Mein PC piept

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
Nicht lachen.

Hallochen,

eh ich meinen heißgeliebten Blechmaxe zum Fachmann bringe und einige Teuros zahlen muß, frage ich erst hier. Vielleicht kann ich das Problem mit Eurer Hilfe selbst lösen.

Seit 2 Tagen piept mein PC wenn ich ihn starten will und der Bildschirm bleibt aus.
Erst nach dem xten Versuch startet er dann endlich.

Woran kann das liegen? Und was, wenn überhaupt, kann ich tun?

Na ja, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber manchmal fahre ich ihn abends nicht runter sondern lege, aus Bequemlichkeit, einfach den Schalter an der Steckerleiste um.



Gruß Anita


P. S.: Bitte nicht zuviel Fachchinesisch;)
 
  • T

    Tono

    Guest
    Ich bin sicher, unser Spezialist wird sich bald mit ganz konkreten Rückfragen bei dir melden.
    Bis dahin kann ich dir so aus langer Erfahrung sagen, dass solches Verhalten dann auftreten kann, wenn a) das Netzteil den Geist aufgibt oder b) die Batterie auf der Platine (ich komme gerade nicht auf den Namen) leer ist und ausgewechselt werden muss.

    Ausschalten solltest Du deinen Rechner _nie_ über den Steckdosenschalter, sondern immer brav runterfahren. Es kann dir sonst passieren, dass wichtige Dateien nicht gespeichert werden und - und das wäre jetzt Möglichkeit c) zu deiner Problemlösung - es können dabei sogar Dateien verloren gehen; wenn es sich dabei um Systemdateien handelt, dann muckt der Rechner bei einschalten. Ich tippe aber eher auf a) oder b).

    Tono... piept auch bald
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    das Piepen ist eine Fehlermeldung.
    Ich würde auf die Grafikkarte tippen.
    Vielleicht ist sie defekt oder es sind wichtige Dateien beim Ausschalten verloren gegangen.

    VLG, Stephanie
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das piepen ist in erster Linie ein verzweifelter Hilferuf & Botschaft deines Computers zugleich. Daher solltest du uns beschreiben wie sich das piepen anhört, daraus lässt sich eine grobe Diagnose anfertigen!

    Leider wird es an der Stelle dann schon komplizierter: Diese Beep's unterscheiden sich von BIOS zu BIOS, daher solltest du erstmal ausfündig machen was für ein BIOS dein Computer einsetzt. Schau dir dazu den vielen Text der beim anschalten deines PC's immer angezeigt wird an. Du kannst auch die Pause Taste auf deiner Tastatur drücken um den Startvorgang zu pausieren, falls dir dein Rechner zu schnell ist. Dann kannst du in Ruhe alles durchlesen. Such nach Schlüsselwörtern wie "Award" oder "Pheonix" oder "AMI / American Megatrends".

    Alternativ kannst du falls du statt Text ein Logo sehen solltest oder dir das zu kompliziert ist in vielen Fällen den BIOS-Typ mithilfe eines Programmes rausfinden.

    Wie alt ist dein PC überhaupt?

    Gruß, Michi
     
  • HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    Sowas via Ferndiagnose ist nicht einfach.
    Was mal klar ist: Irgendwas passt Hardwaretechnisch nicht. Hast du etwas verändert bzw. den PC stark bewegt? Für mich ist in so einem Fall erstmal das Rütteln dran.
    Rüttele an allen steckern und überprüfe so, ob sie nicht rausgerutscht sind. Insbesondere die Grafikkarte und die RAM.
    Sollte dein PC äter als 4 Jahre sein, dann ist die wahrscheinlich keit hoch, dass die cmos Batterie auf dem Bios leer geworden ist. Das wäre überhaupt nicht schlimm, da das nur 2€ kostet und selbst umgebaut werden kann. Das sollte er dir allerdings irgendwie anzeigen, wenn du ihn startest. Es wäre wichtig exakt zu wissen was er da schreibt. Ich schlage Abpauspaier oder einfach ne Digicam vor :)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    Du musst erstens wissen, welchen Bios Du verbaut hast, das kann man in der
    Startsequenz lesen, oder auf dem Mainboard nachgucken. Wenn Du das dann
    weißt, kannst Du >> h i e r << die nötigen Infos zum Piep ableiten.

    ade
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Nicht lachen.

    Na ja, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber manchmal fahre ich ihn abends nicht runter sondern lege, aus Bequemlichkeit, einfach den Schalter an der Steckerleiste um.



    ;)

    Wenn du dein Auto ausmachst wie machst du es fährst ihn gegen die wand weil du den Schlüssel nicht drehen möchtest?
    Ich glaub das kommt auf die dauer nicht ganz so gut!Wenn du Pech hast wirst du das Bios zerschossen haben oder noch schlimmer,ein Auto verkraftet es auf die dauer auch nicht!
    Ist glaub nicht Fachchinesisch ausgedrückt!
     
    K

    Koi

    Guest
    Sollte dein PC äter als 4 Jahre sein, dann ist die wahrscheinlich keit hoch, dass die cmos Batterie auf dem Bios leer geworden ist. Das wäre überhaupt nicht schlimm, da das nur 2€ kostet und selbst umgebaut werden kann. Das sollte er dir :)

    Wenn dies der Fall ist vergisst er das Datum und die Uhrzeit!
     
    C

    Camel

    Guest
    Hi Anitachen,
    mal etwas ganz anderes: hast du einen PC oder einen Laptop? Ich hatte mal ein Problem in dieser Richtung (Laptop); und zwar mit dem kleinen Knopf der sich senkt wenn ich den Bildschirm schloss.

    Gruss Camel
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich schließe meine Schätzungen HeLLiuM an. Würde auch darauf tippen, dass irgendwas an Steckkarten / Ram defekt ist oder leicht aus dem Slot raus gerutscht ist. Manchmal sind die Gehäuse so unglücklich gebaut, dass auf den Steckkarten leichter Druck drauf ist wenn man sie fest schraubt und sie dadurch gaaaanz langsam aber sicher aus dem Slot raus rutschen. PC auf schrauben und an allen Karten drücken und wackeln...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vorher musst Du Dich aber an einem gro0en metallischen Gegenstand statisch entladen,
    sprich , mit beiden Händen anfassen. Sonst kann es nämlich tödlich für den PC werden,
    dieses "ruckel doch mal".
    Nebentipp: Netzteil immer mal wieder von Staub befreien, dann lebt's länger.

    ade
    bolban
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....genau so wie es HeLLiuM beschreibt,

    ist es mir beim instal. des Internets im Zusammenhang mit der Graphikkarte passiert, ich hatte das Gerät weggebracht und dann beim Aufstellen passierte es... es pipte.
    Nach langem suchen und schließlich öffnen des Gehäuses, sah ich dann den Salat - die Steckkarte hatte sich gelöst und eine Klammer war abgebrochen..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nicht so viel Input auf einmal!
    biggrin.gif
    Das kann wirklich alles sein! Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarten & andere Erweiterungskarten, Netzteil, im Prinzip die ganze verbaute Hardware - selbst bei einem CD-ROM-Laufwerk hab ich so einen Fall schonmal erlebt! Erstmal würd ich die Beep's mithilfe vom Bolban's geposteten Link auswerten!

    Ferndiagnose ist wie Hellium schon meinte nicht ganz einfach! Viel schwieriger ist da ne Fernreperatur! Ich stell daher mal in Frage, ob es überhaupt Sinn macht selbst am Computer rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat!

    Gruß, Michi
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Tono schrieb:
    Sunfreak schrieb:
    Ich stell daher mal in Frage, ob es überhaupt Sinn macht selbst am Computer rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung von der Materie hat!
    Ein wahrhaft weiser Rat!

    So lernt man aber noch am meisten.
    ;)
    LG, Stephanie, die alles mal in die Hand genommen haben muss
    (Nur nicht umbedingt mit dem neuesten Rechner anfangen)
     
    T

    Tono

    Guest
    Steph, in die Hand nehmen ist gut. Mach das mal mit deinen RAM-Bausteinen, ohne dich vorher geerdet zu haben. Das macht nicht mal zisch, dann sind sie schon hinüber.

    Aber mach nur... aus Schaden wird man ja auch klug.

    Tono... geerdet
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So lernt man aber noch am meisten.
    ;)

    Da ist was wahres dran, wie bei mir damals: Dezember 2001 Rechner gekauft. Januar 2002 hab ich gemerkt, das ding hat garkeinen LAN-Anschluss. Also hab ich mir fix ne LAN-Karte gekauft. Daheim angekommen ist mir das Garantie-Siegel am Rechner aufgefallen, darauf zu lesen ist, dass wenn man den Rechner aufschraubt die Garantie erlischt. Ich dachte sch*iß drauf, die 2x Jahre wird das Ding schon halten, schließlich hat's mein erster PC von 1994 bis 2001 auch ausgehalten. Also Netzwerkkarte eingebaut, funktioniert. Aber Pustekuchen: halbes Jahr später hab ich ein frisch gekauftes Spiel in mein DVD-Laufwerk getan (ich glaub das hat 40 € gekostet) irgendwie machte das DVD-Laufwerk komische Geräusche. Seither war die Spiele-CD kaputt und das DVD-Laufwerk auch noch. Media Markt wollte nichts wissen, da das Garantie-Siegel ja kaputt war. Also DVD-Laufwerk selbst ausgetauscht. So ging das die ganze Zeit: CPU-Kühler fällt aus, Grafikkarte hat Bildfehler, Mainboard sind Kondensatoren geplatzt. Irgendwann dann hab ich gemerkt, tja irgendwie hab ich doch den Rechner ganz von selbst zusammengestellt...
    biggrin.gif
    Nebenbei hab ich noch nen positiven Nebeneffekt herausgefunden: Während ich bei nem Komplett-PC nur Garantie auf den kompletten Rechner hab (und somit nichts rumschrauben darf) hab ich bei nem selbst zusammengestellten PC für jedes Computer-Teil Extra Garantie. Aber auf den Garantie-Anspruch meiner selbst gekauften Computer-Teile musst ich nie setzen! - Alles funktioniert Prima!
    wink.gif


    Aber trotzdem: Am Computer rumzuschrauben, das kommt ganz auf den Menschen selbst drauf an: Der eine stellt sich da geschickter an oder traut sich mehr zu, der andere nicht. Dann kommts auf den Computer selbst auch an, selbst ich als Computer-Profi krieg heut noch die Kriese wenn ich so Mini-Gehäuse sehe wo die ganzen Kabel und anderen Geräte auf engsten Raum arbeiten müssen...

    Gruß, Michi
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Steph, in die Hand nehmen ist gut. Mach das mal mit deinen RAM-Bausteinen, ohne dich vorher geerdet zu haben. Das macht nicht mal zisch, dann sind sie schon hinüber.

    Aber mach nur... aus Schaden wird man ja auch klug.

    Tono... geerdet

    Ich Intelligenzbestie:D

    Scherz beiseite...Das war mir schon klar. Auf den Kopf gefallen bin ich nun auch nicht. Was meinst du, warum ich meinte, dass man nicht gleich das neueste nehmen muss, um mal etwas die Handgriffe zu üben?

    VG, Stephanie
     
    T

    Tono

    Guest
    @Sunfreak
    ich bin erstaunt, dass es die Mär vom Garantiesiegel immer noch gibt.
    Das ganze Thema ist längst höchstrichterlich entschieden. Den Händler, der dich das nächste Mal wegschickt, weil Du den PC geöffnet hast, dem machen wir wir gemeinsam mal ein bisschen Ärger. Der Kunde muss es nicht wissen, der Händler aber schon. So ein Verhalten gehört fast abgemahnt!

    @ Steph
    Im Grunde stimme ich dir ja zu. Nur wenn man sich etwas traut, kann man auch etwas lernen.
    In dem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an den erste Satz meines Bekannten, der mir helfend zur Seite stand, nachdem ich gerade meinen allerstern PC bei Vobis gekauft hatte: "Im Zweifel: mach es einfach. Es gibt nichts, was man nicht wieder herstellen könnte". Denselben Rat gebe ich seit damals allen PC-Neulingen weiter. Bisher ohne nennenswerte Verluste *zwinker*

    Es hilft aber sicher weiter, wenn man sich ein wenig in die betreffende Thematik einliest. Egal was man tut oder um was es geht, das schadet nie und passiert leider viel zu selten.

    Tono... belesen
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Nicht lachen.

    Seit 2 Tagen piept mein PC wenn ich ihn starten will und der Bildschirm bleibt aus.
    Erst nach dem xten Versuch startet er dann endlich.

    Woran kann das liegen? Und was, wenn überhaupt, kann ich tun?

    Grafikkarte, AGP-Schnittstelle, RAM, RAM Schnittstelle. Würde mal auf ersteres Tippen und die Grafikkarte des Fehlers bezichtigen. Um diese Dinge zu testen solltest Du Dir mal zu testzwecken einen andere Grafikkarte einbauen und auch mal eine alte PCI-Grafikkarte einbauen. SOmit kannst Du die Grafikkarten / Schnittstellenprobleme ausschliessen.

    Bei den RAM solltest Du mal im OS nachschauen wieviele MB Ram dem OS zur Verfügung stehen und damit vergleichen wieviele Eingebaut sind. (OS = Operating System = Betriebssystem) Ist dort eine Differnez so schau mal in den Rechner ob Du mehrere RAM Riegel hast, dann zieh mal einen raus und starte den Rechner. Wenn ohne Probleme mal ein weiteres mal starten. Sollte ein Problem auftauchen tausche die RAM aus, es kann ja auch der andere sein. Ansonsten hilft bei sowas auch schon mal MEMTEST

    Na ja, ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist, aber manchmal fahre ich ihn abends nicht runter sondern lege, aus Bequemlichkeit, einfach den Schalter an der Steckerleiste um.

    Auf Rechner ausschalten steht eigentlich die Todesstrafe. Denn durch das vom Strom nehmen kann ein OS wie Win 2000 und Höher keine Einstellungen sichern und dieses könnte im Ernstfall für eine Menge Arbeit sorgen. Fahr Ihn lieber runter, ist besser.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak
    ich bin erstaunt, dass es die Mär vom Garantiesiegel immer noch gibt.
    Das ganze Thema ist längst höchstrichterlich entschieden. Den Händler, der dich das nächste Mal wegschickt, weil Du den PC geöffnet hast, dem machen wir wir gemeinsam mal ein bisschen Ärger. Der Kunde muss es nicht wissen, der Händler aber schon. So ein Verhalten gehört fast abgemahnt!

    Ein nächstes mal wird es nichtmehr geben! Vom ursprünglichen Computer ist nurnoch das Gehäuse übrig...
    biggrin.gif
    Diese Fertig-Computer werden ja alle mit Schlagwörtern wie "Core 2 Duo Prozessor" oder "GeForce 8800" oder "2048 MB Arbeitsspeicher", "500 GB Festplatte", etc. beworben. Unter der Haube zeigt sich dann, dass an Komponenten (von denen der Laie nichts versteht) wie Netzteil, Kühler, Arbeitsspeicher, Mainboard, Laufwerke, etc. das billigste überhaupt verbaut wurde. Aber ich halt lieber die Klappe, sonst werd ich bald abgemahnt...
    wink.gif


    Gruß, Michi
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo alle zusammen,

    danke für Eure Ratschläge.

    Ab dem 2.09. ging nichts mehr. Also hab ich das gute Stück zum Fachmann gebracht. Der tippte auch als Erstes auf die Grafikkarte. Aber es sollte schlimmer kommen. Alles im A...

    Ursache war aber nicht, bzw. nicht hauptsächlich, meine "Abschaltmethode", sondern Überspannung. Hier waren einige Tage zuvor heftige Gewitter mit kurzzeitigen Stromausfällen.

    Nun ziert ein neuer - gebrauchter - PC meinen Schreibtisch.


    Gruß Anita


    Auf Rechner ausschalten steht eigentlich die Todesstrafe


    Ich gelobe das nie, nie, nie wieder zu tun. Auch wenn ich noch sooo müde bin.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Ursache war aber nicht, bzw. nicht hauptsächlich, meine "Abschaltmethode", sondern Überspannung. Hier waren einige Tage zuvor heftige Gewitter mit kurzzeitigen Stromausfällen.

    .
    Das klingt nach Versicherungsfall!Hab ich auch schon gehabt und alles bekommen!
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Das klingt nach Versicherungsfall!Hab ich auch schon gehabt und alles bekommen!


    Hallo Gerd,

    alles schon in die Wege geleitet. Schadensanzeige gemacht, Wetterinfo eingeholt, defekten PC - zur evtl. Prüfung - eingelagert und und und ...

    Aber ich brauchte ja auf die Schnelle wieder einen PC. Wie kamen wir nur früher OHNE aus!?;)


    Gruß Anita
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd,

    alles schon in die Wege geleitet. Schadensanzeige gemacht, Wetterinfo eingeholt, defekten PC - zur evtl. Prüfung - eingelagert und und und ...

    Aber ich brauchte ja auf die Schnelle wieder einen PC. Wie kamen wir nur früher OHNE aus!?;)


    Gruß Anita

    Das war bei mir kein Problem habe den Versicherungsmann angerufen und gesagt ich brauch ihn Täglich da sagte er mir die Rechnung für das defekte Teil reicht ihn und so war es auch er wollte es nicht einmal sehen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Mein Rechner piept 2 x beim Hochfahren - Hilfe Computerprobleme 38
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten