Mein Schneeball ist weg!

  • Ersteller des Themas schnuerfel
  • Erstellungsdatum
S

schnuerfel

Neuling
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was das für Raupen sind und ob, bzw. was ich dagegen unternehmen kann? Mein Schneeball, ein stattlicher Strauch, wurde innerhalb 1 Woche total kahl gefressen.
Liebe Grüße
Schnuerfel
20200512_193716-jpg.644954
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Dein Schneeball ist den Raupen des Schneeball-Käfers zum Opfer gefallen.

    Sehr schwer und aufwändig zu bekämpfen.
    Wir haben es nach jahrelanger Mühe aufgegeben und den Schneeball gerodet.
    Leider:-(

    wilde Gärtnerin
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Schau mal:


    Ich würde die Raupen soweit wie möglich absammeln und hoffen, dass dein Schneeball noch einmal austreibt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Schnuerfel,
    Ich würde die Raupen soweit wie möglich absammeln
    So würde ich es auch machen, aber dann den Schneeball rundherum um die Hälfte einkürzen .
    Dann braucht er nicht so viel Kraft, um neu auszutreiben . Eventuell auch noch die nach innenwachsenden
    Triebe wegschneiden, damit er freier wachsen kann.
    Wenn Du Dein Bäumchen einfach mal schüttelst, fallen die restlichen Raupen von alleine runter.
     
  • S

    schnuerfel

    Neuling
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, da habe ich ja etwas vor mir. Hoffentlich bekomme ich das in den Griff. LG Schnuerfel
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom