Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Noch ein Wort zu Hornspäne die hier erwähnt wurden.

Hornspäne sind ein Langzeit Stickstoffdünger.
Aber bitte nicht zu verwechseln mit Hornmehl.

Unterschied ist: Hornmehl wirkt sehr schnell aber nicht langwirkend und es besteht die Gefahr der Stickstoffüberdüngung. Daher ist hornmehl eher etwas für Profis die zuvor Bodenuntersuchung durchgeführt haben.

Obstbäumen würde ich nicht unbedingt zusätzlich noch Stickstoff zuführen und insbesondere nicht so kleinen. Stickstoff ist in jedem Vollwertdünger mehr als reichlich enthalten. Ich würde OBstbäume eher Kali Betont düngen. Im Moment in dem jungen Alter ist der Kompost Dünger genug.

Im prodessionellen Anbau von Obstbäumen wird gerne Patent Kali gedüngt. Ziel nicht zu viel Triebwachstum sondern mehr Obst als Hauptziel.

Außerdem muss man um Stickstoff zuzuführen nicht unbedingt auf den Standard Hornspäne aus dem Laden zurückgreifen. Gerade wenn man so wenig braucht sind andere Quellen denkbar.

  • Fingernägel
  • Haar kleingeschnitten
  • Barthaare aus dem Rasierer
Hornspäne sind auch nichts anderes als die "Fingernägel" von Tieren.
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also ich würde keinesfalls den "Stamm" kappen,habe aber noch eine Anregung zur Bestäubung:
    Du kannst den blühenden Ast eines anderen Baumes abschneiden (günstigtenfalls mit Erlaubnis des Besitzers) 😁 und in den Baum hängen oder in eine Vase daneben stellen. Wenn dann noch Bienchen da sind haste vielleicht Glück .
    Gruß schreberin
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @frage5181 , schau mal, mein Pflaumenbäumchen blüht, das Erste von den Vieren .
    Ist aber eine andere Sorte als Deine, oder ?
    20220413_114510.jpg..20220413_114626.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Rosennanni Hilfe mein Google ist weg Computerprobleme 8
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten