Mein Wochenendparadies

C

Chrisel

Guest
Ich habe Heute auf BR die Sendung Grünzeug gesehen.
Da war eine Buchsgärtnerei, die haben ein Mittel gegen die böse Raupe entwickelt.
Find die Sendung aber nicht in der Mediathek.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Christa, meinst du diese Sendung?

    [video]http://www.br.de/mediathek/video/schnittgut-12092018-beerenstraeucher-buchsbaumpflege-und-rhabarber-av:5b61a32ec43839001836bc01[/video]
     
  • Martin72

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2018
    Beiträge
    2
    Leider kann ich das Video nicht verlinken, aber:

    Klasse Sendung, muss ich mir auch noch mal anschauen. Habe mal spontan reingeschaut. Da gibt es ja wunderbare Gärten/Pflanzen.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe mir das heute angesehen! Nun ja, das ich was gegen den Zünsler tun muss war mir vorher schon klar, aber ich habe keine Lust alle möglichen Substanzen zu mischen. Werde im Frühjahr nochmals spritzen und dann schauen wie es sich entwickelt. Einen kleinen Teil meiner Buchse habe ich am WE entfernt, habe eigentlich zu viele Hecken.

    Geerntet habe ich auch wieder Bohnen, Paprika, Kräuter und Äpfel. Aus den Äpfeln wurde ein Kuchen und nochmals Apfelmus, einig habe ich im Keller eingelagert.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Bärbel,
    so wie ich verstanden habe, kannst du die fertige Mischung bei denen kaufen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Okay.
    Ich hatte nur gedacht, ich hätte mich verhört.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück dabei, bei uns ist er noch nicht.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich habe mich ja entschlossen einen Teil der Hecken zu entfernen. Genau in dem Teil, den ich entfernen will ist nichts vom Zünsler zu sehen?
    Da sie aber dort auch viel zu dicht stehen und den Weg einängen, werde ich sie dennoch entfernen. Das Schneiden ist auch sehr aufwendig.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Es hat sich ja mal wieder einiges hier verändert in der Zeit in der ich nicht hier war!

    Alle Buchshecken die bleiben sollen habe ich gespritzt und hoffe es hilft und einen Teil habe ich bereits entfernt( so ca, 10 Meter)
    Dieses WE wird das letzte sein was ich im Garten verbringe und ich habe noch so viel zu tun. Jedoch habe ich noch in der kommenden Woche Zeit, denn da werde ich bei meiner Mutti wohnen und von da aus in den Garten fahren.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Da drück ich Dir die Daumen, wäre sonst ja schade drum . Ich hab meine in diesem Jahr noch gar nicht geschnitten,
    und versuche mir einzureden, daß das natürliche Wachstum ja eigentlich auch ganz schön ist ;)
    Nun das hat sicherlich auch etwas aber mir gefallen sie geschnitten besser.
    Habe einen Teil der fehlenden Buchse nun durch blühende Pflanzen ersetzt. ( Astern und Brennende Liebe)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann hoffe ich mal, daß der Böse weg bleibt vom Rest.
    Blühende Pflanzen ist aber auch was schönes.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Buchs ausgraben - ohje, du Arme!
    Der Rücken läßt grüßen!

    Fährst du dann nicht mehr in den Garten?
    Oder nur sporadisch für ein paar Stunden?


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Buchs ausgraben - ohje, du Arme!
    Der Rücken läßt grüßen!

    Fährst du dann nicht mehr in den Garten?
    Oder nur sporadisch für ein paar Stunden?


    LG Katzenfee
    Ja das war ganz schön anstrengend, aber ich habe es geschafft! Schneiden ist aber genau so anstrengend.

    Dieses WE sind wir nochmals im Garten. Wetter passt ja auch.
    In der kommenden Woche quartiere ich bei meiner Mutti ein und fahre von da aus in den Garten. Das Wasser wird dann eine Woche später abgestellt und da ist es dann mit Übernachtungen vorbei. Allerdings schauen wir dennoch vorbei und die Kübelpflanzen müssen dann ja auch noch in den Keller.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hier stand mein Buchs( ein Teil)
    IMG_6390.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Allerdings schauen wir dennoch vorbei und die Kübelpflanzen müssen dann ja auch noch in den Keller.

    Heißt das, die Kübelpflanzen müßt ihr alle mit nach Hause nehmen.
    Wird wohl auch ein größeres Unterfangen - je nach Anzahl der Töpfe.
    Mir wird schon wieder ganz anders, wenn ich an die kommende Schlepperei denke!


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Heißt das, die Kübelpflanzen müßt ihr alle mit nach Hause nehmen.
    Wird wohl auch ein größeres Unterfangen - je nach Anzahl der Töpfe.
    Mir wird schon wieder ganz anders, wenn ich an die kommende Schlepperei denke!


    LG Katzenfee

    Nein natürlich nicht, das wäre ja unmöglich! Unsere Gartenlaube ist unterkellert und da kommen sie hin. Habe aber schon im letzten Jahr reduziert und auch dieses Jahr werden es noch weniger.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Achso - na dann ist das ja noch akzeptabel.
    Wußte gar nicht, daß es auch unterkellerte Gartenhäuschen gibt.
    Ist aber sehr praktisch!

    Zu reduzieren versuche ich auch seit ein paar Jahren,
    weil doch hier alles zwei Stockwerke höher muß.
    Und das gibt jedes Jahr eine arge Schlepperei!
    Aber irgendwie gelingt mir die Sache nicht so richtig;
    mal ein/zwei Töpfe weniger, aber das bringt`s nicht
    unbedingt so. Müßte mal rigoros aussortieren, aber das
    wiederum bringe ich nicht über`s Herz.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Mir fällt das auch sehr schwer, aber ich werde nicht jünger und in den Keller schleppen ist genau so schwer wie hoch!;)

    Sag mal hast du eine Ahnung warum in meiner Signatur die Bildchen nicht mehr zu sehen sind?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nee - da kann ich dir leider nicht helfen.
    Bin auch immer noch am Rätseln, warum dieses
    oder jenes nicht funktioniert.
    Aber frag mal CoMi; die kennt sich da super aus
    und hat mir auch schon weiter geholfen.
    Da gibt´s sogar `nen extra Thread dazu.
    Ich guck mal, ob ich ihn finde.


    LG Katzenfee
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Wie du siehst Katzenfee haben sie mir erfolgreich geholfen. Danke nochmals für den Tipp!

    Bin jetzt soweit fertig mit den Wintervorbereitungen in meinem Garten. Gestern habe ich meinen Apfelbaum kräftig zurück geschnitten. Auch wenn es der Pflaumenbaum und die Birnen ebenfalls nötig hätten, es reicht! Werde heute eventuell noch den Kompost umsetzen, aufräumen und dann war es das für diese Gartensaison.
    Der Abschied fällt mir wie jedes Jahr nicht leicht, denn ich könnte das ganze Jahr dort sein!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Klasse, dass du das Reduzieren geschafft hast. Und die Blüten sind toll.

    Da es den Sommer über so wenig regnete und ja teilweise jetzt noch sehr warm gemeldet ist, werden da da nicht viele Pflanzen viel zu wenig Reserven haben, wenn du den ganzen Winter über nicht gießt?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Klasse, dass du das Reduzieren geschafft hast. Und die Blüten sind toll.

    Da es den Sommer über so wenig regnete und ja teilweise jetzt noch sehr warm gemeldet ist, werden da da nicht viele Pflanzen viel zu wenig Reserven haben, wenn du den ganzen Winter über nicht gießt?

    Ich hoffe doch das der Winter nicht auch trocken ist, denn bisher habe ich im Winter noch nie gegossen.

    So schön wie das Wetter zur Zeit auch ist, es fehlt wieder der Regen.
    Am Samstag fahren wir in den Garten, mal sehen was ich noch gießen muss und kann?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, die "Nachsaison" in deinem Garten ist wirklich sehr hübsch! (y)

    Schade, dass die Saison immer so schnell vorüber ist - bzw. nicht den Wetterverhältnissen angepasst wird.
    Bei uns gibt es ja auch eine wunderschöne Kleingartenanlage mit öffentlichen Wegen, wo man herrlich spazierengehen kann. Dort sind die Pforten auch ab Anfang Oktober geschlossen, egal wie das Wetter ist.
    Aber manchmal würde die Saison glatt noch 4-6 Wochen länger gehen... das ist schon schade.

    Könnt ihr dieses Wochenende dann noch einmal übernachten?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Liebe Lauren, übernachten könnten wir eigentlich immer! Das Wasser wird jetzt am 20.10. abgestellt, aber Strom bleibt.
    Wir hatten aber bereits alles was das Übernachten so angenehm macht, schon mit nach hause genommen und nochmals alles zurück, nein!
    Die Saison ist eben in einer Kleingartenanlage begrenzter wie normal und damit muss man eben leben. Bei so schönem Wetter fällt einem das immer viel schwerer und ich bedaure dann ,das ich den Garten nicht mehr in der Nähe habe, aber so ist es eben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ewig wird's ja auch nicht mehr warm bleiben. Also nicht gar so viel trauern und statt dessen was Anderes, Schönes machen. Das wäre - zumindest vom Kopf her ;-) - meine Devise.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    So ist es ja auch Knofilinchen! Eigentlich freue ich mich auch auf gemütliche Wochenenden zu hause und der Garten ist ja nicht mein ein zigstes Hobby.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wollte ich dich auch schon fragen, Bärbel..? (So weit finde ich 30 min Anfahrt, falls ich mich richtig erinnere, eigentlich nicht...)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Bärbel, fahrt ihr denn gar nicht hin um dort einen Tag zu verbringen ?

    Natürlich fahren wir noch hin, ist ja auch noch immer etwas zu erledigen und auch im Winter schauen wir regelmäßig vorbei.

    Wollte ich dich auch schon fragen, Bärbel..? (So weit finde ich 30 min Anfahrt, falls ich mich richtig erinnere, eigentlich nicht...)

    Eine Strecke sind 30 km und ja es ist nicht so weit, aber eben auch nicht gleich um die Ecke.

    Ist ja auch noch eine schöne Sammlung , Deine Blumen. Danke für zeigen.
    Poldstetten

    Gern geschehen!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern wurde in der Gartenanlage das Wasser für dieses Jahr abgestellt und wie haben das Wetter genutzt und auch bei uns das Wasser abgestellt. Das heißt Wasserleitung leer laufen lassen, den Boiler leer machen und die Regenfässer leer pumpen. Machen wir das nicht, könnten sie zerfrieren.
    Ich habe gleich noch Laub auf meiner Rasenfläche geharkt und Tomaten , Paprika und Kräuter geerntet.

    Gestern erwartete uns auch noch tierischer Besuch im Garten! Auf dem Rand vom Hochbeet hockte ein Vogel. Ein Kautz oder eine Eule? Lies sich leider nicht von mir fotografieren und machte vorher den Abflug?

    215125-tiere-eule-kauz-vogel.jpg
    So ungefähr sah er aus!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten