mein Vorgarten ist so leer und nicht schön!

Nicole1980

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
158
:(Hallo an alle,

ich hatte schon letztes Jahr Probleme mit meinem Vorgarten.Denn wirklich tief kommt man nicht in die Erde. Keine Ahnung warum :confused:

Links und recht von unserem Hauseingang ist jeweils ein bisschen Platz für Bepflanzung. Nur was? :confused: Die Vormieter haben hier auch Lebensbäume gepflanzt :razz:

Ich finde z.B. so`n Magnolienstämmchen recht schön.

Was kann ich da nur pflanzen???
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Nicole,
    am besten ein Foto reinstellen und dann noch dazuschreiben ob sonnig oder schattig dann können dir bestimmt einige helfen mit ein paar Ideen.

    Kann sein das Du einen sehr steinigen Untergrund hast und deshalb nicht tief in die Érde kommst aber da kann man entweder Erde aufschütten oder auch in Kübeln was pflanzen.

    LG Stupsi
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Hallo....endlich habe ich es geschafft mal Fotos von meinem Vorgarten zu machen :)

    Frontansicht-links.JPG

    Frontansicht-links2.JPG

    Wenn man vorm Haus steht, ist das die linke Seite des ,,Vorgartens".
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Was kann ich nur mit meinem Vorgarten machen??????

    Was haltet Ihr von Rindenmulch im Vorgarten?
     
  • Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Lavasplit kenne ich ja noch garnicht ;) . Wo ist denn da der Unterschied zwischen den beiden?

    Ich möchte gerne, dass mein Vorgarten einladend aussieht.....Nachbarn von uns haben so`n Magnolien Stämmchen im Vorgarten. Auch ich möchte gerne etwas pflanzen, wovon ich lange was habe. Nur was?
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Mmhhhh....Lavasplit finde ich jetzt nicht so schön. Ich glaube, dass ich dann schon eher für das Rindenmulch wäre. Ist denn Rindenmulch gut im Vorgarten?

    Was kann ich denn schönes im Vorgarten pflanzen? Vorne scheint viel die Sonne:cool:
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Nicole!


    Du schreibst:

    " mein Vorgarten ist so leer und nicht schön! "

    Naja, leer ist er nicht aber mit dem schön, da gebe ich Dir recht.

    Ich würde erst mal alles raus machen was groß ist, damit es insgesammt heller wird.

    .
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Guten Morgen Nicole!

    Deinen Fotos entnehme ich, dass Dein Vorgarten recht schattig liegt.

    Ich würde Dir Blattschmuckpflanzen wie Funkien, Farne oder Heucheras empfehlen.
    Schau doch mal in meine Fotoalben!
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Wir wohnen in unserem Haus auf Miete und der Vermieter hat wohl die grossen Sachen gepflanzt. Ich wollte die damals schon alle raus nehmen. Das geht aber leider nicht.

    Nun muss ich das beste draus machen...nur was? Ich weiss nicht was ich schönes pflanzen soll, damit auch mein Vorgarten einladend aussieht.
     

    smölf

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2005
    Beiträge
    6
    Hallo

    Ich hatte vor zwei Jahren auch genug von meinem Vorgarten.
    Wir haben die Rasenfläche weggemacht und Rindenmulch
    genommen. Dazwischen ein paar immergrüne Büsche und Steine
    zwei mini Pampasgräser und die schon vorhandene Kugelakazie.
    Ich bin immer noch davon begeistert und es ist so schön Pflegeleicht.
    Sonne kommt bei uns erst am Nachmittag und trotzdem wächst alles.

    Wenn ich mir Deine Bilder ansehe, würde ich fast alles wegnehmen und das Beet
    mit Steinen einfassen. Rindenmulch und ein paar Büsche, Gräser und gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Nein, mein Vorgarten ist nicht schattig. Die Bilder habe ich vor wenigen Tagen gemacht. Daher sieht man das jetzt nicht so. Aber sobald die ersten Sonnenstrahlen kommen und es wärmer wird :cool: scheint da mehr oder minder den ganzen Tag die Sonne.

    Rindenmulch werde ich mir auch holen. Aber was kann man schönes dahin pflanzen ( wovon man auch lange was hat)?
     
    S

    sabine65

    Guest
    Wie wäre es mit Cosmea, Jungfern im Grünen, Malven, Tagetes? (einjährig)

    Die Samen bekommst Du zur Zeit in allen Discountern.

    An mehrjährigen Stauden könnte ich Dir z.B. fette Hennen und Heucheras empfehlen. Die sehen auch im Winter schön aus.

    Ansonsten ist die Palette der sommerblühenden Stauden breit gefächert.
    Schau doch mal in die Useralben und -gärten.
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Die Cosmea und Malven finde ich sehr sehr schön....

    Cosmea ist ja eher klein....wohl die Malven werden was höher. Ich suche etwas was etwas höher wird und auch schön blüht....damit der Vorgarten farbenfroher wird/wirkt:cool:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Täusch Dich mal nicht bei den Cosmeen. Wenn Du die nicht zu dicht pflanzt, werden so schon mal bis 1 m 50 und höher!
    Ich setze sie immer in einem Abstand von ca 30 - 40 cm
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Was ich auch sehr schön finde, sind Azaleen und Rhododendron im Vorgarten. Gibt es nicht kleine Stämmchen die man schön in den Vorgarten stellen kann?

    Gestern war ich hier bei Rewe und da habe ich durch Zufall Samen von Cosmea gesehen. Wie geht das denn genau mit diesen Samen? Könnte ich die direkt jetzt im Vorgarten machen oder muss ich die erst mal so ,,züchten?"
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Nicole!

    Du kannst die Cosmeasamen direkt ins Beet geben.
    Ich persönlich mache es aber so, dass ich die Samen vorher in Schalen gebe.
    Obst und Gemüseschalen aus dem Supermarkt (mit Löchern!) eignen sich dafür sehr gut.
    Wenn die Pflanzerl dann gross genug sind, kannst Du sie an die Stelle setzen, wo Du sie haben willst.

    Im nächsten Jahr kommen sie übrigens von ganz alleine wieder, weil sie sich selber aussäen.
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Super,ich danke dir. :cool::)

    Wir fahren gleich mal in das hier gelegene Garten Center. Ich werde dann wenigstens schon mal mit dem Vorgarten beginnen ;-)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei Nicole.:eek:

    Und schau, dass Du den Rhododendron in geeignete Erde pflanzt.
    Es gibt speziell dafür welche zu kaufen.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Denn wirklich tief kommt man nicht in die Erde. Keine Ahnung warum :confused:

    Das liegt daran, dass die Koniferen den gesamten Erdraum durchwurzelt haben.
    Wenn diese bestehen bleiben, wir es immer knapp für die Neuzugänge, egal was du pflanzt. Empfindlichere Sorten gehen dann einfach ein, weil die Thujawurzeln sie zu sehr bedrängen. Eine Möglichkeit wäre noch mehrere Kübel ohne Boden zu versenken (Knochenarbeit!!!) und darin Stauden und Co zu pflanzen. So bleibt deren Wurzelraum unangetastet. Wie wärs mit einer kleinen Ummauerung und Auffüllen mit frischer Erde?

    LG Hagebutte
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei Nicole.:eek:

    Und schau, dass Du den Rhododendron in geeignete Erde pflanzt.
    Es gibt speziell dafür welche zu kaufen.


    Ich habe das so gemacht.....ein grosses Loch mit dem Spaten gemacht. Doppelt so tief und doppelt so breit. Dann den Rhododendron reingestellt und mit der Erde die ich von dem Loch hatte wieder aufgefüllt.

    Geht das nicht?Muss ich jetzt wieder um den Rhododendron wieder alles ausbuddeln und extra Rhododendron Erde holen???
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Okay, dann werde ich ihn wieder ausbuddeln und dann mit Rhododendron Erde umgeben?

    Ich habe aber noch mal ne ganz andere Frage. Woher weiss ich welchen Boden ich habe ( sauer, humusreich etc)? Wie stellt man das fest?
     
    S

    sabine65

    Guest
    Frag doch mal erfahrene Gartenbesitzer in Deiner Nachbarschaft.
    Die werden Dir das sicherlich beantworten können.

    Am besten wäre natürlich eine Bodenprobe, wenn Du es genau wissen willst.
    Aber zu diesem Aufwand würde ich Dir nicht raten. Wenn Du nur den einen Rhododendron hast, reicht es völlig, wenn Du die Erde an dieser Stelle austauschst.
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Ja, bisher ist das der einzigste Rhododendron....aber das kann sich ja noch ändern. Im Vorgarten habe ich auch ein paar Frühlingsboten und seit Samstag auch folgendes gepflanzt:

    Cosmea > Cosmos bipinnatus
    Duftblumen> Mischung vieler Art
    Romantikmohn> Chorus- Papaver rhoeas
    Malve> Bechermalve
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Hier bin ich wieder;) Habe den Rhododendron nun mit entsprechender Erde umgeben .....

    Vorne kommen schon die ersten Frühlingsblüher....das sieht schon richtig schön aus.

    Nun aber ne ganz andere Frage. Ich habe mir für den Vorgarten nun schon Rindenmulch gekauft. Kann ich die jetzt schon im Vorgarten verteilen, oder nicht?

    Das Wetter spielt ja verrückt....die Nacht muss es gefroren haben:(
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Hier bin ich mal wieder....ich hatte ja für meinen Vorgarten eine Blutjohannisbeere ( King Edward VII) gekauft und einen Rhododendron.

    Beide sollen lt. Zettelchen winterhart sein.

    Gestern hat es hier wieder ein ganz kleines bisschen geschneit. Muss ich die wieder rausholen oder kann ich die drin lassen? Was haltet Ihr von einer Abdeckung?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, wenn sie eingepflanzt sind so lass sie unbesorgt in der Erde. Sie werden die kalten Nächte überstehen und wachsen. m
     

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Ich habe mal neue Fotos von meinem Vorgarten gemacht.

    Schade, man sieht auf dem Foto ,,linke Seite" garnicht die kleinen Blüten meiner Blutjohannisbeere. So langsam kommt da was :eek:

    Dennoch fehlt mir was farbiges auf der Seite wo der Rhododendron ist.
     

    Anhänge

    • linke Seite1.JPG
      linke Seite1.JPG
      549,5 KB · Aufrufe: 113
    • linke Seite2.JPG
      linke Seite2.JPG
      587,9 KB · Aufrufe: 132
    • rechte Seite 1.JPG
      rechte Seite 1.JPG
      458,1 KB · Aufrufe: 136

    Nicole1980

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    158
    Lange ist es her....aber ich melde mich mal wieder.

    Die letzten Bilder die ich hier eingestellt habe, entsprechen noch immer dem derzeitigen Zustand.

    Im Vorgarten sind Koniferen und Rindenmulch.

    Linke Seite: Rhododendron, Lavendel,

    Rechts Seite: Hibiscus, Blutjohannisbeere, Phlox ( lila)

    Mein Sohn hat mir zu Weihnachten einen Gutschein von unserem Gartencenter hier geschenkt. Diesen würde ich gerne einlösen.

    Was würdet Ihr noch pflanzen?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Nicole!
    Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du Pflanzen im Vorgarten, die recht lange blühen. Was hälst Du von Rosen?
    Vor dem Rhododendron wäre doch Platz für eine Hochstammrose und auf der anderen Seite des Vorgartens würden zwei bis drei Kleinstrauchrosen dazwischen passen. Die blühen alle im Juni/Juli und dann ab Mitte August bis in den Oktober.
    Aber beim Aussuchen darauf achten, daß Du gesunde Rosen bekommst. Zusätzlich kann ich noch die Geraniumsorte "Rozanne/Jolly Bee" empfehlen, die als Unterpflanzung in freie Flächen eingebracht werden kann. Das Geranium ist winterhart und blüht von Mitte Mai bis zum Frost in hellem lavendelblau.
    Falls Du noch Rosennamen wissen möchtest, dann gib Deine Lieblingsfarbe an und ich nenne einige passende Rosen.
    Gruß Hero
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Also ich glaube nicht, dass es dir langfristig was bringen wird, den sehr knappen Platz zwischen den Koniferen mit anderen Pflanzen zuzustopfen. Auch wenns dein Vermieter nicht will, versuch, dass wenigstens die größen Koniferen "zufällig" eingehen. Sonst werden die immer das Bild dominieren, bzw. dafür sorgen, dass die Pflanzen die du wählst (und die wirklich sehr schön sind) eingehen.

    lg, Dani
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mein Vorgarten Mein Garten 13
    Cathrin79 Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl... Gartengestaltung 26
    inha Mein Vorgarten hat ein Pflanzloch Gartengestaltung 5
    M mein Vorgarten und ich... :O( Gartenarbeit 5
    H mein verschlossener Vorgarten Small-Talk 4
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34

    Similar threads

    Oben Unten