Mein Picogarten ;(

Sandfrog

Neuling
Registriert
17. Apr. 2019
Beiträge
16
Moin möchte auch mal meinen Picogarten vorstellen wobei der schon echt klein ist, bin schon seit 3 Jahren am experimentieren damit von Salat über Radischen und Möhren war schon ne ganze menge drinnen so wie er jetzt ist gepfählt er mir aber momentan so gut das es wohl erstmal so bleibt wobei ich eigentlich gerne mehr Sachen hätte die Blühen.

IMG_20190711_080623.jpg
Schnittlauch, Basilikum, Petersilie
IMG_20190711_080711.jpg
Marokkanische Minze, Spearmint(Grüne Minze), Annanasminze (musste ich komplett zurückschneiden), Heielminze, Zitronenmelisse, Zitronenverbene.
IMG_20190711_080752.jpg
Lavendel, Zitronen-Thymian, Rosmarin (3 Jahre alt), Oregano, Lavendel.
IMG_20190711_080855.jpg
Die beiden Pflanzen Links und Rechts sind mir unbekannt in der Mitte ist Duft Lavendel damit ich am Schreibtisch die Flugsaurier Beobachten kann den Kasten hab ich gerade umgestaltet von den beiden Bäumchen konnte ich mich nicht Trennen die sind schon von Anfang an da.

Kleine Beleuchtung gibt es auch finde es total schön wenn man Abends auch etwas von den Pflanzen hat, komme aus der Technik ecke und daher sind die Kästen ein schönen Spielfeld für Automatische Bewässerung und IoT für Balkonkästen ;)
IMG_20190709_224419.jpg

LG Sandfrog
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Sieht gut aus. Sicher haben die Pflanzen auch genug Platz. Das ist bei uns Balkongärtnern oft ein Problem.
    Du hast aber schon eine schöne Vielfalt.
     

    Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Vom Platz geht es so grade eben, die Minze/Melisse muss halt regelmäßig geschnitten werden ich Friere das dann ein und mache später wen genug da ist Sirup draus.

    Was ich noch überhaupt nicht geschafft habe ist mir Stecklinge von den Minzen/Verbene zu ziehen für nässtes Jahr, da ich immer nur die kleinen Kästen reinhole übern winter (dann auf die Fensterbank) ist es Fraglich ob die Minzen das überleben, irgendwie will das nicht versuche es grade mit Wurzelstecklingen das sieht momentan am vielversprechendsten aus.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei mir hat sich im Kasten eine Verbene vom letzten Jahr dieses Jahr selbst ausgesät.
    Dabei war er den ganzen Winter draußen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sandfrog,

    dein Minigarten sieht sehr gepflegt aus, und mir gefällt die Beleuchtung auch sehr gut. (y)

    Was die Minze betrifft, hat Caramell Recht, ich weiß nicht ob es für alle Minzsorten gilt, aber marokkanische Minze, grüne Minze, Pfefferminze und viele andere Arten sind winterhart. Draußen zu überwintern bekommt ihnen sogar besser als eine Überwinterung im Warmen.
     
  • Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Danke euch, könnte nicht mal sagen welche Pflanzen ich am liebsten davon mag, der Basilikum der blüht jetzt schon seit Mitte Mai eigentlich müsste der mal geschnitten werden aber er hört einfach nicht auf zu Blühen und Blüten abschneiden kommt wegen den Flugsauriern nicht in frage, kann ich nur entfehlen die Art ist "African Blue" leider nicht Winterhart aber da mache ich mir auch Stecklinge von wenn ich es mal hinbekommen ;(

    Der Oregano sollte demnächst auch anfangen zu Blühen da bin ich mal gespannt, und was ich Faszinierend finde ist wie viele Arten Lavendel es gibt hab jetzt 3 stk. zwei davon aus dem Supermarkt die waren extrem billig glaub 49cent hab ich bezahlt und ziemlich kaputt aber sie haben es überlebt dafür weiß ich nicht welche das sind.

    Aus dem einen Lavendel weil der nur einen Haupttrieb hat versuche ich mal nen Bäumchen zu machen hab das letztens in nen Baumarkt gesehen und fand das ziemlich gut und es schaft dann Platz im kasten.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    versuche ich mal nen Bäumchen zu machen

    Viel Erfolg dabei. Mit Pflanzen zu experimentieren, ist ein recht interessantes Hobby. Aktuell teste ich Kohlrabies in verschiedenen Töpfen. Eins kann ich Dir sagen: in 1,0l Pötten funzt das nicht ^^ Auf Anfrage poste ich mal ein Bild... zu lustig ;)
     

    Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Hm Kohlraby hab ich noch nie versucht aber die werden ja Riesengroß lieber nicht, hab mich mal an den schnitt vom Lavendel gewagt ist noch ganz mini aber wird sicher noch, zuviel wollte ich auch nicht wegschneiden weil ich den noch gekürzt habe nachdem die Blüten verblüht wahren.
     

    Anhänge

    • IMG_20190714_082346.jpg
      IMG_20190714_082346.jpg
      427,7 KB · Aufrufe: 81
  • Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Moin, Langsam wird der Rosmarin zu groß und ich müsste ihn mal etwas ausdünnen und unbedingt was wirksames gegen Mehltau machen, bei dem Wetter momentan bekomme ich das mit den normalen Mitteln nicht mehr weg, jetzt ist die frage erst Meltau weg machen oder erst Schneiden ?

    Und dann ist die frage was ich nehme bin mir da total unsicher, selber Brauen ist bei mir schwierig auch wegen dem Geruch was sagt ihr zu solchen mitteln wie z.b. "Naturen Bio Netzschwefel".

    Ich möchte nicht unbedingt Chemie nehmen, aber mit den Normalen Mitteln komme ich auch wegen dem Wetter nicht weiter, vielleicht habt ihr ja einen Tip was es anständiges Kaufbares gibt.

    Aso der Lavendel hat nicht überlebt ich hoffe der kommt noch mal aber drei Raupen haben drei komplette Pflanzen in kürzester Zeit weggefuttert Wahnsinn wie viel die Fressen, da muss ich nässtes Jahr mehr drauf achten.

    P.S. Die Bilder sind leider nicht gut aber Grüne Pflanzen mit Grünen Hintergrund Fotografieren klappt nicht besonders gut.
     

    Anhänge

    • IMG_20190816_084950.jpg
      IMG_20190816_084950.jpg
      658,2 KB · Aufrufe: 75
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Sandfrog, auf dem Bild sieht dein Picogarten nach wie vor hübsch aus!
    Zu groß finde ich deinen Rosmarin nicht, aber wenn du ihn als Bonsai halten möchtest, hätte vielleicht @Rentner ein paar Tipps für dich, er ist unser absoluter Bonsai-Experte.

    Gegen Mehltau kannst du Milch sprühen - guck mal hier: (weiter unten findest du einen Beitrag mit einem Link von mir - ich selbst hatte den Tipp ursprünglich vom NDR.)
    Mehltau mit Milch behandeln. Wie? - Hausgarten.net
    Das ist ohnehin wirksamer als chemische Mittel.
     

    Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Milch hab ich versucht das hat überhaupt nicht geholfen leider, ich denke durch den ganzen Regen dieses Jahr wird das einfach abgespült bevor es richtig wirken kann wir haben leider Dauerregen, in zwei Monaten muss der Kasten eh rein da wehre das nochmal ein versuch, aber irgendwie hab ich etwas Angst das es sich bis dahin noch mehr ausbreitet das ist mittlerweile bestimmt 40% des Rosmarins befallen, bei den anderen Pflanzen ging das gut mit Milch nur beim Rosmarin nicht.

    LG Sandfrog
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mit Netzschwefel mal gegen Spinnmilben auf meinem Balkon gearbeitet. Hat super geholfen - aber es war eine ziemliche Sauerei und der Schwefelgeruch hat mich lange begleitet. Ich weiß nicht, ob du dir das am Fenster antun möchtest.
     

    Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Danke für den TIP, Geruch geht nicht, hab schon etwas Ärger wegen dem Lavendel gehabt es gibt doch tatsächlich Menschen die den Geruch nicht mögen, aber da war meine Vermietung sehr umgänglich der Deal ist das der Lavendel weg kommt wen der Nachbar aufhört zu Rauchen also nie ;)

    Hin und wieder findet man Tips wie Natron oder Backpulver, habt ihr das mal ausprobiert hab da immer etwas bedenken der Rosmarin ist mir ziemlich Wichtig?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mich selbst zum Glück noch nicht mit Mehltau rumärgern müssen, aber schau mal, da läuft gerade ein anderer Faden, der für dich interessant sein dürfte - besonders Rentners Post. (Der Mann hat wirklich Ahnung, ich würde es also an deiner Stelle mal mit Backpulver versuchen.)

     

    Sandfrog

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Moinsen,

    Neues Jahr neues Glück oder auch nicht, bei mir hat leider einiges den Winter nicht überlebt also hab ich mich neu Informiert und es gibt einen zweiten versuch.

    IMG_20200506_101724.jpg

    Schnittlauch, Petersilie beides ist sehr gut durch den Milden winter gekommen, die Petersilie hab ich etwas verkleinert.

    IMG_20200506_093109.jpg

    Die ganzen Minzen, und ich hab den Kasten mit Trennstreifen versehen, ich hoffe das hilft damit die Minze nicht mehr durcheinander Weckst, in dem kasten hat alles überlebt sogar die Verbene, da wo jetzt der Knoblauch steht kommt noch Orangenminze rein die bekomme ich von einer Bekanten dauert aber noch ne weile.

    IMG_20200506_101817.jpg

    In dem Kasten hat leider nix überlebt trotz reinholen im Winter also neuer Thymian und neuer Rosmarin links war noch ein Salbei aber der war schon ziemlich angegriffen als ich den bekommen habe, der hat es leider auch nicht geschafft, kommt also auch neu.

    IMG_20200506_101918.jpg

    Und Nummer vier der ist gut übern Winter gekommen der eine Lavendel ist etwas mickrig aber er lebt noch und treibt noch etwas aus ich denke der erholt sich auch noch, Links den Busch hab ich Ordentlich geschnitten, und bei den Rechts hab ich mich noch nicht getraut, muss aber auch so langsam damit er klein bleibt.

    IMG_20200506_101853.jpg

    Zusätzlich hab ich im Januar einen Basilikum bekommen der eigentlich schon so gut wie tot war, unter Pflanzenlicht und etwas Pflege gedeiht er sehr gut hab ihn jetzt schon mehrfach ernten müssen aber er hört einfach nicht auf zu Wachsen.


    So weit zum Kleinen Update, LG Sandfrog
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten