Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden

KaJu74

Neuling
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo

Ich habe mich und meinen Teich hier vorgestellt:
Mein Name ist Karsten, ich bin 43 Jahre alt/jung.

Ich habe seit ich denken kann immer einen Teich.
Angefangen in Berlin am Campingplatz mit einer 2x1m Plastikschale.

Aktuell ist es ein 10x6 Teich mit 1,7m tiefe (eine Ecke ist 0,7m)
2014-06-08 08.27.14.jpg2013-06-07 17.27.02.jpg

Er hat 3 Bodenabläufe und einen Skimmer.
Das Wasser geht durch einen Trommelfilter. Im Trommelfilter steckt eine 75W UV-Lampe.
Der Filter arbeitet nach dem Schwerkraftprinzip.

Trommelfilterumbau (16).jpgTrommelfilterumbau Stand 28.08.11 (3).jpgTrommelfilterumbau (22).jpg

Am Ende des Filters wird das Wasser von einer 33.000l Rohrpumpe in den Teich gepumpt um eine Strömung zu erzeugen.
Eine 20.000l Pumpe pumpt das Wasser durch eine weitere 75W UV-Lampe in eine kleine Biologie. Und von dort in den Bachlauf.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal wirklich Probleme, die ich aktuell nicht lösen kann.
Ich hatte schon oft das Wasser grün, dann waren die UV-C Lampen verbraucht und der Teich nach dem Wechsel in 14 Tagen wieder klar, dank Trommelfilter.

Aber dieses Jahr habe ich Fadenalgen wie blöd.
Ich habe schon zig Kilo aus dem Teich gefischt.

Ich habe bis jetzt nur Teststreifen zum prüfen der Wasserwerte, kann daher keine genauen Zahlen liefern.

Wie sollte ich jetzt anfangen?

Wer hat Rat?

Gruß

Karsten
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Karsten,

    wenn Fadenalgen auftauchen sind zuviele Nährstoffe im Teich vorhanden.

    Auf dem einen Bild glaube ich gesehen zu haben das Du Kois im Becken hälst?! Deswegen wohl auch die Bodenabläufe.

    Wieviele Kois hast du denn im Becken und vorallem wie groß sind denn die Kois?

    Wie oft Fütterst Du die Kois?

    Was ich jetzt nicht wirklich verstehe warum Du zwei UVC-Lampen verwendest :rolleyes:
    denn damit zerstörst du nicht nur die Micro-Schwebealgen sondern auch die guten Bakterien die in jedem Teich vorhanden sein sollten, ok vielleicht nicht in reinen Koi Teich. Vorallem wenn Du dann durch die zweite Lampe das Ganze wieder in eine kleine "Biologie" und über Bachlauf in den Teich pumpst.

    Und wieso willst Du eine Strömung im Teich erzeugen?

    Um auf die Fadenalgen zurück zu kommen:
    Hast du mal den Teichboden kontrolliert ob sich dort vielleicht in einer Ecke Mulm/Nährstoffe abgelagert haben? Strömungs bedingt.

    Den Bachlauf mal kontrolliert ob sich dort evtl. auch etwas an Staub abgelegt hat?

    Soviel ich sehen konnte sind keine Unterwasserpflanzen vorhanden sondern nur Pflanzeninseln, diese können die überschüssigen Nährstoffe nicht aufnehmen und ein Filter bekommt diese nicht vollständig raus.

    Es könnte gut sein das der Trommelfilter inzwischen zu klein für den Fischbesatz ist, denn die Leistung des Filters nimmt um die Hälfte, ab wenn die Fische zuviel oder zu groß sind.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    R Mein Teich Teich & Wasser 4
    blattläuschen mein zukünftiger Teich... Teich & Wasser 19
    Meery Mein Teich im April Teich & Wasser 11
    Meery Mein Teich Teich & Wasser 5
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    Gisilein Hilfe mein Teich geht kaputt Teich & Wasser 28
    Toby08 Mein Entenhaus am Teich!. Teich & Wasser 12
    L Mein Teich wird von einer Pflanze... Teich & Wasser 27
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten