Mein Wochenendparadies

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wir haben auch zwei Hochbeete, aber hauptsächlich aus dem Grund,
    weil sie ein rückenschonendes Bepflanzen und Ernten ermöglichen.
    ...... und Schnecken findet man dort auch schneller und leichter.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Wir haben auch zwei Hochbeete, aber hauptsächlich aus dem Grund,
    weil sie ein rückenschonendes Bepflanzen und Ernten ermöglichen.
    ...... und Schnecken findet man dort auch schneller und leichter.


    LG Katzenfee
    Das ist natürlich auch ein Grund, denn man wird ja nicht jünger.:)


    Gestern und heute hat es viel geregnet und meine Fässer sind alle mal wieder voll. Das entfernen der Beikräuter geht auch gleich viel besser und die Natur hat sich gefreut.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier sollten heute lt. Wetterbericht auch noch Schauer kommen.
    Bis jetzt noch nix außer vielen Wolken.
    Am Do hat`s hier `ne Weile geregnet, aber eigentlich viel zu wenig;
    7 Liter/m² - der Boden bräuchte aber viel mehr.
    Ist alles so ungleich verteilt.
    In manchen Regionen regnet`s soviel, daß die Sturzbäche durch den Ort rauschen.
    Das müßte man aufteilen könne; wär jedem geholfen.


    LG Katzenfee
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Da gebe ich dir Recht, ist alles ungerecht verteilt.
    Bei mir hat es auch heute immer mal wieder geregnet, aber so wie es sein sollte.
    Unwetter will und brauche ich auch nicht!
    Allerdings war es bei mir hier auch sehr trocken und bestimmt ist alles nicht tief genug eingedrungen?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beim Rundgang durch meinen Garten habe ich auf meinem einen Beet wieder ganz viele Hügel entdeckt. Eigentlich wollte ich das Laub dort unter den Sträuchern verrotten lassen aber nun habe ich alles entfernt weil sich Herr oder Frau Wühler darunter verstecken kann. Irgendwie sind die dieses Jahr wieder einmal sehr aktiv und das im ganzen Garten.
    Ich weiß zwar das ich dagegen eigentlich nichts machen kann aber es ärgert mich jedes Mal.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ach was war der letzte Sommer schön! Denn da hat es immer einmal geregnet und dieses Jahr jagt eine Trockenperiode die andere
    Macht irgendwie nicht so richtig Spaß!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei uns ist auch alles trocken.
    Der Regen, der vorgestern Nacht und gestern hätte kommen sollen.........
    ........ pfffff ...... ein paar Tropfen und das war`s.
    Mittlerweile vertrocknet hier sogar das Unkraut.
    Bin mal gespannt: für morgen sind hier Gewitter und Schauer angesagt.
    Abwarten wieviel Tropfen kommen .........


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Wie man sich doch über Regen freuen kann!
    Eigentlich war ja für gestern Gewitter angesagt, aber bei uns war davon nichts zu sehen oder zu hören. Dafür hat es vorhin geregnet. Sicherlich nicht genug aber besser wie nichts. Werde dann, wenn es hell ist, mal den Garten inspizieren.:)
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Es hat zwar in der vergangenen Woche auch wieder Regen gegeben und daher hat es der Garten gut überstanden das ich im Urlaub war, aber jetzt ist es schon wieder nötig, denn meine Fässer sind leer.
    Die Ernte der Tomaten und Paprika ist gut und auch Birnen konnten wir ernten. Die Pflaumen waren leider alle madig und daher nicht zu gebrauchen,
    Meine Kräuterernte fällt in diesem Jahr auch sehr zu meiner Unzufriedenheit aus.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern beim pflanzen einer Aster stellte ich fest das die Wurzeln vom Buchs noch in der Erde waren. Habe sie dann auf den zwei Metern gleich entfernt, denn das ging sehr gut.
    Habe noch so einige Stellen wo ich den Buchs erst einmal oberirdisch entfernt habe aber irgendwann kommen die auch noch raus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Wurzeln ausgraben ist aber bestimmt eine
    anstrengende Arbeit.
    Wurzelt denn Buchs sehr tief und verzweigt?

    Eine Aster möchte ich dieses Jahr auch noch pflanzen;
    eine weiße wär schön; hab ich nämlich noch nicht.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Die Wurzeln ausgraben ist aber bestimmt eine
    anstrengende Arbeit.
    Wurzelt denn Buchs sehr tief und verzweigt?

    Eine Aster möchte ich dieses Jahr auch noch pflanzen;
    eine weiße wär schön; hab ich nämlich noch nicht.


    LG Katzenfee

    Nun es ist schon mühsam. Daher habe ich den Buchs ja auch meist oberirdisch entfernt. Mein Mann hat einen Teil mit der Spitzhacke heraus genommen. Jedoch ist mein Mann nicht mehr ganz so belastbar, leider.
    Je nach Alter sind die Wurzel stark ausgebildet und zum Teil ineinander verwachsen. Alles bekomme ich meist auch nicht raus, aber es reicht aus sie so tief wie möglich zu entfernen und dann treiben sie auch nicht mehr aus.

    Eine weiße Aster habe ich auch nicht aber mir ist die Farbe eigentlich egal.:)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    O je hier war ich ja sehr sehr lange nicht aber ich versuch wieder regelmäßig hier rein zu schauen.
    Muss mich aber erst einmal orientieren denn es hat sich einiges verändert.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Schön das noch bekannte Namen und Gesichter hier sind.

    Hattet ihr auch alle so mit dem Unkraut im Frühjahr zu kämpfen?
    Leider ist dem vielen Regen dann eine sehr lange Trockenperiode gefolgt und heute kam mal etwas Regen herunter, aber das war der berüchtigte Tropfen auf den heißen Stein!
    Konnte aber heute Pflücksalat vom Hochbeet ernten und die ersten Radieschen auch schon. auch meine Rhabarber Ernte und Kräuter Ernte waren bisher zufriedenstellend.

    IMG_7816.JPG IMG_7818.JPG
    Die Fotos sind noch vor der Trockenperiode aufgenommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schön, dass du mal wieder etwas von dir hören lässt. Ich hoffe, es hatte positive Gründe, dass du abwesend warst.

    Wie jedes Jahr: (Für) irgendwas passt es immer nicht. Zu trocken, zu feucht, zu warm, zu kühl,...
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern hat es hier zu hause geregnet und ich kann nur hoffen im Garten auch, denn es war schon wieder alles recht trocken.
    Allerdings habe ich es geschafft einige Gartenweg vom Unkraut zu befreien denn in die war ich sonst gar nicht rein gekommen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun hat es endlich wieder einmal geregnet und man kann dadurch den Boden bearbeiten.
    In der vergangenen Woche musste ich sehr viele Stauden schon zurück schneiden das sie durch die große Hitze verwelkt waren. Außerdem war ich fast zwei Wochen nicht da, denn ich war mit meinen Enkeln verreist. Was auch sehr schön war.

    Die ersten Tomaten beginnen sich zu schämen und auf mein abgeerntetes Hochbeet habe ich nochmals Bohnen gesteckt.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe wieder einmal einig schöne Pflanzen im Bild festgehalten.
    Hier die Edeldistel, die ich aus Samen von Opitzel gezogen habe: IMG_7851.JPG

    Meine Aronia trägt in diesem Jahr auch sehr viele Früchte IMG_7852.JPG

    Zum ersten Mal eine schwarze Tomate IMG_7853.JPG

    Freuen tue ich mich auch über die Blütenpracht in den Kübeln IMG_7854.JPG IMG_7855.JPG IMG_7856.JPG
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Danke Lebräb ! Mach auch Marmelade daraus und wird dann unter Joghurt und Müsli gemischt , hab geglaubt es gibt vielleicht noch eine weitere Verarbeitungsvariante , Aronia ist ja unbändig gesund , gerade für`s Pumperl :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten