Mein Wilder Nutzgarten :D

Freaked

Neuling
Registriert
06. Dez. 2015
Beiträge
15
Und nochmal ein Hallo in die Runde :)

Wie in meiner Vorstellung angekündigt möchte ich hier vergangene, aktuelle und geplante Aktivitäten rund um unseren Garten mit euch teilen. Für Kritik und Anregungen wäre ich dabei sehr dankbar.

Nun, was haben wir denn? Ein paar Daten hatte ich ja schon genannt:
- 1400 m²
- Südhang, nach oben wird er zunehmend steiler
- Wiese, keine Sträucher

Ein Paar Bäume, bis auf die Äpfel hat durch die Hitze nichts getragen...
- mehrere Kirschen --> nichts bekannt
- 1 Mirabelle --> Soll sehr gut tragen
- 2 größere Äpfel -> 1 Klarapfel und ein anderer, der auch schon im Spätsommer reif war
- die kürzlich umgefallene Birne, die aber auch nix gewesen sein soll...

Auch auf dem kleinen Beet, das wir angelegt hatten, hat auch nicht alles funktioniert. Buschbohnen und Erbsen waren OK, Rucola ist auch ordentlich geworden, genau wie die Zucchini. Pastinaken, Lauchzwiebeln, Möhren, Petersilie, Zwiebeln kamen erst garnicht und später nur 2 Möhren und eine Lauchzwiebel. Hier hatte ich wahrscheinlich nach dem aussäen zu wenig gegossen und nicht bedacht das die Samen ja direkt unter der Oberfläche liegen und es da schon nach nem halben Tag Sonne trocken ist...
Die Zucchini und die Tomaten hatte ich unterm großen Dachfenster vorgezogen. Die Tomaten sind dann am Haus geblieben. 8 Pflanzen, und die haben gut getragen.

Ansonsten hatten wir nur ein paar Johannis- und Stachelbeeren und überraschender Weise, obwohl erst im März gesetzt, sehr viele Himbeeren.
Sanddorn hatte Früchte angesetzt, diese aber schon sehr klein abgeworfen. Die gesetzten Bäume brauchen natürlich noch.
Ichhoffe das wir nächstes Jahr deutlich mehr ernsten können, sodass zumindest ein paar Glas Marmelade und einiges an Gemüse in Gläsern und Tiefkühler landen.

Da ich diese Woche erst Heim komme wenns dämmert kann ich dieser Tage keine aktuellen Bilder machen, hole ich aber am Freitag nach :)

Zu den Plänen:
In den nächsten 1-2 Wochen werde ich nochmal Pflanzen bestellen. Geplant sind 2 Esskastanien (Doré de Lyon und Belle Epine), eine Kiwi (Issai) und 2 Äpfel (Pinova). Zudem habe ich von meinem Opa 14 Erdbeerableger bekommen für die ein Beet angelegt wird.

Auf die Kiwi freu ich mich schon sehr, ich mag Kiwis, aber die Sache mit der Schale nervt. Gedacht für den Frischverzehr und für Marmelade.
Eine Esskastanie würde mir ja reichen, aber man muss ja 2 setzen. In der Umgebung habe ich keine finden können.
Die 2 Pinovas als Lagerapfel. Die kürzlich gesetzten Danziger Kant sind zwar ausgesprochen lecker, aber nur bis Februar lagerbar. Zur Wahl standen auch Topaz und Jonagold, beide konnten aber nicht Geschmacklich nicht überzeugen. Mit dem Thema Lagerung will ich mich ebenfalls noch beschäftigen.

Und dann sind die 2 Tage 2 Hummelhotels eingetroffen, welche ich noch ein bisschen modifizieren werde und im Januar aufstelle. Hummeln sind zum einen bedrohte Tiere, zum anderen sind sie wichtige Bestäuber. Zudem haben Hummel so was Ruhe ausstrahlendes :grin:

Da sowohl mein Nachbar als auch mein Opa Imker sind könnte man das auch als Vorstufe zu einer möglichen späteren Bienenzucht sehen.:)

Der Vollständigkeit nochmal die Bilder aus der Vorstellung und noch ein paar weitere:
Garten von Unten:
20141109_142008.jpg

Garten von Oben:
20141130_141920.jpg

Garten von ganz oben:
IMG_20151026_095931.jpg

Johannisbeeren uns Stachelbeeren:
IMG_20151015_114731 (1).jpg

Das zukünftige Beet, ca. 50 m²
IMG_20151015_114712.jpg

Rankhilfe für alten Rebstock, rechts steht noch einer, der hatte dieses Jahr aber nur sehr kleine Triebe. Mal schauen.
IMG_20150909_192426.jpg

Beim absägen eines kleinen Astes am Apfel ist der ganze Hauptast abgebrochen - soviel zum Zustand der Bäume
20150209_160841.jpg

Unsere Gartenhütte
20141130_140206.jpg

Der obere Bereich, in dem demnächst die 2 Kastanien unterkommen und in den ich die Walnuss noch umsetze:
20141130_140142.jpg

Himbeerbeet und Material für das Erdbeerbeet. In der tonne hab ich Brennessellauge angesetzt:
IMG_20151208_163423.jpg

Soviel fürs erste, weiter Blder und Berichte folgen.

Grüne Grüße

Daniel:eek::cool:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Freaked, herzlich Willkommen!

    Ich bin gespannt, wie es mit deinem Garten im Frühjahr weitergeht. Was ich aus den Bildern sehen kann, gefällt mir gut, da werden sich neben den Hummeln bestimmt noch viele Tiere bei dir wohlfühlen. Den Platz hast du ja.
    Toll, was du alles an Obst anbauen willst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich finde das richtig klasse, dass du deinen Garten in einen eigenen Thread vorstellst.:grins:
    Supi.;):cool:
    Groß ist er und gut angelegt.:)
    Bin dann mal weiter neugierig.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo und herzlich willkommen, bei den Gartenverrückten.:grins:
    Platz zum austoben habt Ihr ja genug. Bin gespannt, wie es weitergeht.
     
  • Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo,

    danke für die Herzliche Begrüßung :)

    Platz ist zwar genug da, aber trotzdem bin ich viel am überlegen wo man was platziert. Das Untere Viertel von der unteren, großen Fläche z.B. wollte ich frei halten um mich dort mit PKW und Anhänger bewegen zu können, Holz zu lagern etc. Zudem wird dieses Stück durch Bäume an der südlichen Grundstücksgrenze recht stark verschattet, wodurch es sich weder für Obstbäume, noch für Gemüsebeete eignet. Hohe Bäume dort, wie z.B: die Esskastanien oder die Walnuss, würden nur zusätzliche Fläche verschatten. Ich hab da 2 große Haselwurzeln eingegraben. Werden nicht so hoch und brauchen nicht so viel Sonne.

    Dann gibt es ja schon einige Obstbäume, ich will noch welche setzen und die 3 großen sollen ja auch Platz finden. Der Schattenwurf ist auch der Grund dafür, das letztere ganz oben am Nördlichen Ende gesetzt werden. Sträucher wie Sanddorn und später auch die Kornekirsche werden auch einige Meter hoch. Zudem möchte ich bei Bedarf weitere Beete anlegen können, das nun angelegte sollte aber erstmal reichen.

    Die Größe löst in diesem Fall also auch nicht alle Probleme, weil die Ansprüche dadurch auch ensprechend groß sind :)

    Bzgl. Getier: Die Nachbarn haben mir von Löchern in den Zäunen durch Wildschweine erzählt. Hoffe das bleibt mir erspart. Bis auf Wühlmäuse und zu viele Schnecken ist sonst eigentlich alles willkommen :)

    Schönere Bilder gibts dann sicher im Frühjahr, jetzt wirkt alles eher Trostlos :D

    Grüne Grüße

    Daniel
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Daniel, wenn ihr schon Wildschweine in der Nähe habt, Kastanien zieht sie tierisch an. Hat mir mal ein Jäger gesagt.
     
  • Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Fanz,

    Dann Wäre der Sonntagsbraten ja regelmäßig gesichert :)

    Ich hab davon auch schon gehört, mag aber ungern drauf verzichten. Man wird sehen. Danke dennoch für den Hinweis :)

    Grüßle Daniel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daniel,
    bei dieser Grundstücksgröße ist doch bestimmt noch irgendwo ein Platz für
    einen kleinen Naturteich.
    Die Vögel, Hummeln, Bienen usw. werden es Dir danken :pa:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Da das Gelände Gefälle hat, könnte man auch einen Bachlauf anlegen. Bei uns die Vögel lieben den Bachlauf zum baden.
     
  • Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallöle :)

    Ein Teich...davon wäre meine Bessere Hälfte sicher zu begeistern :D
    kurzfristig steht er aber nicht auf dem Plan. Ca. 200 Meter unterhalb unseres Gartens gibt es zudem einen Bachlauf, welcher mir diesen Sommer auch schon die Wasserversorgung gesichert hat. Ein kleiner Wasserlauf im Garten wäre zwar auch fein, scheitert aber zumindest ein bisschen daran, das es keinen Strom hat. Mal sehen. Wie schon geschrieben gibt es derzeit genug zu tun, wenn wir dann mal ein bisschen Luft haben wird auch ein bisschen verschönert :). Derzeit stehen eh überall Eimer und andere Gefäße mit Regenwasser drin. Die Kleintierwelt - sofern sie noch unterwegs ist - ist also versorgt :D

    Ich hätte ja ohnehin gern ein paar Solarpanels auf die Hütte gemacht, aber das Grundstück liegt etwas abgelegen, das Risiko ist mir dann doch etwas zu hoch das die mal verschwinden.

    Gestern hab ich den Vormittag meines freien Tages zum Anlegen des Erdbeerbeetes genutzt, Bilder , auch vom Garten gibts dann heut Abend :)

    Grüne Grüße

    Daniel
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Daniel ein Garten muß so oder so mit den Jahren wachsen, nur fertig wird er nie. Hatte für unseren Garten den Plan im Kopf gehabt, konnte aber jedes Jahr nur einen Teil davon machen.
    Nur wie gesagt, fertig wird er nie.
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Einen Wunderschönen Samstag Abend alen.


    Hier wie angekündigt noch ein paar Bilder.
    Zuerst die 2 Hummelhotels. Da ich sie nicht Schattig aufstellen kann werde ich noch ein etwas Größeres Dach drauf machen, das hält auch Schlagregen ab.
    IMG_20151208_194941.jpg

    Gestern Morgen wars mit -5° C recht Frisch, dicker Reif, die oberen 2-3 cm des Bodens waren schon gefroren. Die Sonne tat sich aufgrund von Schleierwolken und etwas Nebel schwer:
    IMG_20151211_092515.jpg

    Für das Erdbeerbeet hatte ich am Mittwoch in der Dämmerung schonmal die Grasnabe abgestochen und den Graben für die hinteren Steine angelegt. Gestern dann die Steine Rundum gesetzt. Aufgrund des Gefälles sind die vorderen Steine quasi nur hingestellt und wurden beidseitig angehäufelt. So ist das Beet zumindest etwas erhöht, was das Arbeiten ein bisschen erleichtert. Innen hab ich schon weitere Erde eingefüllt die ich ohnehin vom Eingraben der Bäume und Sträucher überall liegen habe. Dazu kommen noch ein paar Sach Pflanzerde und Hornspäne. Dann lass ich es ein bisschen Setzen und dann kommen die Erdbeeren rein.
    IMG_20151211_091318.jpg IMG_20151211_100753.jpg IMG_20151211_131641.jpg

    Die Ableger:
    IMG_20151211_132316.jpg

    Noch ein paar Pflanzenbilder:
    Der Spätsommer-Apfel:
    IMG_20151211_131833.jpg

    Klarapfel:
    IMG_20151211_131738.jpg

    Mirabelle:
    IMG_20151211_131750.jpg

    Die umgefallene Birne:
    IMG_20151211_131614.jpg

    Rucola, Rhabarber:

    IMG_20151211_131710.jpg

    Pflaume, President auf Halbstamm - hies es jedenfalls. Damals dacht ich der Stamm wird schon noch wachsen, inzwischen weiß ich das die wohl nicht mehr wächst. Zudem wurde die Stammverlängerung gekappt. Da ich die Äste die dran sind wohl so nehmen muss habe ich sie ein Stück hoch gebunden sonst hängen sie im Weg... und den obersten zur Mitte gezogen, sodass er wieder einen Haupttrieb bekommt.
    IMG_20151211_131555.jpg

    Quitte:
    IMG_20151211_131531.jpg

    Kant
    apfel:
    IMG_20151211_131502.jpg

    Die Hasel:
    IMG_20151211_131225.jpg

    Sanddorn, links die 2 weiblichen, rechts die männlichen:
    IMG_20151211_131202.jpg IMG_20151211_131149.jpg

    Die Kornelkirsche:
    IMG_20151211_131054.jpg

    So das war es erstmal für heute. Sieht natürlich alles winterlich trostlos aus, Im Frühjahr gibts dann schönere Bilder :D

    Grüne Grüße

    Daniel:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Daniel ein Garten muß so oder so mit den Jahren wachsen, nur fertig wird er nie. Hatte für unseren Garten den Plan im Kopf gehabt, konnte aber jedes Jahr nur einen Teil davon machen.
    Nur wie gesagt, fertig wird er nie.

    Wär ja auch blöd. dann hat man ja nix mehr zu tun :D

    Aber is scho richtig, am Haus is ja auch immer was zu tun, zu verbessern, verändern etc., kenn das shon. Und der Garten...ich hab Zeit, bin ja noch recht jung :)

    Gruß Daniel
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Gartenfeunde,

    am Freitag hatten wir ja wiedermal klasse Wetter hier, den ganzen Tag sonne, 13 ° und am Hang wars echt ganz schön warm sodas ein T-Shirt gerecht hat - kurz vor Weihnachten :D:cool:

    Am Donnerstag wurde die Pflanzen geliefert, alles heile angekommen, obwohl GLS das paket offensichtlich nicht geschont hat.

    Lieferung:
    IMG_20151218_092038.jpg
    v.l.n.r.: Kiwi Issai, Bayern-Kiwi männl., Bayernkiwi Weibl. (Weiki), Marone Belle Epine, Marone Doré de Lyon, Apfel Pinova
    Zudem im Gartencenter eine Nektarine Rhonegold gekauft.

    Hier ein Bilder vom Pinova. Kann mir jemand die nach unten gerichteten Triebe erklären?
    IMG_20151218_092050.jpg

    Maronen eingesetzt:
    IMG_20151221_095920.jpgIMG_20151221_095941.jpg

    Den Pinova:
    IMG_20151221_100129.jpg

    Nektarine:
    IMG_20151221_100208.jpg

    Und die Kiwis. Die männl. in der Mitte. Rankhilfe wird noch gebaut.
    IMG_20151221_100250.jpg

    Und dann noch die Birne zerlegt:
    IMG_20151221_100236.jpg

    Zwischendurch immermal ins Gras gesetzt und die Sonne genossen. Fühling pur :)

    Grüne Grüße

    Daniel:cool:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du meine Güte seid ihr fleißig um diese Jahreszeit.:grins:
    Fein.
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Wolke,

    ja, bei dem Wetter :)
    Aber ich war Anfang des Jahres auch um den Gefrierpunkt im Garten unterwegs. Es gibt halt sehr viel zu tun. Wenn so die Grundlagen mal geschaffen sind und ich nur noch gelegentlich mal was Pflanze oder im Frühjahr das Beet anlege und so mach ich im Winter auch eher ruhig. Aber bis dahin dauers noch :D

    Gruß Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Warum ist mein Wilder Wein im Sommer kahl? Klettergehölze 5
    S Geht mein Wilder Wein etwa ein?? Stauden & Gehölze 8
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten