Mein Weihnachtswunsch 2017

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Heute Nacvht war es kalt, -9 Grad im Allgäu. Ich machte mich heute Morgen auf den Weg, um endlich warme Unterwäsche zu kaufen. Die letzt schenkellange Angora-Unterhose erstand ich vor langer Zeit Bei einer Händlerin, der ich geschäftlich verpflichtet war. Die kostete 70.--. DM u. wurde extra für mich bestellt-; leider passte ich in sie fast 2 x hinein,- Umtausch für Wäsche ausgeschlossen. So mußte ich sie selbst passend umnähen,-vor Weeihnachten hat dazu keiner Zeit,- inzwischen war der Winter vorbei. Aberr damls war ich noch jünger!
Nun spazierte ich in die üblichen Kaufhäuser mit Modeabtrelung. Ich sichtete viele tolle Slips, Tasngas u. Strings in allen erdenklichn Farben, mit Rüschen u. Stickereien, je knappert, desto besser. Meiner 18jährigen langbeinigen Enkelin, die mich begleitete, schienen die zu gefallen. Aber was Warmes für Gärtnerinnen, Bäuerinnen, Briefträgerinnen konnte ich nirgends entdecken. " Führen wir nicht, haben wir nicht im Sortiment" Das wasr auch in den nächsten Kaufhäusern nicht anders. Auch in den darauffolgenden Sanitätshäusern war es ähnlich,"Wir bestellen für sie gerne". Ich erinnerte mich sofort an meine Erfahrung noch in DM-Zeiten: Nein, vielen Dank! Ja was machen bloss die Bäuerinnen, Gärtnerinnen, Briefträgerinnen, die alle viel im Freien ihr Brot verdienen müssen?
Jetzt hatte ich aber einen Geistesblitz: Von meinem verstorbenen Mann müssen noch 2 fast nicht getragene Lambswool-Pullover da sein, in weiß u. in cremefasrben, (er hatte die Vorsztellung, dass jene unter seinem Seemannsblazer besonders schick aussehen würden, obwohl er sie nie angezogen hat!)
Was soll ich Euch sagen, die Lambswool-Pullover wurden gefunden, u. serither bin ich untenherum wärmsten eingepackt dank meiner alten Pfaff-Nähmaschine....
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eisenkraut, falls du mal nicht selbst nähen möchtest, so schau mal in den Outdoorläden bei der Skiunterwäsche.

    Von einer befreundeten Postbotin weiß ich, dass sie viele Schichten warm halten. Skiunterwäsche, Jogginghose, darüber die Uniform der Post und im schlimmsten Fall noch eine Regenhose. ;)

    (Von den Marktbeschickern hört man ähnliche Kombinationen.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frag mal bei der Bundeswehr nach die müssten da doch bestens mit ausgerüstet sein :grins:

    Als ich meinen Hund noch hatte hab ich auch immer Leggins angezogen unter der Jeans aber da die so eng sitzen und meist aus so Polio Zeug sind wärmen die irgendwie schlecht.
    Hatte dann eine Baumwoll Schlafanzug Hose über und da man das ja nicht sieht unter der Jeans dachte ich ach komm ziehste die mal an, die hat viel besser gewärmt muss ich sagen, vermute mal da die weiter sitzen und ebend meist noch aus reiner Baumwolle sind.
    Musste nur die Beine vorher in die Socken stecken sonst bekommt man die Hose nicht drüber, dann rutscht die hoch :grins:
    Müsste für den Garten auch reichen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Icebreaker und Woolpower.
    Nicht ganz günstig, aber richtig gut

    In verschiedenen Stoffdicken zu erhalten und der Schnitt sitzt super. Frau und ich sind zufrieden.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Frag mal bei der Bundeswehr nach die müssten da doch bestens mit ausgerüstet sein...


    Aus meiner Fahrlehrerzeit beim Bund habe ich noch eine Panzerkombi mit Innenfutter.
    Sehr praktisch, robust, bequem und warm. Für den/die Wintergärtner/in bestens geeignet.
    Kann man heute bei diversen Anbietern für ca. 40 € kaufen.

    Gruß,
    Pit
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Mutabilis!
    Ntürlich wurden daraus 2,- wenn nicht sogar 3 Winter-Liebestöter .Der untere Bund des Pullovers dient jetzt als mein Tailienbund, die Seitennähte als M ittelnähte, u. wo die Ärmel angesetzt sind,spitzbogenmässig ausschneiden als Schritt.Dann einen 7 cm breiten rechteckigen Streifen aus einem Ärmel schneiden u. mit einem ebesogroßen weißen Trikot-Streifen verdoppeln, u. in den Schritt nähen. Taillienbunnd umnähen u. Gummi rein. An den Beinen je nach Bedarf ca 3 cm lange Bünchen anstricken in passender Farbe. Fertig. 1 Exemplar wird von mir bereits getragen,- juhu, wie schön warm,- u. alles zum O-Tarif!!!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich liebe meine uralten Baumwollstrumpfhosen sehr und da die schon so alt sind, haben sie natürlich auch hin und wieder dünne Stellen und bevor die da aufreißen und kaputt sind, dann wird das gute alte Stopfholz und die Stopfwolle aus dem Nähkästchen geholt.


    Ist schon ein Vorteil, wenn man das noch richtig gelernt hat. Socken stopfen und auch die Ausrüstung dazu selbst hat ;)


    Bei den div. Märkten - die so durch die Gegenden ziehen - gibt es immer wieder mal Baumwollstrumpfhosen und wenn es richtig kalt ist, dann reicht die Jeans nicht, da hab ich dann meine Thermohosen, die sind wie Skihosen. So komme ich gut durch den Winter und das schon viele Jahre lang. Denn die Hunde wollen und müssen täglich ordentlich raus in die Natur!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich setze auch auf Skiunterwäsche aus dem Fachgeschäft. Die hält ewig, solange die doofen Kalorien nachts nicht zu aktiv sind:p.
    (Grins, meine alte kuschelige in 36/38 hat die Kurze jetzt geerbt und sie liebt sie)
    Alternativ übers Jahr beim Discounter schauen. Die haben immer mal Angorawäsche o.ä. (z.B. Motoradwäsche - ist doch auch nichts anderes) - auch online und die Größen passen i.d.R.
    Da drüber für den Garten eine günstige Skikombi; entweder ebenfalls vom Discounter oder eine alte vom Skifahren, die nicht mehr ganz i.O. ist (zum vermatschen sind die perfekt und falls durch nass, kann man sich schnell umziehen. Geht auf der Piste nach der xten Textilbremse leider nicht:rolleyes:

    LG
    Elkevogel (die den Garten jetzt Garten sein lässt - egal wie er aussieht)
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Musste gerade schmunzeln und bekam gleichzeitig leichte Putenpickel beim Lesen des Beitrags von Eisenkraut über die wollene Unterwäsche.

    Ich hatte als 16jährige immer schön knappe Leggins aus Lederimitat an, bauchfrei selbstverständlich in der Disko (natürlich heimlich, drüber hatte ich gesittete weite Stoffhosen an) :grins:
    Nach ein paar Wochen hatte ich eine Nierenbeckenentzündung, die war so schmerzhaft, dass der von meiner Mutter gerufene Notarzt mir Morphium spritzen musste. Ich wollte damals nur noch sterben.

    Seit dem bekam ich jedes Jahr zu Weihnachten Unterwäsche aus reiner Wolle. Die konnte ich aber überhaupt nicht ab, es hat gekratzt ohne Ende. Dann habe ich mir heimlich die langen Baumwollunterhosen meines Paps aus dem Schrank geklaut und drunter getragen.
    Und seither liebe ich Baumwolle. Ich kaufe nur noch in der Herrenabteilung :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten