Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
So das wars wieder. Jetzt seit ihr wieder am neuesten Stand. Morgen will ich mal meine Rosen wieder durchputzen müssen. Es ist schon wieder soviel verblühtes dran.
 

Anhänge

  • Juli    2620.JPG
    Juli 2620.JPG
    1.005,5 KB · Aufrufe: 89
  • Juli    2720.JPG
    Juli 2720.JPG
    997 KB · Aufrufe: 81
  • Juli    2820.JPG
    Juli 2820.JPG
    743,2 KB · Aufrufe: 76
  • Juli    2920.JPG
    Juli 2920.JPG
    782 KB · Aufrufe: 77
  • Juli    3020.JPG
    Juli 3020.JPG
    729 KB · Aufrufe: 58
  • Juli    3120.JPG
    Juli 3120.JPG
    814,5 KB · Aufrufe: 70
  • Juli    3220.JPG
    Juli 3220.JPG
    981,9 KB · Aufrufe: 68
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Durch Deine aktuellen Bilder habe ich mich in das Chinaschilf Cosmopolitan verliebt. Ich denke dieses wird das Loch in meiner Pflanzenkombination füllen. Und auch der weiße Knöterich :love: nur wohin damit o_O es ist schon ein Kreuz mit diesem Forum, es verbreitet immer wieder diese Haben-will-Sucht
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Durch Deine aktuellen Bilder habe ich mich in das Chinaschilf Cosmopolitan verliebt. Ich denke dieses wird das Loch in meiner Pflanzenkombination füllen. Und auch der weiße Knöterich :love: nur wohin damit o_O es ist schon ein Kreuz mit diesem Forum, es verbreitet immer wieder diese Haben-will-Sucht

    Ja, mir geht´s auch so, aber jetzt kann ich schon immer besser "Nein, ich habe keinen Platz mehr" sagen. Oftmals bin ich richtig froh, wenn man was kaputt geht, damit ich mir was neues kaufen kann. Das war gestern so. Habe mir eine panaschierte Knautia gekauft und so ein schönes Sedum und heute abend gleich noch gepflanzt. Habe gerade noch Fotos gemacht, es ist schon fast zu dunkel draußen für Fotos.
     

    Anhänge

    • Knautia panaschiert 0120.JPG
      Knautia panaschiert 0120.JPG
      686,4 KB · Aufrufe: 60
    • Knautia panaschiert 0220.JPG
      Knautia panaschiert 0220.JPG
      766,3 KB · Aufrufe: 73

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Der Rosenbogen ist eine Wucht! Und zwar in jeder Hinsicht! Die üppig blühende Rose UND die Konstruktion! So ein breiter Bogen, da bleibt immer noch Platz zum Durchgehen, selbst wenn die Rose explodiert! So etwas kann man im Handel nicht kaufen, das war sicher eine Maßanfertigung.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Rosenbogen ist eine Wucht! Und zwar in jeder Hinsicht! Die üppig blühende Rose UND die Konstruktion! So ein breiter Bogen, da bleibt immer noch Platz zum Durchgehen, selbst wenn die Rose explodiert! So etwas kann man im Handel nicht kaufen, das war sicher eine Maßanfertigung.

    Ja genau. Ich habe ja einen guten Schmid. Alle haben mich ausgelacht wie sie den leeren Bogen gesehen haben. Hörte Kommentare "Viel zu groß und zu hoch", dachte mir "redet nur". Jetzt redet keiner mehr, im Gegenteil, jetzt merken sie wie praktisch der ist. Ich wollte gerade durchgehen ohne das Genick einziehen zu müssen, oder mit einem vollen Schubkarren durchfahren ohne Rißwunden von den Rosen. "Der paßt scho" sagt der Bayer.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich meine Rose Juanita zurückgeschnitten, bzw. das verblühte abgeschnitten. Habe ca. 1 1/2 Stunden dazu gebraucht, soviel Popelarbeit war das. Demnächst kommt mein Rosenpavillon dran, das dauert auch lange. Stafflei rauf und runter usw., aber bin ja selbe schuld, will es ja nicht anders.
    Die Phloxe sind momentan auch so schön, gerade recht, wo die meisten Rosen abgeblüht sind. Das letzte Bild ist ein Sämling. Der ist so schön.
     

    Anhänge

    • Phlox   0220.JPG
      Phlox 0220.JPG
      595,5 KB · Aufrufe: 46
    • Phlox  0119.JPG
      Phlox 0119.JPG
      306,8 KB · Aufrufe: 38
    • Phlox  0120.JPG
      Phlox 0120.JPG
      421,2 KB · Aufrufe: 50
    • Phlox  0519.JPG
      Phlox 0519.JPG
      331,3 KB · Aufrufe: 32
    • Phlox  0719.JPG
      Phlox 0719.JPG
      597,9 KB · Aufrufe: 37
    • Phlox  0819.JPG
      Phlox 0819.JPG
      738,6 KB · Aufrufe: 41
    • Phlox  1219.JPG
      Phlox 1219.JPG
      385,2 KB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dieses Jahr sind die Phloxe besonders schön und auch höher, der viele Regen hat denen richtig gut getan.
     

    Anhänge

    • Phlox  1919.JPG
      Phlox 1919.JPG
      540,3 KB · Aufrufe: 40
    • Phlox  2019.JPG
      Phlox 2019.JPG
      547,4 KB · Aufrufe: 42
    • Phlox  2119.JPG
      Phlox 2119.JPG
      506,8 KB · Aufrufe: 47
    • Phlox  2219.JPG
      Phlox 2219.JPG
      424,3 KB · Aufrufe: 35
    • Phlox  2419.JPG
      Phlox 2419.JPG
      432,5 KB · Aufrufe: 40
    • Phlox Landhochzeit0119.JPG
      Phlox Landhochzeit0119.JPG
      571 KB · Aufrufe: 46
    • Phlox Shalun0119.JPG
      Phlox Shalun0119.JPG
      353,7 KB · Aufrufe: 37

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Oh wie schön! Mein Phlox ist kurz vor dem krepieren. Ich komme mit dem Gießen nicht mehr nach. Von vielem Regen ist hier leider nichts. Schade, ich mag Phloxe so gerne. Aber ich muss mich besser nach Pflanzen umsehen, die Trockenheit vertragen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Phlox mit den nicht geöffneten Blüten gefällt mir auch sehr gut.
     

    Anhänge

    • Phlox0315.JPG
      Phlox0315.JPG
      597,7 KB · Aufrufe: 39
    • Phlox0415.JPG
      Phlox0415.JPG
      730,3 KB · Aufrufe: 35
    • Phlox0715.JPG
      Phlox0715.JPG
      498,1 KB · Aufrufe: 39
    • Phlox1015.JPG
      Phlox1015.JPG
      430,5 KB · Aufrufe: 32
    • Phlox1715.JPG
      Phlox1715.JPG
      372,5 KB · Aufrufe: 32
    • Phlox3417.JPG
      Phlox3417.JPG
      518,7 KB · Aufrufe: 34
    • Phlox4017.JPG
      Phlox4017.JPG
      398,4 KB · Aufrufe: 31
    • Phlox4317.JPG
      Phlox4317.JPG
      501,8 KB · Aufrufe: 35
    • Phlox4617.JPG
      Phlox4617.JPG
      513,2 KB · Aufrufe: 38
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh wie schön! Mein Phlox ist kurz vor dem krepieren. Ich komme mit dem Gießen nicht mehr nach. Von vielem Regen ist hier leider nichts. Schade, ich mag Phloxe so gerne. Aber ich muss mich besser nach Pflanzen umsehen, die Trockenheit vertragen.

    Oh schade. Da gibt es tolle Sedumsorten, die sind auch das ganze Jahr attraktiv und die Schmetterlinge und sonstigen Insekten freuen sich drüber. Hier mal eine kleine Auswahl. Es gibt sie in allen Höhen und Farben. Die weißbunten wollen bei mir nicht. Die säen sich selber aus. Kann immer wieder mal einen Setzling pikieren und weitervermehren und verschenken.
     

    Anhänge

    • Sedum Matrona0117.JPG
      Sedum Matrona0117.JPG
      605,1 KB · Aufrufe: 44
    • Sedum Matrona0119.JPG
      Sedum Matrona0119.JPG
      862,2 KB · Aufrufe: 41
    • Sedum0115.JPG
      Sedum0115.JPG
      461 KB · Aufrufe: 38
    • Sedum0117.JPG
      Sedum0117.JPG
      577,1 KB · Aufrufe: 43
    • Sedum0217.JPG
      Sedum0217.JPG
      673 KB · Aufrufe: 42
    • Sedum0317.JPG
      Sedum0317.JPG
      621,8 KB · Aufrufe: 45
    • Sedum0417.JPG
      Sedum0417.JPG
      637,6 KB · Aufrufe: 36
    • Sedum0517.JPG
      Sedum0517.JPG
      616,7 KB · Aufrufe: 33
    • Sedum0617.JPG
      Sedum0617.JPG
      472,6 KB · Aufrufe: 45

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das letzte Bild ist ein Sämling. Der ist so schön.

    Stimmt, der ist wirklich schön. Überhaupt hast du sehr schöne Phloxe.

    Aber über meine Phloxe dieses Jahr wundere ich mich. Es gibt hier 2 separate Phloxecken, eine alte, von meiner Mutter vor Jahrzehnten angelegt, und eine neue, angelegt von mir vor 4 bzw. 3 Jahren.

    Die alten von meiner Mutter duften wunderbar, haben aber nie Sämlinge gemacht. Die von mir gepflanzten duften viel weniger bis gar nicht, haben einen etwas anderen Habitus und machen Sämlinge in allen Farben, bin ganz erstaunt darüber.

    Offenbar ist da züchtungstechnisch einiges passiert in Jahrzehnten. Es gibt mehr Farben ... aber ich hätte doch gern den Duft! Wusste bei meinen Neukäufen nicht, dass es auch fast duftlosen Phlox gibt, und obwohl meine neuen Sorten hier recht üppig blühen (nach dem Totalausfall die letzten beiden Trockenjahre), bringe ich für sie nicht die rechte Liebe auf, weil sie nicht mit dem richtigen Duft daherkommen.

    @Tubi, meine sämtlichen Phloxe sahen letztes Jahr wegen Regenmangel so grauenhaft aus, dass ich sie auch aus dem Garten werfen wollte, der Anblick war zu deprimierend. Dieses Jahr bei nur geringfügig mehr Regen (aber ohne Hitze) stehen sie wieder gut da, also gib deinen noch eine Chance!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine Phloxe bekommen im Herbst immer eine Schaufel Kompost, dann noch Urgesteinsmehl und eine Handvoll Hornspäne. Das wars dann. Der viele Regen war natürlich auch goldwert. Deshalb ist er heuer auch höher wie sonst, durch den Regen. Mit Mehltau habe ich gar keine Probleme.
    Meine Clematis blühen jetzt auch voll. Die beiden letzten Juli-Bilder ist die ganz normale alte Sorte Jackmanni Superb. Die ist jedes Jahr so schön. Gestern habe ich 2 Stunden meine Kletterrose im Friedhof zurückgeschnitten. Die ganzen vertrockneten Blütenblätter vom Boden aufgenommen, das war eine richtige Popelarbeit. Habe sie gleich noch gedüngt mit Oscorna-Rosendünger, damit sie im Herbst nochmal blüht. Nächste Woche kommen die anderen Kletterrosen dran, das wird auch noch viel Arbeit. Jedes Jahr aufs neue......
     

    Anhänge

    • Juli    3720.JPG
      Juli 3720.JPG
      739 KB · Aufrufe: 36
    • Juli    3820.JPG
      Juli 3820.JPG
      964,1 KB · Aufrufe: 33
    • Juli    3920.JPG
      Juli 3920.JPG
      810,1 KB · Aufrufe: 37
    • Juli    4020.JPG
      Juli 4020.JPG
      900,2 KB · Aufrufe: 28
    • Juli    4120.JPG
      Juli 4120.JPG
      761,3 KB · Aufrufe: 32
    • Phlox   1120.JPG
      Phlox 1120.JPG
      456,1 KB · Aufrufe: 41
    • Phlox   1220.JPG
      Phlox 1220.JPG
      635,8 KB · Aufrufe: 27
    • Phlox   1320.JPG
      Phlox 1320.JPG
      295,9 KB · Aufrufe: 30

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Pflanzen strotzen nur so vor Blüh- und Lebensfreude! (y)

    Da können wir vom Regen Vernachlässigte hier weiter oben auf der Landkarte einfach nicht mithalten. Dabei ist die Gartenarbeit genauso viel oder sogar noch mehr ... nur leider nicht so effektiv. (Bin grad mal klein bisschen neidisch. ;))
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Deine Pflanzen strotzen nur so vor Blüh- und Lebensfreude! (y)

    Da können wir vom Regen Vernachlässigte hier weiter oben auf der Landkarte einfach nicht mithalten. Dabei ist die Gartenarbeit genauso viel oder sogar noch mehr ... nur leider nicht so effektiv. (Bin grad mal klein bisschen neidisch. ;))
    Ja, manchmal ist es schon ungerecht. Manchmal bekommt ihr im Norden mehr Regen, heuer ist es mal umgekehrt. Am wenigsten Regen bekommen die in Franken, finde ich. Da ist der Boden auch durchlässiger. Wir haben z.Glück lehmigen Boden. Gerade hat es eben wieder geregnet, war gerade mit dem Rasen mähen fertig (meine Naturgeister haben solange gewartet), dann hat es anständig geregnet. Bei uns gibt es schon Steinpilze, wurde mir erzählt, aber alle sind wurmig, die kleinen auch. Heute habe ich schon Zuchiniketcup gemacht von 3 Kg Zuchini. Das ist einen ganze Menge geworden. Das reicht bis nächstes Jahr, das meiste verschenke ich eh. Jetzt ist Feierabend. Das ist meine einzige Taglilie. Die ist momentan so schön. Nur das weiß läßt sich ganz schwer fotografieren. Der Heidetraum muß ich nächstes Jahr ein größeres Gestell geben, die hat heuer so lange Triebe gemacht, das sie auf den Boden aufliegt, oder stärker zurückschneiden.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Taglilie0220.JPG
      Taglilie0220.JPG
      349,7 KB · Aufrufe: 34
    • Rose Heidetraum0920.JPG
      Rose Heidetraum0920.JPG
      899,2 KB · Aufrufe: 45

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Dein Traumgarten..mag gar nicht mehr hin sehen. :love: Da bekomme ich solche Neidanfälle, will auch Regen und Grün und Blüten und und und....

    Zucchiniketchup interessiert mich sehr. Magst du dein Rezept verraten?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    mein Zuchiniketcup :

    3 kg Zuchini
    1 kg Zwiebel
    2 Eßl.Salz,
    Zuchini grob schneiden und auch Zwiebel, dann mit Salz zusammen 2 - 3 Stunden ziehen lassen.
    Da setzt sich Wasser ab, das alles dann kochen bis alles weich ist und anschließend pürieren. Dann kommen die anderen Zutaten dazu.
    1 kg Zucker
    1 l Essig
    2 Eßl. Chiliepulver
    3 Eßl. Curry
    3 Eßl. Paprikapulver, ich nehme halb süß, halb scharf
    3 Eßl Senf, ich nehme am liebsten den süßen
    1/2 Tube Tomatenmark
    3 - 6 Eßl. Mondamin, mit Wasser mischen je nach Wunsch der Festigkeit . Damit erreicht man die Festigkeit.
    Ich mische mir die Gewürze immer in einer Schüssel zusammen, auch den Senf und das Tomatenmark gut vermischen in einem Schüsselchen, damit er sich gut verteilen kann und nicht klumpt.

    Alles gut durchmischen und durchkochen lassen. Dann in Gläser füllen. Das ergibt viele viele Gläser. Ich habe genau einen Topf, wo die Menge reingeht.

    Das geht eigentlich schnell. Habe die Zuchini geschnitten, dann bin ich einkaufen gefahren. Wie ich heimkam habe ich Frühstück gemacht, dabei das alles nebenbei gekocht, das dauert ja eine Weile. Eben erstmal nur die Zuchini, Zwiebel und Salz, dann legt sich unten nichts an. Die Gläser vorbereitet, dann war alles gekocht. Das andere geht dann schnell.
    Das auf dem Bild ist der Topf, aber da ist Tomatensoße drinnen. Die mache ich auch immer jedes Jahr, als Wintervorrat. Habe gerade noch ein Foto gemacht von der Menge von dem Rezept.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August6111a.jpg
      August6111a.jpg
      70,1 KB · Aufrufe: 37
    • Zuchiniketcup0120.JPG
      Zuchiniketcup0120.JPG
      420,8 KB · Aufrufe: 42

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, Elis was macht Rudi? der gehört auch zu den ganzen Blumen....
    Und danke für das Zuchinirezept ,es wird jeute sofort probiert! :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, Elis was macht Rudi? der gehört auch zu den ganzen Blumen....
    Und danke für das Zuchinirezept ,es wird jeute sofort probiert! :)

    Hallo !

    Dem gehts gut. Er schläft schon wieder irgendwo. Ich muß immer so lachen mit ihm. Morgens meistens so um 6 Uhr stehe ich auf, füttere ihn und mache ihm die Haustür auf. Damit er raus kann. Meistens geh ich nochmal nach oben und noch mal ins Bett. Er geht nicht raus, kommt zu mir hoch. Putzt sich erstmal ausgiebig, wenn er fertig ist legt er sich neben mich, Gesicht an Gesicht. Dann hält er mir seinen dicken Bauch hin, das heißt dann "schmusen". Da kriegt er nicht genug. Dann stehe ich auf, er auch, dann geht er mit mir runter. Am liebsten ist ihm, wenn ich draußen im Garten bin, dann ist er immer in meiner Nähe. Jetzt liegt er irgendwo und pennt. Er ist ein ganz lieber. Freue mich so das ich ihn gefunden habe.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute hätte ich so gerne ein Foto gemacht, ich kann euch sagen, das war ein Bild für Götter:):D. Aber der Lump geht dann einfach weg und ich kann diese köstliche Szene nicht mehr fotografieren. Heute bin ich um 7 Uhr raus in den Garten um meine Kletterrosen am Rosentempel und am Rosenbogen zurückzuschneiden. Habe gestern schon den Tempel ausgeräumt, damit ich von innen gut dran komme. Habe ja unten alles voll Hostas stehen. Fange heute innen an zurückzuschneiden, könnt ihr Euch vorstellen wie es aussah. Rudi war dabei, legte sich in die Nähe und schaute mir aufmerksam zu. Habe eine praktische Stafflei, so eine mit so 4 breite Stufen, damit ich schön stehen kann. War drinnen im Tempel fertig, räumte auf und ging in mein Sommerhäusl, da hatte ich Wasser stehen. Komm wieder raus, was seh ich, Rudi liegt auf der obersten Stufe der Stafflei und betrachtet sich das ganze von oben. Ich schnell wieder rein und Fotoapparat geholt, aber leider zu spät. Er hat mich gesehen und ist mir wieder nachgelaufen. Ich kann Euch sagen, ein Bild für Götter,wie er da oben thronte..... wirklich thronte. Er sah so zufrieden aus. ...., so als wollte er sagen "Ja gut gemacht".

    Habe bis um 10Uhr30 gebraucht, dann war ich fertig. Jetzt ist wieder alles erledigt. Am morgen gehts am besten, da ist noch keine Sonne und erträglich. Jetzt liegt er schön im kühlen, oben in seinem Korb, schön abgedunkelt und kühl.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Mai0120.JPG
      Mai0120.JPG
      505,5 KB · Aufrufe: 43

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute mal Kontrastprogramm, alles essbar. Ich kannst schon kaum erwarten, bis ich endlich ernten kann. Ein paar habe ich schon abmachen können, die Mühls Mini und von der Lila Sari eine einzige, die hing ganz unten und hatte schon richtig Farbe. Die gehört zu meinen absoluten Lieblingen, die hat einen wunderbaren Geschmack und ist dunkellilabräunlich


    Die Hurma gehört auch zu den Lieblingssorten.

    die ersten beiden Bilder ist die Seimeltomate, eine Freilandtomate, von einer Freundin, die sie bekommen hat von einer Jugoslawin, also auch eine alte Sorte. Baue sie schon den 3.Sommer im Freien an, es funktioniert sehr gut und sie ist gut ertragreich.
     

    Anhänge

    • Juli  0320.JPG
      Juli 0320.JPG
      784,4 KB · Aufrufe: 38
    • Juli  0320.JPG Seimeltomaten.JPG
      Juli 0320.JPG Seimeltomaten.JPG
      698,7 KB · Aufrufe: 31
    • Juli  0420.JPG
      Juli 0420.JPG
      387,3 KB · Aufrufe: 39
    • Juli  0520.JPG
      Juli 0520.JPG
      396,7 KB · Aufrufe: 38
    • Juli  0620.JPG
      Juli 0620.JPG
      521,5 KB · Aufrufe: 29
    • Juli  0720.JPG
      Juli 0720.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 35
    • Juli  0820.JPG Lilac Sari.JPG
      Juli 0820.JPG Lilac Sari.JPG
      455,3 KB · Aufrufe: 26
    • Juli  0920.JPG Mühls Mini.JPG
      Juli 0920.JPG Mühls Mini.JPG
      546,6 KB · Aufrufe: 34
    • Juli  1020.JPG Gelbe Traube.JPG
      Juli 1020.JPG Gelbe Traube.JPG
      584,1 KB · Aufrufe: 40
    • Juli  1120.JPG
      Juli 1120.JPG
      366,1 KB · Aufrufe: 36
    • Juli  1220.JPG Opalka.JPG
      Juli 1220.JPG Opalka.JPG
      256,8 KB · Aufrufe: 28
    • Juli  1320.JPG Green Zebra.JPG
      Juli 1320.JPG Green Zebra.JPG
      357,3 KB · Aufrufe: 32
    • Juli  1420.JPG Stierblut.JPG
      Juli 1420.JPG Stierblut.JPG
      587,1 KB · Aufrufe: 30
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah, Elis, willst du die alle essen? o_O

    ;)

    Das sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus in deiner Tomatenplantage! Mehr als wir hier im Gewächshaus ernten. Im Freien hab ich nur 1 Testkübel, und der steht mobil auf Rollen, damit ich ihn bei Regen unter die Terrassenüberdachung fahren kann.

    Wirklich 1a, deine Tomaten! (y)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo elis......... ich komme nicht nur vorbei sondern bleibe etwas länger:LOL:,
    Bei meiner Entfernung zu Dir, lohnt sich ein Kurzbesuch ,nur um mal zu kosten ,sonst nicht.
    Also bereite schon mal das Gästezimmer vor. Zur Not schlafe ich auch bei Rudi.:LOL:Gruß
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich frage mal anders rum, gibt es irgendetwas was bei dir nicht gelingt? lach, :) alles soooo schön bei dir !!!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Immer diese leeren Versprechungen, ihr sagt ihr kommt, dann kommt ihr doch nicht. Also ich freue mich immer über Besuch, auch aus dem Norden M19J55 ;). Du mußt nicht beim Rudi im Korb schlafen:D, ich stelle mir das gerade bildlich vor, ihr beide im Korb....... Also ich nehme dich beim Wort. Schau Dir schon mal die Landkarte an, damit Du weißt wo Niederbayern ist....
    Ja, ich esse die fast alle alleine, mein Enkel bekommt welche. Ich koche auch viel ein, im Winter freue ich mich über eigene Tomatensuppe.
    Stupsi ich habe ja meine EM-chens, die arbeiten fleißig für mich.
    Heute habe ich meinen neuen Türstock gestrichen im Vorhäusl, gleich morgens, es wird bis abends trocken, dann kann ich gleich nochmal streichen, dann ist das fertig. Warte nur noch auf die Tür, die bekomme ich im Laufe des Sommers. Sie ist ja schon fast fertig, auch schon eingepaßt, aber da wird noch ein Fenster rausgeschnitten und das noch eingeglast. Jetzt kommt der gemütliche Teil. Auf der Liege schön gemütlich lesen.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich frage mal anders rum, gibt es irgendetwas was bei dir nicht gelingt? lach, :) alles soooo schön bei dir !!!
    Ah ja, doch, z.B. Echinaceas, Agastache werde bei mir nichts. Die brauchen trockenen durchlässigen Boden, das habe ich nicht. Eigentlich Gott sei Dank, habe ich lehmigen guten Boden, natürlich mit Kompost verbessert, dadurch ist er schön locker. Ich sage mir halt immer "Man kann nicht alles haben", damit ertrage ich es besser.
    Rudi liegt draußen irgendwo schön im Schatten und pennt.....
    Ich habe heute schon mein Tagwerk erfüllt. Im Friedhof meine Gräber gegossen (gieße von Bekannten die nicht hier wohnen ihre Familiengräber mit), meinen Gemüsegarten gegossen. Stubendienst gemacht (Staub gesaugt) schön gemütlich gefrühstückt und Zeitung gelesen. Für heute habe ich sonst nichts vor, das ist so schön. Morgen soll es ja schon wieder regnen, die Abkühlung tut wieder gut.
    Meine Agapanthuse blühen jetzt so schön.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Agapanthus2618JPG.JPG
      Agapanthus2618JPG.JPG
      714,9 KB · Aufrufe: 34
    • Agapanthus2718JPG.JPG
      Agapanthus2718JPG.JPG
      589,4 KB · Aufrufe: 31
    • Agapanthus2818JPG.JPG
      Agapanthus2818JPG.JPG
      611,4 KB · Aufrufe: 24
    • Agapanthus2918JPG.JPG
      Agapanthus2918JPG.JPG
      430,9 KB · Aufrufe: 27

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Elis, bei dir gefällt es mir gut, hast so tolle Pflanzen!
    Sag mal, wie pflegst du deine Schmucklilien?
    Ich habe eine im Topf, die schiebt Jährlich nur eine Blüte.... :unsure:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echinaceas, Agastache werde bei mir nichts. Die brauchen trockenen durchlässigen Boden, das habe ich nicht.

    Da weißt du aber auch schon woran es liegt :)
    Ich habe so Pflanzen die mögen meinen ansonst grünen Daumen nicht, lach, Orchideen z.Bsp. bekomme ich grundsätzlich kaputt auch wenn ich weiß was sie für eine Pflege brauchen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, bei dir gefällt es mir gut, hast so tolle Pflanzen!
    Sag mal, wie pflegst du deine Schmucklilien?
    Ich habe eine im Topf, die schiebt Jährlich nur eine Blüte.... :unsure:

    Hallo Moni !

    Wenn die Töpfe zu klein, bzw. die Pflanze zu groß wird,(der Erdballen) dann teile ich sie. Dann düngen düngen düngen, das heißt ich tu erstmal so Langzeitdünger drauf und gieße immer mal flüssig nach und das bis zum Schluß, bevor ich sie einräume. Das ist meist so Nov./Dez. Das habe ich von Garten-pur gelernt, das ist ein Märchen, das man Agapanthus nicht oft teilen und wenig düngen braucht. Seit ich das mache, habe ich immer blühende Teile. Habe ja 7 verschiedenen Sorten. Da haben etliche so zwischen 9 u. 11 Blüten. Das so lange düngen hat den Effekt, das sie mehr Blüten für nächstes Jahr anlegen. Sie legen dieses Jahr schon die Blüten im Wurzelstock an für nächstes Jahr. Je mehr und länger sie Dünger bekommen desto mehr Blüten setzen sie für nächstes Jahr an. Wenn ich sie teile, mache ich das schon im September, dann kann ich noch weiterdüngen. Die meisten machen dann keine Blühpause im nächsten Jahr. Sie haben meist weniger Blütenstände, aber gar keine ist höchst selten. Das September umtopfen, da können sie noch schön einwachsen und neue Wurzeln machen. Die lasse ich ja meistens bis Dezember draußen stehen, erst wenn Dauerfrost angesagt ist räume ich sie rein. Ich schneide sie ja zurück (das Laub ganz weg), stelle sie dunkel und kalt, unter einem Tisch im Winterlager, schaue sie den ganzen Winter nicht an (gieße sie nicht) und im März fangen sie dann von selber zu treiben an. Die stelle ich dann oft schon im März raus in den Schatten, tu noch ein Vlies drüber und schütze sie noch. Auf den Bildern sieht man auch die verschiedenen Farbtönungen. Sehe gerade, muß mal von den dunkelblauen Fotos machen. Habe scheinbar beim ausmisten der Bilderdatei viele dunkle rausgelöscht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Agapanthus0515.JPG
      Agapanthus0515.JPG
      314,5 KB · Aufrufe: 28
    • Agapanthus0615.JPG
      Agapanthus0615.JPG
      348,2 KB · Aufrufe: 33
    • Agapanthus1016JPG.JPG
      Agapanthus1016JPG.JPG
      515,2 KB · Aufrufe: 31
    • Agapanthus2018JPG.JPG
      Agapanthus2018JPG.JPG
      598,2 KB · Aufrufe: 33
    • Agapanthus2618JPG.JPG
      Agapanthus2618JPG.JPG
      714,9 KB · Aufrufe: 28
    • Agapanthus2718JPG.JPG
      Agapanthus2718JPG.JPG
      589,4 KB · Aufrufe: 26
    • Agapanthus2818JPG.JPG
      Agapanthus2818JPG.JPG
      611,4 KB · Aufrufe: 22
    • Agapanthus2918JPG.JPG
      Agapanthus2918JPG.JPG
      430,9 KB · Aufrufe: 29

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo, danke Elis für den Beitrag bezüglich der Schmucklilien.
    Ich habe in diesem Jahr das gleiche Problem. ! 1Blüte und nicht mehr.
    Ich habe sie auch lange nicht geteilt, weil ich das auch so kannte.
    Nach der Blüte wird getrennt. :( Bei dem Wurzelballen kann ich 4 Töpfe neu pflanzen!!!Danke
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo Moni !

    Wenn die Töpfe zu klein, bzw. die Pflanze zu groß wird,(der Erdballen) dann teile ich sie. Dann düngen düngen düngen, das heißt ich tu erstmal so Langzeitdünger drauf und gieße immer mal flüssig nach und das bis zum Schluß, bevor ich sie einräume. Das ist meist so Nov./Dez. Das habe ich von Garten-pur gelernt, das ist ein Märchen, das man Agapanthus nicht oft teilen und wenig düngen braucht. Seit ich das mache, habe ich immer blühende Teile. Habe ja 7 verschiedenen Sorten. Da haben etliche so zwischen 9 u. 11 Blüten. Das so lange düngen hat den Effekt, das sie mehr Blüten für nächstes Jahr anlegen. Sie legen dieses Jahr schon die Blüten im Wurzelstock an für nächstes Jahr. Je mehr und länger sie Dünger bekommen desto mehr Blüten setzen sie für nächstes Jahr an. Wenn ich sie teile, mache ich das schon im September, dann kann ich noch weiterdüngen. Die meisten machen dann keine Blühpause im nächsten Jahr. Sie haben meist weniger Blütenstände, aber gar keine ist höchst selten. Das September umtopfen, da können sie noch schön einwachsen und neue Wurzeln machen. Die lasse ich ja meistens bis Dezember draußen stehen, erst wenn Dauerfrost angesagt ist räume ich sie rein. Ich schneide sie ja zurück (das Laub ganz weg), stelle sie dunkel und kalt, unter einem Tisch im Winterlager, schaue sie den ganzen Winter nicht an (gieße sie nicht) und im März fangen sie dann von selber zu treiben an. Die stelle ich dann oft schon im März raus in den Schatten, tu noch ein Vlies drüber und schütze sie noch. Auf den Bildern sieht man auch die verschiedenen Farbtönungen. Sehe gerade, muß mal von den dunkelblauen Fotos machen. Habe scheinbar beim ausmisten der Bilderdatei viele dunkle rausgelöscht.

    lg. elis
    Danke Elis - wunderschön sind deine!
    Also ich dünge ganz wenig - aber ich werde der Schmucklilie einen größeren Topf geben und öfters düngen wie du geschrieben hast..
    Die Überwinterung is wie bei dir, ich lass sie auch lange heraußen stehen, im Dezember kommt der Topf in den Keller und wird bis zum März nicht beachtet.
    Danke für deine Info!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute ist es sehr trüb und regnerisch, also ideales Fotowetter. Habe wieder etliche Bilder gemacht. Da sieht man die Farben der Agapanthuse viel schöner.
     

    Anhänge

    • Agapanthus   0220.JPG
      Agapanthus 0220.JPG
      526,4 KB · Aufrufe: 27
    • Agapanthus   0320.JPG
      Agapanthus 0320.JPG
      396,9 KB · Aufrufe: 22
    • Agapanthus   0420.JPG
      Agapanthus 0420.JPG
      437,9 KB · Aufrufe: 35
    • Agapanthus   0520.JPG
      Agapanthus 0520.JPG
      645,3 KB · Aufrufe: 31
    • Agapanthus   0620.JPG
      Agapanthus 0620.JPG
      922,8 KB · Aufrufe: 29
    • Agapanthus   0720.JPG
      Agapanthus 0720.JPG
      590,8 KB · Aufrufe: 32

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Lovley Green schneide ich demnächst stark zurück. Das spanische Gänseblümchen ist so schön.... Dieses Allium blüht so spät, gefällt mir auch sehr gut. Die Blüten werden jedes Jahr mehr. Die Clematis blühen jetzt auch in voller Pracht.
     

    Anhänge

    • Rose Lovley Green1220.JPG
      Rose Lovley Green1220.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 26
    • Spanisches Gänseblümchen  0220.JPG
      Spanisches Gänseblümchen 0220.JPG
      838,3 KB · Aufrufe: 29
    • Allium  1120.JPG
      Allium 1120.JPG
      658,9 KB · Aufrufe: 26
    • Allium  1220.JPG
      Allium 1220.JPG
      512,1 KB · Aufrufe: 20
    • August   0120.JPG
      August 0120.JPG
      962 KB · Aufrufe: 36
    • August   0220.JPG
      August 0220.JPG
      512,1 KB · Aufrufe: 21
    • August   0320.JPG
      August 0320.JPG
      1.008,2 KB · Aufrufe: 31

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine beiden winterharten Fuchsien, eine mit grünen Blättern, die andere mit panaschierten Blättern.
    Die Fächerblumen mag ich auch sehr gerne, da braucht man nichts ausputzen, nur mal so leicht mit dem Besen gegentupfen, dann fallen die verblühten runter und fertig.
    Die Clematis White Heart grenzt direkt an die Terasse, sie hat soviele Blüten und blüht sehr lange. Daneben die rote hatte ich vor vielen Jahren mal ausgegraben. Da blieb scheinbar ein kleines Stückchen davon im Boden, jetzt ist sie schon wieder so schön groß geworden. Das rote Gras ist leider nicht winterhart. So, jetzt habe ich euch die heutigen Bilder alle gezeigt. Schönen Sonntag noch.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winterharte Fuchsie0120.JPG
      Winterharte Fuchsie0120.JPG
      768,9 KB · Aufrufe: 28
    • Winterharte Fuchsie0220.JPG
      Winterharte Fuchsie0220.JPG
      928,7 KB · Aufrufe: 41
    • Sedum  0120.JPG
      Sedum 0120.JPG
      543,4 KB · Aufrufe: 36
    • Fächerblume  0120.JPG
      Fächerblume 0120.JPG
      572,3 KB · Aufrufe: 30
    • Cl.vit.White Heart  0120.JPG
      Cl.vit.White Heart 0120.JPG
      746,3 KB · Aufrufe: 29
    • Cl.White Hearth und Södertälje 0120.JPG
      Cl.White Hearth und Södertälje 0120.JPG
      1.009,8 KB · Aufrufe: 28
    • Terasse    2020.JPG
      Terasse 2020.JPG
      940,9 KB · Aufrufe: 29
    • Terasse    2120.JPG
      Terasse 2120.JPG
      729 KB · Aufrufe: 32
    • Terasse    2220.JPG
      Terasse 2220.JPG
      857 KB · Aufrufe: 35
    • Terasse    2320.JPG
      Terasse 2320.JPG
      922,8 KB · Aufrufe: 39

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bin gerade 23Uhr30 raus mit Regenschirm und habe meinen Regenmesser ausgeleert. Seit heute nacht hat es bis jetzt 30 l geregnet. Es regnet richtig intensiv weiter, bis morgen früh wäre der Regenmesser übergelaufen und man hätte nichts genaues sagen können, wieviel Regen wir bekommen haben. Ich freue mich über jeden Liter....

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich trau ja kaum meinen Augen, wenn ich dein letztes Post so lese ... :oops:o_O Unser Regenmesser zeigt eine tote Wespe am Boden.

    Was ich fragen wollte, Elis, wie heißt die winterharte Fuchsie mit den rein grünen Blättern, die auf dem 1. Foto in deinem vorletzten Post? Die gefällt mir sehr und wär was für hier. Hatte heute im Gartencenter eine in der Hand, die ähnlich aussah, glaub ich jedenfalls, aber außer "Gartenfuchsie" stand nicht dran, ob sie winterhart ist, deshalb hab ich sie nicht gekauft. Ich glaube, jetzt ärger ich mich schon, dass ich sie hab stehenlassen ...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Die ist sicher winterhart, auch bei uns und da kam es schon vor,daß wir über - 20 Grad hatten. Es werden auch andere Sorten als winterhart verkauft, aber das ist nicht sicher in vielen Gebieten. Die magellanica aber sicher. Die panaschierte ist auch eine magellanica, nur halt mit panaschierten Blättern. Die mag ich auch sehr gerne. Wenn Du sie jetzt noch setzen willst, setze sie tiefer als sie im Topf steht, denn die stirbt ja oberirdisch ab und treibt aus dem Wurzelstock wieder aus. Durch das tiefersetzen erreichst Du, das der Wurzelballen mehr unter der Erde ist und geschützter ist. Im ersten Winter solltest noch zusätzlich Winterschutz geben, eine dicke Lage Laub drauf. Jetzt wäre noch ein guter Zeitpunkt, später ist die Gefahr größer, das sie nicht über den Winter kommt. Sie stehen bei mir in der Sonne, die am Garageneck hat mehr Schatten, die panaschierte hat sehr viel Sonne, die ist viel breiter.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winterharte Fuchsie0115.JPG
      Winterharte Fuchsie0115.JPG
      877,5 KB · Aufrufe: 38

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Moin,moin, ich beneide Dich um Euren Regen. Bei uns wird es langsam, oder ist schon sehr problematisch...
    Die paar Liter langen hier leider nicht. Es ist dann nur mal der Dreck auf der Straße angefeuchtet.
    Wir warten sehnsüchtig auf Regen...Ab Mittwoch steigt die Hitze wieder auf über 30 Grad. Gruß
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Fuchsienerklärung, liebe Elis.

    Hätte die Pflanze gestern also doch unbedingt mitnehmen sollen, denn "magellanica" stand ja dran! Ich vermisste nur den Begriff "winterhart", ich Depp, hoffentlich haben sie noch welche ...

    Hast du ein Glück mit dem Regen!!!! :roll:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten