Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom?

hatty 011

Neuling
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
2
Liebe Leute, ich habe einen schönen Weinstock, der sich z.T. unter dem Stegglasdach der Veranda als Schattenspender ausgebreitet hat und eine schöne, fast mediterrane Laubenatmosphäre schafft. Er trägt auch ganz brav, obwohl wir vom Schnitt so gut wie keine Ahnung haben. Im Winter 07/08 haben wir ihn zurückgeschnitten als es noch knapp über null Grad war. Daraufhin hat er im Frühling aus allen Enden getropft wie nicht gescheit, und es war auch nicht zu stoppen. In diesem Winter haben wir ihn schon im November gekappt, und bis gestern sah das auch ganz gut aus. Jetzt weint der Wein aber wieder aus allen Trieben. Das ist einerseits etwas lästig, weil es halt tropft, aber vor allem denke ich mir es kann ja für den Stock nicht so richtig gesund sein wenn er seine ganze Power da vertröpfelt, oder? Kann mir Anfänger da jemand helfen?
Hatty 011
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Wir haben einen etwas älteren Weinstock und uns wurde erklärt, dass man NUR im Spätherbst schneiden soll. Deshalb denke ich, dass der Schnitt um den Jahreswechsel etwas spät ist. Bin kein Profi, ist nur so ein Gedanke. Vielleicht war es schon zu kalt???
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Also ich hab meinen im Winter ( ebenfalls mein 1. Weinstock und Anfänger) im Keller überwintert, da er in nem Terracottatopf ist mit Rankpyramide und hab ihn ebenfalls im Spätherbst zurückgeschnitten.
    Als ich ihn vor 2 Wochen aus dem Keller geholt habe und er zu treiben angefangen hat, hat er vorher auch ganz übel " geweint".
    Ich dacht mir auch der ganze Stock geht kaputt...
    Aber meiner grünt und wächst und wächst...
    Ich hoffe es gefriert bald nimmer, weil wir nen Rosenbogen aufgestellt haben und ich ihn gerne rauspflanzen möchte bald.

    ;)

    Viele liebe Grüße
    Willow
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    wir schneiden unsere Rebstöcke im Februar, allerdings hat er dann noch nie getropft (nur, als wir ihn im März geschnitten hatten, lief er förmlich aus!)

    Es schadet ihm aber nicht, irgendwann hört das von allein wieder auf.

    Liebe GRüße
    Petra, die sich jetzt schon auf ihre Weinlaube freut
     
  • hatty 011

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Ganz lieben Dank an euch alle, das hat mir sehr schnell sehr viel weiter geholfen!
    Hatty 011 (der sich schon freut auf Draußensitzen mit Rotwein mit Käse und Brot und Oliven und .... )
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Weint mein Wein? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    S Was hat mein Wein? Stauden & Gehölze 3
    H Warum ist mein Wilder Wein im Sommer kahl? Klettergehölze 5
    HeikoN Mein Wein macht mir Sorgen... Obst und Gemüsegarten 23
    hobbyprimel Mein Nachbar zerstört regelmäßig meinen Wilden Wein Gartenarbeit 7
    J Was hat mein Wein? Obst und Gemüsegarten 1
    K Hilfe, was hat mein Wein ? evtl. Wühlmäuse? Schädlinge 2
    billymoppel Ob mein Wein noch eine Chance hat ? - Dickmaulrüssler Stauden & Gehölze 9
    Mo9 Mein Wein... Schädlinge 25
    S Geht mein Wilder Wein etwa ein?? Stauden & Gehölze 8
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten