Mein Wochenendparadies

  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Endlich regnet es mal wieder und das Schöne, es ist ein seichter Landregen!
    Sollte es morgen wieder so schön sein wie heute, dann kann ich weiter Ordnung machen!:D
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    und dann können wir wieder deinen schönen Garten bestaunen.;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Bärbel,
    die Erdbeeren im Kirschbaum... was für 'ne Idee!
    hier haben wir leider irre viel Läuse in den Obstbäumen,
    wie ist das bei Dir?
    Ich bewundere Dich, dass Du die Buchshecken so akribisch schneidest,
    würde meine Geduld zu sehr strapazieren....
    ... und Deine Lilien, toll, ich liebe diese Farbenvielfalt, die es bei Lilien
    gibt. Da kann man wirklich passend zu jeder Ecke Lilien dazwischen setzen.
    So genügsam wie sie sind, dürfen sie auch in meinem Garten wachsen und blühen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe heute mal einen Spaziergang mit dem Fotoapparat, durch den Garten gemacht.;)
    Läuse habe ich nur sehr viele auf der Pflaume und das schon seit Jahren. Die restlichen Bäume werden eigentlich verschont!
    Blick in einen Gartenteil
    IMG_4297.jpg Blattschmuckgeranie auf der Terrasse IMG_4290.jpg Indieanernessel ( für Kräutertee)IMG_4293.jpgPurpurglöckchen und Hosta IMG_4294.jpgBallonblumeIMG_4295.jpgMeine HortensienIMG_4291.jpgIMG_4292.jpgRispenhortensieIMG_4296.jpg

    Die Dahlien fangen auch an zu erblühen und so manch anderes ebenfalls! Viele meiner Kräuter stehen auch in voller Blüte!
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Sehr schöne Blüten.;)
    Hat es denn nun mal geregnet bei dir?
    Hier ist alles pitschenass, alle freuen sich.:D
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Heute regnet es immer einmal wieder, aber es ist angenehm warm! Den Pflanzen tut das ganz gewiss sehr gut. Zum Glück sind wir hier vom großen Unwetter verschont geblieben, denn in der Umgebung hat es teilweise heftig zugeschlagen.:(

    Mein Obst und Gemüse gedeiht bis jetzt hervorragend.
    Tomaten auf der Terrasse
    IMG_4305.jpg
    Die Weintraubenernte scheint auch vielversprechend zu werden?
    IMG_4304.jpg


    Der Sommerflieder zeigt seine Blütenpracht und lockt unzählige Schmetterlinge, Bienen und Hummeln an.
    IMG_4306.jpg
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Bevor die große Hitze kommt, habe ich einmal einen Spaziergang durch mein Reich gemacht.
    Mit dem Schneiden der Buchsbaumhecken bin ich nun fertig und die Eidechsen können sich wieder in Ruhe sonnen!

    IMG_4341.jpg IMG_4343.jpg

    Durch den vielen Regen und die warmen Temperaturen gedeiht alles prächtig!

    IMG_4345.jpg IMG_4329.jpg IMG_4330.jpg

    IMG_4334.jpg IMG_4338.jpg IMG_4339.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wunderschön. :?

    Sag mal die Klettertrompete, wuchert sie bei dir auch so extrem?:confused:
    Bei mir wächst sie am Schuppen hoch. Überall schlingelt sie sich durch und klimmert sich fest. GG hat sie im vergangenem Jahr da runter gerissen, der gesammte Buntsteinputz kam hinterher.:rolleyes:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Meine klettert im Birnenbaum und da darf sie ruhig wuchern. Ist allerdings noch sehr klein und blüht erst zum 2. Mal! Habe sie selber aus einem Ableger gezogen.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Na dann wird sie den Baum sicher bald einnehmen.;)
    Wenn die Klettertrompete ein paar Jahre alt ist, dann kann man sie nicht mehr aufhalten.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Weiß, bei meinem Gartennachbarn, von dem habe ich sie, ist sie schon sehr kräftig. Er schneidet sie aber ständig zurück.
    Werde es im Auge behalten!
    icon_wink.gif
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun ist der Garten wieder gut gewässert, denn es hat gestern ordentlich geregnet. Zum Glück gab es kein Unwetter, so das auch keine Schäden entstanden sind. Werde dann gleich einmal die Erde wieder etwas lockern, denn es ist heute wieder angenehme Luft, zum Durchatmen! :lol:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ab heute habe ich wieder Zeit, mich intensiv um meinen Garten zu kümmern, denn mein Besuch( Enkel) ist wieder zu hause. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter, haben aber das Beste daraus gemacht!;)

    Kräuter, die nicht am richtigen Platz stehen, können nun wieder bekämpft werden!:)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun bin ich mit meinem Garten wieder zufrieden! Gewässert habe ich ihn gestern und heute die Erde gelockert. Hoffe er übersteht nun die Hitzewelle?

    IMG_4366.jpg IMG_4365.jpg IMG_4367.jpg

    IMG_4359.jpg IMG_4349.jpg IMG_4347.jpg


    IMG_4348.jpg
    pencil.png
    pencil.png
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Schöne Blüten.:cool::eek:
    Gewässert habe ich heute auch alles, soll ja wieder unmöglich heiß werden.:rolleyes:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Warum nur wohne ich hier in einem Trockengebiet?
    Weit und breit kein Regen in Sicht! Habe mich daher erbarmt und wie wild gegossen!


    ;)IMG_4376.jpg IMG_4374.jpg IMG_4381.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Warum nur wohne ich hier in einem Trockengebiet?
    Weit und breit kein Regen in Sicht! Habe mich daher erbarmt und wie wild gegossen!

    Ich glaube dieses Jahr muss man nicht in einem Trockengebiet wohnen um nach Wasser zu hecheln :D
    Als vorgestern und gestern die ersten richtigen Regenschauer seit Monaten kamen , gingen wir fast auf die Knie .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ja Tina, die wachsen ganz normal auf den Beeten und werden von Mäusen auch immer einmal umgesiedelt bzw, ich verbreite sie mit meiner Komposterde!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun ist die Erde wieder ausreichend bewässert und die Luft ist sehr angenehm. Am Freitag hatten wir hier ein heftiges Gewitter, mit Hagel. Zum Glück sind keine Schäden entstanden. Der Boden lässt sich wieder gut bearbeiten und ich kann noch Umpflanzarbeiten vornehmen.;)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Zwei Tage Regen ohne Unterbrechung, nun reicht es aber! Den meisten Pflanzen hat es sicherlich gut getan, meiner Psyche nicht ganz so! Leider ist jetzt nicht an Bodenbearbeitung zu denken, denn da versinkt man im Gartenboden. Also, weiter gedulden und beobachten!
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    bei uns regnet es auch schon seit Sonntag. Es ist zwischen durch mal ein bischen heller aber dann kommt die nächste Dusche. Ich will aber nicht jammern denn bei uns sehen die Bäume und Sträucher aus wie im Spätherbst. Die sind sehr froh wenn sie endlich Wasser bekommen. Meine im Garten habe ich ja gewässert aber ich wohne am Waldrand und den ganzen Wald kann ich leider nicht gießen (sonst hätte ich es gerne gemacht). Das ist Mischwald und die Laubbäume sehen zum Erbarmen aus. Die Blümchen habe ich 2 mal am Tag gegossen und trotzdem sahen sie aus wie Trauerklöse. Jetzt, nachdem es regnet haben sie sich wieder aufgestellt und sehen ein bischen besser aus. Bei den Kindern ist die Wiese total verbrannt. Heute habe ich gesehen das sie wieder ein wenig "Grün" zeigt. Von mir aus darf es noch gerne einige Zeit regnen denn in meinem 5000l Wasserfass ist noch jede Menge Platz.
    eichkatzerl
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Eichkatzerl, das glaube ich dir gern!
    Ich konnte dann heute doch etwas machen, denn es regnet nicht mehr. Einige Blumen leben förmlich auf, weil sie nun genug Wasser haben!:)

    ligularia dentata (japanischer goldkolben), sah vor dem Regen sehr traurig aus!



    Einmal mit hellen Blättern
    IMG_4392.jpg IMG_4393.jpg

    und hier mit dunklen Laubblättern.
    IMG_4394.jpg IMG_4395.jpg
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Den Ligularia hab ich auch...äh gehabt...gestern festgestellt, dass er überhaupt nicht mehr zu sehen ist. Vielleicht von der Sonne aufgefressen? Oder waren da Mäusle am Werk...
    Werde mal unter die Erde gehen müssen.

    Gut, dass endlich mal wieder Wasser von oben gekommen ist

    Sigi
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Also meinen Mäusen scheint die nicht zu schmecken, was ich von anderen Pflanzen nicht behaupten kann!:rolleyes: Tippe daher eher auf die Sonne!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ach je, hier war ich ja länger nicht? Es gibt aber auch Zeiten, da hat man wichtigeres zu tun.;)
    Zur Zeit genieße ich das wunderschöne Herbstwetter, denn ich darf/ muss meine Überstunden ab bummeln. Das mache ich bei dem schönem Wetter natürlich im Garten und das schon seit Dienstag!:)Darf gar nicht daran denken, das das Gartenjahr sich nun dem Ende zuneigt, denn es blüht ja noch so viel!

    Das mit dem Zeigen der Bilder muss ich verschieben, denn es klappt gerade nicht?
    Dafür werde ich aber wieder einen schönen Gartentag haben!

    Nun hat es doch noch funktioniert!

    IMG_4498.jpg IMG_4496.jpg IMG_4506.jpg


    IMG_4495.jpg IMG_4504.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Meine Urlaubswoche im Garten ist nun auch vorbei und ich bin stolz auf mich, denn ich habe sehr viel geschafft! Habe zwei Beete neu gestaltet und sie dabei hoffentlich, Wühlmaussicher bekommen? Habe alle Pflanzen in Drahtkörbe gesetzt und wieder eingepflanzt. Den Erfolg kann ich dann erst im Frühjahr sehen!:confused:IMG_4507.jpg
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sieht gut aus, was du da gemacht hast, Bärbel.
    Anscheinend hattest du die Woche gutes Wetter.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Kann mich nicht beschweren, hatte wunderschönes Wetter. Deshalb fiel es mir auch gestern sehr schwer, aus dem Garten abzureisen! Sicherlich war es das letzte Mal, das wir im Garten übernachtet haben. Zu hause wird es bestimmt auch schön!;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na, wir wollen doch hoffen, daß wir noch ein paar schöne Tage bekommen, an denen es warm genug ist, nochmal im Garten zu schlafen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    War lange nicht hier, aber die Gartensaison ist für mich jetzt ja erst einmal zu ende und ich beschäftige mich mit meiner zweiten Leidenschaft, der Handarbeit!
    Wollte aber allen Gärtnern, die meinen Garten besuchen, ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen und einen guten Start ins neue Gartenjahr 2016!:)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    So langsam juckt es mir wieder in den Fingern und ich möchte wieder im Garten wirtschaften, aber noch muss ich mich etwas gedulden! Fahren heute einmal hin und schauen, ob alles in Ordnung ist.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Stimmt, Geduld ist es nicht was einen Gärtner auszeichnet, aber mir bleibt nichts anderes übrig.:grins:Noch macht es keinen Sinn auf den Beeten zu wirtschaften, der Schaden wäre bestimmt größer, wie der Nutzen? Krokusse und Schneeglöckchen, sowie vereinzelte Narzissen blühen allerdings schon um die Wette.

    IMG_4653.jpg IMG_4654.jpg


    Habe mir vorgenommen, in diesem Jahr ein Hochbeet in meinem Garten zu errichten, denn man wird ja nicht jünger. :rolleyes:Auch erhoffe ich mir dadurch eine bessere Ernte, denn die Wühlmäuse werden am Fressen gehindert!
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich habe gestern ein tolles Fertighochbeet in einen Center gesehen.
    Da gibt es warhaftig ordentliche Stücke zu kaufen.
    Deine Blümchenbilder sind erfrischend.:cool: :?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hatte mich schon einmal im Internet orientiert, aber wir werden uns wohl auch auf einem Gartencenter orientieren, denn die liefern dann auch in den Garten. Möchte erst einmal ein Komplettset erwerben und dann sehen wir weiter.:)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Bärbel

    schön dich wieder zu lesen.
    Ich hoffe du hast den Winter gut überstanden !!??
    Ungeduldig bin ich auch. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten