Mein Teich wird von einer Pflanze...

Leya

Mitglied
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
21
...gefressen.

Hallo erst einmal,

Bin neu hier....

ich bin Leya, wohne in der Nähe von Düsseldorf und bin eher zufällig, wie wohl einige hier, zu einem Gartenteich gekommen. Naja und wenn ich schon mal nen Teich habe, dann mache ich mich halt auch schlau. Zwischenzeitlich habe ich einige Stunden hier im Forum verbracht, fleissig gelesen und festgestellt, dass ich meinen Teich ziemlich richtig aufgebaut und erweitert habe. Also, Teichgröße 4m x 3,50 Teichtiefe 1,30, in drei Zonen mit einem 7m langen Fluß und einem Ruheteich in der Mitte des Flusses, entsprechenden Pflanzen und einigen Fischchen. Teichpumpe, Teichspringbrunnen, UV Lampe, Zeitschaltuhr. Alles schön und gut. Fische sind quietschfidel und Wasser ist eins a sauber.

Und wie solls sein? Seit zwei drei Wochen macht mir ein haariges biest von Alge nen Strich durch die Rechnung ;-(. Dieses nette Pflänzchen sieht aus wie ganz normales Haar ist aber grün und wächst in 5 Tagen so nen halben Meter. Angefangen hat es im Schilf und von dort aus breitet es sich auch immer wieder aus. Zur Zeit begnüge ich mich mit dem Abfischen dieser "Perrücke" aber vielleicht wisst ihr was das für ein ungeliebter Bewohner ist und kann mir helfen diesem zu Leibe zu rücken?

Zur Info: ich habe das Füttern ganz eingestellt, da ich dachte weniger Nährstoffe würden helfen. Aber das kann ich bisher nicht bestägigen.

Nun denn, vielleicht weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Leya
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...gefressen.
    Seit zwei drei Wochen macht mir ein haariges biest von Alge nen Strich durch die Rechnung Leya



    Hi Leya,
    das sind Fadenalgen die sehr schwer zu bekämpfen sind.. hat auch was mit dem ph-Wert zutun und Du kannst was mit aktiv-Kohlefiltern ausrichten, aber dauert Wochen /Monate. Am besten wirklich immer abfischen und möglichst vor Sonneneinstrahlung schützen und wenig Futter !
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie schon geschrieben sind schwer zu bekämpfen ich mach es gerade mit UV Lampe und Filter es wird schon besser.Und viel abfischen.Dem Koi scheinen sie aber zuschmecken.
    Ich hab aber nicht soviel,es geht noch und ich habe sie mir durch eine neue Pflanze rein geholt.

    Gruß Gerd
     
  • Leya

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Hallo,

    aha, dann ist die Frage also auch beantwortet. Vielen Dank dafür.

    Ich werde jetzt wohl mal den PH Wert messen und entsprechende Regulierung vornehmen. Ausserdem wenig Füttern und weiter nach der Perrücke angeln. Mal sehen, wann ich diesen günen "Haarersatz" wieder los bin.

    Ein schönes und sehr interssantes Forum hier. Werd wohl bleiben.

    Viele Grüße

    Leya
     
  • K

    Koi

    Guest
    Na dann noch viel Spaß hier und schreib doch deine weiterem Erfahrungen und Erfolge!

    Gruß Gerd
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mal sehen, wann ich diesen günen "Haarersatz" wieder los bin.
    Also nach meinen Erfahrungen hin wird man Fadenalgen nie wieder los. Und eigentlich sollte man es vielleicht auch gar nicht erst versuchen denn Fadenalgen wachsen eigentlich nur bei ausgezeichneter Wasserqualität.
     
  • Leya

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    21
    na dann muß ja eine besonders gute wasserqualität haben, so wie dieses biest wächst ;-).
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also nach meinen Erfahrungen hin wird man Fadenalgen nie wieder los. Und eigentlich sollte man es vielleicht auch gar nicht erst versuchen denn Fadenalgen wachsen eigentlich nur bei ausgezeichneter Wasserqualität.


    Also aLuckyGuy,
    ich würd sie auch drin lassen wollen, nur zu dichtes abfischen...

    und tschau....
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also aLuckyGuy,
    ich würd sie auch drin lassen wollen, nur zu dichtes abfischen...
    Jepp... so ist es. Bei uns hat diese Algenart ihr Hauptwachstumszeit so ab etwa Juli - August und wächst dann bis zum Herbst. Zur Zeit wachsen dafür mehr Grünalgen im Wasser.

    Solange man die Fadenalgen mit der Hand von der Oberfläche abfischen kann, geht es ja noch. Schwierig wird es halt dann, wenn die Algen in den Kies gewachsen sind oder sich an Steinen angeheftet haben.
     
    K

    Koi

    Guest
    Genau so ist es bei mir,sie hängen an der Folie und an den Steinen also überall und auch an denn Pflanzen.
    Mit einem Stock kann man sie aber gut raus fischen (eindrehen und abreißen)sie wachsen aber jetzt schon.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Fadenalgen mit der Hand von der Oberfläche abfischen kann, .....Schwierig wird es halt dann, wenn die Algen in den Kies gewachsen sind oder sich an Steinen angeheftet haben.



    Ja,
    was meinst Du warum dann immer ich in den Teich muß *grins*,
    Schrubben ist angesagt!
    Schöne Pfingsten wünsch ich Dir und besseres Wetter!
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ja,
    was meinst Du warum dann immer ich in den Teich muß *grins*,
    Schrubben ist angesagt!
    Iiiiiiiiieeeehhhhh...
    a014.gif

    Habe ich schon mal gesagt das ich Fadenalgen absolut eklig finde. Schon die Vorstellung da mitten rein zu steigen... nein, ich fürchte das geht bei mir gar nicht. :rolleyes:
    icon10.gif


    Wünsche dir auch noch ein schöes Pfingsten! :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Iiiiiiiiieeeehhhhh...
    a014.gif

    Habe ich schon mal gesagt das ich Fadenalgen absolut eklig finde. Schon die Vorstellung da mitten rein zu steigen... nein, ich fürchte das geht bei mir gar nicht. :rolleyes:
    icon10.gif


    Wünsche dir auch noch ein schöes Pfingsten! :cool:

    Ist der Teichsauger nicht so stark das man sie (Fadenalgen) absaugen kann oder geht das nicht?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Iiiiiiiiieeeehhhhh... Habe ich schon mal gesagt das ich Fadenalgen absolut eklig finde. Schon die Vorstellung da mitten rein zu steigen... nein, ich fürchte das geht bei mir gar nicht.Wünsche dir auch noch ein schöes Pfingsten! :cool:


    ... ach wie pracktisch, ich denke da s GG auch so denkt!!!!
    Typisch.. ach nee..... wollt ich ja nicht mehr sagen..:rolleyes:

    Aber einer muß es doch tun... tja....
    und meine Fischchen freun sich
    tiere015.gif


    ..also einen schönen Abend noch!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ist der Teichsauger nicht so stark das man sie (Fadenalgen) absaugen kann oder geht das nicht?
    Doch, theoretisch geht das sogar ganz gut. Nur hafen diese blöden Algen bei uns sehr oft an irgendwelchen Steinen fest oder hängen zwischen den Wasserpflanzen fest und in diesen Fällen muss man dann halt wieder selber ran.
     
    K

    Koi

    Guest
    Doch, theoretisch geht das sogar ganz gut. Nur hafen diese blöden Algen bei uns sehr oft an irgendwelchen Steinen fest oder hängen zwischen den Wasserpflanzen fest und in diesen Fällen muss man dann halt wieder selber ran.

    An den Steinen sind sie bei mir auch und auch an der Folie,dort könnte ich sie also gut absaugen,das hört sich doch gut an.Na dann muss bald so ein Teil angeschafft werden!
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,
    bei uns hängt das Zeug zwischen den Wasserpflanzen fest...
    Ich wollt am Samstag einiges davon entfernen und was musste ich feststellen?
    Jedemenge Lurcheier dazwischen! Jetzt muss ich das Zeug wohl erstmal wachsen lassen.
    Ahja, das Teichschrubben...Kein Fremdwort für mich...
    VLG, Stephanie
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also wir entfernen die losen Fadenalgen und saugen den Bodenschlamm ab... aber den Teich schrubben??? :confused: :confused: :confused:
    Also Sachen gibt's?!
    icon10.gif
    icon10.gif
    icon10.gif


    Hi Frank,
    einmal im Jahr (bei uns im Frühjahr) gibts den Kampftag: Im Zuge der Reinigung der Filteranlage und einsetzen der Pumpe wird vorher das Wasser auf 1/3 reduziert, werden große Steine rausgeholt und geschrubt, Pflanzen aussortiert und nach den Wurzeln gesehen, ob man sie ausdünnen kann und dann wird auch der Schrubber genommen für die Seitenwände...und der Kieselboden wird entweder leicht geschrubt, oder Schlamm wird ausgesaugt - je nach Bedarf
     

    Leya

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    21
    ARRGGGGGG,

    jetzt habe ich mir, beim Algenfischen, meine schöne Seerose vom Boden weg gerissen. Die habe ich im "schweisse meines Angesichtes" mit nem Stein fixiert....ok, alles wieder von vorne.

    Ausserdem habe ich mich zwischenzeitlich daran gewöhnt die Alge mit den Händen und einem Stab raus zu holen. Dadurch, dass die Sonne nicht scheint ist das Wachstum auch geringer. Ausserdem lieben es die Fische darin rum zu hängen. Die bewegen sich stunden nicht...

    Naja, so wie sich dieser Thread entwickelt, ist mir klar, dass alle mit dem selben Problem kämpfen haben. Na, dann horri doohohooo auf ein gutes Algenfischen.

    Gruß
    Leya
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Übrigens
    icon12.gif
    ... die kleineren Fadenalgen die lose im Teich umherschwimmen und die man auch mit der Hand kaum zu fassen bekommt, entfernen wir immer mit einer extra dafür angeschafften Klobürste. Damit geht das ganz prima.
    icon10.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Übrigens ... die kleineren Fadenalgen die lose im Teich umherschwimmen und die man auch mit der Hand kaum zu fassen bekommt, entfernen wir immer mit einer extra dafür angeschafften Klobürste. Damit geht das ganz prima.
    icon10.gif



    Jou Frank,
    super Idee, wenn sie nicht schon.....*grins*
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hi Frank,
    einmal im Jahr (bei uns im Frühjahr) gibts den Kampftag: Im Zuge der Reinigung der Filteranlage und einsetzen der Pumpe wird vorher das Wasser auf 1/3 reduziert, werden große Steine rausgeholt und geschrubt, Pflanzen aussortiert und nach den Wurzeln gesehen, ob man sie ausdünnen kann und dann wird auch der Schrubber genommen für die Seitenwände...und der Kieselboden wird entweder leicht geschrubt, oder Schlamm wird ausgesaugt - je nach Bedarf

    So machen wir das auch, nur dass wir das komplette Wasser rausholen mit Fischen, Schlamm, Fröschen und Molchen und hinterher ein drittel Altwasser mit allem, außer
    dem Schlamm natürlich;), wieder rein tun.

    LG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    So machen wir das auch, nur dass wir das komplette Wasser rausholen mit Fischen, Schlamm, Fröschen und Molchen und hinterher ein drittel Altwasser mit allem, außer
    dem Schlamm natürlich;), wieder rein tun.

    LG



    Ja Step,
    so kannst es natürlich auch machen.... ich hab da immer Schwierigkeiten mit meinen "Gloreichen Sieben", die sehn mich immer so traurig an wenn sie raus müßen *grins*

    Hab eine schönen Tag ;)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir haben unseren Teich nun seit 2003 und haben ihn noch niemals komplett entleert. Allerdings haben wir uns einen Überlauf gebaut so das wir jederzeit neues Wasser nachlassen können. Da wir das Wasser aus dem Brunnen im Garten entnehmen, kommt es mengenmässig nicht so darauf an so das wir regelmässig jede Woche mindestens einmal neues Wasser zulaufen lassen.
     

    Leya

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Ok,

    der mit der Klobürste war nen Brüller. Ist aber ne gute Idee:cool:

    LG
    Anke
     

    Leya

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Tag auch,

    hab mal ne Klobürste gekauft. Habe sogar die Ränder damit sauber bekommen (also die des Teiches). Mal abgesehen davon, dass mein Umfeld mich jetzt "Heldin der Klobürste" nennt, finde ich das ganz praktisch.

    Gruß
    Leya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    K Mein Teich ist trotz Trommelfilter zum Hippie geworden Teich & Wasser 1
    R Mein Teich Teich & Wasser 4
    blattläuschen mein zukünftiger Teich... Teich & Wasser 19
    Meery Mein Teich im April Teich & Wasser 11
    Meery Mein Teich Teich & Wasser 5
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    Gisilein Hilfe mein Teich geht kaputt Teich & Wasser 28
    Toby08 Mein Entenhaus am Teich!. Teich & Wasser 12
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten