Mein Wochenendparadies

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Habe heute mal einige Bilder nach dem Regen geschossen.

IMG_6337.jpg IMG_6336.jpg IMG_6334.jpg


IMG_6333.jpg IMG_6332.jpg IMG_6330.jpg
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sieht doch wunderbar bei dir aus, Bärbel!
    Alles blüht und der Garten ist grün!
    Die paar nicht so ganz grünen Stellen in der
    Wiese kann man doch einfach übersehen.
    Das wird wieder .....


    LG Katzenfee
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bei Euch hat's geregnet? Wie beneidenswert. Aber ich freu mich trotzdem für Euch. Ihr seid ja sonst in ST auch nicht grad verwöhnt mit dem Nass von oben.
    Mir wird schon wieder Angst und Bange, wenn ich den WB für diese Woche höre - zumindest bis Mi/Do. Wenn dann wirklich Gewitter kommen, werden die es wieder total übertreiben.:d
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Sieht doch wunderbar bei dir aus, Bärbel!
    Alles blüht und der Garten ist grün!
    Die paar nicht so ganz grünen Stellen in der
    Wiese kann man doch einfach übersehen.
    Das wird wieder .....


    LG Katzenfee

    Das ist richtig Katzenfee, aber wenn man genauer schaut, dann sieht man schon den Unterschied zu den anderen Jahren. Wenn die Wetterlage aber so bleibt wie bisher, dann sieht es ab nächste Woche schlecht aus, denn dann bin ich wieder nur am WE hier.

    Bei Euch hat's geregnet? Wie beneidenswert. Aber ich freu mich trotzdem für Euch. Ihr seid ja sonst in ST auch nicht grad verwöhnt mit dem Nass von oben.
    Mir wird schon wieder Angst und Bange, wenn ich den WB für diese Woche höre - zumindest bis Mi/Do. Wenn dann wirklich Gewitter kommen, werden die es wieder total übertreiben.:d

    Mir auch und Gewitter sind auch angesagt. Bisher waren sie hier aber moderrat.


    Regen? Was ist das bitte?

    Hast du wieder nichts abbekommen? Dabei kam es doch aus deiner Richtung und ist sogar bis nach Halle gezogen und wieder zurück gekommen. Drücke die Daumen das es beim nächsten Mal klappt.(y)
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gerade erfreute mich ein schöner Landregen! Auch wenn es hätte ruhig etwas mehr sein können, bin ich zufrieden!

    Viele meiner Birnen fallen vom Baum und ich habe nach einer schnellen Verarbeitungsmöglichkeit gesucht und auch gefunden.

    Birnenmarmelade mit Ingwer. Schmeckt ausgezeichnet!

    IMG_6341.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Bärbel,
    yummy...... solltest Du die Köstlichkeiten bei Dir nicht mehr stapeln,
    ich schick' Dir glatt meine Adresse :grins:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Diesmal verströmte die Zuckermelone einen verlockenden Duft! Sie duftete nicht nur, sie schmeckte auch sehr gut!

    IMG_6343.jpg

    Freu mich schon auf weitere Früchte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Diesmal verströmte die Zuckermelone einen verlockenden Duft! Sie duftete nicht nur, sie schmeckte auch sehr gut!

    Anhang anzeigen 601061

    Freu mich schon auf weitere Früchte.

    Wenn die Melonen diesen Duft verstömen, dann sind sie reif. Es gibt nichts Besseres als diese reifen Melonen.
    An dieses Geschmackserlebnis können die Melonen aus dem Supermarkt nicht im entferntesten heran.
    Meine sind noch nicht so weit.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ja die Melone war sehr lecker und ich habe mir Kerne aufgehoben und werde im nächsten Jahr meine eigenen Pflanzen ziehen.

    Habe auch ganz viele Birnen geerntet und erst einmal im kühlen Keller gelagert, damit die Wespen und Hornissen nicht alle anstechen. Auch die Weintraubenernte ist im vollem Gange und sie schmecken zum Teil zuckersüß. Nur von den Pflaumen werde ich nicht viel haben, dabei hängt der Baum voll. Sie fallen herunter und sind madig und die anderen sind noch unreif! Schade!
    Mal sehen wie meine Paprika diese Hitzewoche überstehen, denn auch sie hängen voll. Tomaten habe ich auch reichlich geerntet und mit nach hause genommen.


    Das sind verschiedene Tomaten und eigentlich schmecken sie alle sehr gut.
    IMG_6346.jpg

    Dies sind nur einige Birnen und auch nur einige Weintrauben, denn die ernte ich so nach und nach.


    IMG_6347.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Ernte, Bärbel!
    Die Weintrauben sind bei euch schon reif?
    Hier brauchen sie noch ein wenig.
    Hab zwar schon eine versucht, aber die schmeckte
    noch zu säuerlich.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Schöne Ernte, Bärbel!
    Die Weintrauben sind bei euch schon reif?
    Hier brauchen sie noch ein wenig.
    Hab zwar schon eine versucht, aber die schmeckte
    noch zu säuerlich.


    LG Katzenfee

    Alle Trauben noch nicht, man muss noch suchen. Dachte mir aber bevor die Wespen auf den Geschmack kommen, ernte ich mal etwas. Traubengelee koche ich dieses Jahr nicht, denn ich habe noch reichlich.

    Anfang August und du zeigst Ernten wie im September. Toll sieht das alles aus! Lass es dir schmecken.

    Danke es schmeckt gut! Nicht nur die Ernte könnte vermuten lassen wir hätten Herbst, auch wenn ich an das viele Laub denke, was ich jetzt schon zusammen harke, Wahnsinn!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier fallen auch schon viele Blätter.
    Dürfte aber auf Grund der Hitze und Trockenheit so sein.
    Inzwischen haben hier nämlich schon Bäume und
    große Sträucher Probleme mit der Wasserversorgung.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich hoffe die Bäume in der Natur erholen sich wieder, wenn denn dann mal ausreichend Regen fällt, denn es sieht zum Teil nicht sehr schön aus!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe den Schock am Freitag nun so langsam verdaut, denn mein Garten machte keinen schönen Eindruck! Bei diesen Temperaturen, die wir zur Zeit hier haben und weit und breit kein Regen, funktioniert meine Gießtechnik dann auch nicht mehr. Aber anders geht es dennoch nicht!
    Habe dann alles gegossen um zu retten was zu retten ist und die meisten Pflanzen dankten es mir. Samstag habe ich dann alles herrunter geschnitten was schon zu trocken war, damit sich die Pflanzen hoffentlich erholen und natürlich die Beete gehackt. Gestern , am Abend, auch wieder gegossen und nach dem Frühstück werde ich wieder die Erde lockern.
    Regen wird zwar immer mal wieder angesagt, aber wir haben jetzt lange keinen abbekommen, leider.
    Nun hoffe ich darauf, das es in der kommenden Woche nicht ganz so heiß wird und dadurch nicht noch mehr Schäden entstehen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ihr habt echt immer noch keinen Regen gehabt ?????
    Wir hatten die letzte Woche GsD immer mal einen Schauer. Nicht genug, aber immerhin.
    Obst gibt es allerdings nicht viel, meine Äpfel werden gar nicht richtig groß.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nein wir hatten keinen Regen, leider.
    Allerdings habe ich viele Birnen, Weintrauben und auch Pflaumen geerntet. Meine Äpfel dürfen noch, wenn sie nicht vorher herunter fallen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier gab`s auch kaum Regen, Bärbel.
    Letzte Woche mal 8 Liter, aber das war
    so gut wie nix.
    Die Erde bräuchte viel mehr!

    Ich drücke dir die Daumen, daß es deine Pflanzen
    möglichst gut überstehen!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ach Bärbel, ich verstehe Dich so gut, es ist bei mir aber auch nicht besser, abgesehen von den 2mm letzten Freitag, aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Liebe Helga, so ca.2 mm sind gestern auch hier herunter gekommen, aber ich glaube da kommen sich die Pflanzen auch nur veralbert vor? Waage mir gar nicht vorzustellen wenn die Sommer jetzt immer so sind. Trockenperioden hatten wir hier in unserer Gegend ja schon öfters, aber nie so lange!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern hat es nun endlich einmal geregnet. Allerdings hatte ich vorher auch schon alles gegossen und dann zog es sich zu.;) Nun dann muss ich diese WE keine Gießkannen mehr schleppen.
    Für die Natur ist es aber lange nicht genug, denn dafür war es viel zu lange trocken. Hier sieht es zum Teil schon sehr herbstlich aus.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir hatten ein "schweres" Gewitter!
    Der Staub wurde nicht gelöscht.
    Nur gut, dass die Werra nicht schiffbar ist:
    Wir können die Talsperren selber leer trinken.:d
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Bärbel, Euch fehlt wirklich schöner Landregen an mehreren Tagen.
    Ist es denn nachts schon kühl und liegt morgens Tau?

    Bei uns sieht es durch die kürzliche Trockenheit auch herbstlich aus und viele Blätter fallen.

    Im Spatzen-Garten pendelt sich das Wetter langsam ein mit etwas Regen und schönem und nicht zu heißem Wetter.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gestern hat es nun endlich einmal geregnet.
    Für die Natur ist es aber lange nicht genug, denn dafür war es viel zu lange trocken. Hier sieht es zum Teil schon sehr herbstlich aus.


    Für die Natur bräuchte es eine Woche Landregen.
    Dann könnte sich der Boden wieder vollsaugen.
    Aber ..... zur Zeit ist man ja schon um ein bißchen Regen froh!


    Wir hatten ein "schweres" Gewitter!
    Der Staub wurde nicht gelöscht.
    Nur gut, dass die Werra nicht schiffbar ist:
    Wir können die Talsperren selber leer trinken.:d


    Na, ihr hattet wenigstens eins, das nicht geholfen hat. :grins:
    Hier gab`s keins und es staubt (auch) weiter.

    Talsperre haben wir hier nicht.
    Da könnte man doch Pipelines legen zu den durstigen Wiesen,
    Felder und Gärten! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe heute beim Hacken der Beete festgestellt, das so manche Pflanze, die vertrocknet schien, kleine grüne Spitzen schiebt. Das hat mich sehr gefreut.

    Pflaumen und Weintrauben konnte ich auch wieder ernten und die ersten Paprika ebenfalls.
    Laub habe ich allerdings auch reichlich zusammengeharkt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bärbel

    schön dass ihr wenigsten etwas Regen gehabt habt.
    Da sieht man wieder dass uns die Natur nicht braucht, sie schafft das alleine.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Bin heute einmal mit dem Fotoapparat durch meinen "herbstlichen" Garten gestreift.

    Meine Peperoni-pflanzen auf der Terrasse.


    IMG_6357.jpg IMG_6356.jpg



    Die Birnen lagern nun im Keller!


    IMG_6362.jpg


    IMG_6364.jpg IMG_6368.jpg IMG_6365.jpg


    Eigentlich sieht es noch ganz gut aus, aber in anderen Jahren war es viel üppiger!
     

    Anhänge

    • IMG_6359.jpg
      IMG_6359.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 36
    • IMG_6366.jpg
      IMG_6366.jpg
      2 MB · Aufrufe: 31
    • IMG_6367.jpg
      IMG_6367.jpg
      2 MB · Aufrufe: 32
    • IMG_6358.jpg
      IMG_6358.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 34
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Garten sieht noch sehr gut aus, Bärbel!
    Wenn manches nicht mehr so will wie in anderen
    Jahren, ist das doch kein Wunder.
    Die Trockenheit hat einfach ihren Tribut gefordert!

    Bei mir werden auch jetzt erst die ersten Paprikas.
    Hab sie auch im Febr. ausgesät.
    Mich stört das eigentlich nicht;
    Hauptsache, sie tragen gut!


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Da es heute mal nicht sonnig ist, werde ich die Gelegenheit nutzen und meine vielen Buchse verschneiden, jedenfalls einen Teil. Viel gewachsen sind sie in diesem Jahr zwar nicht aber in Form geschnitten sehen sie besser aus.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Bin gestern frustriert aus dem Garten abgereist. Nicht nur die Hitze und die Mäuse richten Schaden an, nein nun habe ich wahrscheinlich auch noch den Buchsbaumzünsler in meinen Buchshecken? Raupen konnte ich zwar nicht entdecken, aber das Schadbild ist schon glaube ich so. Werde es erst mit spritzen versuchen und wenn das nicht hilft, dann fliegen sie alle raus, auch wenn das meinen Garten sehr verändern würde. Neu Heckenpflanzen folgen dann aber nicht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ach Bärbel, auch das noch! Als ob die mittlerweile schon "normalen" Trockenheitsschäden nicht reichen würden...:d Tut mir echt leid. Ich fühle mit Dir! :pa:
    Für mich stellt sich auch immer die Frage - trenne ich mich von was und was pflanze ich statt dessen? Hab auch schon Einiges im Sinn, was definitiv weichen muss. Weisst Du schon, was Du statt der Hecken pflanzen willst?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mit der Frustration geht es hier vielen der Gärtner. Gegen die Trockenheit anzukommen...fast aussichtslos..,.
    viele der sonst gepflegten Gärten schauen traurig aus,welke Blätter, kein Rasen, kaum noch Blüten.
    Dazu noch der Zuensler, das kann einem schon die Stimmung verderben.
    Hier werden reihenweise die Buchse entfernt.

    Sigi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Was der Zünsler anrichten kann, habe ich auf Schloss Altenstein bei Bad Liebenstein gesehen, Bärbel.
    Dort habe ich über viele Jahre hohe Gartenkunst gesehen, was u.a. Buchsbaum- Kunstwerke und -flechtereien anbetrifft.
    Und vor drei Jahren war der Buchsbaumzünsler drüber!!
    Jetzt sind die kunstvollen Rabatten dort wieder in voller Schönheit zu bewundern.
    Sie bestehen nicht allerdings nicht mehr aus Buchs. Ich glaube, Euonymus erkannt zu haben.
    Wäre das was für Dich, sollten Deine Befürchtungen zutreffen? Sich danach mal zu erkundigen, kostet nichts.
    :)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke für eure vielen guten Ratschläge!
    Ich habe begonnen die Hecken zurück zu schneiden, wie eigentlich jedes Jahr und mich für die chemische Bekämpfung entschieden.
    Vögel habe ich reichlich im Garten, aber im Buchs habe ich sie noch nicht gesehen.
    Sollte der Buchs trotz meiner Bemühungen es nicht überstehen, dann kommen keine neuen Hecken, denn das Schneiden macht sehr viel arbeit und ich werde ja auch nicht jünger.;) Werde meinen Garten dann auch mehr altersgerecht gestalten.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ein wunderschönes Gartenwochenende liegt nun wieder hinter mir.
    Haben die Hecke zum Gartennachbarn geschnitten, die Himbeeren aus gelichtet, weiter Buchs geschnitten und ganz viel Obst geerntet. Der Wein ist nun restlos ab und hat wunderbar süß in diesem Jahr geschmeckt. Auch die Paprikaernte ist super in diesem Jahr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Leckere Weintrauben, tolle Paprika , das klingt schön. Hecke und Buchs schneiden jetzt weniger, aber vielleicht steht ihr ja drauf. :- )
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun ja, ich fand Buchs und finde ihn immer noch schön als Gestaltungselement. Das er so viel Arbeit macht habe ich damals, als ich ihn gepflanzt habe, nicht bedacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten