Mein Rosengarten

bonifatius

bonifatius

Foren-Urgestein
Hallo Rosenfreunde,

Stelle jetzt mal nach und nach die schönsten Rosen aus meinem Garten vor,
als erste die Kletterrose Santana,

Hermann
 

Anhänge

  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosenfreunde,

    Stelle jetzt mal nach und nach die schönsten Rosen aus meinem Garten vor,

    Gute Idee! So wird dann jede Rose quasi porträtiert und man kann sich ein viel besseres Bild davon machen, als wenn man sie nur im Katalog sähe.

    Deine Santana hat einen schönen Rotton und daher vermutlich tolle Fernwirkung ... entschuldige, wenn ich gleich mit meiner ermüdenden Standardfrage komme, aber ... duftet sie?
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Sehr schöne Rose, Hermann!

    Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würdest du vielleicht
    bitte ein bißchen was dazu schreiben?
    Z.B. wie hoch sie wächst,
    ob sie lange oder nur kurz blüht,
    ob sie duftet - wie Rosabel schon fragte
    oder ob sie zickig ist oder sehr robust ...... usw. .....

    Bitte - danke!



    LG Katzenfee
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Ich dachte gestern das gleiche, Anne! Wo steckt unser Rosenhermann, vielleicht im Urlaub? Er wird doch nicht seine Rosen ohne ihn blühen lassen?
     
  • R

    ra-um

    Neuling
    Hallo bonifatius,
    das ist ja schon ein Rosenparadies - fast alles sehr gut angelegt - ich bin auch schon vom Rosenvirus befallen, und habe auf meinem kleinen Balkon zwei Edelrosen aus Containern - 6l- umgepflanzt in Blumenkübel ca. 35 cm hoch (ich weiss, das ist nicht hoch genug, aber mir fehlt der Platz Viele Grüsse: rainer


    Den Anhang 564946 betrachten Den Anhang 564946 betrachten
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo Jolantha und Rosabel,

    Ich weiß dass ich das Forum vernachlässigt habe, lese zwar regelmäßig aber habe irgendwie nicht den Einstieg gefunden.
    Bin fit wie ein Turnschuh, obwohl die Rosenblüte sehr schnell vorüber war, kann ich nur sagen sie war prächtig. Der Regen der mir in den vergangenen Jahren immer wieder alles verdorben hat, den gab es nicht, aber dann leider die Hitze die alles schnell verblühen lies. Jetzt laufe ich seit 2 Monaten wenigstens 1x die Woche mit dem Schlauch durch den Garten und tränke alles intensiv.

    Ich bin seit einiger Zeit in der Administration einer Rosen-Gruppe, wurde von den noch berufstätigen Damen überredet mich um die Beantwortung von Fragen zu kümmern, ihr glaubt nicht was da eine Zeit drauf geht.

    Werde aber heute noch einige Bilder aus meinem Garten einstellen, ich verspreche euch, dass ich das jetzt wieder regelmäßig mache,

    Hermann
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo ra-um,
    Freut mich, dass Dir mein Garten gefällt, mit dem " fast " hast Du Recht, ich kann einfach keine lebenden Pflanzen entsorgen, die Stauden haben sich aber so ausgebreitet, dass ich einfach nicht mehr durchs Beet komme, im Herbst muss ich ran, dann wird alles was Staude ist rausgenommen, neu gepflanzt und reduziert, ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

    Ist schön, dass Du auch Freude an den Rosen hast, Töpfe von 35cm Tiefe ist wirklich nicht viel, da musst Du wenigstens alle 2 Jahre die Rose neu topfen und die Wurzel und die Triebe kürzen, wenn man es richtig macht findet man auf dem kleinsten Balkon Platz für einige Rosen.

    Mein kleiner Garten ist halbschattig und ein großer Kirschbaum überdeckt die Hälfte meiner Beete, hier und auch in anderen Foren wurde mir anfangs gesagt, das ist kein Garten für Rosen, ich habe es trotzdem versucht und jetzt wachsen 120 Rosen in meinem Garten.

    Hermann
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hier mal die Edelrose Ashram von Tantau, Farbe Kupferbraun/orange, Höhe etwa 1,20m, sie blüht eigentlich immer, erst am vergangenen Sonntag gab ich die letzten Blüten abgeschnitten, die nächsten Knospen sind schon wieder zu sehen.
    Ist jetzt nicht die Farbe von Rosabel aber sie hat eine ganz tolle Fernwirkung,

    Hermann
     

    Anhänge

  • Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Einfach wundervoll, die Rosenbilder. Ich finde, ganz besonders gut hast Du die Edelrose in Bild 2 und 3 getroffen.
    proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.hausgarten.net%2Fgartenforum%2Fimages%2Ficons%2Ficon14.png&hash=78033e169223ff7f45ce9585ee590132
    Eine wirkliche Schönheit ist diese Königin.​
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Danke Orangina,

    Dann mal einige Stauden/Sommerblumen die in der Rosenpause dem Garten etwas Farbe geben, neu ist der Gelbton, mochte ihn früher nie und jetzt wird es eine Lieblingsfarbe von mir.
    Die orangen Cosmea hab ich selbst gesät, aus Samen den ich aus dem Urlaub mitgebracht habe,

    Hermann
     

    Anhänge

    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Wow, da ist er wieder, unser Hermann mit seinem Traumgarten! und gleich mit einem schwindelerregenden Auftritt! :D

    Wie schön, freue mich sehr, dich zu sehen, und angesichts deiner neuen Fotos fallen mir direkt die Augen aus dem Kopf! :dHab allerdings nur kurz reingeschaut, bin in Eile. Ziehe mir deine Bilder später langsamer und mit Genuss rein. Hach! :pa:
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Wow - ich wußte gar nicht, daß zwischen deinen
    Rosen noch so viele andere Blümchen Platz gefunden haben!
    Sieht toll aus, Hermann!


    LG Katzenfee
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    So, nun hab ich mir deine Bilder nochmal ausgiebig zu Gemüte geführt - die machen einfach gute Laune, weißt du das? :grins:

    Stimmt, dass die Ashram nicht meine Farbe hat, aber auf deinen Bildern mag ich sie. Vor allem das 3. Foto find ich atmosphärisch sehr gelungen.

    Und schön deine Phloxe, farblich sehr elegant! Eines meiner Lieblingsbilder aus deinem Staudenbilderpost ist glaub ich Bild 15.

    Gelb im Garten find ich nach wie vor schwierig, jedenfalls für mich. Aber deine kleinen gelben Akzente wirken wie Augenzwinkern und irgendwie erheiternd. Ich hab dieses Jahr versehentlich schon mal gelbe Löwenmäulchen im Beet, unpassend, aber leicht komisch. Kann verstehen, dass du dich in Gelb versuchst! ;)

    So, jetzt lass uns aber nicht wieder so lange im Stich! :schimpf::rolleyes::grins:
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo Jolantha, Katzenfee und Rosabel,

    Es freut mich, dass euch meine Wildnis gefällt, im Herbst muss ich die Stauden mal rausnehmen und verjüngen, es wird einfach zu viel.

    Nein, eine so lange Pause werde ich nicht mehr einlegen, ich werde mich wieder regelmäßig am Forum beteiligen,

    Würde Euch gerne ein " Gefällt mir " geben aber die Funktion fehlt unter den Beiträgen,

    Hermann
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Es freut mich, dass euch meine Wildnis gefällt, im Herbst muss ich die Stauden mal rausnehmen und verjüngen, es wird einfach zu viel.

    Von wegen Wildnis!
    Ich finde, das sieht super aus!
    Soll ich dir mal meine wilden Ecken zeigen?
    (Nöööö - mach ich lieber nicht!)
    Dann weißt du, was Wildnis ist!

    Gut, daß man manche ausbreitungswütige Stauden ab und zu
    teilen muß, ist klar, sonst verdrängen sie andere schöne Pflanzen.



    LG Katzenfee
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Katzenfee, da hast Du Recht, ich hab einige Stauden zertreten müssen um überhaupt noch ins Beet zu kommen, die schlimmen Ecken zeige ich euch ja nicht, lach,

    Hermann
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Dann mal die Belle Virginie, eine Gallica von etwa 1826, mit leichtem Duft. Rosabel, hab ich Dir nicht einen Ausläufer von ihr geschickt?. Ich hab sie umgepflanzt, sie braucht noch etwas Zeit um sich neu aufzubauen,

    Hermann
     

    Anhänge

    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Rosabel, hab ich Dir nicht einen Ausläufer von ihr geschickt?

    Ganz recht, das hast du! Freu mich immer noch darüber!:grins:

    Sie hat dieses Jahr als letzte aller Rosen ausgetrieben, hat zunächst auch sehr schön geblüht, deutlich besser als im Vorjahr - inzwischen hat sie sich offenbar eingelebt - aber die Trockenheit hat die Blüten schnell ruiniert, und ich bin bei sengender Sonne mit dem Gießen des großen Gartens nicht immer schnell genug gewesen (hab ja bloß Gießkannen).

    Wunderbar geduftet haben die Blüten in ihrer knappen Zeit aber doch!


    Dies war die 1. Blüte ...


    Tut mir leid, dass ich von der ganzen Pflanze nur dieses schlechte Foto habe. Hatte nicht an ein Bild fürs Forum gedacht. Vielleicht erkennt man trotzdem, dass Virginie mit großen Blüten anfing, die Blütengröße dann aber zurückging ... war halt zu heiß und zu trocken, da hat sie sich angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosabel,
    deine Belle Virginie sieht besser aus wie meine, ich musste sie nochmal umsetzen, jetzt muss sie sich zuerst wieder neu aufbauen.

    Jetzt mal die Vick`s Caprice, eine Remontantrose von Vick 1893, sie ist bei mir etwa 2 Meter hoch, hat einen angenehmen Duft und sie ist remontierend,
     

    Anhänge

    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Sehr hübsch deine Rosen, Hermann!

    Wenn sich manche ähnlich sehen, kennst du die dann
    an bestimmten Merkmalen auseinander oder mußt du
    dich dann auf die Schildchen verlassen?

    Remontierend, heißt das, daß sie öfters blüht?


    LG Katzenfee
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosabel,
    deine Belle Virginie sieht besser aus wie meine

    Ui jegerl, so einen Satz hätte ich ja nicht für möglich gehalten! Dass ich jemals eine Rose haben könnte, die besser aussieht als deine! :d;)

    Im Moment macht sie viele neue Triebe, die Belle Virginie, nachdem es endlich 3 Tage lang geregnet hat. Ich hoffe, sie fängt mal so richtig das Wuchern an.

    Vick's Caprice ist aber auch sehr hübsch. Welche duftet schöner, sie oder die Virginie?
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Sehr hübsch deine Rosen, Hermann!

    Wenn sich manche ähnlich sehen, kennst du die dann
    an bestimmten Merkmalen auseinander oder mußt du
    dich dann auf die Schildchen verlassen?

    Remontierend, heißt das, daß sie öfters blüht?


    LG Katzenfee
    Hallo Katzenfee, es gibt schon Merkmale woran man die einzelnen Rosen erkennt, bei den rosa Rosen ist es schwierig, von der Farbe hab ich zu viele.
    Ich kenne aber bis auf wenige Rosen den Namen und weiß wo sie stehen,

    Hermann
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo Rosabel,

    Welche Rose besser duftet kann ich Dir nicht sagen, ich hab eine schlechte Nase, für mich duften alle gleich,

    Hermann,
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    War schon wieder länger nicht mehr hier,
    Zeige euch mal die Bilder die ich heute gemacht habe,

    Hermann
     

    Anhänge

    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Deine Rosen geben sich wirklich Mühe! Meine fangen mit ihrer Zweitblüte gerade erst an, davor hatten sie eine lange völlig blütenlose Periode, was bei dir offenbar nicht der Fall war, wie's aussieht.

    Das vorletzte Bild, die Totale, ist wieder wunderschön zauberisch mit dieser Lichtstimmung! :)

    (Morgen geh ich das Blau für mein neues Gartenhäuschen kaufen, und dann wird gestrichen. Wenn's dann einigermaßen deinem blauen Gartenhäuschen ähnelt, bin ich zufrieden.;))
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Kann mich nur anschließen - fantastisch. Und so wunderbar üppig. Meine einzige (Kletter)Rose schiebt gerade wieder Blüten. Sind erst nur mal so als Knospen zu erkennen, aber das tröstet dafür, dass der Herbst unausweichlich kommen wird...:(
     
    R

    ra-um

    Neuling
    Sehen fast alle fantastisch aus Herrmann, leider ist ein Bild sehr unscharf - aber wie schon geschrieben, die anderen machen das wieder gut

    Viele Grüsse: rainer :eek::cool:
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    hallo Rosenfreunde,
    bevor es in den Urlaub geht, möchte ich Euch noch einige Rosenbilder vom 21.-31.8 zeigen.
     

    Anhänge

    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Wer kümmert sich denn um die Schönheiten und die Pracht, wenn Du im Urlaub bist?;)
    Aber klar, Urlaub muss auch sein, um so lieber fährt man danach wieder in das heimische Paradies.
    Da wünsch ich Dir mal eine schöne Zeit und immer das richtige Wetter. Gute Erholung!
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    So viel tut sich hier rosenmäßig nicht.
    Es kommen immer wieder nur vereinzelte Blüten.
    Bei dir sieht es aus, als ob die Rosen gar keine
    Pause machen würden!

    Wünsche einen erholsamen Urlaub und ein
    gutes wieder Nachhausekommen!


    LG Katzenfee
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Haben deine Rosen sogar keine Schäden? Meine haben zum Teil sehr viel Sternrußtau? Obwohl ich die befallenen Blätter regelmäßig entferne und auch vom Boden ablese?

    Schönen Urlaub!
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Wer kümmert sich denn um die Schönheiten und die Pracht, wenn Du im Urlaub bist?;)
    Aber klar, Urlaub muss auch sein, um so lieber fährt man danach wieder in das heimische Paradies.
    Da wünsch ich Dir mal eine schöne Zeit und immer das richtige Wetter. Gute Erholung!
    Hallo Orangina,

    Ich hab am Wochenende den Garten nochmal aufgeräumt, alles verblühte rausgeschnitten und 2,5 Stunden gewässert, wenn es weiter nicht regnet muss ich das am Freitag nochmal machen, dann übernimmt meine Tochter für 14 Tage den Garten, sie macht das eigentlich immer gut.

    Hermann
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    So viel tut sich hier rosenmäßig nicht.
    Es kommen immer wieder nur vereinzelte Blüten.
    Bei dir sieht es aus, als ob die Rosen gar keine
    Pause machen würden!

    Wünsche einen erholsamen Urlaub und ein
    gutes wieder Nachhausekommen!


    LG Katzenfee
    Hallo Katzenfee,

    Das sieht nur so aus, nur 2 Rosen blühen mit vielen Blüten, sonst sind es bei mir auch nur einzelne Blüten, die Temperatur stimmt jetzt aber es fehlt einfach der Regen,
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Haben deine Rosen sogar keine Schäden? Meine haben zum Teil sehr viel Sternrußtau? Obwohl ich die befallenen Blätter regelmäßig entferne und auch vom Boden ablese?

    Schönen Urlaub!
    Hallo Lebräb,

    Bis zur Blüte waren meine Rosen gesund, hatte im Wechsel jede Woche gesprüht, einmal mit Milch und dann mit Hexengebräu. Ich hätte weiter spritzen sollen, so Ende Juli ging es mit dem SRT los, es sind bestimmt 30-40% davon befallen. Ich sammle aber nichts auf, im Oktober nehme ich alle Stauden raus und gestallte die Beete neu, dann kommen die Blätter unter die Erde,

    Hermann
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Vor allem die Kathryn und die First Lady haben mir in deiner letzten Blütenbilderserie gefallen. Aber was ist das für ein interessanter Strauch (?) im Hintergrund der Kathryn?

    Derweil ich dies schreibe, verbringst du hoffentlich eine erholsame Nacht in einem schönen Ferienort, tornado- und erdbebenfrei ... und mit nicht so blöden Temperaturen wie hier.

    Wünsche dir eine genussreiche Zeit! :)
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Vor allem die Kathryn und die First Lady haben mir in deiner letzten Blütenbilderserie gefallen. Aber was ist das für ein interessanter Strauch (?) im Hintergrund der Kathryn?

    Derweil ich dies schreibe, verbringst du hoffentlich eine erholsame Nacht in einem schönen Ferienort, tornado- und erdbebenfrei ... und mit nicht so blöden Temperaturen wie hier.

    Wünsche dir eine genussreiche Zeit! :)
    Hallo Rosabel,

    Noch sind wir nicht weg, bis 13 Uhr ist der Laden auf, danach muss noch einiges erledigt werden und dann die Koffer packen, in der kommenden Nacht kommt die Taxe um 4 Uhr und bringt uns zum Flughafen.

    Bei der Kathryn steht kein Strauch, das ist ein etwa 60cm hochwachsender Dorst, Origanum laevigatum, er blüht sehr lange,

    Hermann
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, Hermann!
    Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich dir ebenso
    wie allzeit schöne und gesunde Rosen!






    LG Katzenfee
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Lieber Herrmann, auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag.
    Viel Gesundheit und immer einen wunderschön blühenden Rosengarten!


    proxy.php?image=https%3A%2F%2Fup.picr.de%2F31380354re.jpg&hash=8df07b8e9a4496c56498debfc31319db
     
  • Top Bottom