Mein Rasen ist ein schweizer Käse

Jennymausi1986

Neuling
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich unseren Rasen neu angelegt, leider musste ich dieses Jahr feststellen das der Boden etwas einer Kraterlandschaft ähnelt.

Naja, die Krater wären nicht das schlimmste, aber mein Rasen sieht aus wie ein schweizer Käse. Er ist absolut löchrig und zum teil einfach braun geworden.

Gedüngt habe ich ihn dieses Jahr 2x mit einem günstigen Rasendünger und im Mai habe ich nochmals nachgesät, aber da kam nicht wirklich was... vielleich habe ich auch zu wenig gewässert. :(

Was kann ich denn jetzt tun? Wenn jemand tips hätte einige Krater auszubessern fänd ich es auch nicht schlecht, aber bitte sagt nicht ich muss nochmal alles platt machen, dann muss ich nämlich meinen Garten
zubetonieren :mad:

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • k-2011-07-22 19.55.44.jpg
    k-2011-07-22 19.55.44.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 197
  • k-2011-07-22 19.55.56.jpg
    k-2011-07-22 19.55.56.jpg
    100 KB · Aufrufe: 110
  • k-2011-07-22 19.56.21.jpg
    k-2011-07-22 19.56.21.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 135
  • k-2011-07-22 19.56.29.jpg
    k-2011-07-22 19.56.29.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 117
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was für ein Dünger war das? Organisch-mineralisch oder nur eins davon? Langzeitdünger oder nicht?
    Zweimal in diesem Jahr finde ich persönlich etwas wenig.

    Wie regelmäßig hast Du gemäht, auf wieviel Zentimeter?
     

    Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    So hab grad geschaut, es ist ein organisch-mineralischer NPK Dünger 9+4+4 mit sofortwirkung.
    Wirkungsdauer 2-3 Monate steht drauf.

    Ich habe immer so 1-2 mal die Woche gemäht, je nach Wetter. Als es so heiß war, ist er eher weniger gewachsen, trotz täglichem Wässern und da dann meist nur 1 mal die Woche Abends und ansonsten 2 mal die Woche.

    Wenn ich mal viel lust hatte, habe ich den Spindelmäher rausgeholt und meine Figur trainiert :D ansonsten den Elektromäher.
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    toll sieht das echt nicht aus......da hilft glaub echt nur nochmal nachsäen.... gut bewässern und geduld haben .....was nicht immer leicht ist :-(


    irgendwie sieht es teilweise aus wie bei mir in einer ecke in der nicht viel sonne hin kommt :-(
     
  • Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Dort wo ich die Bilder gemacht habe kommt aber immer viel sonne hin, nur am Rand etwas weniger, da ist der rasen auch immer dunkler.

    Bei uns regnet es ohne Ende, da wäre doch nachsäen ganz geschickt oder?
    Was ist mit Düngen, soll ich nochmal oder schwimmt das bei dem Wetter dann einfach weg?

    Grüßelchen
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hallo Jenny,
    das mit dem Nachsäen wird nichts bringen, denn wenn der bestehende Rasen dort
    nicht wächst, warum sollte es frisch gesähter tun?
    Nein , ich denke eher , daß mit dem Boden irgendwas nicht stimmt.
    Ist aber immer schwierig, dieses aus der Ferne zu beurteilen.
     
  • Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Hallo molli,

    das etwas mit dem Boden nicht stimmt glaube ich nicht so recht, denn das war früher bzw bis vor 2 Jahren noch Gemüsegarten und wurde einfach getrennt, also ungefähr 2/3 Rasen und 1/3 Gemüsebeet wo wir auch fleißig Zucchinis und Tomaten ernten.

    Ich habe ihn gestern auf ein minimum runtergemäht (ca. 1-2cm) und dann das richtige ausmaß gesehen, noch löchriger und trauriger wie auf den Bildern.

    Habe jetzt einfach nochmal 2kg Samen draufgeschmissen und warte ab was passiert. Das klima hier ist im moment recht gut für Rasen, regen, schwül warm, etwas sonnig, gefolgt von mehr regen.

    Mir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben außer zu warten.

    Grüßelchen
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Ich würde Dir einen Starterdünger empfehlen mit 20 % Phosporanteil.
    Der hohe Phosporanteil sorgt für eine starke Wurzelbildung und lässt den Rasen kräftig wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Mein Rasen ist fleckig Rasen 29
    K Rasen anlegen ist mein Vorhaben richtig? Rasen 5
    W Mein Rasen ist nur oberflächig Rasen 12
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    S Mein Rasen ist eine Katzentoilette Rasen 4
    T Ist mein Rasen noch zu retten ? Rasen 6
    G Ist mein Rasen ertrunken? Rasen 11
    Sunny1979 Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07. Rasen 29
    L Mein Rasen ist ein Bild des Jammers Rasen 1
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    R Hilfe, mein Rasen verbleicht.... Rasen 6
    M Mein Rasen Rasen 3
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    Ukalo Mein Rasen sät Rasen... Rasen 4
    S Hilfe, mein neu angelegter Rasen schimmelt davon!!! Rasen 3
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten