Mein Wochenendparadies

  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Wieder ein Gartenwochenende ohne Regen vorbei! Da hieß es mal wieder Kannen schleppen und hoffen das das Wasser reicht!
    Geerntet habe ich auch etwas, Salat, Kohlrabi, Himbeeren, Stachelbeeren und diverse Kräuter.
     
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hat es bei euch immer noch nicht geregnet, Bärbel?
    Hier hat`s Anfang der Woche geschüttet wie aus Eimern;
    zwar mit Sturm, den keiner gebraucht hätte, aber immerhin
    gab`s viel Nass von oben.

    Ich hoffe, deine Pflanzen halten durch und drücke dir die
    Daumen, daß bei euch auch endlich was ankommt!


    LG Katzenfee
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Ja so ist es, kein Regen!
    Das Getreide auf den Feldern ist ernte reif, aber sicherlich lohnt es sich nicht denn es ist kaum gewachsen?
    Bei mir hier regnet es eigentlich immer wenig aber dieses Jahr ist es extrem.
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Oh das ist heftig, dass ihr noch immer keinen Regen bekommen habt. Bei uns hier gehts ja grade noch so. Aber auch hier wird die Ernte verfrüht sein, sicher um mind. 2 Wochen.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Wieder ein Gartenwochenende und noch immer nicht genug Regen, denn die drei Tropfen die hier gelandet sind kann man nicht als Regen bezeichnen. Zum Glück war es diese Woche nicht so warm und die Pflanzen haben gut durchgehalten.
    Im Moment ist es zwar sehr bewölkt, aber ob es hier regnet????
    Auf jeden Fall werde ich auch heute Pflegearbeiten durch führen.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Schade, dass ich dir keinen Regen vorbeischicken kann, ich wäre nicht geizig! :pa:

    Drücke die Daumen, dass deine Pflanzen durchhalten und dass ein schönes, produktives Gartenwochenende vor dir liegt. :)
     
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Oh, ihr habt auch noch nichts an Wasser von oben bekommen, wir hier auch nicht. Wir sollten vielleicht doch einen Regentanz machen *gg*
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    "Scarlets Regentanz" läuft gerade in meinem Kopfkino!!
    Dass ich diese Show nicht im Original sehen kann, empfinde ich als Mangel der modernen Kommunikationssysteme!!
    :D:D:D
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Die Wolken waren dann doch nicht nur Show, es hat doch tatsächlich geregnet. Nicht Unmengen, aber immerhin. Werde dann nacher gleich mal die Erde überall lockern.
    Der Gedanke an den Regentanz hat genützt!;)
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Na das ist doch mal was! :)
    Wenn es im Wilden Garten nur auch so wäre... (dort müssen wir jetzt noch hin, 55km einfach, nur um zu gießen... was tut man nicht alles... :eek:rr: )
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Wie es immer so ist, eigentlich wollte ich Ordnug auf den vorhandenen Beeten machen, aber...........
    Hatte noch ein Beet das auf Neugestaltung wartete. Das Wetter passte heute und ich habe den ganzen Tag damit zugebracht, nun bin ich zufrieden und geschafft!
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Och mir geht es auch oft so, Bärbel.
    Meist sehe ich irgendetwas, das ich eigentlich gar nicht
    vorhatte zu tun, während das, was geplant war,
    wieder warten muß und verschoben wird .
    Aber was soll`s - es läuft ja nichts weg .......


    LG Katzenfee
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    "Scarlets Regentanz" läuft gerade in meinem Kopfkino!!
    Dass ich diese Show nicht im Original sehen kann, empfinde ich als Mangel der modernen Kommunikationssysteme!!
    :D:D:D
    Ach Opitzel *gggg* das verschaffte mir grade einen herzhaften Lacher am Morgen.
    Und meinen Regentanz mache ich immer alleine ;)


    Och mir geht es auch oft so, Bärbel.
    Meist sehe ich irgendetwas, das ich eigentlich gar nicht
    vorhatte zu tun, während das, was geplant war,
    wieder warten muß und verschoben wird .
    Aber was soll`s - es läuft ja nichts weg .......


    LG Katzenfee
    Ich denke, darüber hatten wir schon mal gesprochen, wie war das noch mit dem Verzetteln oder so! Da sieht man das und jenes und macht das, während anderes, das man sich vorgenommen hat, einfach bleibt.



    Schön, dass es bei Euch geregnet hat Bärbel, hier ist immer noch nix, obwohl heute grau in grau und sieht nach Regen aus, es will aber nicht, dabei hängt da soviel Wasser oben.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Geregnet hat es, aber genug war das auf keinen Fall! Mein Regenfass am Haus hat gerade einmal 100 Liter aufgefangen, wenn es überhaupt so viel war. Also ein Tropfen auf den heißen Stein!
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Bärbel,
    es ist doch nie so, wie man es grade braucht. Hier stellt im Moment niemand mal den Regen ab, wir haben schon wieder
    zuviel davon . Außerdem ist es saukalt, mal grade eben 12 Grad. Heizung läuft !!
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Hier wurde ordentlich regengetänzelt, es tropft schon wieder. :D
    Die aktuelle Kälte macht die Sache auch nicht besser, fast wie Herbst.
    Evtl. mache ich heute Abend den Kamin an - und das Ende Juni!!!!!
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Och..... bitte ganz fest pusten liebe Frau Spatz, hier kanns einfach nicht regnen. Vorhin hatte ich Hoffnung, als ein paar Tropfen am Fenster waren, doch Satz mit X, war wohl nix!

    Eingeheizt hab ich auch grade vorhin, mir ist kalt.....
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Ich war zu schnell am Morgen *gg*

    Geregnet hat es, aber genug war das auf keinen Fall! Mein Regenfass am Haus hat gerade einmal 100 Liter aufgefangen, wenn es überhaupt so viel war. Also ein Tropfen auf den heißen Stein!
    Das ist ja wenigstens etwas.... hier ist gar nix, dunkle Wolken tief hängend, alles grau, doch vorhin 2 Tropfen und aus wars wieder.


    Bärbel,
    es ist doch nie so, wie man es grade braucht. Hier stellt im Moment niemand mal den Regen ab, wir haben schon wieder
    zuviel davon . Außerdem ist es saukalt, mal grade eben 12 Grad. Heizung läuft !!
    Bitte auch hierher pusten Jolantha ;)
    Eingeheizt hab ich auch, wir haben hier so 10-11 Grad, also auch nicht der Bringer.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Bärbel, ich sage mir dann immer... Hauptsache, die Zeit kreativ genutzt! :)

    Nachdem wir gestern extra gefahren waren und die Rasensaat gewässert hatten, hat es über Nacht tatsächlich im Wilden Garten geregnet - somit müssen wir heute nicht fahren. Immerhin. :)

    Richtig kalt ist es bei uns nicht, richtig warm aber auch nicht... Heizung braucht es zum Glück nicht, hat so um die 17-18°C.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Mittlerweile hat es sogar 20 und ist wieder recht warm in der Sonne. :)
    Aber die Voraussage für die nächste Woche ist nicht die allerbeste... der Wind ist auch noch recht kühl.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Bin wieder zu hause!
    Ich hoffe es regnet dann doch nochmals etwas mehr, mal sehen!?

    Mein neu gestaltetes Beet von gestern.



    Einige Blüten habe ich auch noch zu bieten!


    Hortensie


    Wicken Rittersporn


    Löwenmaul Ringelblume

    Auch das Gemüse wäscht und gedeiht.


    Blumenkohl auf dem Hochbeet und auch Paprika


    Tomaten auf der Terrasse und davor die Peperoni( die ersten Früchte hängen schon dran,


    Borretsch
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Deine Pflanzen haben aber die regenlose Zeit
    super überstanden, Bärbel!
    Sehen alle gut und gesund aus!
    Hier lassen sie immer gleich die Köpfchen hängen,
    wenn ich mal nicht gieße.


    LG Katzenfee
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Wie schon gesagt, zu viel Gießen bekommt den Pflanzen auch nicht! Erziehung hilft auch bei den Pflanzen. Weniger gießen veranlasst sie zur stärkeren Wurzelbildung!
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Danke für das Zeigen der Blütenpracht und der sichtlichen Ernteerwartung :)

    Wie machst Du das genau mit dem Gießen. Du wässerst am Wochenende richtig gut und dann halt die Woche über nichts, seh ich das richtig?
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Genau so mache ich das!
    Meist gieße ich schon am Freitag, wenn es nicht in der Woche geregnet hat. Dann gieße ich Samstag`s noch einmal und dann kann ich hacken. Bisher hat das ganz gut funktioniert.
    Ich gieße dann jeweils 10 Liter auf einen Quadratmeter Beet.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Ich denke im Beet und im Boden funktioniert das ganz gut (die Pflanzen, die in Beet & Boden gut verwurzelt sind, muss ich auch nur selten gießen), in Kübeln und kleineren Töpfen hat man (wenn es sehr heiß und trocken ist) keine Chance... mag man bei der Erziehung auch noch so autoritär vorgehen. :grins:
    Ich freue mich schon darauf, im wilden Garten die vielen kleinen Töpfe und Kübel abschaffen zu können - Beet, Boden und selbst Hochbeete sind doch ein bisschen weniger pflegeintensiv (da muss man ja auch nicht nonstop mit dem Dünger hinterherrennen...)
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Stimmt Lauren, daher habe ich auch große Kübelpflanzen, wie Engelstrompete, Oleander und ähnliche Pflanzen nicht mehr. Die ich jetzt noch im Topf habe kommen gut damit klar.
    Ein Hochbeet benötigt übrigens auch reichlich Wasser, denn es trocknet auch gern schnell aus!
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

    danke für Deinen Brief, den ich gestern erhalten habe. So hoffe ich mal, dass Deine Samenspende etwas Farbe in mein vorhandenes Akelei-Blau bringt.

    Schönes Wochenende
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Optisch macht der Garten einen guten Eindruck, wenn man jedoch genauer schaut, so sind doch einige Ausfälle u beobachten. Habe daher gestern erst einmal die Gießkanne geschwungen und hoffe es hilft. Heute geht es dann an die Feinarbeiten.;)
    Regen ist ja leider weiterhin nicht in sicht!
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Ich drücke dir die Daumen, daß endlich etwas Regen kommt!
    Ohne Wasser geht`s nun mal nicht.
    Ist sowieso bewundernswert wie deine Pflanzen das wegstecken!


    LG Katzenfee
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Habe am Freitag zwar gegossen, aber davon war heute nichts mehr zu spüren! Die Erde stiebt! Da ich erst am Dienstag nach hause fahre, werde ich morgen in der Früh wieder die Gießkanne schwingen.

    Gestern habe ich dann meine Beeren geerntet, bevor sie am Strauch vertrocknen.



    Einige Pflanzen halten immer noch gut durch.
    So wie der Lavendel der von vielen Insekten besucht wird.
    Die erste Sonnenblume blüht und auch diese Pflanzen sind ganz tapfer.





    Die Tulpenmagnolie hat ihre zweite Blüte und ganz besonders freue ich mich über meine Pflanzen auf der Terrasse.
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Das sieht alles - bis auf die hin und wieder sichtbare Wiese doch alles noch gut, stabil und kraftvoll aus, Bärbel.
    In meinem am Haus gelegenen Garten ist nichts besser.
    Meine doch umfangreichen Wasservorräte gehen nun auch zu Ende.
    Und wieder einmal wünsche ich mir, dass Jörg Kachelmann Recht behält, der Wetterprognosen für Zeiträume über 7 Tage in Abrede stellt.
    Meine beiden Wetter- Apps prophezeien für unsere Region full power Sonnenschein für die nächsten 14 Tage! Horrer!!
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Das wäre fürchterlich, denn Regen ist dringend nötig. Nicht nur der Rasen vertrocknet auch viele Pflanzen die ich nicht gießen kann. Meine Rhodos sehen auch sehr traurig aus!
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Bärbel, ich wünsche dir & Opitzel sehr, dass bald etwas Regen runterkommt.
    Ich wünschte, ich könnte euch welchen abgeben.
    (Wobei es bei uns in den nächsten Tagen zum Glück trocken sein soll... zum Glück deswegen, weil es bei uns in den letzten Wochen regelmäßig geregnet hat, und es hier seit Wochen gar nicht mehr so hochsommerlich ist..)

    Dein Garten sieht auf jeden Fall wunderbar aus, Bärbel (y), und deine Blumen sind herrlich.
    Ich drücke die Daumen für die Rhodos!
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Deine Pflanzen sehen toll aus, Bärbel!
    Trotz der Trockenheit stehen sie top da!
    Ich hoffe für dich - und auch Opitzel - daß ihr endlich Regen abbekommt!
    ...... und zwar braven, ausdauernden Landregen!
    Ohne Wasser geht nun mal nichts!


    LG Katzenfee
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Kann Lebräd in allem zum Thema gießen zustimmen.
    Habe mämlich auch einen Wochenendgarten. Seitdem ich im Ruhestand bin, bin ich zwar öfter dort, habe aber dort nicht soviel Wasser, dass ich maßlos gießen könnte. Ich muss Prioritäten setzen. Es muss halt irgendwie gehen. Z.B. Rasen gießen ist absolut kein Thema.
     
  • Top Bottom