Mein Rosengarten

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Hallo Rosenfreunde,
Ich habe mir gedacht, ich zeige euch in diesem Jahr einmal meinen Garten, angefangen mit dem noch unaufgeräumten Garten, Tanne, Stroh und Laub liegt noch als Frostschutz in den Beeten, Stauden sind nur teilweise geschnitten, im Augenblick ist mein Garten nicht einladend aber ich finde, diese Bilder gehören dazu. Hab mir vorgenommen monatlich Bilder einzustellen, damit ihr seht wie der Garten sich übers Jahr verändert.


Ich möchte euch meine Rosen vorstellen, möglichst mit Bildern von Blüte und Habitus, und dann meine Erfahrungen zu der Rose dazu schreiben.


Mit der Rosenlieferung, die für Donnerstag avisiert ist, habe ich 100 Rosen in meinem Garten, sie teilen sich auf in 15 Kletterrosen, 45 alte Rosen und 40 moderne Rosen-


Und jetzt zu meinem Garten, es ist ein mini Garten, er liegt im historischen Ortskern, und hat nur eine Breite von 6m und ist gut 25m lang.
Er ist in 3 Zonen aufgeteilt, die Terrasse im mediterranen Stil, dann kommt der Rosengarten mit gut 80m², hinter der Gartenhütte hab ich einen kleinen Obst und Kräutergarten der aber noch sehr provisorisch ist, die alten Schuppen die da standen, hab ich erst im vergangenen Jahr abgerissen.


Ich möchte euch zeigen, dass auch ein Reihenhausgarten nicht nur aus Rasen mit ein paar Randbeeten bestehen muss.


Bevor ich euch nun die ersten wirklich nicht schönen Bilder von der vergangenen Woche zeige, stelle ich zuerst einige Bilder von 2014 ein damit ihr nicht ganz so geschockt seit.


Vielleicht kann ich mit diesem Thread bei einigen das Interesse an Rosen wecken, aber Vorsicht, man wird ganz schnell vom Rosenvirus befallen,


Hermann
 

Anhänge

  • IMG_2462.JPG
    IMG_2462.JPG
    302 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2759-001.JPG
    IMG_2759-001.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2952.JPG
    IMG_2952.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG
    320 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2961-002.JPG
    IMG_2961-002.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3354-001.JPG
    IMG_3354-001.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3361-001.JPG
    IMG_3361-001.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2498-002.JPG
    IMG_2498-002.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 158
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Hermann

    schön, daß du uns deinen Garten zeigen willst.

    Ich glaube um diese Jahreszeit sieht kein Garten besonders toll aus.
    Bei mir fängt es nur ganz langsam an farbig zu werden.

    Freu mich auf weitere Bilder von dir.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    So, und nun kommen die Bilder von ende Februar.
    Am Wochenende wird mit dem aufräumen begonnen, dann sieht es am Sonntagabend schon wieder anders aus,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4126.jpg
      IMG_4126.jpg
      330,3 KB · Aufrufe: 129
    • IMG_4127.jpg
      IMG_4127.jpg
      292,4 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_4129.jpg
      IMG_4129.jpg
      386,7 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_4131.jpg
      IMG_4131.jpg
      481,8 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_4133.jpg
      IMG_4133.jpg
      439,5 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_4134.jpg
      IMG_4134.jpg
      502,5 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_4136.jpg
      IMG_4136.jpg
      478,8 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_4139.jpg
      IMG_4139.jpg
      344,4 KB · Aufrufe: 134
  • C

    Chrisel

    Guest
    Naja,

    so schlimm sieht es ja nu wirklich nicht aus.
    Bei mir ist schlimmer.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Christa, es gibt schlimmeres, aber ich hab auch nicht alles gezeigt,


    Hermann
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Hermann


    Bin auch schon gespannt, was du uns alles zeigst!
    Was will man denn um diese Jahreszeit erwarten - das ist doch ganz normal, daß jetzt der Garten mehr braun und kahl ist als grün und bunt!

    Unserer ist momentan wieder weiß - heute früh hat es schon wieder geschneit!
    Hier wird es wohl ein wenig länger dauern als bei dir bis wieder mehr Farbe in den Garten kommt (das hatten wir ja schon im Wetterthread festgestellt).

    Du erzählst von 100 Rosen - wow (!), wo hast du die denn alle untergebracht?
    Hast du die gestapelt? :grins:



    LG Katzenfee
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Hermann,
    auch ich werde mit Begeisterung bei Dir reinschauen, da ich ja aus meinem
    Garten ebenfalls einen Rosengarten machen möchte, aber gaaaanz langsam,
    so nach und nach.
    Nächste Woche kommen meine bestellten Rosen, sind aber nur 15 Stück .
    Im Gegensatz zu Dir, weiß ich immer noch nicht, wohin damit :d.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Guten Morgen Katzenfee,
    Das frage ich mich auch immer, wo stehen die ganzen Rosen. Mein Südbeet ist etwa 13m lang und etwa 3m breit, es schließt an einer 2,20m hohen Mauer ab, da stehen dann schon mal Kletterrosen und dann in 3er Reihen, natürlich versetzt und von Stauden begleitet, Strauchrosen, Beet und Edelrosen. Es gibt in meinem Garten aber auch keine freie Fläche mehr, für die neuen muss ich jetzt Stauden versetzen, aber ich stoße jetzt schon an meine Grenzen, mehr geht nicht mehr.
    Du wohnst in KZ 6a, da bin ich ja dann etwas im Vorteil, wir erwarten fürs Wochenende etwa 15°, da werde ich einiges im Garten machen.


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Jolantha,


    Kommt Rose, kommt Platz, ich wollte es auch ganz langsam angehen lassen. Meine erste Lieferung bestand auch aus 15 Rosen, hatte sie bei Austin bestellt.
    Der Winter ist immer die gefährliche Zeit, nichts zutun, was macht man?, man guckt Rösken, und dann braucht die Maus nur noch auf den Warenkorb zu tippen und dann geht es los, noch eine und noch eine wandert in den Warenkorb.
    Du wirst begeistert sein, wenn sie das erste mal blühen, und nullkommanix hast auch du den Virus,


    Hermann
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hermann,
    ist ja nicht so, daß ich noch keine Rosen habe,
    schau mal in mein Gartenrevier, da sind schon so Einige. ;)
    Ich muß da nur irgenwie Ordnung reinkriegen, da bei mir alles durcheinander
    wächst.
    Immer , wenn ich eine Lücke finde, pflanze ich einfach was ein, was woanders
    zu eng stand :grins:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Rosen wachsen hier bei uns auch.
    Natürlich längst nicht so viele wie bei dir, Hermann.

    Wenn du deine Neuankömmlinge dann noch "dazwischen quetscht", stehen sie dann nicht zu eng? Ich kenne mich mit Rosen nicht so gut aus; aber es heißt immer: man kann an einer Stelle, wo schon eine Rose stand, keine andere pflanzen ohne zumindest die Erde auszutauschen.
    Wenn man sie nun eng nebeneinander pflanzt, hat das nicht den gleichen Effekt?


    .... da bei mir alles durcheinander
    wächst.


    Bei uns auch Jolantha.
    Aber gerade das finde ich schön - wie in der Natur eben auch!



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Katzenfee, meine Rosen stehen schon eng beieinander aber so 60-70cm Abstand haben sie schon, wachsen eben etwas ineinander. Wenn sie natürlich mal ausgewachsen sind werde ich wohl das eine oder andere Problem bekommen.
    Ich binde die großen Strauchrosen an, damit sie nicht zu breit werden, eine bekannte hat auf 500m² etwa 800 Rosen stehen, danach hab ich dann noch für einige Rosen Platz.
    Kleine Beetrosen, z.B. die Biedermeier von Tantau hab ich 3x im Garten, diese nehmen nicht mal einen halben m² in Anspruch, also, so eng ist es noch nicht, aber neue Rosen werde ich in der nächsten Zeit nicht mehr bestellen, zuerst mal sehen wie sich die vorhandenen entwickeln,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wie versprochen sind vorhin von Historische Rosens..ätze meine bestellten Rosen eingetroffen.


    es sind,


    Belle de Crecy, Gallicia,
    Ohl, Gallicia,
    Tricolore de Flandre, Gallicia,
    Valence Dubios, Gallicia,
    Fanny Essler, Gallicia, ( kostenlose Zugabe )


    Anna Scharsach, Remontantrose,
    Elsa Boelle, Remontantrose,


    Juno, Centifolia,
    Robert le Diable, Centifolia,


    damit ist der Samstagnachmittag schon mal ausgefüllt,


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hermann,

    ich habe deine neuen Rosen mal alle gegoogelt, wunderbare Formen und zarte bis kräftige Rosatöne! Deine Farb-Vorlieben treten deutlich zutage. Besonders gut gefällt mir die "Tricolore de Flandre", rosaweiß gemalt und ein apartes grünes Auge, wow.

    Ich wünsch dir frohes Buddeln am hoffentlich sonnigen Wochenende!

    Grüßle
    Billa
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na dann freu ich mich schon jetzt, wenn ich regelmäßig durch Deinen Garten "wandern" und Deine Rosen bestaunen darf.
    Ich hab auch so ungefähr 100 Rosen und man mag es gar nicht glauben, dass es so viele sind, aber bei mir verteilen sie sich auf einem Grundstück von insgesamt 1000 m².
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Freue mich Beate, wenn du immer mal reinschaust, noch sind es fast alles Rosenkinder, mal sehen ob ich sie in einigen Jahren noch bewältigt bekomme.
    Ja, 1000m² das ist schon was, aber bei meinem Virus wäre es sicher mein Untergang,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wenn es stimmt was die Wettervorhersage sagt, reicht ein T Shirt,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Schnapszahl ist mir garnicht aufgefallen, ja dann kann ja am Samstag nichts mehr schief gehen.


    Hermann
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Freue mich Beate, wenn du immer mal reinschaust, noch sind es fast alles Rosenkinder, mal sehen ob ich sie in einigen Jahren noch bewältigt bekomme.
    Ja, 1000m² das ist schon was, aber bei meinem Virus wäre es sicher mein Untergang,


    Hermann

    1000 m² sind aber auch recht begrenzt, wenn man sich seinen Gemüsegarten, seinen Wäscheplatz, seinen Bereich für die Obstbäume, etwas Wiese (von Rasen red ich lieber nicht) für den Mann "leisten" möchte. ach ja ein Haus und eine Garage stehen auch noch auf dem Grundstück und das alles auf einem Grundstück am Hang mit ca. 6 m Höhenunterschied
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Hermann,

    nachdem Du im letzten Jahr im Rosenthread schon eine Reihe Deiner Schätze gezeigt hast freue ich mich, dass Du hier nun mehr vom Garten vorstellst. Auch ich werde gerne häufiger rein schauen (kann auch das vorhergesagte milde Wetter kaum abwarten - wohne ja sozusagen in der Nachbarschaft :)).
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Freud mich Donegal, wenn du hier öfters reinschaust, du wohnst auch am Niederrhein, ich auf der linken Seite 411.., aber der Niederrhein ist sehr lang.


    Heute hab ich meine Neuankömmlinge ins Wasser gestellt, morgen wird dann eingepflanzt.
    Was bei mir jetzt blüht ist nur eine Kamelie, einige Lenzrosen und meine 2! Schneeglöckchen. Im vergangenen Sommer hab ich alle Zwiebelblüher aus der Erde geholt, weil ich im Herbst einiges verändern wollte, danach sollten sie dann neu gepflanzt werden, dabei ist es geblieben, sie stehen noch immer im Gartenhaus, muss ich die jetzt eigentlich entsorgen oder tun die es im nächsten Jahr noch?


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4151.jpg
      IMG_4151.jpg
      341,1 KB · Aufrufe: 149
    • IMG_4152.jpg
      IMG_4152.jpg
      407,1 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_4154.jpg
      IMG_4154.jpg
      317,3 KB · Aufrufe: 189
    • IMG_4156.jpg
      IMG_4156.jpg
      289 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_4157.jpg
      IMG_4157.jpg
      317,6 KB · Aufrufe: 168

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab deinen Garten grad eben erst entdeckt, Hermann, aber jetzt um fast 4 h morgens keinen Nerv mehr, alles genau zu lesen; daher schreib ich hier nur rasch etwas rein, damit ich e-mail-benachrichtigt werde, wenn sich hier weitere Posts einfinden, und damit ich den Thread nicht aus den Augen verliere.

    Möchte nämlich deinen Garten nicht verpassen. Die Bilder, die ich bisher von dir in diversen Threads gesehen habe, trafen immer so genau meinen Geschmack, wie's nur selten vorkommt. Also bis morgen! :grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Hermann,

    ich bin heute durch Deinen Garten geschlendert. Soooo viel gibt es bei Dir zu entdecken. Schön!

    Du hast Gallica-Rosen gekauft. Die liebe ich ganz besonders. Auch Centifolien mag ich gerne. Die Juno wäre eine Rose, ganz nach meinem Geschmack.

    Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf viele Bilder, wenn die Rosen blühen.

    Liebe Grüße von Ingrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Hermann,
    wow, wow, wow.... zu Deinem Garten und den Bildern aus 2014!!!
    Das nenn' ich aber mal 'ordentlich geplant, strukturiert und bepflanzt!
    Toll! Schade, dass Du so hohe Sichtschutzzäune stehen hast, so
    können Deine Nachbarn euren Garten gar nicht bewundern,
    DAS hätte er nämlich auf sicher verdient!
    Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass man 'Privatsphäre'
    wahren möchte. Aber ganz ehrlich, solch' einen Garten würde ICH
    öffentlich machen.
    Schönes WE!
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo EvaKa,


    freud mich wenn dir mein Garten gefällt, das sind keine Zäune, das ist eine ganz schäbige Steinmauer vom Nachbarn, kannst du unter den Zaunelementen sehen, weil die Mauer so schlimm aussah, hab ich die Elemente drauf geschraubt.
    Du darfst nicht vergessen, das mein Garten mitten im Ort liegt, da bin ich schon froh, das alles eingemauert ist. Ohne Sichtschutz könnten da sicher 30 Familien in meinen Garten sehen, wenn die Bäume grün sind , ist es nur noch die Nachbarin aus dem Hinterhaus nebenan. Rechts zu meiner Tochter hab ich nur an der Terrasse einen Holzzaun damit wir jeweils Ruhe haben wenn der andere Besuch hat.


    Hermann
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hermann,
    hast ja Glück gehabt mit dem Wetter, aber nicht mit dem Verbuddeln.:)

    Das war ganz schön anstrengend nehm ich an.
    Du weißt ja aber selber, du wirst im Sommer entschädigt mit wunderbaren Blüten.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Christel Wetter war super und morgen wird es noch besser.
    Das war wirklich eine wahnsinns Arbeit, ist aber schon wieder vergessen, wo ich mich aber drüber amüsieren könnte, ich habe seit Monaten Probleme mit dem Ischiasnerv, bis ins Fußgelenk, anfangs hat er mich heute so richtig gepiesackt, ich hab nur gedacht ignorieren und keine 2 Stunden später hab ich nichts mehr gemerkt, bis jetzt nicht.


    Hermann
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tja Hermann,

    Gartenarbeit ist sehr gesund, für Leib und Seele.

    Darum hab ich ja Heute auch so gewühlt. :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Hermann,
    ich habe kein Problem damit, dass man mir in den Garten
    schauen kann. Oft bleiben die Leute auf dem Wanderweg stehen
    und bewundern die Farbenvielfalt in unserem Garten......
    allerdings hocken wir hier auch nicht dicht auf dicht, so dass die
    Privatsphäre einigermaßen gewahrt bleibt.
    Und zwischen Wanderweg und unserem Garten liegt dann noch
    eine Pferdekoppel.
    Ich liebe den Blick, den ich hier schweifen lassen kann.
    Dir einen schönen Sonntag!
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Alle bewundern fleißig diesen Garten, ich im übrigen auch!!!, freue mich schon auf den Jahresfortgang.

    Aber die Fragen, die hier gestellt werden, gehen völlig unter. Also: Zwiebelblumen in der Garage, oder Gartenhütte, was ar es doch gleich? Die sind hart im Nehmen. Ich würde sie auf keinen Fall entsorgen. Such ihnen doch ein Plätzchen und dann wirst Du nächstes Jahr sehen. Ich finde, sie sollten eine Chance bekommen.

    Und dann hatte Jemand gefragt, wie das mit Rosen nach Rosen ist. Und? Wie ist da? Würde mich auch interessieren.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    also,
    Zwiebeln... die würde ich im Herbst spätestens in den Boden tun,
    irgendwo in ein geschütztes Eckchen..... entsorgen kann man immer
    noch, wenn sie nix werden.

    Rosen nach Rosen.... das geht wohl nur mit wirklich großzügigem Bodenaustausch. Grundsätzlich raten die Experten davon ab...
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab mein Austin-Beet im Herbst umgestaltet, die meisten Austins raus weil sie zu hoch wurden, stehen jetzt in hinterer Reihe.
    Die Neupflanzung hab ich dann da gemacht wo die Stauden standen und die Stauden auf die Rosenplätze gepflanzt, wäre mir auch zu gefährlich auf die gleiche Stelle zu pflanzen.
    Aber es kann auch klappen, mein Bruder, keine Ahnung von Rosen, hat ein 30 Jahre alter Rosenbeet an der Terrasse gerodet und neu mit Rosen bepflanzt, die Rosen wachsen ganz normal und sehen super aus,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Hostafee,
    Das ist jetzt der dritte Versuch deinen Beitrag zu beantworten, werde immer wieder wenn ich hochladen will raus geschmissen.
    Freud mich, dass dir mein Garten gefällt, heute hab ich schon früh im Garten angefangen meine Beet und Strauchrosen zu schneiden, neu aufzubinden und das alte Laub zu entfernen, habe alle geschafft.
    Dann werde ich meine Blumenzwiebel im Herbst einbuddeln, wäre ja schade wenn sie nicht mehr austreiben würden,


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.210
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber es kann auch klappen, mein Bruder, keine Ahnung von Rosen, hat ein 30 Jahre alter Rosenbeet an der Terrasse gerodet und neu mit Rosen bepflanzt, die Rosen wachsen ganz normal und sehen super aus


    Erstaunlich. Das hätte ich jetzt nicht erwartet, weil ja immer davor gewarnt wird, Rosen nach Rosen zu Pflanzen. Vielleicht ist das auch eines der vielen Gartengerüchte? Und da muss erst ein glücklicher Ahnungsloser kommen, um das Gegenteil zu beweisen?

    Mein letztes Jahr neu angelegtes Rosenbeet befindet sich zufällig exakt an derselben Stelle, wo schon mal eins war ... aber da liegen 30 Jahre dazwischen, deshalb macht's mir keine Sorgen; hab alte Fotos vom Haus gefunden und das alte Beet entdeckt ... meine rosenanfängerhafte Wahl der Stelle war offenbar nicht sooo falsch. :grins:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Guten Morgen,
    Gestern hatte ich immer wieder Probleme hier ins Forum zukommen, was blieb mir anderes über, als mir eine andere Beschäftigung zu suchen.
    Hab mir in den letzten Tagen mal die Gärten von allen die hier mitschreiben angesehen, das ging bei den vielen Seiten natürlich nur auszugsweise, wenn man diese tollen und großen Gärten sieht, bekomme ich mit meinem kleinen ja Komplexe.
    In einem Garten, weiß nicht mehr in welchem, hab ich dann viele Clematis bei den Rosen gesehen, das hat mich dann veranlasst mal bei Westph.l reinzuschauen, und jetzt muss ich für 7 Clematis einen Platz finden, hoffentlich entsteht daraus nicht auch noch so ein schäbiger Virus,


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Willkommen bei den Clerotikern. (= Clematis- und Rosensüchtige).

    ;)

    Wenn Du die erste Clematis in Deinem Garten bei den Rosen hast blühen sehen, willst Du noch mehr davon haben. Ich erwarte auch eine neue Lieferung von drei neuen Clematis viticella. Die vierte Pflanze ist nicht lieferbar (Zum Glück, denn mein Platz ist sehr begrenzt).

    :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    In einem Garten, weiß nicht mehr in welchem, hab ich dann viele Clematis bei den Rosen gesehen, das hat mich dann veranlasst mal bei Westph.l reinzuschauen, und jetzt muss ich für 7 Clematis einen Platz finden, hoffentlich entsteht daraus nicht auch noch so ein schäbiger Virus,


    Hermann

    Willkommen bei den Clerotikern. (= Clematis- und Rosensüchtige).:D

    *kaputtlach*

    Na denn viel Glück, Hermann! Lass alle Hoffnung fahren...! :grins:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Hermann, schöner Thread! Den werde ich gern mitverfolgen.

    Vlerotiker ist gut... :) Da bin ich mal gespannt wie sich meine Clematis hier nun dieses Jahr so machen. Ich habe ja noch einige Kletterrosen zu denen Clematis sicherlich auch gar nicht schlecht aussehen würden....:):d
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Hermann,

    Freud mich Donegal, wenn du hier öfters reinschaust, du wohnst auch am Niederrhein, ich auf der linken Seite 411.., aber der Niederrhein ist sehr lang.

    habe aktuell noch ein Auto Kennzeichen das mit VIE-... beginnt ändert sich aber spätestens im Mai auf MG-... ;)

    ja, ... Clematis und Rosen - wunderbare Partner. Habe wenige Staudenclematis aber es werden bestimmt noch einige Einzug finden :)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Donegal


    dann können wir uns ja bald Bälle zuwerfen, ich bin auch schon gespannt wie mein Garten mit den Clematis wirken wird, kann bei meiner Gartengröße ja auch schnell überladen wirken, zuerst kommen mal die Rosen mit nackten Beinen dran,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab heute in der Pause damit begonnen meinen Kompost vom Vorjahr zu sieben, ich bin begeistert, das einzige was über blieb, waren kleine Aststücke. Im ganzen Kompost wimmelte es nur so von Würmern. Hab die Hälfte gesiebt und schon 3 Mörtelkübel voll, zum ersten mal hab ich jetzt soviel Kompost, dass ich meine kompletten Rosen damit beglücken kann,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Jetzt wollen meine Rosen es aber wissen, der Austrieb in den letzten Tagen ist enorm, teilweise zeigen sie schon Blätter,
    Lenzrosen und Kamelie zeigen immer mehr Blüten,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4175.JPG
      IMG_4175.JPG
      200,7 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_4176.JPG
      IMG_4176.JPG
      318,8 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_4181.JPG
      IMG_4181.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_4182.JPG
      IMG_4182.JPG
      272,8 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_4174.JPG
      IMG_4174.JPG
      189 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_4177.JPG
      IMG_4177.JPG
      282,7 KB · Aufrufe: 167

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Heute hab ich die Beete rund um die Terrasse gereinigt und mit einigen Frühlingsblumen bepflanzt damit es nicht ganz so trist aussieht.


    Auch der Wandbrunnen ist wieder im Einsatz und der Hausrabe sitzt wieder in der Olive.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4172.JPG
      IMG_4172.JPG
      327 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_4183.JPG
      IMG_4183.JPG
      252,3 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_4184.JPG
      IMG_4184.JPG
      251,9 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_4185.JPG
      IMG_4185.JPG
      210 KB · Aufrufe: 108

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Jetzt ist mein Garten grob aufgeräumt, geharkt und vom Unkraut befreit.
    Die stark überhängenden Rosen haben einen Pfahl bekommen um sie im Zaum zuhalten, ich hoffe dass man nicht mehr viel von den Pfählen sieht wenn die Rosen ihr Laub haben.
    Dann hab ich meine kleinen Hochbeete fertig gemacht, und meinen Gartenarbeitsplatz sortiert, die Arbeitsfläche sind 2 Komposter, man muss improvisieren wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht.
    Zum Schluss mein kleines GWH wo im Augenblick noch die Pflanzen zum überwintern drin stehen, sehr eng aber noch nie hatten sie Ungeziefer,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4200-001.JPG
      IMG_4200-001.JPG
      366,2 KB · Aufrufe: 164
    • IMG_4202.JPG
      IMG_4202.JPG
      316,8 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_4211.JPG
      IMG_4211.JPG
      282,1 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_4208.JPG
      IMG_4208.JPG
      232,1 KB · Aufrufe: 123
    • IMG_4205.JPG
      IMG_4205.JPG
      260,1 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_4209.JPG
      IMG_4209.JPG
      284,2 KB · Aufrufe: 127
    • IMG_4206.JPG
      IMG_4206.JPG
      243,3 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_4210.JPG
      IMG_4210.JPG
      146,4 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_4207.JPG
      IMG_4207.JPG
      279,2 KB · Aufrufe: 108

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Langsam wird der Garten grün, die erste Knospe hab ich gesichtet, freue mich schon darauf euch meine Rosen zu zeigen,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4260.JPG
      IMG_4260.JPG
      256,3 KB · Aufrufe: 122
    • IMG_4242.JPG
      IMG_4242.JPG
      226,6 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_4245.JPG
      IMG_4245.JPG
      206,9 KB · Aufrufe: 118
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten