Mein Sorgenkind der Elefantenfuß

Nimmersatt

Mitglied
Registriert
01. Okt. 2010
Beiträge
34
Ort
Irgendwo in Deutschland
Hallo zusammen!

Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen um meinen Elegenatenfuß.
Ich habe vor 2,5 Jahren ca. einen kleinen Ableger bekommen. Den habe ich dann mühevoll groß gezogen (bzw mit seeeehr viel Geduld).
Er ist nie sonderlich groß geworden, aber jetzt hat er sein Wachstum komplett eingestellt, bzw. hat die Blattmasse sogar zur Hälfte abgenommen!
Seine Knolle ist auch noch recht klein und muss "zugebuddelt" werden, weil er sonst keinen Halt hat (er kippt trotzdem leicht zu Seite und wächst daher auch verstärkt zur Seite).
Er steht in einer Mischung aus Blumenerde und Sand (ich meine 1:1). Ich habe ihn maximal alle 2 Wochen etwas gegosssen. Aber letztes mal glaube ich etwas zu viel... Ich habe ihn jetzt aus dem Übertopf genommen, damit die Erde schneller trocknet.
Er stand jetzt ziemlich lange auf einem kleinen Tisch direkt vor dem Fenster. Ich hatte gehofft, das Licht würde reichen, aber scheinbar ist es doch zu wenig?

Was sagt ihr zu meinem Sorgenkind? Wie päppel ich ihn wieder auf?
 

Anhänge

  • IMG_20121115_203202.jpg
    IMG_20121115_203202.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 690
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Nimmersatt,

    *hihi* leider ist dein Elefantenfuß kein Nimmersatt. Du hast es wahrscheinlich zu gut gemeint mit dem Wasser. Und wahrscheinlich hat er auch zu dunkel gestanden.
    Die Erdmischung stimmt in etwa.
    Eine Garantie kann dir keiner geben, aber halte den Fuß auf jeden Fall warm. Eiskaltes quietschnasses Substrat würde ihn killen. Wie sehen eigentlich die Wurzeln aus?

    Und bau ihm vielleicht so eine kleine Stütze, damit der Fuß wieder etwas höher kommt und er keine Kraft aufwenden muß, seinen Schopf hoch zu halten auf wackligem Fuß..

    Viel Glück (da ein Elefantenfuß eh laaaangsam wächst, wie du weißt)
    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zunächst einmal würde ich das arme Ding aus diesem Plastiktopp befreien. Da atmet ja nix. Dann würde ich ihm eine Stütze geben. Die kannst du sogar selber aus Basteldraht (Bastelladen) bauen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/56321-mein-paradiesapfelbonsaiversuch.html#post1019776

    Auf dem Bild ist kein Elefantenfuß, erklärt aber die Stütze.

    Als Pflanzsubstrat benutze ich für meinen Elefantenfuß Ziegelgranulat, dass sich seit über 15 Jahren bestens bewährt.

    Wenn du ihn sehr trocken hältst, wirft er natürlich die Blätter ab. Das ist seine Überlebensstrategie bei großer Trockenheit. Er verträgt auch Kälte so bis ca. 10-15 Grad. Meiner steht im Winter bei ca. 4-6 Grad im Wintergarten, nachdem er in seinen ersten Lebensjahren im Winter auch ins Haus geholt wurde.

    Hast du nach Schädlingen gesucht? Wollläuse, Schildläuse oder Spinnmilben z.B. mögen auch Elefantenfüße und machen sich bei zu trockener Luft über sie her.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hmmm,

    vielleicht gefällt ihm die Heizung direkt unter ihm nicht?

    Wegen der Belüftung muss ich sagen, dass meiner in einer ausrangierten Suppenschüssel sitzt, wenig Erde hat und sparsam gegossen wird. Licht hat er, und der Heizkörper ist nebenan...

    Viele Grüße
    Petra, die hier kaum helfen kann
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hmmm,

    vielleicht gefällt ihm die Heizung direkt unter ihm nicht?

    Wegen der Belüftung muss ich sagen, dass meiner in einer ausrangierten Suppenschüssel sitzt, wenig Erde hat und sparsam gegossen wird. Licht hat er, und der Heizkörper ist nebenan...

    Viele Grüße
    Petra, die hier kaum helfen kann

    Hast du Drainage in deiner alten Schüssel? Wie vermeidest du Staunässe?
     
    P

    pere

    Guest
    Lieschen, da sind nur ein paar Pottscherben drin und nix weiter.

    Aber gegossen wird echt sehr wenig!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen früh mal ein (schlechtes) Bild machen wird ;)
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo an alle,

    mit warmen Fuß meinte ich natürlich nicht, daß der Platz über der Heizung gemeint ist.

    Nicht jeder hat eine Fußbodenheizung. Aber, um kalte Füße zu verhindern, genügt es, eine Korkplatte unterzulegen (auch bei manchen Zimmerpflanzen direkt am Fenster empfehlenswert).

    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Er steht in einer Mischung aus Blumenerde und Sand (ich meine 1:1)
    Der hier steht in einer Mischung aus Bims und Lavagranulat, also keine Spur von Erde oder Sand.
    Ich finde, er sieht ganz brauchbar aus. :grins:
    Wahrscheinlich wird er aber richtig erschrecken, wenn er erfährt, dass bereits eine Bonsaischale auf ihn wartet.

    beaucarnea0ypbt.jpg
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo Pit mein Freund !
    denke mal der Topf bzw Kübel sollte schon drei mal so groß sein , wenn möglich eine Kies Drainage ( ca.2-4 cm. ) und neue Torffreie ! Erde und dann bitte eine Heizungfreie Umgebung dann wird er wieder Toll aussehen , weniger Gießen sollte auch sein .
    Gruß Ulli
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Ulli,

    Du meinst doch jetzt sicher das Pflänzchen auf dem ersten Bild ganz oben...., oder?:grins:
     
  • fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Peter
    Natürlich Ja !!! , eure Exoten sind doch immer eine Augenweide , die sogar vom Himmel her , Gut Tun " ( denke mal du weißt was ich meine )
    Gruß Ulli
     
  • Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Danke schon mal für die Antworten!:)

    Soo, ich fasse dann mal zusammen.

    1. Mehr Licht (schon erfolgt)
    2. Für warme Füße sorgen
    3. Eventuell an ein neues Substrat denken (mit Kies-Drainage)
    4. (Noch) weniger gießen
    5. Eine Stütze basteln (ich stütze ihn jetzt provisorisch mit einem Essstäbchen)

    Meine Fragen:

    Warum ein größerer Topf? Die Knolle ist doch erst max 3cm groß und ich habe gelesen, dass so ein Elefantenfuß nicht so viel Platz braucht.

    Warum aus dem Plastiktopf befreien? Ein Pflanztopf ist doch nötig, damit Staunässe verhindert werden kann. Der Übertopf ist aus Ton.


    Was die Heizungsproblematik anbetrifft: Bei uns im Haus sind unter allen Fenstern die Heizungen angebracht. Und ich habe das Gefühl, dass alle Pflanzen, die nicht direkt am Fenster stehen, auch nicht gedeihen.

    Übrigens: Ich habe an der Unterseite mancher Blätter Punkte gefunden (als würden winzig kleine Stellen welken). Mit der Lupe konnte ich allerdings keine Schädlinge ausfindig machen.


    Liebe Grüße
     

    Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Ich frage nach Tipps, weil ich nicht wusste, wie ich am besten vorgehen soll. Wie du lesen kannst, habe ich auch schon welche umgesetzt und werde die anderen auch noch umsetzen.
    Aber mir bleiben halt noch offene Fragen (wie z.b. mit der Topfgröße).
     
    R

    Rentner

    Guest
    ..., die sogar vom Himmel her , Gut Tun " ( denke mal du weißt was ich meine )
    Ja, Ulli, wir verstehen uns.

    Der hier ist auch so ein Kandidat:

    beaucarnea_ah3qwo.jpg


    @Nimmersatt
    Meiner Erfahrung nach sollte das Kulturgefäß immer dann nicht allzu groß gewählt werden, wenn man mit Blumenerde, Sand usw. arbeitet. In dieser Mischung hält sich die Feuchtigkeit/Nässe zu lange und das mag die wasserspeichernde Pflanze nicht so gerne.
    Wenn Du aber durchlässiges Substrat wie Blähtonbruch, Bims, Lava, Akadama oder auch Splitt verwendest, kann der Pott ruhig um einiges größer ausfallen.
     

    Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt:d

    denke mal der Topf bzw Kübel sollte schon drei mal so groß sein , wenn möglich eine Kies Drainage ( ca.2-4 cm. )

    Da steht, mein Topf sollte größer sein oder verstehe ich das falsch?

    Du sagst mir jetzt, er sollte kleiner sein (was ich auch nachvollziehen kann).
    Ich werde aber denke ich mal ein neues Substrat suchen oder eben noch eine Kies-Drainage einbauen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
    Werde wohl in der nächsten Zeit allgemein neue Erden/Subrate einholen.
    Meine Mutter meinte mal meine Palme (ich glaub, es ist eine Bergpalme) in Balkonpflanzenerde umzupflanzen und das würde ich gerne wieder ändern!

    Liebe Grüße
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hi Pit,

    darf ich mal fragen, wie lange du schon deine Elefantenfüße (- äääh, ich meine natürlich deine Pflanzfüße) päppelst? Ich frage deshalb, weil bei beiden schon ein ansehnlich langer Hals aus dem Fußballen gewachsen ist?

    Liebe Grüße :grins:
    Violi (die sich fragt, ob du mein Gebrabbel verstanden hast?9
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die Kleinen habe ich erst seit 8 Jahren.
    Die drei Großen hier (zwei in Hydro, einer im Substrat), habe ich seit ca. 20 Jahren.

    beau_a375c.jpg


    beau_b3jxc.jpg
     
    V

    Violinista

    Guest
    Danke Pit,

    ohje. Dann werde ich mich doch demnächst entscheiden müssen, was ich mit meinem Fuß mache. Abhacken, herschenken oder doch dranlassen?
    Wenn das sooo lange dauert....., bis der Hals wächst

    Hast du etwa beim Gießen geschnuddelt? (Zewa....)
    Liebe Grüße :?
    Violi (bräuchte noch mehr Platz für alle die Schätzchen)
     
    V

    Violinista

    Guest
    In der Wohnung?
    Duckundweg.

    Nönö, ich weiß doch, daß du keine Untersetzer magst/brauchst.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Deine kleine Punkte an der Unterseite können evtl. Schildläuse sein, wenn der Durchmesser 2-3 mm ist. Ein weiterer Hinweis wäre Honigtau, der klebrig ist.

    Jedenfalls gehören Punkte auf der Unterseite der Blätter nicht zum gesunden Elefantenfuß.

    Warum keinen Plastiktopf? Ich bevorzuge Tontöpfe mit Loch im Boden, weil Tontöpfe atmen und auch sonst ausgleichend wirken. (Jedenfalls mein Empfinden).

    Wenn du eine Heizung unter dem Fensterbrett hast, hilft es, das Fensterbrett so zu verbreitern, dass die Wärme nicht unmittelbar an der Pflanze hochsteigt.

    Wie und ob es sich auf die Heizleistung auswirkt, müßtest du allerdings einen Heizungsfachmann fragen.
     

    Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Die Pünktchen sind winzig klein und nicht klebrig (kleiner als 1mm!). Ich habe ihn trotzdem jetz ein mal mit einem Schutzmittel behandelt.

    Ich musste jetzt wieder die Hälfte der Blätter zurückschneiden, weil sie eingegangen sind. Komischerweise werden sie nicht trocken (so wie zu seinen halbwegs gesunden Zeiten), sondern gammeln weg. Werden schrumplig und dunkelgrün.
    Ich habe kaum noch Hoffnung, dass er sich wieder aufrappelt:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Nimmersatt.

    Nimm irgendeinen Tontopf oder Blumentopf (Übertopf geht auch) nur kein Plastik da Plastik nicht atmen kann und die Erde darin oben oft trocken ist und unten trotzdem pitschnass.
    Außerdem ist Plastik zu leicht das kippt schnell um.

    Erde /Sand gemisch, nur Erde oder Seramis ist egal wie du magst und dann topfst du ihn so ein dás der Fuß über der Erde steht, wenn er wackelt Stab mit rein zur Stütze.
    Bei der Gelegenheit kannst du nach den Wurzeln sehen, wenn keine mehr vorhanden sind ist alles zu spät, wenn ja warte bis er vernünftig angewachsen ist und DANN erst kümmer dich um eventuelle Schädlinge.
    Es kann auch sein das die Blötter komisch aussehen weil er im Moment nur Stress hat, keine richtige Versorgung.
    Nicht alle Blätter abschneiden erst wenn er neue bekommt die alten von unten an entfernen.
    Also erstmaldann in Ruhe lassen und nur 1x die Woche ganz wenig Wasser geben.


    LG Stupsi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tja, so verschieden sind die Meinungen, ich nehme für alle Blumen Plastiktöpfe und Kübel, weil ich damit besser zurecht komme ( 68 Stück in der gesamten Wohnung )
    Auch mein Elefantenfuß steht in Kunststoff, und gedeiht prächtig.
    Außerdem steht er am Südfenster, direkt über der Heizung.
    Gesamthöhe ca. 70 cm !


    Wenn ich das richtig sehe, stehen die von Pitt auch in Kunststofftöpfen !
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die dicken Plastiktöpfe für Blumen in braun, weiß und anderen Farben gehen ja auch noch aber nichts so gut bei Pflanzen die sehr gerne trocken stehen.

    Auf dem Bild sieht das aber nach so einem dünnen Anzuchtplastiktopf aus, die taugen nichts um die Pfanzen da länger drin zu halten.
    Der ist auch viel zu klein.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Stupsi,
    bin begeistert von deiner Fachkompetenz. Freue mich schon auf die Bilder deiner artgerecht gehaltenen Elefantenfüße.
     

    Nimmersatt

    Mitglied
    Registriert
    01. Okt. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Irgendwo in Deutschland
    Hm also ich habe immer etwas Angst die Pflanzen nur in Übertöpfen zu halten, weil man keine Kontrolle darüber hat, ob die Wurzel unten schon "rauswachsen" oder ob die Erde von unten feucht ist. Der Elefantenfuß steht in einem Pflanztopf, richtig. Dieser Pflanztopf steckt in einem Tontopf drin.
    Ich werde morgen mal umtopfen bzw. nach den Wurzel sehen, ob es sich noch lohnt:(
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich habe meine EF Anfang des Jahres auch umgetopft *klick*
    aber nur weil die Pötte zu klein geworden sind. Bis zu diesem Zeitpunkt standen sie auch in Plaste-Töpfen im Übertopf . Jetzt ist aus dem kleinen Plaste Innentopf ein etwas größerer Ton Innentopf geworden.
    All die Jahre im Plaste Topf haben aber nicht geschadet, wie man an den Bildern sehen kann.
     
    R

    Rentner

    Guest
    All die Jahre im Plaste Topf haben aber nicht geschadet, wie man an den Bildern sehen kann.
    Stimmt,
    es ist vollkommen unerheblich, ob die Pflanze in Ton oder Plastik steht. Wichtig ist letztendlich das richtige atmungsaktive Substrat.

    Sehr schöne Pflanze, die Du da hast, Michael.:)

    Der hier ist auch so ein Kandidat:

    beaucarnea_ah3qwo.jpg

    Und das wird seine neue Behausung werden.
    Frisch aus dem Ofen (d: 25 cm, h: 8 cm)

    schale_ci9uc4.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    Danke ... aber das Lob gebührt nicht mir, ich habe ihn erst seit 8 Jahren. Ich denke der ist bestimmt schon über 20 Jahre alt ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi Stupsi,
    bin begeistert von deiner Fachkompetenz. Freue mich schon auf die Bilder deiner artgerecht gehaltenen Elefantenfüße.

    Ich bin kein Fachman gebe immer nur weiter was ich an eigenen Erfahrungen gemacht habe.

    Nochmal!!! Ich meine NICHT die Hartplastikblumentöpfe sondern die weichen Anzuchttöpfe die nix taugen um Pflanzen auf Dauer darin zu halten.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Also meiner steht bei uns am großen Fenster, hat ab mittags volle Sonne und bekommt 2x wöchentlich Wasser, ab und an auch ein bißchen Dünger..Selbst die Hitze duch den Ofen im Winter macht ihm nix aus wie man sieht...
     

    Anhänge

    • P1090107.jpg
      P1090107.jpg
      163,7 KB · Aufrufe: 340

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo zusammen,
    zuerst einmal es ist kein Elefantenfuß es ist eine Noilia recurvata, die jetzt um diese Jahrezeit trocken gehalten werde muss. Im Frühjahr März April kann dann wieder gegossen werden.
    Ich würde in jetzt etwas wärmer stellen und kein Wasser geben wenn möglich in ein trockenes Substrat.
    Viele Grüße
    kahey
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    mähschaf Mein Sorgenkind Nadelgehölze 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten