Mein Salbei hat noch nie geblüht

Leander

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
35
Hallo liebe Kräutergärtner, ich habe mich schon hier über Salbei kundig gemacht, aber bin nicht auf das Problem gestoßen, dass Salbei nie blüht.:eek: Ich habe viele kräftige Salbeipflanzen, die ich regelmäßig schneide und schneiden muss, da sie sonst viel zu groß würden. Aber geblüht haben sie noch nie...auch nicht die Ableger in anderen Gärten( so z.B. in einem Vogesengarten mit ganz anderer Bodenbeschaffenheit), aber auch nicht neu gekaufte Pflanzen- deshalb liegts wohl an mir??? Mache ich was falsch?Danke für Tipps. Leander:confused:
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    vielleicht liegt dort wirklich das Problem, ich schneide meinen Salbei nur im Frühjahr zurück und lass ihn dann wachsen und er blüht derzeit wie verrückt. Da Du ja anscheinen mehrere Pflanzen hast, versuch doch mal einen nicht zu schneiden. Bin gespannt, ob er dann blüht.

    LG Beate
     
  • Leander

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    35
    Ich habe sie auch schon- vor allem am Anfang, als sie noch nicht alles zugedeckt haben, jahrelang in Ruhe gelassen; Und zuviel abzupfen tu ich auch nicht, weil ich mehr als genug Grün an ihnen habe. Alles ohne Blüte....Wie ists denn mit Düngen? Kann man da was falsch machen? Zuviel, zu wenig, anders? Grüße!
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Leander,
    kannst du mir sagen, was du für einen Salbei hast?
    LG Rosemarie-Anna
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, wenn der salbei nicht blüht, wird das ein bündel von ursachen haben: er steht vielleicht nicht geschützt genug und/oder zu feucht/, der boden mag nicht kalkhaltig genug sein und vielleicht isses auch zu feucht.
    also ich versuche ja immer, die blüte durch schnitt zu verhindern: denn beim salbei sind die blätter weder in der konsistenz noch im geschmack danach, was sie vorher waren...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das vielleicht auch Sortenabhängig, meiner blüht immer im Frühjahr und nicht im Sommer und der Ananassalbei blüht ja z.B. erst im Herbst?

    LG Stupsi
     

    Leander

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    35
    Ich habe einige Pflanzen mit graugrünen Blättern, einige mit grünen ( vermutlich salvia officinalis?) und eine mit rotvioletten. Die Standorte sind wie gesagt sehr unterschiedlich und den Pflanzen geht es auch prächtig. Es wäre einfach schön, wenn sie auch mal blühen würden, da ich sie vor allem als Teil des Blumenbeets sehe und gepflanzt habe und weniger als reine Kräuterpflanze;na gut- ich werde sie auch so weiterhin gernhaben! :)Danke nochmal!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe! Was hat mein Salbei? Kräutergarten 2
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    K Mein Salbei Kräutergarten 41
    O Warum keimt mein Salbei nicht? Kräutergarten 12
    G Schimmelt mein Salbei??? Gartenpflanzen 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten