Mein Paradies - Elis Garten!

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, der Plätscherbrunnen gefällt mir gut. Das ist so entspannend. Mein Enkel (21Jahre) war heute beim Frühstücken bei mir, dem gefällt der Plätscherfisch auch gut. Da gibts immer die Budwig-Creme, das ist 2 Eßl.Leinöl, 2 Eßl.Biosahne, 125 g Bioquark und dann Obst rein, Apfel, Birne, Orange, Nektarine und oben drauf 1 Eßl.geschälten Hanf. Das lieben wir beide. Damit kann ich ihn immer locken. Seine Freundin wenn da ist, die liebt das auch. Heute ist faulenzen angesagt. Gestern abend habe ich noch alles durchgegossen, meine ganzen Kübel und den Gemüsegarten. Dann habe ich heute ganz frei und kann nur faulenzen:);). Ich esse die schon seit mindestens 8 Jahren täglich zum Frühstück. Das wird mir nicht zu viel, freue mich jeden Tag drauf.

    lg elis

    Öl-Eiweiss-Diät nach Budwig
     

    Anhänge

    • Rodgersia0119.JPG
      Rodgersia0119.JPG
      539,4 KB · Aufrufe: 87
    • Akeleien1316.JPG
      Akeleien1316.JPG
      407,7 KB · Aufrufe: 89
    • Euphorbia1119.JPG
      Euphorbia1119.JPG
      601,8 KB · Aufrufe: 70
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wirklich gute Idee mit dem Brunnen, sieht hübsch aus und hört sich bestimmt noch hübscher an. Wenn ich nicht so ungeschickt wär, hätte ich auch längst einen, ich träume schon länger davon, hab aber keine Idee, wie man sowas macht. So eine Zinkwanne wie deine steht hier nutzlos im Keller rum, die wär schon mal gut geeignet.

    Im übrigen gefällt mir deine Euphorbie sehr, feine Blütenfarbe!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !
    Ich habe ja den Fisch als Plätscherteil. Da ist ein Schlauch durchgesteckt, der Fischkopf steckt auf einem Alluminiu mstock in einem Blumentopf so schräg drinnen. Die Pumpe ist in der Wanne. Dann habe ich mir noch 2 Wasserpflanzen gekauft, die in mehr Erde gesetzt. Oben drauf Plastikfolie drauf getan, mit Kies beschwert, damit die Erde nicht rauskommen kann und die Töpfe dann in der Wanne versenkt. Dann noch Schwimmfarn drauf aufs Wasser, ein paar Schwimmsteine rein und fertig war das Teil. Ich habe ja verschiedene Größen an Wannen, da habe ich die mittlere Größe genommen die hat am besten gepaßt. Das war nicht schwierig. Beim ersten mal habe ich das mit der Erde beschweren nicht gemacht, dann hatte ich die Erde im Wasser schwimmen, das sah blöd aus. Da habe ich alles wieder raus, das Wasser ausgekippt und wieder neu angefangen. Aber aus Fehlern lernt man ja. Aber jetzt mit der Folie das war gut. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen größer werden, damit man die Kabel nicht mehr so sieht. Aber da muß ich mich mal spielen und rumprobieren, wie ich die geschickt verstecken kann.

    Das mit der Euphorbia ist auch so eine Sache. Die habe ich im Staudensichtungsgarten in Weihenstephan schon gesehen. Die hat auch so eine wunderbare Herbstfärbung. Aber die Farbe ist bei mir schwierig, weil ich gar nichts gelbes und oranges habe. Wollte sie aber unbedingt haben, wußte aber erstmal nicht so richtig wohin. Habe aber jetzt einen guten Platz gefunden, wo die Farbe nicht stört. Sie steht so gesondert, so das sie allein wirken kann. Da gefällt sie mir sehr gut. Sie macht aber viele Ausläufer, da stört mich. Sie treibt im danebenstehenden Buchs mitten drin aus. Werde sie im Frühling noch mal ausgraben, zurückschneiden, einen Pflanzring rummachen, damit sie nicht raus kann und wieder an die Stelle setzen. Man lernt halt nie aus.....

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse   1019.JPG
      Terasse 1019.JPG
      668,7 KB · Aufrufe: 77

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn man das so liest, Elis, wie du den Fischbrunnen gebaut hast, so klingt das alles sehr einfach und plausibel. Ich werde jetzt mal nach einer kleinen Pumpe Ausschau halten, und nach etwas, das den Gießer spielen kann. Dein Fisch gefällt mir, hast du den so fertig gekauft, also schon mit Rohr zum Wasserspeien innen drin?

    Danke auch für den Tipp mit der Folie und dem Beschweren. Jetzt hätte ich nur noch Bedenken, dass sich in dem Wannenteich Steckmücken ansiedeln ... ? Und steht deine Wanne unter einer Überdachung, oder kann es reinregnen?

    Für die Euphorbie hast du doch eine schöne Lösung gefunden. Auf deinen Bildern gibt es jedenfalls keine schlimme Farbkollision. :zwinkern: Deine Beschreibung des Wuchsverhaltens erinnert mich an mein Seifenkraut, das kommt ebenfalls, wo es will, und wächst nicht richtig horstig. Da muss ich auch immer aufpassen, dass das nicht zu struppig wird und mitten in anderen Pflanzen auftaucht. Im Moment sind mir Wucherpflanzen aber sehr willkommen, denn ich habe ein größeres Gartenstück, in dem Sträucher wachsen (zB Jasmin, Kolkwitzien, sibirischer Cotoneaster) und zwischen den Sträuchern jede Menge Giersch und sonstiger Wildwuchs. Wurde halt lange vernachlässigt. Hab schon letztes Jahr damit angefangen, immer mal Giersch rauszurupfen/auszugraben und auf die einigermaßen freien Stellen dann Wucherpflanzen zu setzen, bislang Balkanstorchschnabel und Somobor, Estragon, ein gestreiftes Wuchergras, dessen Namen ich nicht weiß, mittelhohen Knöterich ... bisher sieht das alles wie Kraut & Rüben aus, blüht aber schön, und ich bin froh, dass der Giersch nicht mehr 100 % der Fläche, sondern 'nur noch' 80 bedeckt. Irgendwann will ich da auch Rosen reinsetzen. An Euphorbien hatte ich gar nicht gedacht, aber deine Pflanze bringt mich auf die Idee, dass die mir ebenfalls dabei helfen könnten, diesen Gartenteil irgendwann mal ansehnlich zu haben. :grinsend:

    Falls dir eine schöne Pflanze einfällt, die ebenfalls gern wuchert, sag's nur, ich werde dem Giersch auf die Dauer schon zeigen, wo die grüne Tonne steht!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Der Fisch ist schon so gemacht als Wasserspeier. Hier ist der Link von der Keramik-Werkstatt. Das ist eine große Suchtgefahr ;), nur als Vorsicht-Warnung.
    Pfostenhocker, Zaunhocker
    Man kann sich da sicher auch was schicken lassen. Habe mir den Schlauch und die Pumpe auch dort gekauft. Die Keramikqualität ist sehr gut und auch die Farben sind schön.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Link hab ich mir gespeichert, da geh ich sicher nochmal hin, gibt feine Sachen da! Die Brunnenkugeln gefallen mir auch, nicht nur die Fische ... schade, dass diese Keramikwerkstatt so weit weg ist, ich führe wirklich gern mal da hin, um mich vor Ort umzusehen.

    So, jetzt mach ich mal einen Plan im Kopf, ehe ich was schicken lasse. (Huch, ich renne jetzt sofort nach draußen, es stürmt plötzlich so!)

    P.S. War zwar nur ein kurzer Sturm, aber doch wild genug, dass ich Sachen retten musste, die schon unterwegs waren oder umfallen wollten ... ts-ts, solche Luftturbulenzen waren gar nicht angesagt für hier, also hatten wir auch nichts gesichert ... :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Jetzt endlich los mit blühen. Die weiße Pfingstrose steht in voller Blüte. Die mußte ich noch aufbinden, weil die Blüten so schwer sind und runter hängen. Auch die Rosen fangen schön langsam an.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Juni  1919.JPG
      Juni 1919.JPG
      776,9 KB · Aufrufe: 65
    • Juni  1419.JPG
      Juni 1419.JPG
      649,3 KB · Aufrufe: 49
    • Digitalis1419.JPG
      Digitalis1419.JPG
      280,7 KB · Aufrufe: 49
    • Digitalis1519.JPG
      Digitalis1519.JPG
      330,3 KB · Aufrufe: 52
    • Iris0419.JPG
      Iris0419.JPG
      517,8 KB · Aufrufe: 47
    • Iris0519.JPG
      Iris0519.JPG
      300,5 KB · Aufrufe: 42
    • Juni  1219.JPG
      Juni 1219.JPG
      883,3 KB · Aufrufe: 45
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Beim 2.Bild, in den Keramikköpfen wohnen Wildbienen, die kriechen durch die Augen oder die Nasenlöcher aus und ein. Da ist soviel Mohn und einjähriger Rittersporn auf gegangen, bin schon auf die Farben gespannt.
     

    Anhänge

    • Juni  0919.JPG
      Juni 0919.JPG
      998,6 KB · Aufrufe: 48
    • Juni  1519.JPG
      Juni 1519.JPG
      600,8 KB · Aufrufe: 50
    • Juni  1619.JPG
      Juni 1619.JPG
      828,9 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse   1419.JPG
      Terasse 1419.JPG
      598 KB · Aufrufe: 39
    • Terasse   1519.JPG
      Terasse 1519.JPG
      480,5 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse   1919.JPG
      Terasse 1919.JPG
      627,8 KB · Aufrufe: 56
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Sitze in meinem Sommerhäusl mit Blick auf die Terasse. Da habe ich eine Vogeltränke stehen, etwas erhöht auf einem umgetreten alten Einwecktopf. Die ist sehr gut besucht. Da sehe ich ein Insekt im Wasser landen. Holte schnell ein Blatt und wollte es retten. Das Insekt hob einfach ab, so mirnix dirnix. Da legte ich mich mit der Kamera auf die Lauer. Sie war nicht alleine, es waren mehr von der Sorte unterwegs. Weiß aber nicht wie es heißt. Heute ist es teilweise bedeckt, also gutes Fotolicht. Seht mal die Bilder. Vielleicht ist ja ein Spezialist unter Euch und ihr könnt mir sagen, wer dieser Flugkünstler ist. Dann sah ich auch noch so ähnliches beim Insektenhotel.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Juni0319.JPG
      Juni0319.JPG
      321,3 KB · Aufrufe: 41
    • Juni0419.JPG
      Juni0419.JPG
      428,7 KB · Aufrufe: 50
    • Juni0519.JPG
      Juni0519.JPG
      463,2 KB · Aufrufe: 44
    • Juni0519a.JPG
      Juni0519a.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 51
    • Juni0619.JPG
      Juni0619.JPG
      303,4 KB · Aufrufe: 50
    • Juni0719.JPG
      Juni0719.JPG
      398,3 KB · Aufrufe: 47
    • Juni0819.JPG
      Juni0819.JPG
      335,1 KB · Aufrufe: 42
    • Juni0919.JPG
      Juni0919.JPG
      336,9 KB · Aufrufe: 40
    • Juni1019.JPG
      Juni1019.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 47
    • Juni1119.JPG
      Juni1119.JPG
      395 KB · Aufrufe: 38
    • Juni1219.JPG
      Juni1219.JPG
      439,4 KB · Aufrufe: 43
    • Juni1319.JPG
      Juni1319.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 53

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    noch ein paar Junibilder. Jetzt treibt es die Blüten richtig raus. Die ersten Rosen fangen auch schon an. Die Pfingstrosen sind jetzt ratzfatz verblüht, leider. Heute früh haben wir mal wieder etwas Regen bekommen, jetzt ist es schon wieder schwül geworden.
     

    Anhänge

    • Juni  1919.JPG
      Juni 1919.JPG
      776,9 KB · Aufrufe: 51
    • Juni  2019.JPG
      Juni 2019.JPG
      649,7 KB · Aufrufe: 46
    • Juni  2119.JPG
      Juni 2119.JPG
      467,8 KB · Aufrufe: 44
    • Juni  2219.JPG
      Juni 2219.JPG
      655,2 KB · Aufrufe: 46
    • Juni  2319.JPG
      Juni 2319.JPG
      685,4 KB · Aufrufe: 44
    • Juni  2419.JPG
      Juni 2419.JPG
      665,5 KB · Aufrufe: 46
    • Juni  2519.JPG
      Juni 2519.JPG
      567,9 KB · Aufrufe: 45
    • Juni  2619.JPG
      Juni 2619.JPG
      763,4 KB · Aufrufe: 46
    • Juni  2719.JPG
      Juni 2719.JPG
      715,9 KB · Aufrufe: 45

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend ,für mich sieht das nach einer Hornisse aus. Aber keine Panik, Hornissen sind größere Wespen.:geek:
    Ich habe jedes Jahr welche. Ich vermeide ihr Nest und die Flugbahn. Somit kommen wir gut miteinander aus. Gruß
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Elli !

    Ich habe die Information bekommen, das es Feldwespen sind. Ich weiß auch wo sie wohnen, in meinen Keramikköpfen. Da lebten die schon voriges Jahr. Sie sind immer bei den Nasenlöchern oder den Augen ins Innere gekrabelt. Hornissen sind viel größer. Ich freue mich so, das ich endlich weiß wer bei mir wohnt.

    Feldwespen
    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Elli !

    Ich habe die Information bekommen, das es Feldwespen sind. Ich weiß auch wo sie wohnen, in meinen Keramikköpfen. Da lebten die schon voriges Jahr. Sie sind immer bei den Nasenlöchern oder den Augen ins Innere gekrabelt. Hornissen sind viel größer. Ich freue mich so, das ich endlich weiß wer bei mir wohnt.

    Feldwespen
    lg. elis
     

    Anhänge

    • Juni  1519.JPG
      Juni 1519.JPG
      600,8 KB · Aufrufe: 53

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Großartig deine Wespenfotos, Elis! Wie die da auf dem Wasser steht und trinkt ... sowas hab ich noch nie gesehen! (y) Hätte nicht gedacht, dass die sowas können.

    Deine Wespen haben wirklich kein einziges Härchen - ich muss noch mal meine Fotos ansehen, denn ich glaube, so glatt sind unsere Wespen hier nicht, falls ich mich nicht irre. In diesem Jahr hab ich erst ganz wenige gesehen.

    Bei dir blüht es ja wunderschön! Vor allem die Pfingstrosen gefallen mir, auch der Kugellauch, das ist eine feine Sorte, die du hast.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Lebräb :).

    Rosabelverde ich war ja auch ganz erstaunt, habe es erst auf dem Bild gesehen wie die im Wasser stehen und so einfach wegfliegen können. die Natur ist so gescheit. Da sind ja keine normalen Wespen, die sind kleiner die Feldwespen. Auch viel friedlicher und leben nur in kleinen Gemeinschaften, so 10 - 30 Wespen. Habe das nachgelesen. Ich habe ja viele Vogeltränken rumstehen, aber erst auf der erhöhten auf der Terasse das bemerkt. Ich habe ja auch so eine kleine Wanne schon viele Jahre dort stehen, da ist Schwimmfarn drinnen. Da landen auch Bienen und alles mögliche auf dem Schwimmfarn, das geht nicht unter da landen sie drauf, saufen Wasser und fliegen wieder weg. Das ist auch so erstaunlich.

    lg elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe die Information bekommen, das es Feldwespen sind. Ich weiß auch wo sie wohnen, in meinen Keramikköpfen. Da lebten die schon voriges Jahr. Sie sind immer bei den Nasenlöchern oder den Augen ins Innere gekrabelt.

    Stimmt, das sind Feldwespen, äußerst friedliche Wesen.
    Wir haben hier auch sehr viele.
    Bei uns wohnen sie in der Polsterbox.
    Man erkennt sie ganz leicht, weil sie im Flug die Hinterbeine
    nach hinten strecken.
    Soweit ich bis jetzt beobachten konnte, sind sie die Einzigen,
    die direkt auf der Wasseroberfläche landen und von dort auch
    wieder starten können.
    Für alle anderen Brummers habe ich Steine in die Schalen gelegt.


    Du hast eine tolle Blütenpracht in deinem Garten, Elis!
    Bei dir sieht`s aus wie gemalt oder wie in einem Gartenkatalog.
    Deine Arrangements sind so passend.
    Dafür hast du das richtige Händchen.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Katzenfee :). Ja, ich bin so eine alte Dekoriererin, am liebsten mit alten Zeugs oder besonderen Keramikteilen. Aber jetzt kaufe ich nichts mehr, bei mir ist alles voll.
    Gestern habe ich im Friedhof bei meinem Elterngrab meine Kletterrose "Heinfels" , eine Hetzel-Rose, fotografiert. Die ist heuer wirklich eine wahre Pracht. Das ist ein Rambler, die habe ich vor vielen Jahren bei der Rosenschule Ruf gekauft, die habe ich nochmal bei mir im Garten. Sehr empfehlenswert.

    HEINFELS -R- - Rosenschule Ruf

    Kletterrose

    Jetzt könnte man dauernd rumlaufen und fotografieren

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Elterngrab1919.JPG
      Elterngrab1919.JPG
      619,5 KB · Aufrufe: 39
    • Rose Heinfels1619.JPG
      Rose Heinfels1619.JPG
      302,2 KB · Aufrufe: 39
    • Juni  3219.JPG
      Juni 3219.JPG
      780,8 KB · Aufrufe: 44
    • Juni  3319.JPG
      Juni 3319.JPG
      641,9 KB · Aufrufe: 41
    • Juni  3419.JPG
      Juni 3419.JPG
      679,8 KB · Aufrufe: 39

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute nacht haben wir 15 l Regen bekommen schön langsam. Das hat richtig gut getan. Es ist wieder viel angenehmer draußen. Alles blüht so schön. Der Mohn fängt jetzt an, bin schon gespannt welche Sorten heuer auftauchen. Meine Mini-Pelargonie gefällt mir auch gut.
     

    Anhänge

    • Mohn4319.JPG
      Mohn4319.JPG
      210,6 KB · Aufrufe: 35
    • Mohn4419.JPG
      Mohn4419.JPG
      235,8 KB · Aufrufe: 36
    • Mohn4519.JPG
      Mohn4519.JPG
      245 KB · Aufrufe: 25
    • Mohn4619.JPG
      Mohn4619.JPG
      315,4 KB · Aufrufe: 37
    • Pelargonie3119.JPG
      Pelargonie3119.JPG
      251,8 KB · Aufrufe: 25
    • Pelargonie3219.JPG
      Pelargonie3219.JPG
      401,2 KB · Aufrufe: 34

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die spanischen Gänseblümchen liebe ich. Das ist noch ein Pott vom vorigem Jahr. Das dürre Gestrüpp habe ich im Frühling weggemacht, dann sah ich das es unten noch grün ist, Die haben wieder richtig schön ausgetrieben. Die Schafgarbe ist neu, die habe ich erst im Herbst eingesetzt. Die gefällt mir auch gut.
    Meine Rosenlaube fängt auch schön langsam an.
     

    Anhänge

    • Juni  3919.JPG
      Juni 3919.JPG
      642,7 KB · Aufrufe: 43
    • Juni  4019.JPG
      Juni 4019.JPG
      415,1 KB · Aufrufe: 34
    • Juni  4119.JPG
      Juni 4119.JPG
      840 KB · Aufrufe: 38
    • Juni  4219.JPG
      Juni 4219.JPG
      563,4 KB · Aufrufe: 37
    • Juni  4319.JPG
      Juni 4319.JPG
      891,4 KB · Aufrufe: 36
    • Juni  4419.JPG
      Juni 4419.JPG
      729,5 KB · Aufrufe: 36
    • Juni  4519.JPG
      Juni 4519.JPG
      656,9 KB · Aufrufe: 35
    • Juni  4619.JPG
      Juni 4619.JPG
      650,6 KB · Aufrufe: 37
    • Juni  4719.JPG
      Juni 4719.JPG
      550,2 KB · Aufrufe: 38
    • Juni  4819.JPG
      Juni 4819.JPG
      884,2 KB · Aufrufe: 37

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    meine Rosenlaube
    Die Kirschrose fängt auch an zu blühen. Die hat sich heuer richtig gut entwickelt, die ist schon oben am Rosenbogen.
     

    Anhänge

    • Rosenlaube0319.JPG
      Rosenlaube0319.JPG
      923,9 KB · Aufrufe: 38
    • Rosenlaube0419.JPG
      Rosenlaube0419.JPG
      717,8 KB · Aufrufe: 39
    • Rosenlaube0519.JPG
      Rosenlaube0519.JPG
      802 KB · Aufrufe: 39
    • Rose Kirschrose 0119.JPG
      Rose Kirschrose 0119.JPG
      331,9 KB · Aufrufe: 32
    • Rose Kirschrose 0219.JPG
      Rose Kirschrose 0219.JPG
      352,7 KB · Aufrufe: 29
    • Rose Kirschrose 0319.JPG
      Rose Kirschrose 0319.JPG
      648 KB · Aufrufe: 39
    • Rose Kirschrose 0419.JPG
      Rose Kirschrose 0419.JPG
      931,8 KB · Aufrufe: 46

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Spatzerl: Habe so ca. 30-35 Rosen, muß mal wieder zählen. Alles mögliche, auf alle Fälle mehrmalsblühende.

    Heute konnte ich ab 4 Uhr nicht mehr schlafen, war hellwach. Bin dann um 4Uhr30 aufgestanden, habe schon Bett abgezogen, wieder frisch bezogen. Mein Sommerbett rausgenommen, das Winterbett gleich gewaschen. Das hängt schon zum trockenen draußen. Dann die nächste Wäsche in die Maschine getan. Im Garten schon den Gemüsegarten gegossen, die Tomaten auch. Dann die Stöcke für die Tomaten reingesteckt, die Tomaten festgebunden. Dann habe ich noch meine 3 Wassertonnen mit Regenwasser aus der Zisterne aufgefüllt. Alles wieder weggeräumt.Mein Sommerhäusl tagtauglich gemacht, das heißt Sonnenschirmschutz weggemacht, die Sitzkissen an Ort und Stelle getan. Brauche nur noch Frühstück machen und schön in Ruhe Zeitung lesen. Habe mein Tagwerk schon gemacht. Dann habe ich schon Fotos gemacht vom Mohn. Nur damit ihr mal seht wie "leicht verrückt ich bin ". Bin ja mal mehrere Tage nicht zum Komposthaufen gekommen, dann auf einmal ist in den Ritzen soviel Mohn aufgegangen, die Pflanzen waren schon so groß. Dachte mir "Lasse sie stehen und warte ab was es für Mohn ist". Es ist ja äußerst unpraktisch, man kann nicht mehr so richtig gut durchgehen. Aber das sind so schöne Sorten geworden, siehe Bilder.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Mohn4819.JPG
      Mohn4819.JPG
      486 KB · Aufrufe: 35
    • Mohn4919.JPG
      Mohn4919.JPG
      458,8 KB · Aufrufe: 42
    • Mohn5019.JPG
      Mohn5019.JPG
      339 KB · Aufrufe: 44
    • Mohn5119.JPG
      Mohn5119.JPG
      291,8 KB · Aufrufe: 37
    • Mohn5219.JPG
      Mohn5219.JPG
      348,7 KB · Aufrufe: 41
    • Mohn45019.JPG
      Mohn45019.JPG
      440,3 KB · Aufrufe: 42

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Rosenlaube fängt jetzt auch richtig an zu blühen. Das letzte Bild habe ich heute morgen vom 1.Stock aus gemacht. Das ist eine Kletterrose, die man sieht. Es ist die Unschuld von Wänninger, wo die Rose blüht, ist die Südseite von der Laub. Auf der Westseite ist auch eine weiße Rose. Am Eck ist eine Clematis vit.Viola.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Rosenlaube0419.JPG
      Rosenlaube0419.JPG
      717,8 KB · Aufrufe: 43
    • Rosenlaube0519.JPG
      Rosenlaube0519.JPG
      802 KB · Aufrufe: 46
    • Rosenlaube0619.JPG
      Rosenlaube0619.JPG
      768,1 KB · Aufrufe: 43

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Herrlich so viele Rosen, @elis
    Ich habe nur 4 Rosenstöcke. Die 5. Rose will leider nicht mehr, trotzdem lasse ich sie noch im Boden, vielleicht überlegt sie es sich noch mal.
    Die Rosenlaube gefällt mir sehr gut, die Clematis zieht meiner ähnlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, manchmal muss man Pflanzen auch an unpraktischen Orten lassen. :D
    Mir gefällt besonders der rote, gefüllte Mohn. Rosa ist nicht so meine Lieblingsfarbe.

    Hast du gar keinen Stuhl in deiner Rosenlaube? Ich kann mir das wunderschön vorstellen, so unter den Rosen zu sitzen, besonders, wenn noch eine duftende Sorte dabei ist.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich stelle da öfters so eine Kippliege rein. Im Winter und Frühling füttere ich da immer meine Vögel, das ist es schlecht mit Tisch und Stühle. Jetzt füttere ich nur noch auf der Nordseite in meiner Hopfenbuche. Da hängen jetzt die Meisenknödelbehälter drinnen. Bin meistens im Sommerhäusl, das ist näher beim Haus und sehr praktisch.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse  1018.JPG
      Terasse 1018.JPG
      622,2 KB · Aufrufe: 38

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    ich weiß, aber ich reiße ihn ja aus, es fällt dann ab und zu Samen raus....Mir gefällt er ja auch so, diese Farben und Formen haben hohen Zierwert.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Winterfalke, ich habe ja auch einfach blühende, aber das kann ich ja nicht bestimmen. Die säen sich ja immer selber aus. Versetzen kann man sie auch nicht, weil sie so lange Pfahlwurzeln haben. Entweder man lässt sie an der Stelle oder man muß sie ausreißen. Auf die einfach blühenden sind die Insekten ganz scharf.
     

    Anhänge

    • Mohn0116.JPG
      Mohn0116.JPG
      234,7 KB · Aufrufe: 29
    • Mohn0117.JPG
      Mohn0117.JPG
      222,4 KB · Aufrufe: 40
    • Mohn0216.JPG
      Mohn0216.JPG
      263,4 KB · Aufrufe: 32
    • Mohn1616.JPG
      Mohn1616.JPG
      266,8 KB · Aufrufe: 36
    • Mohn1716.JPG
      Mohn1716.JPG
      206,7 KB · Aufrufe: 28
    • Mohn1816.JPG
      Mohn1816.JPG
      332,6 KB · Aufrufe: 36

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Durch deinen (Bilder-)Garten zu spazieren war mir wieder mal ein Hochgenuss. Man wird einfach fröhlich angesichts deiner herrlichen Botanik. :grinsend:Von deinen roten Mohnsorten bin ich ganz besonders hingerissen! Bei mir ist die Mohnvielfalt verschwunden, was ich auf den Giersch als Unterdrücker schiebe. Nur der türkische Mohn hat sich durchgesetzt und verbreitet sich ein wenig, sowie eine blasslila Sorte, die an vielen Stellen in allen Beeten auftaucht, leider ein bisschen langweilig.

    Aber sowas wie deine Mohnstraße ist wirklich besonders! :lachend:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    ich weiß, aber ich reiße ihn ja aus, es fällt dann ab und zu Samen raus....Mir gefällt er ja auch so, diese Farben und Formen haben hohen Zierwert.
    lg. elis
    Bei uns in der Nachbarschaft wächst auch welcher. Wenn es mir gelingt, eine Samenkapsel zu erwischen, dann kommt der Samen auf meine kleine Streuobstwiese. Dort wird nur 2x im Jahr gemäht. Und ich glaube nicht, dass sich irgendwer - außer vllt. ein garstiger Nachbar - dafür interessieren wird. Wenn das überhaupt jemand weiß mit dieser Sorte. ;)
    Dein Mohnsortiment @elis ist ja zauberhaft! :love:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Lebräb:), kannst gleich weiterwandern. Momentan ist alles in Vollblüte. Man kann sich gar nicht sattsehen, so schön ist es.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Juni  4719.JPG
      Juni 4719.JPG
      550,2 KB · Aufrufe: 41
    • Juni  4419.JPG
      Juni 4419.JPG
      729,5 KB · Aufrufe: 38
    • Juni  4519.JPG
      Juni 4519.JPG
      656,9 KB · Aufrufe: 32
    • Juni  4619.JPG
      Juni 4619.JPG
      650,6 KB · Aufrufe: 36
    • Juni  5119.JPG
      Juni 5119.JPG
      901,3 KB · Aufrufe: 40
    • Juni  5219.JPG
      Juni 5219.JPG
      882,8 KB · Aufrufe: 40
    • Juni  5319.JPG
      Juni 5319.JPG
      656,2 KB · Aufrufe: 36
    • Juni  5419.JPG
      Juni 5419.JPG
      466,1 KB · Aufrufe: 39
    • Juni  5519.JPG
      Juni 5519.JPG
      735,1 KB · Aufrufe: 40
    • Juni  5619.JPG
      Juni 5619.JPG
      880,6 KB · Aufrufe: 34
    • Juni  5719.JPG
      Juni 5719.JPG
      657,3 KB · Aufrufe: 35
    • Juni  5819.JPG
      Juni 5819.JPG
      543,7 KB · Aufrufe: 38
    • Juni  5919.JPG
      Juni 5919.JPG
      857,4 KB · Aufrufe: 37

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Seht nur meine verrückte Mohnstrasse.....

    Meine Rosenlaube ist auch in voller Blüte. Mir wird schon Angst, wenn ich auf dem Dach die Rosen sehe, wie werde ich die schneiden können:confused: Diese Seite von der Rosenlaube ist die Unschuld-Rose.
     

    Anhänge

    • Mohnstrasse0119.JPG
      Mohnstrasse0119.JPG
      454 KB · Aufrufe: 39
    • Mohnstrasse0219.JPG
      Mohnstrasse0219.JPG
      431,7 KB · Aufrufe: 31
    • Mohnstrasse0319.JPG
      Mohnstrasse0319.JPG
      370,9 KB · Aufrufe: 40
    • Mohnstrasse0419.JPG
      Mohnstrasse0419.JPG
      449,9 KB · Aufrufe: 40
    • Mohnstrasse0519.JPG
      Mohnstrasse0519.JPG
      387,5 KB · Aufrufe: 38
    • Rosenlaube0819.JPG
      Rosenlaube0819.JPG
      758,2 KB · Aufrufe: 41
    • Rosenlaube0919.JPG
      Rosenlaube0919.JPG
      739,1 KB · Aufrufe: 40
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das spanische Gänseblümchen ist wieder so schön, vom vorigen Jahr überwintert. Habe die Gefäße nur unters Dach gestellt übern Winter, im Frühling das dürre Gestrüpp abgeschnitten, da sah ich das es unten noch grün war. Das mache ich im Herbst wieder.
    Die Rose Hyd Hall ist eine der besten englischen Rosen, die ich habe. Habe sie heuer stark zurückgeschnitten, die ist wieder so schön ausgetrieben. Beim zweiten Bild ist rechts die Louise Odier, eine sehr schöne und duftende Rose.
    Die Out of Rosenheim ist heuer auch so schön groß geworden und voller Blüten.
     

    Anhänge

    • Spanisches Gänseblümchen0519.JPG
      Spanisches Gänseblümchen0519.JPG
      783,8 KB · Aufrufe: 39
    • Rose Hyde Hall1119.JPG
      Rose Hyde Hall1119.JPG
      741 KB · Aufrufe: 36
    • Rose Hyde Hall1219.JPG
      Rose Hyde Hall1219.JPG
      682,5 KB · Aufrufe: 41
    • Rose Out of Rosenheim1619.JPG
      Rose Out of Rosenheim1619.JPG
      351,7 KB · Aufrufe: 37

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt kommen ein paar Bilder von meiner Gartenreise vom Donnerstag. Wir haben 4 Privatgärten angeschaut. Das Fotolicht war teilweise ungünstig. Mittag haben wir in einem schöne Gasthaus verbracht, mit einem schönen bepflanzten Innenhof. Es war ein gelungener Tag.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      859,8 KB · Aufrufe: 42
    • 037.JPG
      037.JPG
      749,1 KB · Aufrufe: 37
    • 051.JPG
      051.JPG
      812,2 KB · Aufrufe: 47
    • 056.JPG
      056.JPG
      779,2 KB · Aufrufe: 42
    • 060.JPG
      060.JPG
      911,2 KB · Aufrufe: 40
    • 067.JPG
      067.JPG
      860,9 KB · Aufrufe: 40
    • 069.JPG
      069.JPG
      678,5 KB · Aufrufe: 40

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das macht doch Freude, fremde Gärten anzuschauen.
     

    Anhänge

    • 080.JPG
      080.JPG
      890,7 KB · Aufrufe: 41
    • 095.JPG
      095.JPG
      887,7 KB · Aufrufe: 38
    • 112.JPG
      112.JPG
      569,1 KB · Aufrufe: 41
    • 114.JPG
      114.JPG
      628,5 KB · Aufrufe: 44
    • 120.JPG
      120.JPG
      504,4 KB · Aufrufe: 41
    • 127.JPG
      127.JPG
      638,4 KB · Aufrufe: 39
    • 131.JPG
      131.JPG
      876,7 KB · Aufrufe: 37
    • 132.JPG
      132.JPG
      933 KB · Aufrufe: 38
    • 135.JPG
      135.JPG
      924,6 KB · Aufrufe: 41
    • 142.JPG
      142.JPG
      667 KB · Aufrufe: 50

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Interessant, wie man einen Garten so gestalten kann und was die Leute so für tolle Ideen haben.
    Besonders diese getöpferten Skulpturen gefallen mir. Das sind ja richtige Kunstwerke. (y)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, die haben mir auch so gefallen. Die Bäuerin ist eine gelernte Floristin und macht die getöpferten Sachen alle selber, im Winter wenn weniger Arbeit draußen ist. Sie hat überhaupt einen guten Geschmack, was Deko angeht. Alles so alte Geräte usw., das zu einem Bauernhof paßt.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute früh habe ich mal meine Kamera genommen und bin durch den Garten. Manche Bilder haben einen Blaustich, es war noch sehr früh.
     

    Anhänge

    • Rose Lovley Green0819.JPG
      Rose Lovley Green0819.JPG
      317,8 KB · Aufrufe: 28
    • Rose Lovley Green0919.JPG
      Rose Lovley Green0919.JPG
      508,7 KB · Aufrufe: 39
    • Juli   0419.JPG
      Juli 0419.JPG
      766,6 KB · Aufrufe: 36
    • Juli   0519.JPG
      Juli 0519.JPG
      672 KB · Aufrufe: 32
    • Juli   0619.JPG
      Juli 0619.JPG
      826,1 KB · Aufrufe: 36
    • Juli   0719.JPG
      Juli 0719.JPG
      886,3 KB · Aufrufe: 34
    • Juli   0819.JPG
      Juli 0819.JPG
      832,6 KB · Aufrufe: 38
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten