Mein Wochenendparadies

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Gestern, bei meinem abendlichen Gang durch den Garten, habe ich Eidechsen beim Liebesspiel entdeckt. Gestört habe ich sie nicht.

IMG_6061.jpg

Diese gefranzte Tulpe ist mir auch ins Auge gesprungen.

IMG_6062.jpg
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schön, daß bei euch Eidechsen zuhause sind!
    Hier konnte ich noch keine entdecken.
    Aber gestern habe ich wieder eine Blindschleiche gesehen.
    Auch ein sehr seltener Gast!


    LG Katzenfee
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf dem Handy musste ich jetzt fünf Mal hinschauen - es sah ständig nach Schlangen aus. Aber dann! :- ) Schön, wen man auch solche Mitbewohner hat.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Eidechsen hatte ich auch als Gäste am Pflanzsteig. Hier hab ich noch keine gesehen. Ich denke aber, die werden kommen, wenn der Garten dann fertig ist. Blindschleiche habe ich schon ewig keine mehr gesehen, entweder gibt es so wenige davon oder ich bin zur falschen Zeit am falschen Ort.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich habe wieder ein sehr schönes WE im Garten verbracht. Nun sind fast alle Ecken fertig nur noch zwei Beete bei denen ich noch nicht so richtig weiß was ich da mache? Wird sich aber finden!
    Es blüht überall wunderbar und eigentlich fehlt nun schon wieder Regen damit sich die Blütenpracht auch etwas hält!

    Erstmals in diesem Jahr zeigen auch die Zwergazaleen ihre schöne Blüte!

    IMG_6071.jpg IMG_6070.jpg


    Über die üppige Blüte meiner zwei neuen Rhodos bin ich sehr erfreut!
    IMG_6069.jpg IMG_6068.jpg

    Die Hochbeete sind bepflanzt und alle wächst und gedeiht.

    IMG_6072.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sieht schon richtig sommerlich aus, Bärbel!
    Schön bunt!
    Du hast die Hochbeete schon bepflanzt?
    Meine sind noch leer - muß ich mich wohl
    demnächst dran machen.
    Kalt - denke ich - wird es nicht mehr.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hübsch! Aber innerhalb eines Wochenendes alles schaffen - das muss dir bzw. euch erst mal jemand nachmachen. :- )
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Sieht schon richtig sommerlich aus, Bärbel!
    Schön bunt!
    Du hast die Hochbeete schon bepflanzt?
    Meine sind noch leer - muß ich mich wohl
    demnächst dran machen.
    Kalt - denke ich - wird es nicht mehr.


    LG Katzenfee

    Nun ich musste die Hochbeete nur wieder auffüllen und als das geschafft war habe ich auch gleich gepflanzt und ausgesät! Bis jetzt kommt alles gut.

    Hübsch! Aber innerhalb eines Wochenendes alles schaffen - das muss dir bzw. euch erst mal jemand nachmachen. :- )

    An einem WE schaffe ich das nicht alles, immer Stück für Stück! Allerdings habe ich jetzt etwas mehr Zeit, denn ich habe erst einmal Urlaub. Meine vorgezogenen Pflanzen übersiedeln heute auch mit in den Garten. Einige Tomatenpflanzen habe ich bereits verschenkt.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, auffüllen muß ich das Hochbeet auch erst.
    Dort kommen Karotten und Zwiebeln rein, weil die
    in unserem harten Lehmboden nicht wachsen wollen.

    Was wächst bei dir in den Hochbeeten?


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich habe wieder meine Walderdbeeren, Kohlrabi und Blumenkohl, Radieschen, Petersilie und Knoblauch in den einem Hochbeet und auf dem anderen wächst Kohlrabi, Salat, Dill, Honigmelone und Paprika soll noch einziehen.
    Ich habe das Hochbeeet ja angelegt damit die Wühlmüuse kein Chance haben!


    Meine gezogenen Tomaten, Chili, Paprika, Spinnenblume und Wunderblume sind heute noch mals in neue Töpfe umgezogen.

    IMG_6086.jpg IMG_6087.jpg IMG_6088.jpg


    Hier die neuen Quartiere:

    IMG_6091.jpg IMG_6090.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wühlmäuse - ja das ist blöd!
    Die gibt`s bei uns auch.
    Ich glaube, das sind die Übeltäter,
    die meine Tulpen reduzieren.
    Die haben mir auch schon neu gesetzte Pflänzchen
    nicht nur von unten abgefressen, sondern komplett
    in ihren Gang gezogen.
    Da klaffte nur noch ein Loch.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Wühlmäuse - ja das ist blöd!
    Die gibt`s bei uns auch.
    Ich glaube, das sind die Übeltäter,
    die meine Tulpen reduzieren.
    Die haben mir auch schon neu gesetzte Pflänzchen
    nicht nur von unten abgefressen, sondern komplett
    in ihren Gang gezogen.
    Da klaffte nur noch ein Loch.


    LG Katzenfee

    Aus diesem Grund kommt bei mir alles in Drahtkörbe!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön bunt ist`s schon bei dir!
    Hast du dich für die Akeleien auf Bild 5 auf den Boden gelegt? :grins:
    Sieht gut aus, so von unten .......!


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Schön bunt ist`s schon bei dir!
    Hast du dich für die Akeleien auf Bild 5 auf den Boden gelegt? :grins:
    Sieht gut aus, so von unten .......!


    LG Katzenfee

    Nein musste ich nicht, nur die Kamera darunter gehalten! War so ein kleines Experiment. Bin ja von vielen Aufnahmen hier im Forum oft sehr fasziniert und daher wollte ich auch einmal etwas probieren.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Bilder, sind sehr nett und ich muss sagen, die Bildausschnitte/Perspektiven gefallen mir gut. Ich mag es, Pflanzen von unten zu fotografieren ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier kam heute Nachmittag ein Gewitter vorbei.
    Hat gegrollt wie Weltuntergang, aber Nass gab es nicht viel.
    Der Wind hat wieder alles weggepustet.
    Na, wenigstens ein bißchen Regen; besser als nichts!


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Die Sonne hat auch gestern hier wieder gelacht und eigentlich finde ich es auch viel schöner als trübes Wetter. Dennoch fehlt der Regen!
    Windig war es hier auch und daher die Wärme gut zu ertragen!
     

    Anhänge

    • IMG_6126.jpg
      IMG_6126.jpg
      2 MB · Aufrufe: 39
    • IMG_6127.jpg
      IMG_6127.jpg
      2 MB · Aufrufe: 31
    • IMG_6129.jpg
      IMG_6129.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 47

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun hat es sich zugezogen und wenige Regentropfen sind gefallen, hoffentlich kommt noch mehr?

    Die Rosenblüte beginnt! IMG_6132.jpg

    IMG_6130.jpg IMG_6131.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Meine Louise Odier möchte auch langsam Farbe bekennen. Wollte schon an der halboffenen Knospe schnuppern, hätte fast die Läuse eingeatmet :grins:

    Du hast einfach einen Traumgarten Bärbel (y) :pa: sehr schön!!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun habe ich doch noch meine Regen bekommen! Es kam ein tüchtiges Gewitter herunter und der Garten ist gut gewässert. War auch schon auf Schneckenjagd, denn die kommen jetzt aus ihren Verstecken!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bärbel,
    schneidest du Deinen Buchs selber ? Falls das ein Job ist, den Du gerne machst, kannst Du gerne zu mir kommen,
    und weitermachen. :grins:
    Meine Bäumchen sind schon das 2 te Jahr überfällig :(
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ja das mache ich selber jolantha und mir reicht das was ich da zu tun habe. Bin immer froh wenn ich es geschafft habe und auch stolz auf mein Werk. Allerdings mehr darf es nicht mehr werden denn es ist doch immer sehr eitaufwendig und auch anstrengend!
    Überlege gerade ob ich in diesem Jahr zweimal schneide, denn es ist schon ganz schön viel Neuaustrieb?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kann ich mir gut vorstellen, daß es eine
    Heidenarbeit ist, die Buchshecken zu schneiden!

    Hier hat`s vorhin auch kräftig geschüttet.
    War eben draußen und hab viele Weinis entdeckt,
    aber zum Glück keine Nacktschnecken!


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Weinis grabbeln hier auch ganz viele herum, aber leider auch Nacktschnecken und die werden gnadenlos bekämpft!
    Es würde glaube ich den Anblick stören wenn ich die Buchshecken nicht schneiden würde, denn so groß ist mein Garten nicht!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Bärbel,
    habe gerade mal Deine Bilder geschaut.... da hast Du aber ordentlich was an Buchs zu schneiden!
    Ich habe nur 4 Kugeln, die ich allerdings immer erst im August schneide... und das ist mir schon genug Arbeit.
    Regen bräuchten wir wohl auch mal, bis dato habe ich GsD auch nur 4 Nacktschnecken gefunden,
    die über 70 Weinis sind gut präsent!
    Bin wirklich mal gespannt, ob sich da dieses jahr mal ein durchgreifender Erfolg zeigen wird... von wegen
    Dezimierung der Nackten. Vom Graben unten am Grundstücksende kamen immer sehr viele.
    Die Garten, und mag er auch kleiner sein, schaut wirklich klasse aus!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Da es gestern nicht zu warm war habe ich mal wieder ein Umpflanzaktion gestartet.;) Der Farn wurde mir auf dem Staudenbeet zu groß und hat einige Pflanzen am Wachsen gehindert. Durch den Regen war die Erde nun etwas lockerer und ich habe ihn endlich ausgraben können. Er hat seinen Platz mit einer zeitig blühenden Pfingstrose getauscht. Diese stand sehr schattig und kam so gar nicht zur Geltung. Allerdings stand sie an diesem Standort schon fast 30 Jahre. Ich hoffe sie hat den Umzug vertragen!?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Die anderen Pfingstrosen bemühen sich noch es auch pünktlich zu schaffen!;)
    IMG_6140.jpg IMG_6141.jpg

    Die Bartiris hat es schon geschafft und auch mein letzter Rhododendron erstrahlt!


    IMG_6142.jpg IMG_6143.jpg

    Die Katzenminze finde ich auch sehr schön und


    IMG_6144.jpg

    ein weiterer Blick in mein Gartenreich!

    IMG_6145.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schaut schön aus, Bärbel!

    Die rote Bauernpfingstrose ist hier schon fertig.
    Die letzten Blütenblätter hat der doofe Wind abgeblasen.

    Aber die weißen sind anscheinend immer später dran.
    Unsere sind auch noch geschlossene Kugeln.

    Was lugt denn auf dem letzten Bild hinter dem Baum
    vor - in so rotbraunem Farbton?


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Katzenfee, da musste ich selber erst einmal schauen gehen,;) es ist eine Akelei!

    Habe den Vormittag genutzt und begonnen mein Beet am Eingang neu zu gestalten.


    IMG_6148.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Echt eine Akelei?
    In dieser Farbe?
    Hab ich noch nie gesehen!
    Würdest du von der mal bitte ein Foto
    von nah machen (wenn du Zeit hast)?


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, für mich sieht dein Garten immer riesig aus! Und so toll eingewachsen und angelegt! (y)
    Fleißig, was du in dieser Saison schon alles geschafft hast!
    Die Akelei sieht richtig dunkelrot-violett aus - wirklich eine ganz ungewöhnliche und tolle Farbe! Habe ich auch noch nicht in natura gesehen!

    Aber auf Google gibt's Bilder, Katzenfee - gerade mal geguckt.
    Immer wieder schön, wenn einem hier etwas Neues begegnet, das man noch nicht kannte! :cool:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Bärbel so klein ist der Garten aber nicht, kommt jedenfalls nicht klein rüber.
    Jedenfalls die Blüten sind prächtig.
    Ja der Regen fehlt hier auch, gut das wir einen Brunnen haben, sonst sähe es hier düster aus.

    Wünsche :pa: und allen Gartenlesern ein Frohes Pfingstfest.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, jetzt habe ich gerade noch einmal nachgeguckt... 460qm reine Gartenfläche... das ist wirklich nicht klein sondern für heutige Verhältnisse (zumindest im Süden des Landes) sogar richtig groß! Hier, wo ich lebe, gibt es kaum noch so große Gärten, zu kaufen eigentlich nahezu gar nicht mehr, höchstens im ganz alten Altbestand. Selbst Neubauten auf dem Land haben mittlerweile höchstens noch 200-300qm Gartenfläche - und das sind die großzügigeren.

    Ein zauberhaftes, wirklich tolles Reich, das du dir geschaffen hast! (y)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schön ist Dein Garten Bärbel und fleißig warst Du auch ordentlich!
    Die weinrote Akelei hab ich schon gesehen, hier hab ich einige gesehen, die sogar am Straßenrand wachsen. Die Stelle habe ich mir gemerkt und da werde ich dann Samen holen :) Muss da nicht mal extra einen Umweg nehmen, sondern liegt am Weg, wenn ich zu meiner Mama fahre. So kann ich auch sehen, wann Zeit ist, die Samen abzunehmen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich bin auch von meinem Gartenparadies begeistert. ;) Mir reicht die Größe die er hat auch, aber im Vergleich zu einigen Grundstücken ,über die hier einige verfügen, ist er doch sehr klein und im Vergleich zu anderen Gartenanlagen oder Hausgärten, wieder sehr groß! Meine Tochter hat an ihrem Haus nicht so viel Gartenfläche zur Verfügung.

    Habe mal eben die verschiedenen Akelei fotografiert. Haben sich übrigens alle selber angesiedelt!

    Die weinrote IMG_6149.jpg und hier noch weitere Farben!


    IMG_6151.jpg IMG_6152.jpg


    IMG_6153.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast,
    sie extra nochmal zu knipsen!

    Die dunkelrote Akelei sieht wirklich toll aus!
    Hab ich noch in keinem anderen Garten gesehen!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die finde ich auch ganz toll, vielen Dank, Bärbel! (y)

    Stimmt, mit den Freizeitgtundstücken war man früher deutlich großzügiger - Verwandte von uns haben seit zig Jahren Freizeitgrundstücke in Niederbayern, die zwischen 1300-1500qm groß sind. Das ist schon sehr schön und üppig, wobei es mir für ein Wochenendgrundstück fast zu groß wäre... muss ja alles irgendwie gepflegt werden. Da finde ich die Größe von deinem Garten schon ordentlich/ideal, mehr würde doch wahrscheinlich in Stress ausarten, wenn alles immer innerhalb von zwei Tagen gepflegt werden muss?

    Hier stellt sich die Frage allerdings auch gar nicht mehr, weil man nicht einmal mehr in Niederbayern, wo man den Grund bis vor ein paar Jahren "hinterhergeworfen" bekam, noch Grundstücke in annähernd solchen Größenordnungen bekommt... der Trend geht eindeutig zum Micro-Gardening. :d (leider!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten