mein Rasen wächst nicht

JeKre81

Neuling
Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
3
Hy,

sind im Oktober08 umgezogen, Wohnung mit Garten. An dem rasen wurde, so wie er aussah, lange nix gemacht. Wir haben dann ein Loch für die Terrasse ausgehoben und mit der Erde, die wir drei mal gesiebt haben, haben wir dann den Garten zweimal aufgefüllt, danach Sport- und Spielrasen ausgesäht. Leider wächst er nichtso, wie wir uns das erhofft haben. Auch müssen wir erkennen, das immer mehr steine im Boden zum Vorschein kommen. Im Nachbargrundstück steht ein Ahornbaum und rund um den Baum wächst der Rasen noch schlechter, als er eh schon tut.

Liegt es wirklich an dem Baum und wenn nicht an was dann??

Ich hoffe jemand kann Helfen.
 
  • M

    molli2000

    Guest
    Im Wurzel-/Kronenbereich des Baumes wird der Rasen immer schlechter wachsen, da Licht und Luft fehlen und Bäume ja auch ganz gerne mal Wasser und den einen oder anderen Nährstoff stehlen....
    Habt ihr ansonsten mal an das Thema Düngung gedacht? Vor allem im Bereich des Baumes, da hier ansonsten Vermoosungsgefahr besteht.
     

    Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Habt ihr nach dem Auffüllen noch mal durchgefräst, Steine aussortiert und mit Sand eine letzte Schicht aufgetragen?

    Das wurde bei uns aus nicht gemacht, hatten somit ein ähnliches Problem. Der Boden ist recht hart.

    Wir haben mal kräftig vertikutiert, nochmal Sand drüber, jetzt ist es etwas lockerer. Wegen der hässlichen Stelle am Baum haben wir folgende Lösung für uns gefunden:
    Jetzt steht eine schöne Rundbank um den Baum herum, darunter haben wir Pflastersteine gelegt.

    Gedüngt wird demnächt das 3. Mal für d. Jahr. Unser Rasen sieht mittlerweile gut aus.

    lg Judith
     
  • JeKre81

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2009
    Beiträge
    3
    Danke für die ersten Antworten,

    also Steine haben wir mehr als genug vom Boden entfernt, aber nach und nach kommen irgendwie immer mehr steine zum Vorschein.
    Mit dem Sand, das wussten wir nicht, haben das nicht gemacht.

    Mit dem Düngen sieht das so aus, dass wir einmal die woche beim Gießen mit Düngen, ist das zu wenig???

    Habe von bekannten den Tipp bekommen, jetzt im Herbst noch mal alles Umgraben, nochmal Steine ausbuddeln, neue Mutteerde drauf (weil die die wir draufgetan haben ja von dem Boden komm, war ja nur der aushub von der Terrasse) und nochmal komplett neu sähen,

    was haltet ihr davon???
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Danke für die ersten Antworten,

    also Steine haben wir mehr als genug vom Boden entfernt, aber nach und nach kommen irgendwie immer mehr steine zum Vorschein.
    Mit dem Sand, das wussten wir nicht, haben das nicht gemacht.

    Mit dem Düngen sieht das so aus, dass wir einmal die woche beim Gießen mit Düngen, ist das zu wenig???

    Habe von bekannten den Tipp bekommen, jetzt im Herbst noch mal alles Umgraben, nochmal Steine ausbuddeln, neue Mutteerde drauf (weil die die wir draufgetan haben ja von dem Boden komm, war ja nur der aushub von der Terrasse) und nochmal komplett neu sähen,

    was haltet ihr davon???

    Ihr düngt wöchentlich den Rasen? Welchen Dünger nehmt ihr denn da?

    Ich denke die Idee mit dem kompl. neu machen ist nicht schlecht. Erdaushub ist nicht gerade die genialste Voraussetzung für einen schönen Rasen. Aber ich würde zur Muttererde trotzdem Sand beimischen.

    Viel Erfolg!

    Gruß Judith
     
    T

    Tono

    Guest
    Mit dem Düngen sieht das so aus, dass wir einmal die woche beim Gießen mit Düngen, ist das zu wenig???

    was haltet ihr davon???

    Davon halte ich gar nix!

    Besorge dir einen organisch-mineralischen Rasendünger und bringe diesen mit einem dafür vorgesehenen Rollwagen aus. Das machst dann aber bitte nicht wöchentlich, sondern nur, wenn der Rasen es braucht. Das wird am Anfang vielleicht alle 6 Wochen sein, später 3x im Jahr (zwischen April und Oktober).

    ungegossene Grüße
    Tono
     
  • JeKre81

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2009
    Beiträge
    3
    kann ich ni mehr sagen, wie der dünger hieß, wir haben den nicht mehr.

    ok, ich merk schon es läuft auf komplett umkraben, und neu sähen aus.

    Kann mir aber noch einer erklären, was es mit dem sand unter der neuen muttererde aufsich hat?
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wann habt ihr denn eigentlich eingesät?

    Dauert so einige Wochen, bis sich ´was tut. Habe eine langsamwachsende Mischung, da hat es ewig gedauert...
    Habe mal einen Rest Guano-Dünger darauf geworfen, um die fast leere Schachtel in den Müll zu geben...und diese 2 Stellen waren nach 3 Tagen satt grün. Jetzt habe ich eine Jauche aus Taubenmist gegossen.
    Allerdings Taubenmist nur als Jauche auf den Rasen geben, nicht pur, sonst ist der Rasen bald ein Kornfeld!!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten