Mein Pool-GROß-Projekt

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Letztes Jahr haben wir uns dazu entschieden einen eigenen Gartenpool im Garten einzurichten.

Anfänglich wollten wir nur einen Stahlmantelpool mit Folie bis sich im Laufe der Planung das Projekt immer mehr erweitert wurde.

1. Problem: Befreiung der Bebauungsanordnung
auch wenn Gartenpools in Baden Württemberg bis zu einer gewissen Größe Baugenehmigungsfrei sind, ist es dennoch nicht überall gestattet einen Pool aufzubauen.

Für unseren Garten brauchten wir daher eine Befreiung der Bebauungsanordnung vom Bauamt.

Während die Behörden sehr entgegenkommend waren und uns sogar bei der Antragstellung enorm unterstützt hatten, legte einer der beiden Nachbarn Einspruch ein.

Letzlich gelang es uns durch ein gegenseitiges aufeinanderzugehen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

2. Problem Hanglage
Ein Becken in der Größe am Hang ist nicht ohne weiteres möglich, denn schließlich wirken 28 Tonnen (mit Wasser im Pool) auf den Untergrund.

Da wir aber schon vor 10 Jahren eine breite Terasse anlegen ließen und weil durch die optimale Positionierung der Pool in der Tiefe auf gewachsenem Grund standen wurde das Projekt möglich.

3. Problem Steilhang
Unterhalb meines Gartens ist ein Steilhang 10 m. hoch und 10 m. lang also mit 100% Gefälle (=45 Grad Winkel). Zu fuß hat man bereits große Mühe überhaupt hoch zu gehen, etwas schweres dabei zu tragen gar nicht möglich.

4. Problem Bäume
Der ganze Hang war mit 40 Bäumen die bis zu 30m. in den Himmel ragten bewaldet. In den letzten Jahren mussten immer mehr Bäume weichen, da der Garten selbst im Hochsommer fast zu hundert Prozent beschattet war.
Die letzten Bäume fielen im November 2013 - eigentlich schade.
Der Pool wurde aber erst später geplant er war demnach nicht der Grund wieso die Bäume weg mussten. Der Hang wird nun wieder mit Obstbäumen aufgeforstet.

5. Problem: Kosten
Mit ca. 25.000 € sicherlich eines der größten Probleme aber aufgrund der auszahlung einer Versicherunghatte ich das Geld zum Glück auf der Bank.

Nachdem alle Probleme gelöst wurden konnte der Bau beginnen.

Fortsetzung folgt.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie kommt der Bagger den Steilhang hoch auf das Grundstück? P1070552.jpgP1070553.jpgP1070554.jpgP1070555.jpgP1070557.jpgP1070560.jpg

    Sorry die Bilder sind wieder falsch rum, auf meinem Computer nicht:(
    Das neue Betriebssystem nervt.

    Bevor ich weitere Bilder einstelle muss ich erstmal lernen wie man Bilder richtig darstellt:(

    Zur Erklärung der Bilder:
    Der Hang ist so steil, dass der Bagger selbst nicht ohne weiteres hochfahren kann.
    Zunächst hat er sich mit der Schaufel auf dem Grundstück festgehalten und später hat er sich auf dem LKW abgestützt und ist rückwärts das restliche Stück hochgefahren.
     

    Klebeassel

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2014
    Beiträge
    9
    wenn mein Mann das sehen würde...zum Glück ist er auf der Arbeit. Der will schon seit Jahren einen Pool in unseren Mini Garten.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Boah was für ein Trümmer! Aber was man da sicher so toll drin schwimmen kann! Da kommt man gleich ins Schwärmen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... "räusper", sollte der nicht in meinem Garten verbaut werden. :grins: Klasse Teil, suuuuper. :cool:

    War da aber nicht schon mal ein Fred...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja - es gab schon einen Beitrag dazu, allerdings war das ein Beitrag in dem jeder seinen Pool zeigen soll - also öffentlich, daher hab ich diese eröffnet.

    Stimmt der Pool war für dich bestimmt, aber ich hab den LKW einfach abgefanngen;)

    PS: Das ist die teuerste Art Unkraut zu bekämpfen;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja - es gab schon einen Beitrag dazu, allerdings war das ein Beitrag in dem jeder seinen Pool zeigen soll - also öffentlich, daher hab ich diese eröffnet.
    Ahh, alles klar.

    Tja, manche betonieren den Rasen, andere setzen geschwind einen Pool da rein. :D
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Problem bei uns war, dass wir den Gartenteil eigentlich gar nicht brauchten.
    Wir hatten 2010-2012 bis zu 11 Erdbeerstandorte wobei es 4 große Beete waren, 2 Himbeerbeete Mehr Kartoffeln als wir ausbuddeln konnten and so on ....

    Letztlich hab ich mehr verschenkt als selbst genutzt und da es einem keiner dankt war ich es auf Dauer leid.

    Dieses Jahr haben wir immer noch
    - ca. 40 Tomaten
    - 20 Gurken
    - ca. 15 Rosenkohl
    - rote Beete
    - mehr als 10 Beerensorten
    - 18 Obstbäume (6 weitere folgen im Herbst)
    ans so on

    und natürlich zahlreiche Blumen und Zeirpflanzen.

    Das einzige worauf wir verzichten müssen ist auf Kartoffeln und Karotten und die bekommt man von Biobauern ebenfalls in guter Qualität recht günstig.

    Dafür spare ich aber fast 50% Gartenarbeit ein.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also in son Chemiezeug, nein danke wenn ihr das mögt? Ich mag Waldseen am besten mit Fischen die einen am Fuss erschrecken. Und Kids die Hai Alarm brüllen, das macht Spaß, einen Traktorreifen kann man im Pool auch vergessen viel zu wenig Tiefe.

    Suse
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hmmm, Thomash,

    hattet ihr überlegt, einen Badeteich zu machen, mit selbstreinigender Zone? Oder ging das nicht wegen der Lage (steiler Hang)

    Liebe Grüße ;)
    Beni
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tatsächlich war eine Schwimmteich in der Überlegung, aber dafür war das Grundstück angeblich nicht geeignet (laut Gartenbauer)

    Man braucht dafür auch flache Stellen für die bepflanzung etc.

    Wir planen langfristig Alternativen zu Chlor einzusetzen, jetzt heißt es allerdings erstmal wieder sparen;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Stützmauer wurde verlängert.

    Alles in Handarbeit wobie die über 40kg schweren Steine eine Treppe nach unten und 150 m. weit zur Baustelle mit der Sackkarre gefahren wurden. Insgesamt 30 Steine.

    Blitzmauer.jpg Blitzmauer1.jpg Blitzmauer2.jpg

    Ein Fertighausbau ist einfacher;)

    Gestern kam der Flaschner, danach wieder der Wassermeister und hat den Gartenwasserzähler angeschlossen. Jetzt ist der Elektriker da mit der Vorinstallation ....

    Aber ein Hoch auf alle die mit dem Bau beschäftigt sind und waren, bislang geht alles reibungsfrei.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gestern kam der Flaschner, danach wieder der Wassermeister und hat den Gartenwasserzähler angeschlossen. Jetzt ist der Elektriker da mit der Vorinstallation ....

    Ach, ein Pool ist immer was tolles, wäre doch bloß der Winter nicht. ;)
    Was machst du da, hast du schon Überlegungen gemacht und die Handwerker auch alles nötige dafür vorbereitet?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Pool wird von Frühjahr bis Herbst mit einer solar Schwimmfolie abgedeckt.
    Im winter mit einer Winterfolie.

    Das Wasser wird nur zum geringen Teil abgelassen, sodass der Skimmer frei ist der Rest des Wassers bleibt für Jahre im Becken (3-5 Jahre).

    Wichtig für alle Pool selber Bauer!!!!

    Bei allen Becken muss das Wasser im Pool bleiben, egal ob dieser in der Erde eingegraben oder oben auf steht. In der Erde besteht sonst die gefahr, dass die Seitenwände das Becken zusammendrücken, wenn es oben steht, dass der Wind das Becken zerlegt.

    Für den Rest hab ich einen Wintercheck kostenlos bekommen, wo uns dann die Schwimmbadfirma zeigt was man alles machen muss,.

    Im Frühjahr wird das Wasser wieder aufgefüllt, sauber gemacht und mit Stoßchlorung und Pumpe wieder gereinigt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Puuh, hab zwar nur einen Kinderpool und einen kleinen Wirlpool (beide selbststehend), aber selbst da hab ich im Sommer genügend Arbeit. Vor allem das sauber halten, denn auch mit Chlor und Sandfilteranlage verschmutzt da doch so einiges und muss geputzt werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aktuell kümmern wir uns um den wiederaufbau des Gewächshauses.

    Das ganze wird dadurch kompliziert, dass der gesamte Garten nun 30cm höher liegt.
    viel schaufeln und schuften.

    Bild folgt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sieht gut aus.

    Wie groß ist denn der Pool? Oder hab ich das nur überlesen.

    Wenn du davon sprichst - dass man das Wasser über den Winter
    drin lassen musst, meinst du aber nur diese Poolschalen oder?

    Mein Bruder hat nämlich einen Pool, da muss das Wasser über den
    Winter immer ausgelassen werden.
    Gerade meint mein GG, sei auch eine Schale - vielleicht anderes
    Material oder Unter-Umbau?
    Auf jedenfall hat damals der Poolbauer gesagt, Wasser muss raus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke - genau richtig.

    8 x 3,68 m

    Mein Poolbauer sagt, dass das Wasser zum Großteil im Pool bleibt. Es wird nur bis unterhalb des Skimmers abgelassen.
    Es ist nicht nur der Druck von den Erdmassen oder der Wind ..... sondern auch die Sonne die im Spätherbst durchaus noch intensiv sein kann die das Becken ausbleiben würde und das Material könnte auch spröde werden.

    Es mag aber durchaus auch andere Pool geben, bei denen das Wasser agelassen werden kann/muss. Wenn es bei dem Bekannten der Poolbauer so gesagt hat wird es auch richtig sein.

    Was mich gewundert hat sind die geringen Kosten die die Poolpflege kosten soll.

    Für den großen Pool inkl. Wasser unter 200€ im Jahr, wobei ich die Energiekosten nicht eingerechnet habe, da die Pumpe nur tagsüber läuft, indem unsere Photovotaik ausreichend Strom liefert.
    Stromkosten werden wohl das teuerste sein:( Allerdings auch nicht überragend hoch, denn unsere Pumpe läuft mit normalem Lampenstrom und dies nur 6 stunden am Tag.

    Zum Arbeitsaufwand:
    Der wird natürlich imens, aber langfristig will ich einen Reinigungsroboter einen Großteil der Arbeit machen lassen. Dazu kommt noch der Sandfilter und ein guter Kärcher.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke ihr 2 für die Info :)


    Ja das ist schon ne tolle Größe - ungefähr so wie bei meinem Bruder.
    Da kann man auch richtig schwimmen. Beneide dich bissel drum.

    Wir haben es uns schon oft überlegt wegen einem Pool, es dann
    aber immer wieder verworfen.
    Wo ich doch so ein großen Schwimmbecken vor dem Haus habe.
    :D
     
    B

    Beniko

    Guest
    Tatsächlich war eine Schwimmteich in der Überlegung, aber dafür war das Grundstück angeblich nicht geeignet (laut Gartenbauer)

    Man braucht dafür auch flache Stellen für die bepflanzung etc.

    Wir planen langfristig Alternativen zu Chlor einzusetzen, jetzt heißt es allerdings erstmal wieder sparen;)

    Danke Thomash. Mit Wasserfüllung sieht euer Pool schon monumental aus. Wünsche euch mehr Spaß als Arbeit!

    Nichtneidischewasserscheue Grüße :pa:
    Beni
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ...auch haben will...:grins:



    aber:
    ich hätte keine Zeit mehr zum arbeiten
    ich hätte keine Zeit mehr zum gärteln
    ich hätte permanent Sonnenbrand,weil ich ständig am/im Pool wäre

    ....und ich habe nur einen Schrebergarten:mad:,dafür aber ein aufblasbares Planschbecken:p

    Wünsch euch nen schönen Sommer!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Mach mir gerade Gedanken/Sorgen wegen der Hangabstützung, hält dies denn auch? :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gut beobachtet;)

    Der Hang hat durchschnittlich 100% Gefälle (45 Grad) an einigen Stellen bis zu 200% (67Grad).

    Allerdings wurde bereits vor 10 Jahren am flachsten Teil eine große Terasse angelegt. die 10 Jahre wären aber unter umständen nicht ausreichend um genügend Sicherheit zu bieten.

    Daher wurde der Pool bewußt tief eingegraben bis auf den gewachsenen Grund und mit einer Kiesschicht versehen. Ferner wurde rund um den Pool eine Drainage gelegt, damit der Pool bei Regen nicht aufschwimmen kann.
    Die Seiten wurde mit Kies hinterfüllt und oben wurde bis unter den Rand Beton verfüllt (ein Betonanker).

    Natürlich gibt es keine Garantie, aber es wurde alles unternommen um höchstmögliche sicherheit zu bieten.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hab ich es jetzt richtig gesehen? Ist es doch ein Pool mit
    Treppe rein geworden?

    Frag nur weil du mal auf ein Posting von mir geschrieben hattest,
    es würde keine Treppe geben.

    Sieht wirklich toll aus das Stück.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube wir haben mindest 8 mal unsere Poolplanung verändert, daß die Verkäuferin nicht durchgedreht ist ist ein wahres Wunder. Sie blieb aber immer höflich und hat wieder und wieder ein neues Angebot geschrieben. am ende sind wir beim teuersten geblieben;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute war der elektriker den 2. Tag da. Morgen kommt er wieder .... ich darf gar nicht an die Rechnung denken:(

    Dafür haben wir nun Strom in den Gewächshäusern und Beleuchtung für den Weg und für den Pool. Ferner sollen noch 2 Überwachungskameras folgen. Damit soll sichergestellt werden, dass nicht Nachts oder wenn wir nicht da sind der Pool genutzt wird und womöglich ein Unfall passiert.

    Die Horrorvorstellung ein kleines Kind könnte in den Pool stürzen und ertrinken hätte uns fast vom Bau abgehalten. Sicherlich helfen hier Kamera und Licht auch nur zur Abschreckung aber da wir eh in einer Rentersiedlung fast ohne Kiunder wohnen ist die Gefahr ohnedies minimal.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nun, Kamera und Licht hilft gegen Kinder definitiv nicht... evtl folgt ja irgendwann ein Rollo/Rollladen über dem Pool.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Rolladen würde auch nicht viel helfen. Wie bei der Folie die über unserem Pool in der meisten Zeit des Jahres darüber ist, so muss auch der Rolladen in der wärmsten Zeit offen stehen bleiben, damit das Poolwasser nicht überhitzt.

    Kamera und Licht stellen sicher dass wir feststellen wer den Pool illegal nutzt und hoffentlich sorgen dann deren Eltern dafür dass es nicht wieder vorkommt.

    Letzlich wollen aber auch Kinder nicht erwischt werden und insofern bietet die Kamera zumindest eine Hemmnis.

    Vermutlich wird aber überhaupt nichts passieren denn die wenigen Kinder hier sind so gut erzogen, dass die noch nicht einmal Walderdbeeren am Gartenrand pflücken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heute war ein übler Tag:(

    Morgends war der Elwektriker mit 2 Mann da für die Endinstalation. Nach langen 4 Stunden hat er festgestellt, dass die Zuleitung die vor 10 Jahren verlegt wurde einen kleinen defekt hatte.
    Am Ende konnte er dennoch den Strom anschließen, indem er auf eine andere Phase zurückgegriffen hat.
    Zudem ist die Zuleitung vom großen zum kleinen GWH komplett defekt und somit muss das kleine GWH auch künftig ohne Strom auskommen (Aus der Traum vom beheizbaren GWH). Die Beleuchtung im großen GWH hatte ebenfaals in der Garage über 10 Jahre Schaden genommen und ist für den Müll - dann eben ohne Licht im GWH.
    Die Kamera haben wir dann zunächst nicht installiert (dass kann ich später selber machen und würde blos die Kosten erhöhen).

    Dennoch konnten die Außenbeleuchtung vor dem Haus, am Pool und für den Weg zum Pool in Betrieb genommen werden und es ist ebenso möglich die Poolpumpen anzuschließen.

    Eine teurere Elektrikerrechnung und nur mit der Hälfte der Leistung:(

    Dann kam der Gartenbauer und offerierte seine Rechnung. die war nur moderat über der Vereinbarung aber ohne Platten verlegen.

    Für das Plattenverlegen wollte er 2000€ extra:(

    Ich werde es zumindest versuchen die Platten selbst zu verlegen. Da ich gesundheitlich wenig belastbar bin werden die 50qm zum Mammutprojekt:(

    Und woher nehme ich nun das Geld für die Badehose;) *lach*
    So schlimm wird es zwar sicher nicht, aber irgendwann muss ich der Kostenschraube ein Ende machen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei solchen Großprojekten kommen oft Mehrkosten auf einen zu,
    mit denen man nicht gerechnet hat.

    Ist leider so. Aber wie schon geschrieben - geht ja auch ohne Badehose.

    :D:D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... und der nächste Posten.

    Ich hab nun doch Poolrandsteine nachgeordert, weil die normalen Platten ansonsten in den Pool reinragen müssten und das sieht nicht besonders gut aus und stellt auch ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar.

    .... also nochmal 1000€

    Heute sind die Bauarbeiter wieder da, um den Boden nochmals zu rütteln. Ferner werden sie dann nochmals Anfang Mai kommen um die Platten rund um den Pool zu legen den Rest verlege ich dann selber.

    Ein Grund für den Pool war: weniger Gartenarbeit ... na ja bislang zumindest klappt dies nicht. Langfristig macht der Pool zwar auch Arbeit, aber er belohnt einem auch dafür, während die Gartenfläche selber in den letzten Jahren nie wirklich genutzt wurde.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Weia.
    Ich weiß schon warum wir uns gegen den Bau eines Pools
    entschieden haben.

    Den, den ich wollte, hätte GG sowieso nicht genehmigt
    und bis ich das Geld selber für den zusammen hätte,
    brauche ich bestimmt keinen Pool mehr.

    Geh ich halt weiter in den See plantschen. :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Morgen gibt es den großen Showdown.
    In der linken Ecke Gartenbauer, in der rechten Ecke Poolbauer auch Tiefschläge sind erlaubt;)

    Anlass der Auseinandersetzung? Der eine sagt, die Schläuche sind zu weit vopm Pool entfernt und deswegen ist das Stromkabel zu kurz, der andfere sagt er hätte die Schläuche gar nicht so weit in den Garten gelegt und das Stromkabel sei sowieso zu kruz.

    Ich sage .... völlig egal, da wo die Schläuche liegen ist es ideal und da das Kabel in einem Leerrohr liegt hab ich kurzerhand ein neues Kabel organisiert dass man einfach nur durchziehen muss.

    Ein weiteres Highlight steht Morgen beovr!!!!

    Die Pollpumpe kommt und schließt damit das Poolprojekt erfolgreich ab. Nun gilt es nur noch die verherenden Spuren zu beseitigen und die Platten zu verlegen. Aber das kann noch dauern nach dem Motto "Alles Neu macht der Mai"
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Respekt mein Lieber, respekt !

    in solch kurzer zeit so viel geschafft zu haben, aber HALLO !!!

    da würde ich gerne im Sommer ein paar Ründchen planschen. Und gesund isses ja auch.
    Meistens wirds ja teurer als wie gedacht:p, aber irgendwie kriegt man das dann hin, und nächstes Jahr kommt ja auch noch. Muss doch nicht alles direkt perfekt sein...

    Ich find deinen Pool echt klasse ! Und auch den Mut den Ihr gebraucht habt, das Objekt /den Traum denn verwirklicht zu haben !!!

    TOI TOI TOI fürs weiterbauen

    LG muecke1401:cool::cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Verrückt: 1 Haus und 5 sicherungskästen?
    Wir haben den Hauptsicherungskasten, den Sicherungskasten der Photovoltaik, den Sicherungskasten der Mieter, den Kasten in der Garage (mit Poolanbindung), den Sicherungskasten für das Schwimmbad im Garten.
    Unser Haus ist so sicher wie Fort Nox;)

    Soviel Material (Daten stammen von den Lieferscheinen)

    • 13,4 t. Mineralbeton
    • 13,4 t Mineralbeton
    • 4,8 t. Split
    • 1,2 t. Zement
    • 0,4 t. Zement
    • 1,2 t. Zement
    • 4,6 t. Split
    • 13,4 t. Mineralbeton
    • 13,4 t. Mineralbeton
    • 24 t. Split
    • 4,6 t. Mineralbeton
    • 4,6 t. Split
    • 13,4 t. Split
    112,4 Tonnen Material wurden verarbeitet, um den Pool zu stabilisieren.


    Ich stell mir gerade vor, ich hätte dies mit Schubkarren und Schaufel selbst transportieren und verarbeiten müssen;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dass aber nicht alleine ....

    es muttsten auch 30 qm Volumen an Erde abtransportiert werden.
    Dadurch dass, ausgebaggerte Erde aber fülliger wird, muss dieses Volumen noch mit 1,5 multipliziert werden, also 45 qm.

    ....

    Aufgrund des Steilhangs musste das Material zunächst aufgenommen werden und dann den Hang hinuntergeworfen werden. Von unten wurde es dann wieder aufgenommen und auf den LKW verfraschtet werden.

    Das ganze wurde in nur wenigen Tagen erreicht!


    Die Handwerker haben sich die Klinke in die Hand gegeben und jeder einzelne (evt mit Ausnahme des Elektrikers) hat perfekte Arbeit geleistet.

    Morgen ist der letzte Tag .... Danach müssen NUR noch


    • 50qm Platten verlegt
    • weitere 260 Pflanzsteine für die Stützmauern (500 sind schon verbaut)
    • die Beckenrandsteine gesetzt werden
    • der Hang neu bepflanzt werden.
    • 760 Pflanzkrüge bepflanzt
    • und und und
    aber die paar Kleinigigkeiten schaffe ich und mein Mieter ganz alleine.


    Wie war das noch einmal? Der Pool soll die Gartenarbeit vereinfachen??????


    .... aber es macht mehr Spaß.


    Nicht falsch verstehen, ich mag die Gartenarbeit noch immer, aber wenn es zuviel wird und zum Muss, dann vergeht einem die Lust an der Arbeit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Technik ist installiert.

    Man sieht schon optisch dass der Pool viel sauberer geworden ist. Aber die Reinigung ist natürlich noch nicht komplett beendet.

    P1070837.jpg
     

    Maira

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    vorab echt ein beeindruckendes Projekt. Träume auch davon irgend wann mal einen Pool von der Größe in meinem Garten stehen zu haben. Aber das wird wohl noch ne ganze Weile dauern. Da ich mich eigentlich nicht gerne an einen Ort binden möchte. Ich möchte eher flexibel bleiben und das ist mit Eigentum recht schwer.

    Die Horrorvorstellung ein kleines Kind könnte in den Pool stürzen und ertrinken hätte uns fast vom Bau abgehalten. Sicherlich helfen hier Kamera und Licht auch nur zur Abschreckung aber da wir eh in einer Rentnersiedlung fast ohne Kinder wohnen ist die Gefahr ohnedies minimal.

    Ja das kann ich mir gut vorstellen. Wasser birgt ja generell immer Gefahren und ein Pool von der Größe kann echt gefährlich sein. Man kann das Risiko jedoch gut kalkulieren, indem man erst einmal schaut, ob überhaupt Kinder in er Nähe wohnen. Gibt es denn in deiner direkten Nachbarschaft überhaupt Kinder. Wie ich gelesen habe, hast du Personen bei dir zur Miete wohnen, haben die Kinder? Oder wie sieht es mit deiner Familie aus, gib es da Verwandte, die Kinder haben und die euch des öfteren besuchen? Das wichtigste natürlich habt ihr selber Kinder, oder sind vielleicht welche in Planung?

    Die Kameras und die Beleuchtung halte ich nur für bedingt sinnvoll. Klar eine gute Beleuchtung ist wichtig, da sie den Pool im dunkeln kennzeichnet und man nicht versehentlich hinein fällt. Ebenso macht sie den Garten gut einsehbar, was Kinder abschreckt. Die Kameras haben ebenfalls einen abschreckenden Charakter, jedoch bin ich mir nicht sicher ob Kameras nicht zu viel des Guten sind. Sinnvoller wäre vielleicht, dass der Pool von außerhalb des Gartens nicht sichtbar ist. Sodass Außenstehende erst gar nicht wissen, dass ein Pool im Garten steht.

    Ich habe mal ein wenig gegoogelt und meiner Meinung nach die perfekte Lösung gefunden. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Schwimmkörper, der auf der Wasseroberfläche schwimmt. Ist dieses Gerät eingeschaltet und eine Person geht, springt oder fällt ins Wasser, gibt dieser ein lautes Alarmsignal von sich. So werdet nicht nur ihr, sondern auch die Nachbarn alarmiert und es hätte eine sehr abschreckende Wirkung. Genauere Informationen gäbe es hier. (Quelle: http://www.hesselbach-schwimmbadtechnik.de/pool-sicherheit-poolwatcher-sorgen-fuer-sicherheit-im-schwimmbad/ )

    So ein Gerät in Kombination mit einer guten Beleuchtung halte ich für ideal. Klar so eine Kamera schreckt ab, jedoch kann sie euch nicht alarmieren, wenn etwas passiert. Hier gäbe es noch einen Testbericht zu so einem "Poolwatcher", ebenfalls werden zwei verschiedene Ausführungen erklärt. (Quelle: http://www.teichbau-profi.de/168/produkttest/poolalarm-poolwatcher.html )

    Nachteile sind natürlich, dass so ein Gerät nicht fehlerfrei ist, es wirt bestimmt mal passieren, dass es falschen Alarm schlägt. Ebenfalls kann so ein Gerät auch bei einem Fußball, oder ähnlichem losgehen.

    Du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Aber da ihr euch da so viele Gedanken drum gemacht habt, hielt ich so ein Gerät für eine gute Idee.

    MfG: Maira :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So ein Poolwächter ist gar keine schlechte Idee. Ich werde dies mal näher prüfen müssen.

    Der Pool ist vollkommen uneinsehbar.
    Kinder gibt es in der ganzen Siedlung ca. 3 oder 4. Alles andere sind Rentner. Gelegentlich kommen natürlich auch mal Enkelkinder etc wodurch immer ein Restrisiko besteht.

    Es gibt eher ein anderes Problem: Der Pool ist abgedeckt mit einer Schwimmfolie. auch dies schreckt Menschen ab, aber tiere könnten evt. nicht erkennen dass darunter Wasser ist.

    In den ersten Tagen sind bereits mehrere Katzen durch den Garten geschlichen und es ist Nichts passiert. Ich hoffe es bleibt dabei.

    Die Kamera ist durchaus sinnvoll. Weniger um einen Unfall zu vermeiden, sondern um eine Fremdnutzung zur Anzeige zu bringen. Normalerweise bin ich immer zu Hause aber wenn ich doch weg bin, will ich wissen ob jemand den Pool fremd nutzt. In diesen Fällen muss ich dies zur Anzeige bringen, denn wenn ich Fremdnutzung billige, dann bin ich auch rechtlich haftbar. In so fern ist die Kamera durchaus ein wichtiger Bestandteil.
     

    Maira

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Ja an die Folie habe ich gar nicht gedacht, diese birgt ebenfalls gefahren. Es sei denn du könntest sie so stramm spannen, dass Tiere bis zu einem bestimmten Gewicht nicht einbrechen können. Oder du verwendest den Poolwatcher der unterwasser angebracht wird und den Wasserdruck misst. Dieser könnte ebenfalls in Betrieb sein, wenn eine Plane oben drauf ist.

    So wie du mir das jetzt erklärt hast macht eine Kamera schon Sinn. Ich habe mir vorher noch nie Gedanken über so eine Fremdnutzung gemacht, aber bevor man für so etwas haftet sollte man sich lieber gut absichern.

    Wenn die Enkel da sind ist man ja eigentlich eh mit ihnen zusammen am Pool, von daher sollte das kein all zu großes Problem sein.

    MfG: Maira :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Enkel sind nicht die eigenen Enkel gemeint, sondern die Enkel von den Dorfbewohnern hier.

    Unser Dorf ist recht klein und fast ausschließlich mit Rentnern bewohnt.

    Nicht einmal Erdbeeren die am Wegesrand wachsen werden bei uns geklaut insofern mach ich mir eh keine größeren Gedanken....

    Katzen müssten im Regelfall auch von der Folie getragen werden, wenn diese aber zu nahe am Rand abrutschen haben sie vermutlich keine Chance mehr. Ich hoffe dass dies nicht passieren wird. Ferner bin ich meistens zu Hause und wenn ich dann das Katzengeschrei höre kann ich schnell mit dem Kächer zur Hilfe kommen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Hi Thomash,dein Pool sieht toll aus.
    Wir haben bei unserem Pool eine Überdachung,hast du dir vielleicht das auch schon überlegt?
    Bringt viel Vorteile - das Wasser ist schön warm,weniger Schmutz,keine Gefahr für Kinder,weil absperrbar wenn niemand da ist,längere Badesaison bis Ende September usw....
    Garten am 7.Juni 2010 028.jpg

    Mona 21.6.2011 052.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten