Mein Paradiesapfelbonsai-Versuch

R

Rentner

Guest
Du musst dir unbedingt die Wurzeln ansehen.
Ich hoffe, dass dein Bäumchen keine Bakterien- oder Pilzerkrankung hat.
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Die Wurzeln müssen fest sein und hellbraun aussehen, die Wurzelspitzen dagegen idealerweise weiß.

    Wenn das geklärt ist, müssen wir weitersehen. Anscheinend gibt es ein Problem mit den Leitungsbahnen der Pflanze, so dass der Saftstrom beeinträchtigt ist.

    Möglicherweise liegt es an den Wurzeln, an einer bakteriellen (ich will jetzt nicht an den Feuerbrand denken) oder einer Pilzerkrankung.

    P.S. Ich denke übrigens, dass du da keinen Paradiesapfel, sondern eher eine Hybride á la Eleyi, Rudolph, Royalty, usw. hast.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Welcher Zierapfel es nun genau ist, weiß ich nicht. Verkauft wurde er in zwei Varianten. Eine hatte rote Äpfel, die andere gelbe. Ich habe die mit den roten Äpfel gewählt.

    Hoffentlich öffnen sich noch die Blüten. Dann kann man es vielleicht erkennen.

    Die Wurzeln sind leider nicht weiß. Riechen aber auch nicht faulig. Trotzdem hoffe ich, dass es "nur" ein Gießfehler ist. Zwar kann keine Staunässe entstehen, weil das überflüssige Gieswasser gut ablaufen kann. Trotzdem war das Substrat für mein Gefühl zu naß.

    Jetzt muß der Topf mal abtrocknen.

    Vielleicht sollte ich etwas trockene Vulkanasche untermengen?

    Habe das Bäumchen jetzt vorsichtig in das alte Substrat gesteckt.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Du kannst momentan nur abwarten und den Baum beobachten. Zusätzliche Maßnahmen wie Düngen, Zugabe von Bodenhilfsstoffen und dergleichen würde ich derzeit unterlassen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe ihn, den Übeltäter. Auf alles wäre ich gekommen, aber darauf nicht.

    An meine großen Bäume habe ich Leimringe gebunden (und inzwischen verbrannt). Aber dass so ein kleiner Baum Opfer des Kleinen Frostspanners wird - auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.

    Hier der Beweis:

    DSC_4578_Kleiner_Frostspanner_Raupe.jpg

    Für die wenigen Blättchen am Baum war eine Raupe ausreichend, um sämtliche Blätter und auch die Blüten abzufressen.

    Ob er wohl noch einmal neu austreibt?


     
    G

    gardener02

    Guest
    Bei mir wurde letzten Sommer ein Japan. Ahorn von einer winzigen Raupe total Kahlgefressen. Er hat dann leise wieder ausgetrieben, jetzt im Frühling wieder richtig. Gelitten hat er aber schon, Äste sind teilweise verdorrt.
    Vielleicht ist dein Paradiesapfel diesbezüglich robuster?

    LG gardener
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe ihn, den Übeltäter. Auf alles wäre ich gekommen, aber darauf nicht.
    Das ursprüngliche "Schadbild" aus post # 50, also die braunen Spitzen und das Vertrocknen und Abfallen der Blätter, führe ich nicht auf den Frostspanner zurück.
    Der hat die Pflanze im Nachhinein lediglich noch zusätzlich gefoltert.

    Wie sieht es denn mit dem Saftfluss aus?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Apropos Frostspanner, vorhin habe ich den Kameraden hier entdeckt:

    Ein Aschgrauer Rindenspanner (Hypomecis punctinalis), gut getarnt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Genau das Teil meinte ich mit Verbindungsast. Das ist auch der einzige verräterische Aspekt. Es könnte auch ein abgeschnittener, inzwischen vertrockneter Ast sein.

    Schon irre, was es in der Natur so alles gibt. Denk nur mal an die Mimikry der Schrecken - Blattschrecken oder Stabschrecken.

    In der freien Natur würde ich die bestimmt nicht entdecken. Im Terrarium mit Namensschild vorne dran schon eher.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Eine Schönheit ist es ja nun nicht, aber doch irgendwie faszinierend.

    Ich habe inzwischen mal unter die Rinde von meinem Apfelbaum geschaut. Nee, grün ist da nichts. Es ist rosa. Aber die Blätter von dem Bäumchen waren schließlich auch rot.

    Wahrscheinlich ist er aber hie. :(

    Mit diesen Zwergen habe ich wohl kein Glück.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gar nicht gug, Pit. Genau gesagt, ihn gibt es leider nicht mehr. Irgendwas muß ich wohl falsch gemacht haben.

    Den nächste Versuch werde ich wohl lieber im Frühling und nicht im Herbst starten.

    Ich glaube, dass das Bäumchen zu schwach in den Winter gegangen ist.
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Lieschen,

    habe gerade den Threat gelesen, tut mir aber leid für Dich, ist mir leider auch schon passiert allerdings nach ein paar Jahren und das ist bitter.

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten