Mein Wochenendparadies

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Am Montag habe ich dann auch meine Sauerkirschen geerntet, bevor sie alle herunter fallen. Der größte Teil wurde zu Konfitüre und einen Teil habe ich für Kuchen eingefroren.

IMG_6254.jpg
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unsere Sauerkirschen wurden auch zu Kuchen.
    Hat fein geschmeckt!

    Bei den vielen Früchten die man so im Garten hat,
    kann man den ganzen Sommer über Kuchen essen
    und sogar noch welchen als Wintervorrat einfrieren.
    Finde ich gut!


    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Blumenkohl habe ich auch mal versucht,
    aber der wollte nicht.
    Muß man bei dem was besonderes beachten?


    LG Katzenfee
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe dieses Jahr erstmals Blumenkohl probiert, hab ihn im März ins Gewächshaus gepflanzt und konnte im Juni ernten. Die Pflänzchen hatte ich im Gartencenter gekauft. Der Boden sollte gut gedüngt sein, Blumenkohl ist Starkzehrer.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hatte 9, die innerhalb von 2 Wochen erntereif waren, zum Glück hab ich 2 Söhne und auch eine Schwester, die das Gemüse aus unserem Garten zu schätzen wissen, sonst hätte ich ein Problem gehabt. Heute ist mein Lieblingsgärtner auf dem Markt, mal schauen, ob er Pflänzchen für eine weitere Anzucht hat.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das glaube ich dir gern und aus diesem Grund habe ich nur 3 gemacht. Meine Kinder sind gerade verreist und meine Mutti auch, die wären sonst auch dankbare Abnehmer.
    Beim grünen Salat ging es mir ähnlich, aber wir haben ihn geschafft!
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So sieht mein Romanesco auch aus, eigentlich recht gut, aber der bildet mir noch immer keine Blüte...an mangelden Nährstoffen kann es nicht liegen, wächst ja prima. Nur eben keine Blüte :-(
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    JardinEnchante das war bei mir am Anfang auch so und dann ging es ganz schnell!

    Gestern hat sich der Regen endlich einmal entschieden mein Gartenreich zu wässern! Daher brauchte ich heute keine Kannen schleppen, nur die Erde lockern!:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, das freut mich! :pa: Drücke dir die Daumen, dass die Dürre damit ein Ende hat! (y)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern entdeckte ich auf meinem zweiten Hochbeet die ersten Zuckermelonen. Probiere ich zum ersten Mal!

    IMG_6259.jpg

    Es wächst dort aber auch noch Wirsing, Paprika, Zwiebeln und Fenchel.

    IMG_6260.jpg

    Für die Bienen wächst etwas im Kübel( alte ausrangierte Gießkanne).

    IMG_6261.jpg

    Und meine Luzi bildet nun auch endlich Früchte.

    IMG_6262.jpg

    Ist man die Früchte vom Naschzipfel und der Luzi eigentlich so frisch?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, das sieht toll aus, sehr schöne Ernte und Bienchenfutter! (y)

    Was die Chilis betrifft ist mir nicht bekannt dsss es Sorten gibt, die man nicht frisch essen kann - zumindest bei den "normalen" Sorten, die man so anbauen kann. Ob es im "hochkarätigen" Segment etwas gibt, das man roh lieber nicht essen sollte, weil es einen sonst wegfegt, weiß ich nicht. :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Lebrab!

    Toll! Melönchen!

    Bist du ne Scharfe? Lila Luzi hatte ich letztes Jahr und wir haben immer noch genügend Chilipaste und Pulver, weil wir sie bis zur Röte haben ausreifen lassen.
    Wenn nicht, dann probiere schon jetzt von der violetten Frucht-die hatte für unseren Geschmack auch schon viel Bumms...
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Probiert habe ich, war sehr scharf aber ich glaube sie sind noch nicht richt ig reif? Also gedulde ich mich noch!

    Regen habe ich heute auch wieder etwas abbekommen. Da es den ganzen Tag nicht so warm war, war heute ideales Gartenarbeitswetter. ( Nicht wundern, aber ich habe Urlaub und bin im Garten.)
    Habe mein Kräuterbeet aufgeräumt, leider ist da so einiges vertrocknet.
    Ansonsten können die Pflanzen aufatmen, wenn sie nicht den Wühlmäusen zum Opfer fallen!
    IMG_6274.jpg IMG_6275.jpg IMG_6278.jpg


    IMG_6273.jpg IMG_6272.jpg IMG_6270.jpg
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das sieht alles super aus! Gezogene Melonen schmecken einfach wunderbar, du wirst sehen, das zahlt sich aus :D

    Und mein Romanesco hat noch immer keine Blüten...überlege schon, ob man wenigstens die Blätter essen kann :rolleyes:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Sehr schöne Blümchen, Bärbel!
    Was wächst denn da auf Bild 1 und 4?


    LG Katzenfee

    Auf Bild 1 siehst du einen Bartfaden und Bild 4 ist ein Ziermohn( Neuerwerbung, gab es auch noch in weiß)

    Das sieht alles super aus! Gezogene Melonen schmecken einfach wunderbar, du wirst sehen, das zahlt sich aus :D

    Und mein Romanesco hat noch immer keine Blüten...überlege schon, ob man wenigstens die Blätter essen kann :rolleyes:

    Das tut mir Leid aber da kann ich dir auch nicht helfen!
    Freue mich schon auf die Melonenernte.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hab mich gestern auch über den Regen gefreut!
    Nur die dabei herrschenden Temperaturen waren
    nicht so ganz mein Fall! :grins:

    Island-Mohn; muß ich mir merken!
    ..... und mehrjährig ist immer gut!
    Danke für die Info!


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ist das eine spezielle Sorte Islandmohn...?
    Ich kenne ihn "standardmäßig" so: https://www.google.com/search?q=isl...CewKHaVVCG0Q_AUICigB&biw=1280&bih=579#imgrc=_

    Gratuliere zum Regen :pa: - ich hoffe, dass du dann am Wochenende nicht zu viele Kannen schleppen musst!

    So etwas wird das wohl sein!

    Kannen werde ich wohl nicht schleppen müssen, denn wir hatten ein starkes Gewitter mit ganz viel Regen. Der dürfte für einige Zeit die Pflanzen gut versorgen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Oh das ist gut, wir haben von den angkündigten Unwettern gar nichts abbekommen, es hat vorgestern lediglich 5mm geregnet und gestern knapp 2mm, also nicht mal einmal gießen war das.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das ist natürlich ärgerlich Scarlet, bei mir regnet es schon wieder und deshalb sind wir erst einmal abgereist( hatten wir aber für heute auch so geplant). Nieselregen und 13°, das macht keinen Spaß!
    Morgen geht es aber wieder hin, habe ich eben mehr Zeit für Hausarbeit und andere Dinge!;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Am Wochenende hatten wir heftigen Regen - und leider erst heute entdeckt wir, dass es in den Keller gelaufen war. Nur teilweise, wie es scheint, aber genau dort stand ein Schrank, den wir zwischengelagert hatten. Ich hoffe, er trocknet wieder. Da war dein "Gießen des Gartens" hoffentlich etwas produktiver.

    Dass die Lila Luzis rot werden weißt du inzwischen ja über meinen Thread. Sie haben ungefähr Schärfe 8 (auf der Skala von 0 - 10 bzw. inzwischen ja bis 10++). Ich hatte sie mal mit Schokolade ummantelt, was ganz lustig aussah, allerdings kam die Schärfe immer etwas verspätet, so dass man erst süß schmeckte, dann kurze Zeit beides und dann erst die Schärfe. So wurden die meisten Früchte dann doch auch zu Pulver. Mein Fazit, sowohl zur Lila Luzi als auch zum Feuerküsschen: Super anzusehen, aber essenstechnisch aufgrund ihrer Größe eher weniger zu gebrauchen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Meinen heutigen Gießmarathon habe ich dann schon einmal erledigt, denn der letzte Regen war vor einer Woche und die Beete stiebten schon wieder. Nun dürften sie wieder eine Weile durchhalten und ich kann dann wieder hacken.

    Die Birnen- und ach die Trauben- ernte scheint in diesem Jahr vielversprechend!

    IMG_6292.jpg IMG_6288.jpg

    Die Tomaten fangen an zu Erröten!


    IMG_6290.jpg IMG_6289.jpg

    Im Teich hat sich ein Gast eingefunden.


    IMG_6286.jpg


    Die Schmucklilien wollen erblühen!

    IMG_6291.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und eine meiner Zuckermelonen geerntet!

    IMG_6294.jpg

    Süß war sie noch nicht, daher also auch noch nicht reif, nehme ich an. Werde mich also bei den anderen Früchten noch gedulden.

    Ansonsten warte ich mal wieder auf Regen, denn von den angekündigten Gewittern und ausgiebigen Regengüssen habe ich nichts abbekommen!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Gestern habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und eine meiner Zuckermelonen geerntet!

    Anhang anzeigen 599978

    Süß war sie noch nicht, daher also auch noch nicht reif, nehme ich an. Werde mich also bei den anderen Früchten noch gedulden.

    !


    Man muß die Melonen so reif werden lassen, daß man sie aus 1 m Entfernung riechen kann. Dann sind sie ein Gedicht. Ich habe aus einem Supermarkt noch keine so gute Melone gekauft als meine"ausgereifte" aus dem Garten.
    Poldstetten
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Endlich hat es hier auch einmal wieder geregnet!!! War und ist zwar nicht genug, aber alle Pflanzen im Garten haben etwas abbekommen!
    Eventuell kommt das Gewitter ja auch noch einmal zurück, wäre super!
    Hätte nie gedacht das ich mich so über Regen freue!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, ich kann es nachvollziehen, 2003, als wir hier unten große Dürre hatten, ging es uns auch so.
    Freut mich, dass dein Garten etwas Wasser abbekommen hat, ich drücke die Daumen für mehr! :)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das Gewitter kam nochmals zurück und da wir da schon mit unseren Gartenfreunden zusammen saßen, haben wir uns alle gemeinsam über den Regen gefreut.
    Hoffentlich kommt nun nicht noch so eine lange Trockenperiode?
    Auf jeden Fall werde ich die Beete bearbeiten, denn heute macht das Spaß, denn die Pflanzen schauen nicht mehr so trauig!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten