Schatten und kalt, deshalb geh ich zu der Umpflanzaktion in die Sonne zur Wassertonne hin. Werde Bilder machen.

    lg. elis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schön, dass Elis den Frühling sieht!
    Ich schau grade auf's Thermometer.
    Bei 4° brechen hier auch noch keine Frühlingsgefühle aus.:grinsend:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, bei mir ist es auch saukalt geworden. Morgens war noch blauer Himmel, dann kamen die Wolken, jetzt ist alles zu und nur so 4 Grad. Hatte aber schon angefangen mit umtopfen, dann habe ich natürlich fertig gemacht. Dann habe ich auch noch meine Zwerghimbeeren geteilt und in neue Erde gesetzt. Die habe ich mir vor 3 Jahren beim Gärtner Pötschke bestellt. Die tragen so gut und haben den ganzen Topf ausgefüllt. Jetzt habe ich sie geteilt. Ich wußte eigentlich nicht wie man die zurückschneidet. Habe am Sonntag abend an Pötschke geschrieben, gestern war die Antwort schon da. Die schrieben auch, das dieser Zwergwuchs natürlich entstanden ist, bei einem Neuseeländischen-Nordamerikanischen Züchterteam. Die sind wirklich schmackhaft und tragen gut und man kann den ganzen Sommer so dahinschnapulieren. Habe auch noch 3 Fuchsien umgetopft. Die großen Kübel mache ich dann am Donnerstag, da soll es viel wärmer werden. Bin froh, das ich heute weitergemacht habe. Was weg ist ist weg...... Meine Geranien stehen wieder in meiner Speisekammer am Fenster und in Fensternähe. Jetzt können sie schön austreiben. Der Ballen war so trocken, habe sie schön in lauwarmen Wasser getaucht. Die mußten ganz schön lange drinnbleiben im Wasser, bis sie vollgesaugt waren. Oftmals sind mir Geranien im Winter ersoffen, aber heuer habe ich sie wirklich schlecht behandelt, nur ab und zu mal gegossen. Das war richtig. Das sind ja so besondere Sorten, die wollte ich nicht verlieren.
    Jetzt mache ich mir mein Mittagessen, Kartoffelpaunkerl mit Apfelmus. Darauf freue ich mich jetzt.

    lg elis

    Eigentlich wollte ich ja vorher und nachher fotografieren, habe es aber dann vergessen und deshalb nur nachher.
     

    Anhänge

    • Geranien0119.JPG
      Geranien0119.JPG
      501,3 KB · Aufrufe: 32
    • Terasse5316.JPG
      Terasse5316.JPG
      414,9 KB · Aufrufe: 35
    • Pelargonie1316.JPG
      Pelargonie1316.JPG
      254,4 KB · Aufrufe: 36
    • Pelargonie1417.JPG
      Pelargonie1417.JPG
      350,1 KB · Aufrufe: 33
    • Pelargonie2317.JPG
      Pelargonie2317.JPG
      319,8 KB · Aufrufe: 34
    • Pelargonie2417.JPG
      Pelargonie2417.JPG
      582,4 KB · Aufrufe: 31
    • Pelargonie2517.JPG
      Pelargonie2517.JPG
      298,9 KB · Aufrufe: 37
    • Pelargonie2617.JPG
      Pelargonie2617.JPG
      491,5 KB · Aufrufe: 31
    • Pelargonie2717.JPG
      Pelargonie2717.JPG
      378,4 KB · Aufrufe: 37

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gott sei Dank noch eine, die zu Pelargonien Pelargonien sagt.:paar: Beim Wort Geranien denke ich gleich an die Storchenschnäbel.
    Ich achtete bei den Pelargonien immer aus gestalterischen Gründen auf ein ganz bestimmtes Rot. Und dieses fand ich in den letzten Jahren sehr preisgünstig im Gartencenter des Baumarkts.
    Daher überwintere ich sie schon geraume Zeit nicht mehr, denn die Jungpflanzen kamen im Frühjahr schneller zur Blüte als die überwinterten, die ihre Anlaufzeit benötigen.
    Überwintert werden bei mir eher Begonien und Fuchsien.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Opitzel !

    Wenn ich bei uns Pelargonie sage, weiß keiner was ich meine. Bei uns ist der Sprachgebrauch einfach Geranie. Mich stört das ja nicht so. Es war da sicher mal eine Namensänderung.... Die Pelargonie die ich überwintere sind ja so besondere, kleinere und mit anderen Laubblättern oder anderen Blüten. Die normalen überwintere ich auch nicht, weil ich gar nicht soviel Platz habe.
    Wenn ich die Sommer- Bilder von meiner Terasse jetzt so sehe kann ich es gar nicht glauben, das es wieder so schön wird. Jetzt ist alles noch so kahl und leer;). Obwohl ich schon Töpfe mit Hornveilchen und Bellis draußen stehen habe, aber die müssen erst noch kräftig wachsen, dazu ist aber Sonne und Wärme nötig...... Die Bilder sind nicht von diesem Jahr, das muß sich erst alles entwickeln. Bilder gibts da noch keine schönen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • frühling3117.JPG
      frühling3117.JPG
      381,7 KB · Aufrufe: 32
    • frühling3217.JPG
      frühling3217.JPG
      391,5 KB · Aufrufe: 32
    • frühling3317.JPG
      frühling3317.JPG
      469,3 KB · Aufrufe: 36
    • frühling3417.JPG
      frühling3417.JPG
      356,2 KB · Aufrufe: 33
    • frühling3517.JPG
      frühling3517.JPG
      530,2 KB · Aufrufe: 41

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann nehme ich mir jetzt mal dein 1. heutiges Foto als Vorbild, Elis, damit ich weiß, wie ich meine überwinterten Pelargonien richtig schneide. Ich hab zwar nicht so besondere Sorten, aber schöne Blütenfarben, darum hab ich jetzt zum zweitenmal welche überwintert. Die werden nämlich viel größer und prächtiger als neugekaufte, wie ich letztes Jahr schon sehen konnte. (Obwohl, du hast recht, Opitzel, die überwinterten lassen sich Zeit, bis die ordentlich loslegen. Aber dannnn!)

    Früher hab ich jedes Jahr x-beliebige Sorten gekauft, damit die Töpfe ums Haus voll wurden. Jetzt werde ich mal auf Besonderheiten achten und gezielter kaufen, denn im Keller hab ich genug Platz zum Überwintern, und wenn die Töpfe nicht zu schwer sind, ist die steile Treppe zu schaffen. Deine Sorten find ich nämlich wirklich schön, Elis.

    Hier war's heute ein bisschen sonniger, aber reichlich kalt dabei, so dass ich nicht halb so fleißig war wie du! Hab nur die Kletterrosen geschnitten und bin damit jetzt fertig. Endlich. Die hatten ja schon enormen Austrieb.

    Schöne Frühlingsblüherparade auf deinen Bildern! Dauert nicht lang, und deine neuen sehen genauso aus. Darauf verwette ich ... ja was denn schnell, ähm ... meine neuen ledernen Rosenschneidhandschuhe! Nur 1 x gebraucht!, heute. :giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich kaufe ja auch die normalen Geranien, hauptsächlich Steher. Die gibts ja in verschiedenen Versionen. Da ist mal eine Auswahl, die Bilder sind zum Teil schon 10 Jahre alt. Aber da sieht man mal die Vielfalt die es gibt. Ach freue ich mich schon wieder auf den Sommer:) wenn ich die Bilder sehe.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Pelargonie0915.JPG
      Pelargonie0915.JPG
      544,5 KB · Aufrufe: 32
    • Pelargonie0916.JPG
      Pelargonie0916.JPG
      547,7 KB · Aufrufe: 33
    • Geranie0107a.jpg
      Geranie0107a.jpg
      75 KB · Aufrufe: 31
    • Geranie0111a.jpg
      Geranie0111a.jpg
      73,2 KB · Aufrufe: 32
    • Geranie0207a.jpg
      Geranie0207a.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 34
    • Geranie0211.jpg
      Geranie0211.jpg
      77 KB · Aufrufe: 32
    • Geranie1507b.jpg
      Geranie1507b.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 29
    • Geranie1608.jpg
      Geranie1608.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 31
    • Geranie1708b.jpg
      Geranie1708b.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 32
    • Geranie2008.jpg
      Geranie2008.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 28
    • Geranie1908a.jpg
      Geranie1908a.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 33
    • Geranie1808.jpg
      Geranie1808.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 36
    • Geranie2608.jpg
      Geranie2608.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 30
    • Geranie2708.jpg
      Geranie2708.jpg
      69,2 KB · Aufrufe: 32
    • Geranie2808.jpg
      Geranie2808.jpg
      69,9 KB · Aufrufe: 30
    • Geranie3108c.jpg
      Geranie3108c.jpg
      73,2 KB · Aufrufe: 29
    • Geranie3008a.jpg
      Geranie3008a.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 33
    • Geranie2908.jpg
      Geranie2908.jpg
      73,8 KB · Aufrufe: 34

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, jetzt seht ihr die vielen Möglichkeiten. Aber bei einem nassen Sommer, den wir auch immer mal haben leiden die schon sehr. Hitze und Sonne lieben sie, aber Regen:mad: nicht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Geranie3109.jpg
      Geranie3109.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 35
    • Geranie3110.jpg
      Geranie3110.jpg
      73,1 KB · Aufrufe: 35
    • Geranie3210.jpg
      Geranie3210.jpg
      78,3 KB · Aufrufe: 29
    • Geranie3310.jpg
      Geranie3310.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 32
    • Geranie3410b.jpg
      Geranie3410b.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 31
    • Geranie4111a.jpg
      Geranie4111a.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 35
    • Geranie4110.jpg
      Geranie4110.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 32
    • Geranie4010.jpg
      Geranie4010.jpg
      75,6 KB · Aufrufe: 29
    • Geranie4211.jpg
      Geranie4211.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 34
    • Geranie4311.jpg
      Geranie4311.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 30
    • Geranie4411.jpg
      Geranie4411.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 34

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine Bilder 2317 und 4411 zeigen das von uns so geliebte Rot.
    Die brennende Hitze des vergangenen Jahres war sogar diesen "Sonnenanbetern" zu viel, ihre Blüte war sehr viel kürzer als normal.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine herrliche Pelargonienausstellung zeigst du uns hier!! Viele deiner Sorten hab ich noch nie gesehen und bin direkt im Habenwollenmodus. Hast du da einen Spezialisten, von dem du deine Pflanzen beziehst?

    Meine im Keller treiben schon enorm aus, obwohl ich sie im ganzen Winter bisher nur einmal gegossen habe ... die wollen an die Luft und fast hätte ich sie auch schon rausgestellt. Zum Glück konnte ich mich zusammenreißen, wir haben grad die 3. Frostnacht in Folge, obwohl das in den Wetterprognosen nicht vorkam. :rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.688
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Auf den vielen Gartenfestsivals kannsts viele Sorten finden. Ich habe in der Nähe ;)(60 km) eine große Behindertengärtnerei Attel bei Wasserburg/Inn, der hat diese gefransten Geranien in verschiedenen Farben. Da fahre ich so ab Mitte April mal vorbei und dann schlage ich zu;). Dieses besondere Rot gibt´s dort jedes Jahr. Es sind Steher, die stelle ich immer so regengeschützt auf, dann geht das gut. Aber auf den Gartenfestivals findet man auch viele Sorten. Das hat auch einen großen Suchtfaktor;).

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten