Mein recht arbeitsintensiver Bio-Garten

  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    BIO:
    Mit der Natur und nicht gegen die Natur arbeiten.

    Anbau,den Böden und Klima angepasst(keine Bananen oder exotischen Pflanzen)-Ausnahme bei Kübelpflanzen und Kräutern. habe zwar welche aber kommen im herbst raus!
    Auf heimische Gehölze zurückgreifen.

    Alte Obstsorten kultivieren und wieder entdecken.

    Kein steriler Rasen,sondern Wiese(auch gemäht),einen Teil immer stehen lassen Haben wir

    Keine chemischen Spritzmittel oder gar Unkrautvernichtungsmittel. noch nie gemacht

    Wasser nicht verschwenden,also Regenwasser sammeln und Brunnen. haben wir auch

    Den Insekten und Tieren auch was bieten-diverse Schmetterlingsblumen,Plätze für Igel,Vögel,Eidechsen...schaffen. jede menge

    Eigenen Kompost verwenden-keinen Kunstdünger. dünger nur Hornspähne aber auch 2 mal im jahr blaukorn

    Zur Ernte:
    Über alles was reift ist die Freude jedes Jahr groß.
    Erdbeeren,Johannisbeeren,Himbeeren,Kirschen,Weichsel,Aprikosen,Ringlotten,Zwetschken,Birnen,Weintrauben,Äpfel,Nüsse.....
    Stare und andere "Diebe"werden nicht verjagt!Ich teile! wir auch





    Die Verarbeitung von Gemüse und Kräutern würde hier den Rahmen sprengen.
    Ich bin jedes Jahr auch sehr dankbar dafür! stimmt

    Zier-und Blumengarten dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
    D.h. Der Garten ist in 3 Zonen geteilt.
    Obst-Gemüse-Blumen und auch eine Ecke(mit Kübelpflanzen) darf nicht fehlen.stimmt

    mehrjährigen Pflanzen zu bestücken.Rosen,Lavendel,Malven,Mohn,Schleierkraut,Bartnelken,Flockenblumen,Phlox,Iris,Sonnenhut usw. jede menge davon die tiere freuen sich
    Also ist auch jederzeit für einen schönen Strauß vorgesorgt. trau mich nicht lach

    Würde mich hier über jeden Besuch und Gedankenaustausch freuen.
    Kann immer noch viel von Euch lernen. wir auch von euch
    LG iris



    meinst habe nen Bio-Garten?:)
     
  • Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo!

    BIO:
    Mit der Natur und nicht gegen die Natur arbeiten. Kann ich nur zustimmen! Ist einfacher, schöner und abwechslungsreicher!

    Anbau,den Böden und Klima angepasst(keine Bananen oder exotischen Pflanzen)-Ausnahme bei Kübelpflanzen und Kräutern. Unangepasste Exoten sind nicht in meinem Garten zu finden, am Balkon und vorm Haus: Engelstrompete in 2 Kübeln und Zitruspflanzen ebenfalls in Kübeln, das wars.


    Auf heimische Gehölze zurückgreifen. Dieses Jahr habe ich wieder eine Wildobsthecke angelegt - heimische Gehölze tummeln sich massenhaft im Garten.

    Alte Obstsorten kultivieren und wieder entdecken. Ja! Alte Obstsorten sind im Garten zu finden (alte Apfelsorten, Quitten, Mispel, Felsenbirne usw )

    Kein steriler Rasen,sondern Wiese(auch gemäht),einen Teil immer stehen lassen Gänseblümchen tummeln sich im Gras genauso wie versch. andere Wildkräuter - einfach nur schön.

    Keine chemischen Spritzmittel oder gar Unkrautvernichtungsmittel. Noch niemals gebraucht und wird auch nie in meinen Garten kommen!

    Wasser nicht verschwenden,also Regenwasser sammeln und Brunnen. Regentonne, Gartenteich, ....

    Den Insekten und Tieren auch was bieten-diverse Schmetterlingsblumen,Plätze für Igel,Vögel,Eidechsen...schaffen. Teich, Trockenmauern, Wildecken, Reisighaufen, Holzstapel, Nistkästen (ausgebucht *G*), bewaldeter Teil am Grundstück, usw

    Eigenen Kompost verwenden-keinen Kunstdünger. Kompost, Hühnerkacke, Pferdemist, Jauchen - Blaukorn :mad: dürfte niemals auch nur in die Nähe meines Gartens und ich rate jedem die Finger davon zu lassen.
    Liebe Grüße,
    GartenGnom Pandea

    P.S.: Du hast in mir sicher eine Gleichgesinnte gefunden - lassen wir uns zusammen belächeln aber auch diese Menschen werden hoffentlich noch draufkommen, dass es nichts zu belächeln gibt. ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    BIO:
    Dieser Gedanke und auch der Entschluß dazu kam recht früh.
    Damals(1980)wurde ich von allen belächelt und als Spinner(in)angesehen.
    Es ist erfreulich,dass es sich heute immer mehr durchsetzt.

    ja hier in Österreich werden es immer mehr .. die Diskonter haben eine eigene Biolinie (ja natürlich, zurück zum Ursprung)

    Mein Beitrag dazu:
    Mit der Natur und nicht gegen die Natur arbeiten.

    Anbau,den Böden und Klima angepasst(keine Bananen oder exotischen Pflanzen)-Ausnahme bei Kübelpflanzen und Kräutern.

    ja mach ich auch außer Blumen, die lieb ich ... je schöner desto gut

    Auf heimische Gehölze zurückgreifen.

    hab grad einen alten Obstbaum erstanden (erstmals 1500 erwähnt) ein Obstbauer hat sich auf diese alten Bäume spezialisiert, dann hab ich eine Zwetschge die noch unser alter Nachbar (leider schon verstorben) aus einem Wildwuchs im Wald geholt hat und veredelt hat.


    Alte Obstsorten kultivieren und wieder entdecken.

    ja und auch Gemüse, bei uns gibts die Arche Noah die sich auf dies spezialisiert hat, auch gibt es in einem alten Kloster noch Samen alter Sorten zu kaufen

    Kein steriler Rasen,sondern Wiese(auch gemäht),einen Teil immer stehen lassen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/35815-finis-rasen-oder-des-rasenliebhabers-alptraum.html

    Keine chemischen Spritzmittel oder gar Unkrautvernichtungsmittel.

    nööööö niemals nicht ... ausser ein bisschen Schneckenkorn und jetzt diese Ameisenfalle, tut mir eh schrecklich leid, aber sonst wär mein Baum bald tot

    Wasser nicht verschwenden,also Regenwasser sammeln und Brunnen.

    ich hab eine 13 Kubik Regenwassersammelstelle unter der ERde gieße alles mit Regenwasser (außer die Tomaten)

    Den Insekten und Tieren auch was bieten-diverse Schmetterlingsblumen,Plätze für Igel,Vögel,Eidechsen...schaffen.

    Eigenen Kompost verwenden-keinen Kunstdünger.

    und Kuhmist aus dem Stall meines Bruders


    Zur Ernte:
    Über alles was reift ist die Freude jedes Jahr groß.
    Erdbeeren,Johannisbeeren,Himbeeren,Kirschen,Weichsel,Aprikosen,Ringlotten,Zwetschken,Birnen,Weintrauben,Äpfel,Nüsse.....
    Stare und andere "Diebe"werden nicht verjagt!Ich teile!

    Zur Verarbeitung:
    Saft,Gelee,Marmelade,Syrup,Likör..(mit Bio-Zucker),
    Knödel,Kuchen und Strudel sind auch nicht zu verachten.
    Mit Johannesbeere,Weichsel und Weintrauben mache ich gerne einen kalt angesetzten Saft.
    Äpfel werden zur Bio-Presse gebracht und ich kann auf den Saft (von meinen Äpfeln)warten.Ein Teil kommt ins Druckfass,der Rest wird in Flaschen abgefüllt.

    Die Nüsse werden erst getrocknet,ausgelöst und großteils gemahlen.

    Die Verarbeitung von Gemüse und Kräutern würde hier den Rahmen sprengen.
    Ich bin jedes Jahr auch sehr dankbar dafür!

    Zier-und Blumengarten dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
    D.h. Der Garten ist in 3 Zonen geteilt.
    Obst-Gemüse-Blumen und auch eine Ecke(mit Kübelpflanzen) darf nicht fehlen.

    Der Blumengarten wird jedes Jahr neu gestaltet.Nachdem ich auch nicht mehr die Jüngste bin,habe ich mich dazu entschlossen einige Plätze mit mehrjährigen Pflanzen zu bestücken.Rosen,Lavendel,Malven,Mohn,Schleierkraut,Bartnelken,Flockenblumen,Phlox,Iris,Sonnenhut usw.
    Also ist auch jederzeit für einen schönen Strauß vorgesorgt.

    Würde mich hier über jeden Besuch und Gedankenaustausch freuen.
    Kann immer noch viel von Euch lernen.
    LG iris

    es ist schön, wenn alle wieder etwas mehr Bio denken würden, und sei es nur im Kleinen ... so fängt es an ...

    Ich horche immer meiner Mutter zu (eine alte Bergbäurin) wie sie annodazumal Getreide wieder neu ausgesäht haben ... Kilometerweit gewandert sind um das Getreide auszutauschen wegen der Inzucht ... auch die Kartoffeln oder die Hühner .... wie die Kühe noch zu Fuß zum Stier getrieben wurden und die Kälber noch bei den Müttern aufwachsen durften ....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bin ich eine Bio-Gärtnerin? Wenn man deswegen von den Nachbarn belächelt wird, ja dann bin ich das auf alle Fälle! Wobei "mein" Bio noch in den Kinderschuhen steckt und Chemie auf ein Minimum beschränkt wird. Aber ich bin froh, dass ich hier überall so viele Informationen finde. Zwischenzeitlich habe ich es sogar schon geschafft, mich mit dem Schachtelhalm zu arangieren und meine Rosen danken es mir, dank der Schachtelhalmbrühe.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich schliesse mich in allem Euch an und stehe dazu das ich mit allem versuche einen kleinen teil zur Hilfe der Umwelt beizutragen.

    Das belächeln wie aber auch angriffslustige Worte oder hinterrücks Getuschel sind uns egal.
    Es sind oft unüberlegte Audrücke von Menschen welche in Jahren vielleicht mal am lautesten schreien , wenn die Natur sich verabschiedet.

    Bekannte nannte uns schon Ökos , Grüne , Alternative etc....etc.... nur wiel mein Mann nicht einfach eine kleine Fliege ohne Grund zerdrückt oder gar eine Spinne aus dem Wasser rettet.
    Oder aber den Ausdruck "das ich einen an der Waffel habe " weil ich gerne selbstgemachtes verschenke. Das heisst , Marmeladen , Säfte , Schnäpse , Liköre , Gebackenes , Teemischungen etc....etc.... aus meinem Garten oder aber weil ich mich minutenlang mit einem Raben unterhalte :grins:

    Ja gut , dann habe ich eine an der Waffel , aber ich gebe der Natur etwas zurück was sie uns jeden Tag aufs neue schenkt und dafür sorgt das wir im Winter auch davon zerren dürfen.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hallo :)

    ich bin auch so'ne "doofe" :eek:

    nutzgarten habe ich mangels fläche leider nicht - aber 4 erdbeerpflanzen, einen zwillingsapfelbaum (zur einweihung geschenkt bekommen), eine schwarze und eine rote johannisbeere sowie eine stachelbeere.

    der rest ist mit heimischen pflanzen bestückt - und vielen (dieses jahr grade gekauften) offenen kletterrosen. da freuen sich (hoffentlich) die bienen und hummeln.

    gift würde mir nie in den garten kommen und mit dünger tue ich mich ganz schwer (auch noch wegen der beiden katzen, die wir haben).

    in der nachbarschaft sind wir auch schon ein bisschen abgetan (besonders unser einer ganz direkter nachbar hasst uns. er hat die hälfte seines ebenfalls winzigen gartens überdacht und/oder bepflastert... und der rest ist grüner, steriler rasen - das finde ich gruselig...)

    viele grüße
    schnurr
     
    I

    iris09

    Guest
    Bin ich eine Bio-Gärtnerin? Wenn man deswegen von den Nachbarn belächelt wird, ja dann bin ich das auf alle Fälle! Wobei "mein" Bio noch in den Kinderschuhen steckt und Chemie auf ein Minimum beschränkt wird. Aber ich bin froh, dass ich hier überall so viele Informationen finde. Zwischenzeitlich habe ich es sogar schon geschafft, mich mit dem Schachtelhalm zu arangieren und meine Rosen danken es mir, dank der Schachtelhalmbrühe.

    Hallo!
    Hast die Schachtelhalme im Garten oder gehst sie im Wald sammeln?Hast Du einen feuchten Boden?
    LG iris
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Das ist wohl eine Sucht!Im Garten kaum noch Platz und doch immer wieder diese Sammelleidenschaft.Gehts Euch auch so??
    das meinst du jetzt nur rhetorisch, oder? ;)

    und ich habe noch nicht mal 100 qm :( was meinst du, wie eng das da an manchen stellen schon ist...

    viel spaß beim platz suchen :cool:
    schnurr
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hallo ihr, ich will mich irgendwann auch dazugesellen. Unser Garten ist auch keine 100qm groß eher 50 qm und ich werde wohl auch stopfen, weil ich jetzt schon mehr ausgesät habe als dass ich weiß wo es hinkommt :rolleyes: Ich möchte auch nach und nach die alten Pflanzen unserer Breiten aufnehmen. Habe zwar paar wenige Exoten wie Fackellilie, Kamelie und rotes Leimkraut, aber eigentlich will ich mich mehr auf einheimische konzentrieren. Im Vorgarten steht eine Felsenbirne über die habe ich mich sehr gefreut. Bei einigen weiß ich vielleicht noch nicht, ob sie einheimisch sind, da muss ich noch schauen ;) Wir lieben es auch wenn es wuchert und tun uns schwer den Rasen zu mähen (muss meinen Freund fast darum anflehen, weil er kurzen Rasen nicht mag). Momentan suchen wir einen Sichtschutzzaun, der nicht mit Chemikalien imprägniert ist, gar nicht einfach :? ich habe zwar Kunstdünger (bin Anfänger), habe ihn aber kaum benutzt, weil ich ja eigentlich natürlich düngen will, deshalb haben wir uns einen - wenn auch - Thermokomposter angeschafft. Ich werde mir sicher in Zukunft hier Tipps holen, wenn es endlich richtig losgeht. :eek:
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hihi :D ja, das bin ich. Bäume und Büsche wären toll als Sichtschutz, aber in unserem Garten nicht möglich. Aber wie es aussieht, werden wir - schon wieder - was selber bauen, so langsam gewöhnt man sich dran :grins:
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo Iris!

    Ich dünge meinen Garten mit Kompost, Hühnerkacke, Pferdemist, Jauchen. In welcher Menge man den nimmt kommt drauf an wie leicht / oft man an Pferdemist kommt. :)

    Liebe Grüße!
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Guten Morgen, Iris!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Biogarten und zum 30-jährigen Bio-Jubiläum:?

    Aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen habe ich keinen Gemüsegarten, er ist aber im Aufbau. Ich werde jetzt noch mehr bei Dir nachlesen.

    Nach einigen verschwendeten Jahren in einer Neubausiedlung leben wir jetzt seit 14 Jahren wieder auf dem Lande in der Natur mit der Natur. Bereinigt wird zwar auch, aber nur wenn Wildkräuter die Herrschaft übernehmen wollen.

    Da wir auf freiem Feld gebaut haben und schnell einen Wind- und Sichtschutz brauchten, gibts auf dem Grundstück viele Lebensbäume. Das gleicht sich aber aus durch Bepflanzung mit einheimischen Büschen und Bäumen.

    Gedüngt wird hier nur mit abgelagertem Pferdemist, Hornspänen und Pflanzenjauchen.

    Ich freue mich auf die Erfahrungsberichte Deiner Gartentätigkeiten und wünsche Dir erstmal ein hoffentlich sonniges Wochenende:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    Hallo!

    @ Mandarine: Macht doch einen Flechtzaun aus Weide. Haben wir so gemacht, und ich finde ihn toll, ok, nach den Jahren muß er jetzt wieder neu gemacht werden aber alle fanden den gut. Nur mal so als Gedankenanregung.

    LG
    Claudia
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Hallo Iris,

    Wir haben erst seit Kurzem unseren Garten und bevor ich mit Pflanzen anfangen kann muß erstmal ordentlich aufgeräumt werden. Das Dach muß neu gemacht werden, einige Bäume und Pflanzen entfernt werden und ein Klo eingebaut werden. Wir haben den Garten sehr ungepflegt übernommen und unter anderem haben wir Massen an chemischen Dünger, Putzmittel, Insektenvernichtungsmittel und sonstigen gefunden. Als ich diese Menge gesehen habe, hab ich auch überlegt, dass das doch auch anders gehen muß.

    Ich hoffe, ich kann auch mit Erfolg einen Bio-Garten draus machen und hoffe auf regen Austausch hier im Forum :)
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Danke für die Buchtips, ja ich finde ab und zu ein Buch auch praktischer.
    Das erste Buch hatte ich schon auf meiner Liste und habe es erstmal in unserer Bibliothek bestellen können. Das andere schau ich mir dann wohl mal in der Buchhandlung an.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ja Iris 09 ich kann deine Anfangsschilderungen gut nachvollziehen. Es ging uns genau so. Was heißt ging, es geht und immer noch so. Man haben die Leute alle Arbeit mit ihren akkuraten Gärten. Damit ja kein Blatt herumliegt und immer alles geharkt ist. Damit zwischen den Pflanzen immer gehakt werden kann und man die Erde so schier sieht. Unser Garten, der macht ja keine Arbeit. Der sieht ja so wie so so wild aus. Manchmal Ko... es mich an, aber oft kann ich darüber lächeln. Und wenn dann Leute mit Verstand kommen und mir bestätigen das wir einen wunderschönen parkähnlichen Garten haben dann bin ich froh das ich so bin wie ich bin. Andermal mehr. Grüße m
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Das mit dem Sturm hört sich ja schlimm an:oops:, hoffe nicht dass wir davon auch noch was abkriegen. Wir hatten nämlich heute den ganzen Tag Sonnenschein.
    Ich hoffe sehr, dass Du die Schäden noch einigermaßen beheben kannst ohne allzu großen Verlust. Ist schon ärgerlich, wenn die ganze Arbeit umsonst wäre.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow du hast schon klitzekleine Paprika drauf?

    unsere frieren noch ...

    zum Wassertank ... der is deshalb so groß ausgefallen, weil wir ein Jahr bevor der Kanal kam gebaut haben und deshalb noch eine dichte Abwassergrube baun haben müssen. dann haben wir die Grube von einem Fachmann auswaschen lassen und komplett ausgebürstet und 3 Jahre lang damit nur die Blumen gegossen.

    Jetzt giesse ich auch den Garten damit.

    und super isses, wir haben eine Menge Ersparnis dadurch.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo!
    Habe eben bei einem Rundgang durch den Garten folgendes feststellen müssen:
    Aprikosenbaum zur Hälfte gebrochen.
    Schleierkraut,Rittersporn,Bartnelken trotz Stützen ausgewurzelt.
    Die "Südländer" wie Tomaten,Gurken..sehen auch traurig aus.
    Im Augenblick hat sich der Sturm etwas gelegt,kann nur hoffen, dass sich das Meiste erholt.
    Gegen die Natur ist man doch manchmal machtlos!
    Im Augenblick keine schöne Aussichten.
    LG iris

    *ganzdickesumärmel*

    schlimm, war voriges jahr bei uns so, ich konnte dazuheulen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    denk dir, besser jetzt als dann im Juli, wenns zum Ernten wäre ... jetzt kann man noch nachsähen und setzen

    fini die dir alles Gute wünscht
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Marie!

    Was andere Leute sagen ist nicht wichtig!DU mußt Dich in Deinem Garten wohlfühlen und DIR muß er gefallen.Den Rest kannst vergessen.
    Natürlich freut man sich über ein Lob oder wenn man den Garten mit anderen genießen kann.Der Rest wird nicht eingeladen.Bei der Arbeit hilft auch keiner.
    LG iris
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Das wächst sich schon wieder zurecht.

    Du hast ja eine herrliche Streuobstwiese, nur das Gras darunter kurz zu halten wäre mir zuviel Arbeit. Bei uns wird es zweimal im Jahr gemäht zu einem großen Teil.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo Obstfan!

    Mähst Du mit der Sense oder einem Balkenmäher?
    Bin auch schon beim Überlegen,es etwas weniger arbeitsintensiv zu gestalten.
    LG iris
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Macht zum Glück mein Vater mit dem Balkenmäher. Für die Sense wäre es viel zu viel. Ein ordentlicher Rasentraktor käme damit sicher auch klar.

    Je nachdem, wie oft und wieviel ihr mäht, kann es sich schon lohnen zwei- oder dreimal im Jahr sowas zu mieten, wenn ihr nicht selber drüber verfügt. Wenn man bedenkt, wieviele Stunden man mit Rasenmähen verbringt bei so einer Fläche...

    Im Grunde würde es wohl sogar reichen nur einmal vor der Ernte zu mähen, damit man das Fallobst gut aufsammeln kann. Für Insekten und je nach Fläche und Lage vielleicht sogar Wiesenbrüter ist das vielleicht noch besser. Allerdings hat man dann eben ne echte Wiese mit entsprechenden Unebenheiten und keinen glatten Rasen und es mäht sich selbst mit dem Balkenmäher deutlich schwerer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, mir wäre es auch zu viel alles kurz zu halten. Bei uns wird zwei mal im Jahr mit dem großen Trecker gemäht. Der Rasentrecker kann Gras das so lang ist nicht mehr schaffen. Den haben wir nur für den Garten. Den Balkenmäher haben wir irgendwann ausrangiert weil er uns auch noch zu arbeitsaufwändig war. Aber es kommt ja auch immer auf die Größe der Fläche an. Aber das zweimal im Jahr mähen hat auch seine Tücken. Es haben sich dort auch Igel, Hasen, Kaninchen und Bodenbrüter festgesetzt. Grüße von m
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das hört sich ja gut an, nur ..... soviel Kaffee kann ich nicht trinken, wie ich eigentlich bräuchte, um nur meine Lieblingspflanzen zu schützen.
    Ich hab zwischenzeitlich den Ekel überwunden, bei mir werden Schnecken mit dem Spaten halbiert. 2008 hab ich mal von Juli bis Anfang September mein "Jagdglück" gezählt und "Buch" geführt. Ich bin in 7 Wochen auf über 4000 !!!! erlegte Schnecken gekommen. :mad:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo!

    Igitt,ist ja schrecklich-----halbieren!! Das könnte ich nicht.
    ...
    So dacht ich anfangs auch, aber wenn über Nacht ganze Beete leergefressen werden, überwindet man den Ekel.

    Die benachbarten Grundstücke sind relativ verwildert, was dem Bio-Gedanken ja eigentlich nicht im Wege steht, nur leider können sich dort auch die "heißgeliebten" Schnecken ungehindert vermehren. Ich hätt ja auch damit kein Problem, wenn sie an der Grundstücksgrenze halt machen würden, aber so .... bin ich gnadenlos und Chemie will ich nur einsetzen, wenn es gar nicht anders geht
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Oder aber den Ausdruck "das ich einen an der Waffel habe " weil ich gerne selbstgemachtes verschenke. Das heisst , Marmeladen , Säfte , Schnäpse , Liköre , Gebackenes , Teemischungen etc....etc.... aus meinem Garten oder aber weil ich mich minutenlang mit einem Raben unterhalte :grins:

    Ja gut , dann habe ich eine an der Waffel , aber ich gebe der Natur etwas zurück was sie uns jeden Tag aufs neue schenkt und dafür sorgt das wir im Winter auch davon zerren dürfen.

    Finde das dich das sehr sympatisch macht. In diesem Fall habe ich auch einen an der Waffel...ich glaube noch an Naturgeister :) und werde auch gerne belächelt, aber ich habe festgestellt, dass die Menschen in meiner Umgebung lernfähig sind. Sie möchten nun immer mehr Ableger von den einheimischen Wildpflanzen und ich freue mich immer wieder wenn es eine schafft, den exotischen Dauerblühern vorgezogen zu werden. Obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass ich einiges an "Fremdem" in meinem Garten tummelt, das fängt bei einer uralten Pfingsrose an und hört beim Immergrünen Lorbeer auf. Habe diesen Thread erst entdeckt und werde demnächst mehr hier mitlesen. Für heute bin ich zu müde...

    lg Hagebutte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten