Mein Rosengarten

  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab gestern bei der Gartenarbeit die erste schon kräftige Knospe an der Louise Odier entdeckt, lange kann es mit der ersten Blüte nicht mehr dauern,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7515.JPG
      IMG_7515.JPG
      104 KB · Aufrufe: 78

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Hermann,
    super.... davon sind wir hier noch Lichtjahre entfernt!
    Wünsche Dir viel Freude mit Deinen Rosen in diesem Jahr...
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nochmal einige Frühlingsbilder aus meinem Garten,

    Hermann
     

    Anhänge

    • _MG_1792.jpg
      _MG_1792.jpg
      663,2 KB · Aufrufe: 130
    • _MG_1793.jpg
      _MG_1793.jpg
      557,3 KB · Aufrufe: 59
    • _MG_1794-001.jpg
      _MG_1794-001.jpg
      479,7 KB · Aufrufe: 74
    • _MG_1795.jpg
      _MG_1795.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 62
    • _MG_1796-001.jpg
      _MG_1796-001.jpg
      474,5 KB · Aufrufe: 95
    • _MG_1797.JPG
      _MG_1797.JPG
      461,9 KB · Aufrufe: 71
    • _MG_1798-001.jpg
      _MG_1798-001.jpg
      475,8 KB · Aufrufe: 73
    • _MG_1799-001.jpg
      _MG_1799-001.jpg
      637,4 KB · Aufrufe: 81
    • _MG_1800-001.JPG
      _MG_1800-001.JPG
      591 KB · Aufrufe: 62
    • _MG_1801.JPG
      _MG_1801.JPG
      652 KB · Aufrufe: 87
    • _MG_1803.JPG
      _MG_1803.JPG
      570,2 KB · Aufrufe: 77
    • _MG_1804.JPG
      _MG_1804.JPG
      526,3 KB · Aufrufe: 59
    • _MG_1805-001.JPG
      _MG_1805-001.JPG
      612 KB · Aufrufe: 101
    • _MG_1808.jpg
      _MG_1808.jpg
      786,4 KB · Aufrufe: 59
    • _MG_1810.JPG
      _MG_1810.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 53
    • _MG_1812-001.jpg
      _MG_1812-001.jpg
      877,6 KB · Aufrufe: 76
    • _MG_1813.jpg
      _MG_1813.jpg
      1.021,5 KB · Aufrufe: 73
    • _MG_1814.jpg
      _MG_1814.jpg
      900,5 KB · Aufrufe: 83
    • _MG_1815.jpg
      _MG_1815.jpg
      769,4 KB · Aufrufe: 63
    • _MG_1816-001.jpg
      _MG_1816-001.jpg
      903,1 KB · Aufrufe: 81
    • _MG_1818-001.jpg
      _MG_1818-001.jpg
      452,2 KB · Aufrufe: 76
    • _MG_1819.jpg
      _MG_1819.jpg
      729,4 KB · Aufrufe: 124
    • _MG_1820.JPG
      _MG_1820.JPG
      734,6 KB · Aufrufe: 98
    • _MG_1821.JPG
      _MG_1821.JPG
      344,8 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_7516.JPG
      IMG_7516.JPG
      195,5 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_7517.JPG
      IMG_7517.JPG
      714,7 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7518.JPG
      IMG_7518.JPG
      1 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_7519.JPG
      IMG_7519.JPG
      695,7 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7520.JPG
      IMG_7520.JPG
      321 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_7523.JPG
      IMG_7523.JPG
      257,4 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_7522.JPG
      IMG_7522.JPG
      734,6 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_7527.JPG
      IMG_7527.JPG
      614,8 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_7528.JPG
      IMG_7528.JPG
      413,7 KB · Aufrufe: 67
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Sehr bunt sieht es schon in deinem Garten aus, Hermann.:grins:
    Gefällt mir gut was ich da an Blumen alles sehe.

    Und die 'Rose mit der Knospe, kanns gar nicht glauben, obwohl meine auch schon alle sehr weit sind...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schön Hermann!
    Wie weit bei dir schon alles ist!
    Was sind denn das für Früchtchen auf Bild 5?


    LG Katzenfee
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Sehr schön Hermann!
    Wie weit bei dir schon alles ist!
    Was sind denn das für Früchtchen auf Bild 5?


    LG Katzenfee

    Hallo Katzenfee, das sind Früchte meiner Kumquat, genauso auf Bild 22+24, da bin ich besonders stolz drauf, hab die Kumquat wenigstens 5 Jahre, hat nie geblüht und jetzt mehr als 100 Früchte, das gibt leckere Marmelade,

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Dieser Garten ist meinem um Lichtjahre voraus.
    Hier blühen weder Tulpen noch Kamelien. Die wachsen hier gar nicht im Freien.

    mein Garten ist wirklich schon weit, gestern hat es mehrere Stunden geregnet, Du glaubst nicht wie meine Stauden geschossen sind, bei den Akeleien war vorher noch nichts zusehen, jetzt haben sie schon gut 10cm lange Blütenstängel.
    Kamelien wachsen hier ohne jeden Winterschutz, man sieht sie hier mehr wie Rosen, naja wir haben nicht die schönste Landschaft hier auf dem platten Land, dafür aber ein sehr mildes Klima :grins:,

    Hermann
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wow, ich hatte gerade kugelrunde Staune-Augen beim Betrachten Deiner Bilder. So weit sind die Pflanzen schon in Deinem Garten, Hermann.:eek:Zeigst Du uns sogar auf dem letzten Bild eine blühende Clematis??? Bin echt baff! Da kann ich auch nur sagen: Wunderschön alles.:cool:
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wow, ich hatte gerade kugelrunde Staune-Augen beim Betrachten Deiner Bilder. So weit sind die Pflanzen schon in Deinem Garten, Hermann.:eek:Zeigst Du uns sogar auf dem letzten Bild eine blühende Clematis??? Bin echt baff! Da kann ich auch nur sagen: Wunderschön alles.:cool:

    hallo Orangina,

    Nein das ist keine Clematis, da sind die Knospen aber auch schon sehr weit, auf dem Bild das ist eine Staude sie nennt sich Judastaler, sie heißt so weil sie talerähnliche Samenschoten bildet, die Pflanze gefällt mir sehr gut sie hat vor 2 Jahren der Wind gesät, sie sät sich sehr gut aus, blüht aber immer erst im zweiten Jahr. Einige Samen sind erst im vergangenen Jahr aufgegangen so dass ich sie ab jetzt jedes Jahr im Garten habe.

    Hermann
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Katzenfee, das sind Früchte meiner Kumquat, genauso auf Bild 22+24, da bin ich besonders stolz drauf, hab die Kumquat wenigstens 5 Jahre, hat nie geblüht und jetzt mehr als 100 Früchte, das gibt leckere Marmelade,


    Oh - ich hätte jetzt nicht gedacht, daß auf den Bildern
    die gleichen Früchte sind.
    Aber ich kenne mich Zirusgewächsen ja gar nicht aus.

    Die Bäumchen sehen sehr gut aus!
    Da wünsche ich dir reiche Ernte!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mach uns nur neidisch, mit deinem Klima für Weicheier.:grins:

    Gib's zu, du hättest diesen Klima selber gerne, Tina! :p

    Hermann, dass eine Rose bei dir schon blühen will, ist aber wirklich erstaunlich, immerhin haben wir erst Anfang April. Aber in normalen Jahren blühen bei mir auch nicht schon im März die Magnolien - es ist einfach unglaublich warm.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nö, nicht wirklich. Ich hatte eigentlich die letzten drei Tage genug Sommer.
    Bin schon reichlich braun und wärmer muß es auch nicht werden. Die 24 Grad haben mir gereicht.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Die Weicheier hatte ich jetzt ja glatt übersehen, solange Du da nicht auch noch Warmduscher zuschreibst kann ich damit leben :grins:,

    Hermann
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Weicheier hatte ich jetzt ja glatt übersehen, solange Du da nicht auch noch Warmduscher zuschreibst kann ich damit leben


    Hast du denn was gegen eine warme Dusche?
    Die tut doch gut!
    Manchmal muß es sogar eine heiße Dusche sein.
    Also ich wäre empört, wenn man mir "einen Kaltduscher"
    andichten würde! :grins:


    LG Katzenfee
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Da werde ich richtig neidisch, wenn ich Deinen Garten sehe. ;)
    Sieht wirklich toll aus. Ich bin sicher, Du wirst die erste Rosenblüte in diesem Jahr zeigen können. Mein Louis XIV hat zwar auch Knospen aber die sind noch lange nicht soweit.

    LG
    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Klara,

    In diesem Jahr sind die Rosen wirklich schon sehr weit, hab vorhin mal nachgesehen, im vergangenen Jahr hab ich die ersten beiden Blüten am 7.5. fotografiert, das wird dieses Jahr früher sein.
    Was mir jetzt nach den warmen Tagen aufgefallen ist, die neu gepflanzten Rosen bekommen gelbe Blätter, bei einer ist es fast die Hälfte. Am Wasser kann es nicht liegen, ich hab sie getränkt.
    Gestern hab ich mit Hexengebräu meine Rosen gespritzt, da kamen mir überall Rosenzikaden entgegen geflogen, villt. haben sie das auch ausgelöst. Heute Morgen hab ich an den meisten Rosen mal geschüttelt, da tut sich nichts mehr, hoffe, dass sie durch das Öl so verklebt wurden dass sie eingegangen sind.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Hermann,
    das ist aber nicht schön. Meine sehen bisher alle gut aus. Kann es sein, dass sie mit den Rosen eingeschleppt wurden? Eigentlich ist es doch noch zu früh.

    Meine Grey Dawn kommt überhaupt nicht voran:rolleyes::rolleyes:
    LG
    klara
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.209
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese fiesen kleinen grünen Zikaden habe ich aber auch schon im Garten herummachen gesehen, wenn auch nicht direkt an den Rosen, aber vielleicht sind sie ja auf dem Weg dorthin ... dachte auch, es sei noch zu früh, aber denen ist es egal.

    Blattläuse sind auch schon da, jedenfalls die Vorhut. :mad:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabel,

    Blattläuse sehe ich noch keine, da sind die Meisen aber auch sehr aktiv, wenn die Zikaden die Du gesehen hast grün sind, werden es keine Rosenzikaden sein, die sind weiß von der Farbe, gestern hab ich aber nur noch ganz vereinzelte gesehen,

    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.209
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na hoffentlich wandern sie aus! Ja, meine waren grün, ich kenne sie seit letztem Jahr, am liebsten zerfressen sie mir den Salbei. Weiße hab ich hier noch keine gesehen, wär schön, wenn das so bleibt. Dafür aber weiße Fliegen. Die sind auch schon da! Im Moment belagern sie manche Hortensien.

    Die ersten schwarzen Blattläuse fand ich gestern abend auf meinen Ärmeln, als ich aus dem Garten kam! :rolleyes:

    Tut mir leid um deine neuen Rosen. Kannst du mal ein Foto des Schadbildes einstellen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Im Augenblick explodiert mein Garten regelrecht, das liegt wohl an dem Regen vom Wochenende,
    Meine 3 Buchskugeln waren vom Zünsler befallen, 2 hab ich gestern entsorgt und die dritte stark zurückgeschnitten, sieht aber so aus, dass ich auch die letzte entsorgen muss.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7529-001.JPG
      IMG_7529-001.JPG
      848,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_7530.JPG
      IMG_7530.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 69
    • IMG_7531.JPG
      IMG_7531.JPG
      1.021,6 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_7532.JPG
      IMG_7532.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 73
    • IMG_7533.JPG
      IMG_7533.JPG
      958,2 KB · Aufrufe: 85
    • IMG_7534.JPG
      IMG_7534.JPG
      926 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_7535.JPG
      IMG_7535.JPG
      613,2 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_7536.JPG
      IMG_7536.JPG
      740,3 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_7537.JPG
      IMG_7537.JPG
      896,1 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_7538.JPG
      IMG_7538.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 71
    • IMG_7539.JPG
      IMG_7539.JPG
      1 MB · Aufrufe: 75
    • IMG_7540.JPG
      IMG_7540.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_7541.JPG
      IMG_7541.JPG
      1.013,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_7542.JPG
      IMG_7542.JPG
      945,3 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_7543.JPG
      IMG_7543.JPG
      731 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_7544.JPG
      IMG_7544.JPG
      797,5 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_7545.JPG
      IMG_7545.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 66
    • IMG_7546.JPG
      IMG_7546.JPG
      1 MB · Aufrufe: 73
    • IMG_7547.JPG
      IMG_7547.JPG
      844,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_7548.JPG
      IMG_7548.JPG
      821,2 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7549.JPG
      IMG_7549.JPG
      680,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_7550.JPG
      IMG_7550.JPG
      769,1 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7551.JPG
      IMG_7551.JPG
      880,8 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_7552.JPG
      IMG_7552.JPG
      720,9 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_7553.JPG
      IMG_7553.JPG
      810,7 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_7554.JPG
      IMG_7554.JPG
      767,4 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_7555.JPG
      IMG_7555.JPG
      754,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_7556.JPG
      IMG_7556.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 64

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hermann, unglaublich wie es bei dir schon grünt und das am 5.April!

    Wir hatten gestern ein Gewitter und mir kommt heute schon so vor, als über Nacht alles wieder einen kräftigen Schub im Garten gemacht hat....
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Moni, das ist wirklich so, vor dem Regen zeigten die Akeleien noch keinen Blütentrieb, heute sind sie schon wenigstens 30cm hoch und haben schon kräftige Knospen, es wächst alles ganz schnell in die Höhe.
    Meine Frau mag meinen Garten nicht so wenn alles so dicht steht, bis vor dem letzten Wochenende sagte sie noch immer, was ist der Garten schön, gestern, das wird mir schon alles zu hoch und dicht, noch 2-3 Wochen, dann höre ich wieder, nein der Garten gefällt mir so garnicht :grins:, so ist das eben, muss ich mit leben:rolleyes:

    Hermann
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hermann, die Blumen und Stauden sind ja schön angeordnet, es sieht gepflegt aus, das ist bei mir auch immer wichtig - wo dazwischen meterhoch Unkraut wächst, das wäre auch nicht so meins....
    Also alles gut bei dir im Garten, sag das deiner Frau...;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ich finde deinen Garten sehr schön!
    Und ich glaube, viele hier im Forum sehen das genauso!

    Warum mag denn deine Frau dichten Bewuchs nicht?
    Erkläre ihr doch mal, daß wenn man die gewünschten Pflanzen weiter
    auseinander setzt, jedes freie Stückchen Erde sofort von unerwünschtem
    Beikraut besetzt wird.
    Das macht doch dann viel mehr Arbeit!

    Sollte diese Erklärung nicht fruchten, dann sag ihr einfach: sie ist überstimmt! :grins:


    LG Katzenfee
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Katzenfee, ich mache mir da auch nichts draus, sie sagt mir nur ihre Meinung, wir sind schon so liberal eingestellt, dass jeder das Hobby des anderen akzeptiert :pa:, ich mache das umgekehrt ja genauso.
    Meine Frau ist kein Gartenmensch, ich glaube sie kennt so gut wie keine Pflanze in meinem Garten, ist aber gut so, was wäre das schlimm wenn sie mit im Garten arbeiten wollte:rolleyes::grins::d,

    Hermann
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ist ja Wahnsinn. Der Herr bonifatius gärtnert und die Frau GG hat von nichts den Anflug einer Ahnug.
    Ich hatte meinen GG mal gebeten, das Unkraut aus dem Blaukissen zu zupfen.
    Am Ende hatte ich dort nur noch den Löwenzahn.:schimpf:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Siehste, das ist ein Grund warum ich das Ablehne wenn meine Frau schon mal sagt, soll ich dir helfen.
    Ich hab nur noch mit den Augen gerollt als meine Frau den Kunden erzählte, " bei uns gehen schon die Tulpen auf ", das waren aber die Narzissen,

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    So kann man das ja auch sehen :grins:, natürlich mag meine Frau Blumen, die sieht sie auch sofort, aber für die Namen interessiert sie sich nicht.

    Hab vorhin 4 Sorten Cosmea und 2 Sorten Zinnien, Alpenastern und Rittersporn ausgesät, verschiedene Malven, Gartennelken, Sonnenhut, Puschelmohn und Glockenblumen sind schon pikiert und stehen mit den Tomaten und Paprika im Gewächshaus, das wird in diesem Jahr ein Feuerwerk der Farben in meinem Garten, hab das erste mal nicht nur rosa, rot blau, lila weiß sondern auch orange und gelb dazu genommen, genauso bei den neuen Rosen.
    Hoffentlich wird es nicht zu bunt, die Sommerblumen kann man im Notfall ja abschneiden und in die Vase stellen.

    Hermann
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zu bunt kann es gar nicht werden, Hermann!
    Sicher ist das Geschmackssache.
    Ich liebe bunte Gärten!


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.209
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Frau mag meinen Garten nicht so wenn alles so dicht steht, bis vor dem letzten Wochenende sagte sie noch immer, was ist der Garten schön, gestern, das wird mir schon alles zu hoch und dicht, noch 2-3 Wochen, dann höre ich wieder, nein der Garten gefällt mir so garnicht :grins:, so ist das eben, muss ich mit leben


    Hermann, vielleicht gefiele ihr ja ein Steingarten? Da wird nichts hoch und dicht ... ;)

    Mächtig grün schon bei dir, aber wir holen auf! Vor 5 Tagen sagte ich "Hoffentlich kriegt die Birke bald mal Blätter!", tags darauf fiel Regen, und noch einen Tag später waren die Blätter da. Seit vorgestern blüht auch der Kirschbaum, das geht ratzfatz, jeden Tag was anderes! Herrlich! :grins:

    Aber schade wegen deiner Buchskugeln. Standen sie im Beet oder im Topf? Und habe ich auf einem deiner Bilder kleine rote Elfenblumen gesehen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ja Rosabel, ein Steingarten würde meiner Frau gefallen, das können wir dann im nächsten Leben realisieren.

    Um den Buchs ist es schade, irgendwann verliert man dann aber auch die Lust wenn man immer wieder mit diesem Mistvieh zutun hat, im vergangenen Jahr war es die Buchshecke und jetzt sind es die Kugeln.

    Da hast Du richtig gesehen, das sind rote Elfenblumen, hab das erste mal vergessen das alte Laub abzuschneiden, dadurch sieht die Pflanze jetzt nicht so filigran aus wie in den anderen Jahren, sie wächst bei mir an sehr schattigen Plätzen,

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    " Mein Garten im April,"

    Mal einige Bilder vom vergangenen Wochenende, mein garten bekommt Farbe, die Tulpen sind fast alle aufgeblüht, Schleifenblume und Polsterphlox beginnen mit der Blüte. Viel früher wie im vergangenen Jahr stehen die Akelei schon in den Startschuhen.
    Das nächste Foto das ich einstelle wird wohl die erste Rosenblüte sein und ab Mai geht es dann richtig los, da ich eine Menge neuer Rosen im Garten habe kann ich es schon nicht mehr abwarten.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_7567.JPG
      IMG_7567.JPG
      590,5 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_7568.JPG
      IMG_7568.JPG
      447,1 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_7569.JPG
      IMG_7569.JPG
      568,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_7570.JPG
      IMG_7570.JPG
      687 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_7571.JPG
      IMG_7571.JPG
      458,6 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_7572.JPG
      IMG_7572.JPG
      792,9 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7573.JPG
      IMG_7573.JPG
      506 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_7574.JPG
      IMG_7574.JPG
      663,5 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_7575.JPG
      IMG_7575.JPG
      627,4 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_7576.JPG
      IMG_7576.JPG
      809,6 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_7577.JPG
      IMG_7577.JPG
      664,7 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7586.JPG
      IMG_7586.JPG
      837,8 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_7587.JPG
      IMG_7587.JPG
      666,2 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_7588.JPG
      IMG_7588.JPG
      946,3 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_7589.JPG
      IMG_7589.JPG
      870,9 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_7590.JPG
      IMG_7590.JPG
      894,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_7591.JPG
      IMG_7591.JPG
      871,5 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_7593.JPG
      IMG_7593.JPG
      973,5 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_7595.JPG
      IMG_7595.JPG
      736,7 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_7596.JPG
      IMG_7596.JPG
      813,3 KB · Aufrufe: 86

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Fortsetzung mit einigen geöffneten Blüten,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_1824.JPG
      IMG_1824.JPG
      512,3 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_1825.JPG
      IMG_1825.JPG
      224,7 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_1826.JPG
      IMG_1826.JPG
      384,1 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_1827.JPG
      IMG_1827.JPG
      424,6 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1828.JPG
      IMG_1828.JPG
      432,3 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_1829.JPG
      IMG_1829.JPG
      253,8 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_1830.JPG
      IMG_1830.JPG
      313,6 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1831.JPG
      IMG_1831.JPG
      284,6 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_1832.JPG
      IMG_1832.JPG
      102,8 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_1834.JPG
      IMG_1834.JPG
      127,5 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_1835.JPG
      IMG_1835.JPG
      394,3 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_1836.JPG
      IMG_1836.JPG
      363,9 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_1838.JPG
      IMG_1838.JPG
      153,2 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_1839.JPG
      IMG_1839.JPG
      388,6 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_1840.JPG
      IMG_1840.JPG
      378,9 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1842.JPG
      IMG_1842.JPG
      436 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1841.JPG
      IMG_1841.JPG
      141 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_1843.JPG
      IMG_1843.JPG
      438,7 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_1844.JPG
      IMG_1844.JPG
      667,3 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_1845.JPG
      IMG_1845.JPG
      206 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_1846.JPG
      IMG_1846.JPG
      463,6 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_1847.JPG
      IMG_1847.JPG
      526,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_1848.JPG
      IMG_1848.JPG
      413,3 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_1849.JPG
      IMG_1849.JPG
      278,6 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_1850.JPG
      IMG_1850.JPG
      566 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_1851.JPG
      IMG_1851.JPG
      257 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_1852.JPG
      IMG_1852.JPG
      636 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_1853.JPG
      IMG_1853.JPG
      373,7 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_1854.JPG
      IMG_1854.JPG
      455,4 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_1856.JPG
      IMG_1856.JPG
      357,4 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_1857.JPG
      IMG_1857.JPG
      412 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_1858.JPG
      IMG_1858.JPG
      431 KB · Aufrufe: 51

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.209
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mei, was sieht das schon wieder herrlich bei dir aus! Mir fallen die Augen aus dem Kopf! :d Da ist er wieder, mein Traumgarten ... fotografisch auch gut in Szene gesetzt ... die Rosen brauchen gar nicht mehr zu blühen, ich find's schon jetzt wunderschön!

    (Nein, natürlich warte ich auch auf deine Rosenbilder. ;)Vor allem auf die neuen Sorten.)


    Wusste gar nicht, dass du so viele Tulpen hast!
     

    ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Ein richtiges Blütenmeer super schön.

    Bis mein Vorgarten so ähnlich ausschaut brauche ich noch eine Weile, er soll auch schön dicht werden fast wie dein Garten.

    Rosenzikaden, ich glaube die habe ich auch, als ich diese Tage Brennesseljauche gespritz habe sind jede Menge so helle Tierchen um die Rose geflogen und irgend etwas nagt auch an den Rosen :(

    Mal was anderes OT
    wie bekommts du die Bilder so ordendlich angeordnet, das hab ich noch nicht raus :d
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabel,

    Der Garten wird immer grüner, jetzt wo die ersten Stauden mit der Blüte beginnen kommt auch Farbe in den Garten, wäre es jetzt 1-2 Tage warm würden auch die Akeleien blühen.
    Hab im Herbst auch Stauden in deiner Lieblingsfarbe gelb/orange gepflanzt ;), mal sehen wie es aussieht sonst müssen sie wieder ihr Dasein hinter der Hütte verbringen.
    Die Tulpen hab ich im Herbst in Töpfe gepflanzt, so kann ich sie hinstellen wo ich möchte, wenn sie verblüht sind kommen sie in den hinteren Garten und ich hab das welkende Laub nicht in den Beeten.

    Hallo ilona22,

    Die Zikaden sind durch die Ölspritzung verschwunden, sehe wenigstens keine mehr wenn ich an den Rosen schüttle.

    Ich stelle die Bilder folgendermaßen ein, bist Du bei "Antworten" siehst Du oben die Symbolleiste, da tippst Du die Büroklammer an, dann erscheint ein Kasten, da gehst Du oben rechts auf "Dateien hochladen", dann kannst Du ein Bild nach dem andern aus deinen Ordnern hochladen, bist Du fertig unten rechts auf fertig tippen. Unter deinem Beitrag markierst du die Stelle wo sie hin sollen, fertig. Dann erscheinen die Bilder wie bei mir unter deinem Beitrag.

    Hermann
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Hermann, bin auch ein Bewunderer deines Gartens, bei dir blüht es ja schon an allen Ecken und Enden...
    Sehr schön, danke für den Einblick...:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn auf deinen Bildern nicht Tulpen drauf wären,
    könnte man - von den vielen bunten Farben ausgehend -
    fast meinen, bei dir wäre schon Sommer!
    Sehr schön!



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Die anderen Besucher Deines Gartens haben voll recht. Da kann man nur beeindruckt sein. Alle Fotos sind Klasse geworden;
    icon14.png
    aber ganz besonders gefallen mir in Deinem ersten Gartenpost die Bilder 16 und 18 (wenn ich mich nicht verzählt habe). Da sieht der Garten so schön verwunschen aus in dieser Stimmung...:cool:

    Tulpen in der Schale ist eine gute Idee. Wenn die Blüten abgeschnitten sind, aber das Laub erst noch einziehen muss, sieht das nicht besonders dekorativ im Beet aus. Danke für die Anregung!:pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten