Mein Pool-GROß-Projekt

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Vermutlich hatten wir uns ursprünglich sogar für die gleiche Abdeckung interessiert.

Problem bei uns war, dass unser GWH nach nur 10 Jahren durch Hageleinschläge dermaßen marode ist, dass ich vermutlich spätestens in 2 Jahren neu eindecken muss. Da keine Versicherung bereit war meine Poolabdeckung zu versichern haben wir uns dann dagegen entschieden.

PS: dein Pool sieht auch super aus. Stammt der auch aus Frankreich?
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Nein,nicht aus Frankreich.Wohne in der Nähe von Wien,Poolbauer ist von der Gegend.
    Ist aber auch ein GFK Pool mit Treppe,7,5mx1,70mx3,6m,Gegenstromanlage und
    gefiltert wird mit Salz.
    Pumpe laufen nur 6 Stunden am Tag ist zu wenig im Sommer.8 Stunden solltest du mindestens rechnen.
    Stromverbrauch ist gering,Wasser auch und Chemie brauche ich keine.Nur so 40,--€ für 150kg Salz.
    Dann brauchst du noch ein Messgerät für den pH-Wert zu messen,aber keine Stäbchen nehmen,sondern Tabletten,die sind genauer.
    Dass ihr die Seitenwände nur mit Kies hinterfüllt habt wundert mich,unser Hersteller sagte unbedingt mit Leichtbeton hinterfüllen!
    Was hat dir das ganze gekostet,wenn du alles zusammen rechnest?Aber nur,wenn du es sagen willst.
    Ich kann es mir ja denken......
    Wünsche viel Sonne für den Sommer 2014!
    PS:Die Poolabdeckung ist bei uns natürlich versichert mit der Hausversicherung,keine 10,--€ mehr im Jahr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Unser Poolbauer wohnt auch nur 10km entfernt, der Hersteller ist jedoch in Frankreich und dein Pool sieht genau so aus wie einer aus deren Angebot.

    Im oberen Bereich des Pools ist auch in Beton eingefasst, aber die Seitenwände sind mit Kies hinterfüllt.

    Unser Pool steht am Steilhang, allerdings in der Tiefe auf gewachsenem Grund,. Ferner ist die Terasse aus der er steht bereits vor 10 'Jahren angelegt worden. Unser Gartenbauer ist recht sicher, dass dies hält - die Zukunft wird dies zeigen.

    Eben diese Hanglage hat das Projekt natürlich verteuert.

    Pool mit Zubehör rund 16.000 € + Einbau 9000€ + Platten und legen .... alles in allem fast 30.000 €.

    Ziemlich kostspielig, aber da für uns in Urlaub gehen ein Horror ist, rechnet sich der Pool;) ... also die nächsten 30 Jahre wieder Urlaub auf Balkonien + Pool;)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Thomash,die Kosten decken sich einigermassen mit unseren.
    Zu der Hinterfüllung-wünsche dir,das alles hält!
    Da die Erderwärmung immer zunimmt,jedes Jahr so um die 36Grad im Sommer ist ein Pool schon was feines.
    Ausserdem sind mein Mann und ich schon eine ältere Generation,wir haben mit Fliegen und Urlauben am Meer nicht mehr soviel am Hut.
    Aber schwimmen ist Gelenkschonend und eine Alternative zum Wandern im Frühjahr und Herbst.:)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mein Vater hatte auch den Traum einen eigenen Pool zu haben. Ähnlich wie hier haben wird das dann auch umgesetzt.

    So schön das im Sommer ist, das Reinigen im Frühjahr war immer eine Mordsarbeit. Abgesehen von Problemen mit ersoffenen Weinbergschnecken, Mäusen, Eichhörnchen und sogar Hasen.

    Ehrlich gesagt, ich will keinen Pool mehr. Viel zu viel Aufwand für Pflege und Instandhaltung.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gerade mal wieder kneipen im Schwimmbad.

    Bis zum Hals hab ich mich in das kalte Wasser getraut, aber all zu lange wollte ich dann doch nicht drin bleiben. Es ist sehr erfrischend und wenn man wieder raus kommt ist man durch die verbesserte Durchblutung im nu wieder warm.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Mein Vater hatte auch den Traum einen eigenen Pool zu haben. Ähnlich wie hier haben wird das dann auch umgesetzt.

    So schön das im Sommer ist, das Reinigen im Frühjahr war immer eine Mordsarbeit. Abgesehen von Problemen mit ersoffenen Weinbergschnecken, Mäusen, Eichhörnchen und sogar Hasen.

    Ehrlich gesagt, ich will keinen Pool mehr. Viel zu viel Aufwand für Pflege und Instandhaltung.

    Bei uns macht das auch eine Firma um wenig Geld.;)
    Wir machen es noch selber,in zwei Stunden ist alles sauber.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich muss gestehen, dass ich Pool reinigen für sehr entspannend halte.

    Im Moment ist der Pool natürlich durch den Bau extrem verschmutzt und der Staub am Boden wirbelt immer wieder auf, daher bin ich heute schon das 4. Mal mit dem Sauger durchgegangen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Neues Bild:

    P1070841.jpg

    So gefällt mir der Pool am Besten. Man sieht nicht wieviel noch zu tun ist;)

    Ich freu mich schon, wenn es im sommer richtig heiß ist und man nicht schlafen kann und dann in den Pool;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    pooooaaa cooool!!! macht das Licht auch andere Farben auch?
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Wir haben heute auch den Pool geputzt und das Wasser läuft schon.....
    Wir haben ganz normale weisse Unterwasserscheinwerfer.
    DEesktop Überd.Pool.jpg

    Noch was Thomash,im Sommer,wenn es heiss ist und du gehst am Abend ins Wasser so um 9h/10h musst schauen,dass nix aus dem Wasser rausschaut sonst fressen dich die Gelsen!!:grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was für eine Wassertemperatur habt Ihr und mit oder ohne Wärmepumpe?

    Bei uns ist es heute wieder auf 16 Grad zurückgegangen:(
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Wassertemperatur weiss ich nicht,das Wasser läuft ja noch.Wir befüllen aus unserer Wasserleitung nicht mit Feuerwehrschlauch.
    Keine Wärmepumpe - heute hatten wir 20Grad!
    Ist die Überdachung zu,kriegts da drinnen schon 30-35 Grad,da erwärmt sich das Wasser schnell.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Jaaaaa, auf die Erderwärmung... viele jammern, aber ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeebe sie! :grins:
    Ich als neuer Poolbesitzer plädiere eher für eine Wassererwärmung, denn was bringt mir warme Erde? *lach*

    Mal zu warm, mal zu kalt, mal zu trocken mal zu feucht ....

    Alle reden immer von der Klima-Katastrophe für mich ist das das Klima immer eine Katastrophe.;)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Sieht doch echt schon gut aus !
    Und ab jetzt gehts eben step by step. Was freut man sich dann jeden abend, wenn man sieht, was man getan hat.
    Sag mal... dieses riesige Haus bewohnt ihr 2 alleine ???? Spielt ihr da nachlaufen oder find mich nicht ???? ;):p

    neugierige Grüße
    muecke1401
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sieht doch echt schon gut aus !
    Und ab jetzt gehts eben step by step. Was freut man sich dann jeden abend, wenn man sieht, was man getan hat.
    Sag mal... dieses riesige Haus bewohnt ihr 2 alleine ???? Spielt ihr da nachlaufen oder find mich nicht ???? ;):p

    neugierige Grüße
    muecke1401

    Sorry dass ich mich so spät melde, aber ich hatte drei Wochen kein Internet:(

    Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit vermieteter Einliegerwohnung. In der Erdgeschosswohnung wohne ich mit Mutter und Schwester in Familien WG.

    Kennst du den Unterschied zwischen Familien WG und "ich wohne bei Mama"?
    In der Damilien WG muss man arbeiten und so bin ich in der Familie der Hausmann, der für Kochen, Küche sauber halten, Gartenarbeit, Putzen und alle handwerklichen Arbeiten allein zuständig bin, da meine Familie einen noch anstrengenderen Job haben als ich.

    Unser Mieter hat sich dabei im übrigen auch sehr engagiert am Bau beteiligt.

    Aktueller Stand:
    Unser Mammutbau ist mittlerweile fertiggestellt. Hierfür wurden zu den bereits früher verbauten 200 Pflanzringen nochmals 400 Pflanzringe hinzugebaut,

    Insgesamt sind auf dem Grundstück nun fast 1000 Pflanzsteine verbaut (50 x 40 x30 die größten die es gibt) um aus der ursprünglichen unnützen Hanglage eine nutzbringende Gartenlandschaft zu schaffen.

    Da dieser Teil nicht zum Pool gehört könnt Ihr die Bilder in meinem Gartenbeitrrag sehen.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-bestes-gartenjahr-2013-a-12.html#post1317347
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erfahrungsbericht Poolabdeckung:

    Nachdem nun der Pool seit etlichen Wochen eingebaut ist muss ich sagen, dass sich die Abdeckplane außerordentlich gut bewährt hat.

    1. Die Wassertemperaturen bleiben relativ konstant zwischen 17-21 Grad.
    2. Es sind fast keine tote Insekten mehr im Pool zu finden.

    Während vor der Abdeckung täglich 5-10 vorwiegend Insekten im Pool den tot fanden sind es nun 2-3 pro Monat die sich trotz Abdeckung noch im Pool wiederfinden.

    Zusätzlich dient die Abdeckung die selten ganz trocken ist noch als Vogeltränke und Vogelbad.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Aber beim Baden hast du die Abdeckung herunten und da werden noch viele Insekten im Wasser ihren Tod finden.......
    Und Blätter und Schmutz und noch so Allerelei.....;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Badezeit ist im Jahresmittel weniger als 1% der Gesamtzeit, dass ist eine bessere Überlebenschance für Insekten und Co als bei aktiver Landwirtschaft;)

    Außerdem möchte ich nicht zählen wieviele Insekten an einem See umkommen.

    Für micht steht auf alle Fälle fest, dass ich keine Poolüberdachung (wie ursprünglich geplant) montieren werde. Evt kommt noch eine Wärmepumpe um mehr Badezeit zu schaffen. Vorsorglich habe ich dafür bereits ein ausreichendes Stromkabel gelegt.

    Strom Kabel verlegen.jpgStrom Kabel verlegen1.jpgStrom Kabel verlegen2.jpgStrom Kabel verlegen3.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier noch die Bilder der Mauer aus Pflanzkrügen.

    Pflanzmauer.jpgPflanzmauer1.jpgPflanzmauer2.jpgPflanzmauer3.jpgPflanzmauer4.jpgPflanzmauer5.jpg

    In einer Reihe sind es bis zu 60 Pflanzkrüge und bis zu 8 Pflanzkrüge hoch.
    In Metern 30m lang und 2,4m hoch = 480 Pflanzkrüge.
    Die Mauer haben wir bis auf die unteren 3 Reihen die der Gartenbauer angelegt hatte selber in Handarbeit hochgezogen.

    unten sind nochmal über 400 Pflanztröge verbaut um die Terasse im Steilhang zu festigen.

    Da noch an andere Stelle Pflanztröge verbaut wurden kommen wir fast auf 1000 Pflanztröge auf dem gesamten Grundstück.

    Dabei ist das Projekt so genial angelegt worden dass nahezu alle Pflanztröge und der Pool selbst auf gewachsenen Grund stehen. Ein Meisterleistung der Planung und Umsetzung die ich Groteils unserem Gartenbauer verdanke..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Puuh, hab zwar nur einen Kinderpool und einen kleinen Wirlpool (beide selbststehend), aber selbst da hab ich im Sommer genügend Arbeit. Vor allem das sauber halten, denn auch mit Chlor und Sandfilteranlage verschmutzt da doch so einiges und muss geputzt werden.

    Mittlerweile hab ich bermerkt wie recht du hast;)

    Wenigstens einmal die Woche - manchmal öfters - stehe ich da als Poolboy um den Pool zu reinigen. Im Gegensatz zum Unkraut jäten von vorher hab ich zwar keine Zeit eingespart, dennoch ist es ein anderes Feeling ob man in gekrümmter Haltung Unkraut jätet oder in Badehose und audrechter Haltung den Pool sauber macht. Ob es so bleibt oder ob Pool sauber machen doch noch zum Stress ausartet wird die Zeit zeigen;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    S - O - S
    S - O - S
    S - O - S
    S - O - S

    NAchdem ich mal ein paar Tage nicht im Pool war (zu kalt). Hab ich heute die Plane mal wieder aufgemacht und oh weh!!!!!

    Der ganze Grund am Boden war grün.

    Obwohl ich erst vor kurzem eine große Tablette reingeworfen war auch der Chlor Wert zu niedrig.

    Sofortmaßnahmen:

    Pool abgesaugt
    Tablette zugegeben
    warten bis sich alles wieder abgesenkt hatte
    wieder Pool reinigen
    and so on ....

    Frage kann es sein, dass man mehrfach im Monat bei einem so großen Pool Chlor Tabletten nachwerfen muss?
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Thomash

    Ich hab zwar keinen Pool aber ich denke Du solltest auf jedenfall immer die Wasserwerte im Auge behalten um evtl. eingreifen zu können.

    Haben Dir die Teichbauer nicht erklärt wie Du vor zugehen hast bzw. wie oft Du Chlortabletten verwenden sollst/musst

    Ein bekannter hat einen Pool und er macht jede Woche einen Test, zumindest im Frühjahr auch weil im Frühjahr doch so einiges an Pollen, trotz Abdeckung, ins Wasser gelangt und auch die schwankenden Temperaturen können dazu beitragen, das ein Pool aus dem Gleichgewicht kommt.

    Er wirft alle zwei Wochen eine Chlortablette in so ein Gefäß das auf der Wasseroberfläche schwimmt (sieht aus wie ein UFO) diese Tablette gibt dann so nach und nach das Chlor ans Wasser ab.

    VG
    Rommi
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    S - O - S
    S - O - S
    S - O - S
    S - O - S

    NAchdem ich mal ein paar Tage nicht im Pool war (zu kalt). Hab ich heute die Plane mal wieder aufgemacht und oh weh!!!!!

    Der ganze Grund am Boden war grün.

    Obwohl ich erst vor kurzem eine große Tablette reingeworfen war auch der Chlor Wert zu niedrig.

    Sofortmaßnahmen:

    Pool abgesaugt
    Tablette zugegeben
    warten bis sich alles wieder abgesenkt hatte
    wieder Pool reinigen
    and so on ....

    Frage kann es sein, dass man mehrfach im Monat bei einem so großen Pool Chlor Tabletten nachwerfen muss?

    Wenn der Chlor-Wert und pH-Wert nicht stimmt,mußt du das mit den Tabletten ausgleichen.

    Du mußt mindestens 1-2 x in der Woche den pH-Wert messen!(Chlor)
    Wie viele Stunden am Tag hast du die Umwälz-Pumpe laufen??
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der Anfangzeit hab ich alle 2 Tage gemessen und jedesmal andere Werte erhalten.

    Leider weiß ich nicht wie oft ich eine Tablette einwerfen muss und die Werte spinnen ...

    Hier mal die letzten Messwerte

    CL 3,4 PH,7,6
    Cl 1,2 ph 8,3
    cl 1,3 ph 7,5
    cl 6,0 ph err
    cl 14 ph 8,4
    cl 13 ph err
    cl err ph 8,2
    vl 11 ph 8,3
    alles innerhalb von ca. 14 Tagen bis 3 Wochen

    Zwischendrin hab ich mal ph-Minus reingegeben und einmal eine Chlo PH Minus Tablette.

    NAchdem ich endlich den PH-Wert gedrückt habe ist der Chlorwert rasant in den Keller gerutscht:(

    Ich fürchte ich muss mindestens einmal die Woche eine Chlor PH Tablette einwerfen:(
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es müsste auch Langzeit-Chlor Tablette geben, die man in ein Netzt an einem Schwimmer gibt und die sich über Wochen hinweg langsam auflösen und für eine Basis-Chlorung sorgen.

    PH musst Du eigentlich nicht so oft nachregulieren, der PH Wert solle sich nur nach starken Regenfällen ändern.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Tablette die ich im Skimmer habe muss so etwas sein. Seit 2 Tagen sieht man kaum dass was abgeknabbert wurde.

    steigt oder sinkt der PH-Wert nach starken Regenfällen? Man spricht immer vom sauren Regen daher denke ich dass er eher fallen müsste, davon konnte ich jedoch nach unseren starken Regenfällen nichts bemerken.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Der Regen muss nicht immer sauer sein, wenn die Luft in deiner Gegend relativ sauber ist, dann ist der Regen eher neutral, mit einem PH Wert um die 7. Wenn der Regen sauer ist, dann sinkt der PH Wert unter 7, aber die Masse Wasser im Pool "verdünnt" den Regen, so dass der Effekt eventuell so klein ist, dass Du ihn nicht bemerkst.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In den letzten Tagen haben sich keine neuen Grünalgen gebildet.

    Immer noch setzen sich feine spuren am Boden ab, aber ich vermute, dass diese zu schwer sind, als dass diese über den skimmer abgeführt werden.
    Jeden Tag ist es weniger und weniger,

    Probleme machten mir auch noch die letzten Winkel.

    Der Pool ist Rechteckig und hat viele Kanten und Ecken die bislang noch verschmutzt waren.

    Ich hab zur Reinigung einen Microfaserhandschuh verwendet, aber was mit den spuren am Boden???

    Ich hab den Microfaserhandschuh einfach überden Fuß gezogen und schon waren auch die letzten Spuren entfernt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass so ein Pool viel Arbeit macht, und Du sagtest, es ist entspannende Arbeit. Für mich ist Gartenarbeit oft auch enstpannend, ich hoffe dein Pool bleibt auch für Dich Entspannung :)

    PS: Ein wenig grün im Pool bringt einen nicht gleich um - es ist halt wie mit dem Rasen und der Wiese. Man kann es auch lockerer Angehen, aber es ist dann nicht so perfekt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    In den letzten Tagen haben sich keine neuen Grünalgen gebildet.

    Immer noch setzen sich feine spuren am Boden ab, aber ich vermute, dass diese zu schwer sind, als dass diese über den skimmer abgeführt werden.
    Jeden Tag ist es weniger und weniger,

    Probleme machten mir auch noch die letzten Winkel.

    Der Pool ist Rechteckig und hat viele Kanten und Ecken die bislang noch verschmutzt waren.

    Ich hab zur Reinigung einen Microfaserhandschuh verwendet, aber was mit den spuren am Boden???

    Ich hab den Microfaserhandschuh einfach überden Fuß gezogen und schon waren auch die letzten Spuren entfernt.

    Hallo,wir haben die Pumpe von 10h-18h durchgehend laufen.Aber 7 Stunden müßte auch gehen.
    tomash,ich würde die Pumpe mal Tag und Nacht laufen lassen,bis das Wasser wieder sauber ist,habe ich mal im Poolforum gelesen.
    So 2 Tage lang mindestens,das braucht nicht viel Strom!
    Dann schaust du,daß du das Chlor und den pH-Wert in den Griff kriegst und dann kanns los gehen mit dem Baden.:)
    Wenn dir das Wasser gekippt ist (grün)geqworden,dann Google mal nach "Stoßchlorung" machen.
    Ich kann dir dazu nicht viel schreiben,da wir kein Chlor in(Tablettenform) verwenden.

    @Van Ensing,
    wenn du einmal das Wasser im Griff hast,hast auch keine Arbeit mehr mit dem Pool.
    Wir stellen im April,den pH-Wert ein und der passt den ganzen Sommer.Regenwasser kommt nicht hinein,da wir die Abdeckung bei Regen zu machen.
    Die Arbeit beträgt beim Füllen und Reinigen 2 Stunden maximal.Ich finde, für Badespass den ganzen Sommer ist der Arbeitsaufwand eher gering.(bei uns zumindest)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    da wir die Abdeckung bei Regen zu machen

    Der Pool meines Vaters hatte keine vernünftige Abdeckung. Nach dem Winter war der voll mit Laub und anderem Dreck. Das war jedes Frühjahr eine Riesenarbeit das wieder sauber zu bekommen. Auch im Sommer ist alles mögliche hineingefallen. Ich weiss nicht mehr wie viele ersoffene Mäuse und andere Tiere ich herausgeangelt habe. Ein Hase war wohl das größte Opfer.

    Es sind halt verschiedene Erfahrungen, mit unterschiedlichen Anlagen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Das wollten wir auch unter anderem vermeiden,daß viel Dreck,Blätter und Tiere drinnen sind.
    Daher auch die Überdachung,sie ist praktisch und einfach zum wegschieben,du kannst einen Teil drüber schieben,oder zwei und den Rest offenlassen.
    Und vor allem wichtig,daß wir eine längere Badesaison haben.Wenn im September die Sonne drauf scheint,hast du drinnen noch 30Grad und das Wasser hält die Wärme auch länger.
    Wenn man schon etwas älter ist,muß man sich die Arbeit erleichtern!:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wir haben auch mit der Poolüberdachung geliebäugelt.

    Allerdings musste ich feststellen, dass nach 10 Jahren unsere GWH durch Hagel bereits ziemlich demoliert wurden und dies obwohl Hagel bei uns recht selten ist.
    Nachdem keine Versicherung bereit war das Kostenrisiko mitzutragen haben wir uns dann dagegen entschieden.

    8000 € auf 10 Jahre würde anosnten 800 € / Jahr bedeuten und wenn man Pech hat dann muss man es doch noch früher ersetzen:(
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Unsere ist mit dem Haus mitversichert,wir zahlen da nicht zusätzlich.
    Hagelschäden hatte die Versicherung noch nie zu zahlen bei Poolüberdachungen,die halten das aus,sagte unser Betreuer.
    Sturmschäden gibt es auch nur,wenn nicht ordentlich geschlossen ist und der Wind hinein kann.
    Also deine Rechnung stellt sich für uns nicht.:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Neue Bilder - aktueller Stand

    Wie zu erwarten sind mir die Platten ausgegangen, aber Nachliieferung ist schon bestellt.
    Für die vielen Pflanzkrüge in der Stützwand fehlten mir obendrein genügend Pflanzen.

    Aber so sieht es doch schon ganz gut aus.

    k-P1080105.JPGDie Wand.JPG k-P1080109.JPG

    PS: Selbst bei schlechterem Wetter baden wir täglich. Meine Schwester sogar dann wenn es gerade regnet (nur bei Gewitter macht auch sie eine Ausnahme).
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hat jemand eine Wärmepumpe für den Pool?

    Bei uns ist die Entscheidung gefallen wir wollen eine Wärmepumpe fragt sich nur welche.

    Hier die Wert der Pumpe unserer Wahl:

    Hohe Leistungskoeffizient (COP) von bis zu 6,2, niedrige Energiekosten
    Ganzjahresmodell, bis -5°C
    voller Durchfluss
    Begasung R410a für einen umweltfreundlichen Betriet
    Titanwärmetauscher, resistent gegen Salz und Chlor
    Verlängerung der Badesaison
    sehr leise
    Bedienung mittels digitalem Bedienfeld
    Einfache Installation (siehe unten)
    Strömungsschalter
    Entleerung
    Einsatz bis -5°C möglich
    der Wärmetauscher ist zur Verbesserung der Effizienz überdimensioniert

    Die Luft-/Wärmepumpe wird im Freien an einem möglichst warmen Ort und in der Nähe der Filteranlage aufgestellt. Sie wandelt die Wärme aus der Umgebungsluft in nutzbare Wärme für Ihr Schwimmbeckenwasser um, Sie darf nicht in einem geschlossenen Raum platziert werden und sollte mindestens 25 - 30 cm von der Wand weg stehen.

    Mit einer Wärmepumpe lässt sich unabhängig von der Sonne das Schwimmbadwasser beheizen.

    Technische Daten


    Spannungsversorgung: 230/50 V/Hz
    Leistungsaufnahme: 1,48 kW
    Leistungsabgabe: 10 kW (bei 25°C)
    Geräuschpegel: 49 dB (A) (in 1 m Entfernung)
    Geräuschpegel: 40 dB (A) (in 10 m Entfernung)
    Leitungsanschlüsse: 50 mm
    max. Pooltemperatur: 45°C
    Durchflussmenge: 2,8 m³/h
    Kühlmittel: R 410a
    Maße ( LxBxH ): 930 x 350 x 550 mm
    Netto Gewicht: 49 kg
    Liefergewicht 52 kg

    Frage: Reicht diese für 42.000l Wasser mit einer Wasseroberfläche von 8 + 3,68m?
     

    Zinna

    Gesperrt
    Registriert
    16. März 2016
    Beiträge
    5
    Thomash, Dein Pool sieht wunderschön aus… Ich sitze gerade an meinem Computer und bedaure, dass wir uns im letzen Jahr letztenendlich für den Pool nicht entschieden haben. Keine Zeit, zu wenig Geld, wir waren nicht sicher, welches Modell wir eigentlich wollten… … Deine schönen Fotos haben mich motiviert,danke! :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    So schaaade, dass wir nicht erfahren, für welchen Polenpool der Herr aus Opole sich entscheiden würde, wenn er denn Geld oder Zeit oder genügend Kunden hätte
    :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten