Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.689
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Elis das ist ja einfach zu merken, nur Lampenputzergras nicht winterhart :)
Stupsi, Lampenputzergras an sich ist schon winterhart, nur das rote nicht, das auf der Terasse steht. Das grüne Lampenputzergras ist sehr dankbar, da gibt es verschiedene Sorten, in verschiedenen Höhen. Ich mag das sehr. Das bekommt auch schöne Samenstände, die den ganzen Winter gut aussehen. Man sollte es alle paar Jahre teilen, dann bleibt es immer schön.

Schau mal was es da alles gibt.
lg. elis

Kare danke für das schöne Bild. Sauber schaut alles aus. Heute habe ich noch etliche Töpfe mit winterharten Pflanzen unter Dach gestellt.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Steingartenfan : Du hattest leider recht, bei uns schneit es. Ganz leicht, es ist richtig schmierig auf der Straße. Habe noch schnell meinen Bokashihaufen verteilt, meine Wassertonne ausgeleert. Da war schon eine richtige Eisplatte oben drauf. Meine 8 Agapanthuse reingeräumt. Jetzt kann der Winter kommen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • EM-Vortrag2016 068.jpg
      EM-Vortrag2016 068.jpg
      84 KB · Aufrufe: 98
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Servus Kare !

    Der Schnee ist erst seit 2 Tagen ganz weg, bei mir ist im Winter so hinterleitig, da kommt wenig Sonne in den Garten. Morgen will ich noch meinem Rasen die Dauerdüngung geben. Terra-Preta mit Hornspänen und Urgesteinsmehl, dann brauche ich den ganzen Sommer nicht mehr düngen. Du brauchst das ja nicht machen. Schöne Bilder hast wieder reingestellt von deinem Garten.
    Oh, je so lange mußt noch arbeiten.

    lg.elis
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Von mir mal wieder was. Wie schaut´s aus, dekoriert ihr eigentlich Euere Wohnung oder Garten so weihnachtlich ? Wenn ja, zeigt doch mal Bilder, damit man wieder etwas Freude hat in diesen schwierigen Zeiten..... >Hört ihr die Kapelle spielen ?;)
     

    Anhänge

    • Dez.1515.JPG
      Dez.1515.JPG
      704,3 KB · Aufrufe: 87
    • Dez.1615.JPG
      Dez.1615.JPG
      610,5 KB · Aufrufe: 66
    • Dez.1715.JPG
      Dez.1715.JPG
      700,6 KB · Aufrufe: 58
    • Dez.  0120.JPG
      Dez. 0120.JPG
      593 KB · Aufrufe: 65
    • Dez.  0220.JPG
      Dez. 0220.JPG
      629,6 KB · Aufrufe: 57
    • Dez.  0320.JPG
      Dez. 0320.JPG
      450,9 KB · Aufrufe: 72
    • Dez.  0420.JPG
      Dez. 0420.JPG
      596,4 KB · Aufrufe: 64
    • Dez.  0520.JPG
      Dez. 0520.JPG
      567,2 KB · Aufrufe: 71
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das blaue und das rote Fenster find ich am schönsten. Und die Porzellankirche, die wirkt so leicht und heiter. :)

    Hallo Rosabelverde !

    Das rote Fenster ist Wohnzimmer, da ist der Christbaum auch immer rot+gold geschmückt, damit das zusammen paßt. Das blaue ist im Esszimmer. Die Kirche ist die Porzellannachbildung von der Kirche in Ludwigsburg wurde mir gesagt. Da gabs bei uns in Landshut im Christkindlmarkt immer einen Aussteller, der hatte so Nachbildungen von Kirchen und besonderen Gebäuden in Porzellan. Da habe ich die mal gekauft, das ist schon viele Jahre her, sie gefällt mir immer noch . Der Aussteller ist schon lange nicht mehr hier.
    Schau mal hier.
    lg elis
     

    Anhänge

    • Adventszeit3216.jpg
      Adventszeit3216.jpg
      436,8 KB · Aufrufe: 101

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hatte ich gar nicht erwartet, dass deine Kirche ein reales Vorbild hat. Danke, hab's mir grad angesehen.

    Das ist schön, dass du zu deinen Deko-Stücken auch immer Geschichten zu erzählen hast, ist ja mit deinen Gartengestalten auch so. :)

    Ich vermisse dieses Jahr den Weihnachtsmarkt doch mehr, als ich dachte. Die Häuserchen hab ich mir auch immer ganz gern angesehen, finde viele aber leider auch unschön. Sowas wie deine Kirche gab's da nie.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hätte nie gedacht, dass mir die Weihnachtsmärkte so sehr fehlen würden. Das ist tiefen innen verwurzelt mit der Tradition. Die Vorfreude, das heimelige Beieinanderstehen, von Stand zu Stand schlendern, selbst gemachte Dinge bestaunen und die Düfte der Leckereien genießen.
    Nächstes Jahr dann wieder?
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Gut dass ich wieder mal hier herein geguckt habe, bei Dir gibt es immer was Neues. Und immer was Hübsches! Wie liebevoll Du wieder alles dekoriert hast!
    Weihnachten kann kommen!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So sah es noch vor ein paar Tagen aus, und das heute:(. Das Hochwasser lässt schon wieder nach. Es ist ja leider ausgerechnet Vollmond, da kann die Natur nicht soviel Wasser aufnehmen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winter2217.JPG
      Winter2217.JPG
      635,5 KB · Aufrufe: 65
    • Jan.0121.JPG
      Jan.0121.JPG
      839,3 KB · Aufrufe: 73

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo lb.elis
    bei Dir geht ja ganz schön viel den Bach runter!!!!
    Kannst Du eigentlich im Sommer zum Blumengießen den Bach anzapfen (miteiner Saugpumpe?)
    Mit einem Eimer wäre es zu mühsam.
    Dein Poldstetten
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo lb.elis
    bei Dir geht ja ganz schön viel den Bach runter!!!!
    Kannst Du eigentlich im Sommer zum Blumengießen den Bach anzapfen (miteiner Saugpumpe?)
    Mit einem Eimer wäre es zu mühsam.
    Dein Poldstetten

    Nein, das will ich aber auch gar nicht. Was denkst was da alles reinläuft in den Bach, von Spritzmittel über Düngemittel, Biogasanlagengülle:mad:. Bei uns sind schon keine Fische mehr im Bach, weil schon so viel passiert ist. Der kann sich schon gar nicht mehr erholen, weil kaum hätte er sich erholt passiert wieder was. Wir hatten hinten Eisvögel, viel mehr Fischreiher. Jetzt hat sich mal wieder ein Fischreiher verirrt. Eisvogel habe ich schon jahrelang keinen mehr gesehen hinten.
    Wir haben eine große Regenwasserzisterne, da läuft der Regen von unseren beiden Dächern rein, das reicht fast immer zum draußen gießen.

    lg elis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hier ist über ein halber Meter Schnee langsam und diszipliniert zusammengesackt und im Boden verschwunden. Bisher hatten wir keine Sorgen mit Hochwasser, weil das schön successive ablief. Ein paar km in Richtung Kamm ist noch Winterwunderland.
    Ich rechne immer die Schneehöhe 10:1 in Liter Wasser pro qm um:
    Da ist in unserem armen Thüringer Wald noch sehr viel Bedarf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Uiii, Hochwasser habt Ihr schon! Eh klar, der Boden ist noch gefroren und kann das Schmelzwasser daher nicht aufnehmen. Bei uns quatscht es auch im Garten, bei jedem Schritt und Tritt. Schnee ade!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Was denkst was da alles reinläuft in den Bach, von Spritzmittel über Düngemittel, Biogasanlagengülle:mad:.
    Ach, Elis
    sowas macht mich immer richtig traurig . Viele Menschen begreifen einfach nicht, daß es so nicht weiter
    gehen kann. Ich sehe das hier bei uns auch. Nur aus Profitgier.
    Da wird heimlich die doppelte Menge an Gülle auf die Felder gestreut, weil die Entsorgung ja Geld kostet.
    Das Grundwasser stinkt richtig. Ich traue mich gar nicht mehr, meinen Teich damit aufzufüllen .
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach, Elis
    sowas macht mich immer richtig traurig . Viele Menschen begreifen einfach nicht, daß es so nicht weiter
    gehen kann. Ich sehe das hier bei uns auch. Nur aus Profitgier.
    Da wird heimlich die doppelte Menge an Gülle auf die Felder gestreut, weil die Entsorgung ja Geld kostet.
    Das Grundwasser stinkt richtig. Ich traue mich gar nicht mehr, meinen Teich damit aufzufüllen .

    Ja, das geht mir genau so. Vor 49 Jahren wie ich mein Haus gekauft habe, also 1972 da waren in unserem Bach noch Teichmuscheln drinnen. Jetzt können sich keine Fische mehr halten weil so viel Gift reinkommt. Unser Tal ist ja sehr lang, da sind schon Wiesen im Tal, aber auf den Hängen nebenan wir z.B. Mais und Getreide angebaut, dann kann man sich vorstellen wenn da ein starker Gewitterregen ist, schwemmt es die lehmige Erde ab und die kommt dann mit dem Spritzmitteln u.B. wie Round up mit in den Bach und was sonst noch alles gespritzt wird auf den umliegenden Feldern. Dann ist am Anfang vom Tal ein Bauer, der eine Biogasanlage hat, das lief voriges Jahr 2 Tage lang Biogasgülle in den Bach, dann kannst Dir vorstellen was das für den Bach war, das passierte ja schon öfters, aber voriges Jahr war es besonders schlimm. Aber der Bauer ist ganz ungeschoren davon gekommen..... Habe mir ganz fest vorgenommen, wenn das wieder passiert, rufe ich sofort die Polizei an und die Presse.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo scheinfeld !

    Das freut mich ja. Ja, durch das Laub auf den Beeten hast Du den Boden warm gehalten, deshalb konnten die Würmer lange oben bleiben, die haben Dir den Garten umgegraben. Ich lasse das Laub noch drauf, bzw. habe die Beete noch nicht hergerichtet. Das ist bei uns noch zu früh. Aber wenn ich z.B. die Beete vorbereite für das Frühjahr, nehme ich das Laub erstmal weg, mache den Boden locker mit einem Hand-Sauzahn, reche ich ihn glatt. Wenn ich dann z.B. Salat oder Kohlrabi einsetze, pflanze ich ein, dann tu ich das Laub wieder schön außen rum verteilen als Mulch. Das mache ich solange bis von dem Laub nichts mehr da ist, dann mulche ich mit Rasenschnitt. Dadurch kann der Boden nicht so austrocknen, man braucht nicht hacken und viel weniger gießen. Der Boden ist praktisch das ganze Jahr bedeckt. Es geht auch viel weniger Unkraut auf, weil durch den Lichtmangel das gar nicht so gut keimen kann.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !


    Darum ist das mulchen das ganze Jahr über so wichtig, denn man bietet den Würmern und Bodenmikroorganismen ständig Futter an, dann bleiben sie auch hier. Wenn man so nackte Beete hat, finden die Würmer ja nichts und wandern aus bzw. verhungern und verschwinden dann. Damit hat man seine fleißigen Arbeiter umgebracht oder vergrault. Ich war ja auch so eine Gartensauberkeitsfanantikerin, habe mich aber eines besseren belehren lassen. Ein gemulchtes Beet sieht auch gut aus, finde ich jetzt ;).

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute kommen mal wieder Bilder, habe gesehen schon ein ganzes Monat habe ich hier nichts mehr geschrieben. Heute habe ich mal von einigen Helleborus Blüten abgeschnitten, damit ich ihre Gesichter fotografieren kann. Da ist auch ein Bild dabei von einer gelbblättrigen Heli. Die hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Sehr aparte Farbmischung.
    Das letzte Bild sind blaue Kübel, habe ich doch letzte Woche als Geschenk bekommen. Mußte sie mir nur holen. Da sind noch 2 kleine blaue Kübel dabei, die sind in den großen drinnen. Habe ich mich gefreut:):D. Wünsche Euch noch einen schönen Palmsonntag. Sie sollten entsorgt werden, da habe ich mich ja glatt geopfert;), ihr wurden sie zu schwer zum schleppen. Ich habe eine gute Sackkarre, das ist das gar kein Problem. Hier sind noch eine paar Bilder von meiner Hostaparade. Die sind auch alle in blauen Kübeln und stehen auf der Nordseite und im Rosenpavillon. Die habe ich die letzen Tage auch aufgelockert, Kompost oben drauf gegeben, gegossen, die Kübel abgewaschen und gleich mal auf die Nordseite gestellt. Den Boden vom Rosenpavillon habe ich erst sauber geschrubbt. Erst wenn die Kletterrosen Blätter haben stelle ich die Hostas da rein, die wollen ja schattig stehen. Das sieht immer so schön aus, die weißen Kletterrosen und die Hostas in den blauen Töpfen. Freue mich schon drauf. Das letzte Bild zeigt dann den Sommerzustand.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Helleborus   0121.JPG
      Helleborus 0121.JPG
      477,2 KB · Aufrufe: 49
    • Helleborus   0221.JPG
      Helleborus 0221.JPG
      523 KB · Aufrufe: 50
    • Helleborus   0321.JPG
      Helleborus 0321.JPG
      493,1 KB · Aufrufe: 52
    • Helleborus   0421.JPG
      Helleborus 0421.JPG
      551,4 KB · Aufrufe: 58
    • Blaue Kübel 0121.JPG
      Blaue Kübel 0121.JPG
      625,4 KB · Aufrufe: 55
    • Hostaparade  0121.JPG
      Hostaparade 0121.JPG
      788 KB · Aufrufe: 59
    • Hostaparade  0221.JPG
      Hostaparade 0221.JPG
      711,9 KB · Aufrufe: 55
    • Rosentempel1918.JPG
      Rosentempel1918.JPG
      850,6 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Sehr schöne Aufnahmen (y) Ist in diesen Schalen bei den Helleborus-Blüten auch Wasser drin?
    Früher habe ich so eine Schale immer den Enzian reingetan, natürlich mit Wasser.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, habe Wasser in der Schale. Die Blüten halten aber nicht lange.

    jola: ich habe ein gutes Sackwagl, da kann ich die schwersten Kübel gut transportieren, ohne mich zu plagen. Sonst würde ich das auch nicht machen.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese blauen Töpfe sind wirklich enorm schön, du hast ja eine imposante Sammlung inzwischen! Die einzige Farbe, die zu allen Pflanzen passt, egal welche Farbe die selbst haben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Diese blauen Töpfe sind wirklich enorm schön, du hast ja eine imposante Sammlung inzwischen! Die einzige Farbe, die zu allen Pflanzen passt, egal welche Farbe die selbst haben.


    Ja, da hast Du absolut recht. Die Farbe paßt zu allem, deshalb mag ich sie auch so gerne. Ich kaufe mir ja schon lange keine Töpfe mehr, aber wenn man welche geschenkt bekommt, kann man doch nicht NEIN sagen, das verstehst Du doch, oder;):LOL:. Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich da reinpflanze. Schaue mir im PC alte Bilder an. Habe auch so ein schönes Gras für den Schatten, das würde auch gut aussehen. Mir wird schon was einfallen..... Das sind zwei verschiedene Sorten.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Gräser  0120.JPG
      Gräser 0120.JPG
      866,1 KB · Aufrufe: 47
    • Gräser2618.JPG
      Gräser2618.JPG
      694,7 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute habe ich mal angefangen, Bärlauch zu verarbeiten. Habe mir 3 Gläser Bärlauchpesto gemacht und dann von 1.500 g Salz habe ich mir Bärlauchsalz gemacht. Das habe ich voriges Jahr schon probiert. Das schmeckt super, hält die Farbe und den Geschmack wunderbar. Wenn ich da manchmal ein kleines Gläschen als Gastgeschenk mitbringe, sind immer alle ganz erstaunt und begeistert. Das Salz lasse ich auf Kuchenblechen trocknen, tu es dann nochmal kurz in den Thermomix rein zum zerschrettern, dann wird es schön rieselfähig. Es trocknet ja so klumpig. Habe soviel abgeschnitten und das fällt gar nicht auf. Habe ihn auch gewaschen, das war wirklich nötig, habe ich am Wasser gesehen. Demnächst will ich noch Bärlauchbutter machen und mir einfrieren. Man glaubt es kaum, war den ganzen Vormittag beschäftigt, bis alles wieder sauber war und verräumt war.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bärlauch0121.JPG
      Bärlauch0121.JPG
      675,7 KB · Aufrufe: 53
    • Bärlauch0221.JPG
      Bärlauch0221.JPG
      698,4 KB · Aufrufe: 44

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ganze Haus riecht nach Bärlauch:D:love: . Die Bleche stehen im geheizten Wohnzimmer. Ich mache auch Bärlauchsuppen, das sind viele Kartoffeln drinnen, schön sämig und dann frischen Bärlauch rein. Ach es gibt so viele Rezepte. Ich habe mir vor Jahren mal einen gefriergetrockneten Bärlauch gekauft und ein Rezeptheft dazu. Da sind so viele tolle Bärlauchrezepte drinnen. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, das man sich das jetzt runterladen kann. Hier ist der Link dazu : Rezepte – Der Bärlauchbauer

    lg.elis
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Gestern habe ich meinen Gemüsegarten vorbereitet zum pflanzen und säen. Habe das alte Laub weggemacht und auf den Kompost getan. Da verbergen sich immer die kleinen schwarzen Ackerschnecken. Dann habe ich mit dem Hand-Sauzahn alles durchgezogen, glatt gerecht, Terra Preta oben verteilt , dann Urgesteinsmehl und Keramikpulver gemischt und oben drauf gestreut. Dann schön satt mit Wasser gegossen. Dann habe ich oben drauf schön mit Rasenschnitt gemulcht, damit die Würmer wieder was zum fressen habe. Bei dem durchziehen mit dem Sauzahn habe ich soviele Kompostwürmer und Regenwürmer gesehen. Die hatte den ganzen Winter über ein richtiges Schlaraffenland. Das sollen sie wieder haben, das kann man mit mulchen erreichen. Die Würmer graben nämlich den Boden um, das sind ja meine stillen Mitarbeiter, die muß man gut pflegen, dann sind sie auch fleißig;):). Unter dem Vlies ist mein Salat und die Kohlrabi. Das mache ich erst später ab, wenn es wärmer ist. Wir hatten heute Nacht wieder leichten Frost. Das Vlies schützt gut. Es war kein gutes Fotolicht, abends steht die Sonne auf der anderen Seite. Am besten werden die Fotos bei bewölkten Wetter.

    lg elis
     

    Anhänge

    • April  0121.JPG
      April 0121.JPG
      842,4 KB · Aufrufe: 53
    • April  0221.JPG
      April 0221.JPG
      898,7 KB · Aufrufe: 49

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Da habe ich ja schon lange nichts mehr reingestellt. Jetzt ist so eine blöde Zeit. Es steht draußen soviel rum an einjährigen, die eingepflanzt gehörten. Aber es ist immer noch zu kalt nachts. Heute nacht habe ich wieder alles mit Vlies schützen müssen, das so rumsteht draußen. Meine Agapanthuse, Palme, Zitrusgewächse, eingetopfte besondere Pelargonien, die ganzen gekauften einjährigen, die stehen momentan auf dem Sommerhäusltisch, schön eng zusammen, damit ich sie schnell und effektiv schützen kann über Nacht. Ich war gestern abend weg, bin so um 22Uhr30 heimgekommen. Da hatten wir nur + 2 Grad. Habe alles noch zugedeckt, die Pelargonien habe ich noch schnell reingestellt in den Hausflur.
    Hier sind 2 Dipaldenien, die habe ich wunderbar überwintert, die Bilder sind vom vorigem Jahr, speziell für eine Userin von hier. Das letzte Bild ist der momentane Zustand. Sind doch gut übern Winter gekommen....
     

    Anhänge

    • Terasse    3620.JPG
      Terasse 3620.JPG
      608,3 KB · Aufrufe: 37
    • Terasse    3720.JPG
      Terasse 3720.JPG
      498,8 KB · Aufrufe: 35
    • Terasse    3820.JPG
      Terasse 3820.JPG
      444,4 KB · Aufrufe: 34
    • Dipladenie 0121.JPG
      Dipladenie 0121.JPG
      608,9 KB · Aufrufe: 34

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Sehr schöne Aufnahmen. (y) Auf so einer Terasse einen Kaffee zu genießen kann ich mir gut vorstellen.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt ist so eine blöde Zeit.

    Und wie blöd! Seit Wochen wartet und wartet man auf den Frühling, doch inzwischen glaube ich, der hat sich einfach hinterrücks an uns vorbeigemogelt.

    Hier stehen meine vorgezogenen Sommerblumen rum und kommen einfach nicht in ihre Beete ... aber morgen!, die Nachteistemperaturen sind hoffentlich durch: heute nacht geht es erstmals nicht wieder an oder über die Frostgrenze! Ich kann gar nicht sagen, wie mich das freut. :giggle::giggle::giggle:

    Meine Pelargonien sind immer noch im Keller, und aus so manchen Terrassentöpfen hat sich noch immer kein Austrieb gemeldet ... hab mir mal einen Agapanthus gekauft, weil ich die bei dir so schön fand, und zum Vortreiben schon vor 3 Wochen in einen Kübel gesetzt. Bis gestern stand der in der Garage unterm Fenster, hat aber leider kein bisschen Grün entwickelt. Ob der noch was wird, was meinst du? Wie weit sind denn deine?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Agapanthus ist ohne Wasser und Licht im dunklen Keller schon ordentlich ausgetrieben. Seit gestern ist er an der frischen Luft, hat tüchtig Wasser bekommen und darf sich im Schatten an die UV-Stahlung gewöhnen.

    20210509_122048.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten