Mein Wochenendparadies

  • Ersteller des Themas Lebräb
  • Erstellungsdatum
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Mein Pfingstgartenwochenende ist leider vorbei, da mein Mann morgen einen Termin hat.

    Ein wenig hat es in der vergangenen Woche dann doch geregnet und daher war auch alles gut in Schuss. Nun allerdings müsste es dringend regnen denn meine Wasservorräte sind vergossen.
    Meine erste Ernte vom Hochbeet kann sich allerdings sehen lassen.

    IMG_6697.JPG

    Die Radieschen und die Gartenkresse sind schon verspeist!
     
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Wow! Eine tolle Ernte. Das schmeckt bestimmt lecker. Ich drücke die Daumen für neue Wasservorräte.
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Die Ernte sieht lecker aus und Dein Garten wunderbar.
    Vom heutigen Regenwetter kommt hoffentlich auch was bei Euch an.
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Bisher hat sich hier noch kein Tröpfchen hin verirrt, leider!
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    In der vergangenen Woche hat es im Garten geregnet und daher ist alles prima gewachsen.
    Da es bestimmt auch diesen Sommer wieder sehr warm werden wird, habe ich mir ein schattiges Plätzchen geschaffen.

    IMG_6701.JPG
    Sitzt sich prima dort!
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Sieht gemütlich aus Bärbel! (y):)
    Abendstimmung, mit nem kühlen Bierchen.... :love:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Eine Mini-Terrasse, wie süß. Es fehlt noch der Rosenbogen und die passende Pflanze, die dran hochrankt.
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Eine Mini-Terrasse, wie süß. Es fehlt noch der Rosenbogen und die passende Pflanze, die dran hochrankt.
    Das kommt da auf keinen Fall hin aber es stehen ja zwei Töpfe mit Dahlien.

    Wein vielleicht. Da hat man auch was zum abfressen.
    Wilden Wein hatten wir vorher an diesem Fass und es war so ein gewachsen das wir Angst hatten es zerstört den Tank.
    Wenn dann kommen da nur einjährige Kletterer hin.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Das kommt da auf keinen Fall hin aber es stehen ja zwei Töpfe mit Dahlien.
    Das war auch nicht ganz so ernst gemeint, das wäre wohl ein bisschen eng dafür und dadurch ziemlich stachelig. Aber wieso kommt es für dich nicht in Frage, mal so ganz neugierig gefragt?

    Wein würde ich auch auf keinen Fall pflanzen. Ebensowenig Efeu.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Der Schattenplatz ist hinter der Laube und dort befindet sich auch noch der Komposter und der Weg um die Laube ist nicht sehr breit. Habe mir überlegt eventuell eine Schwarzäugige Susanne zu Pflanzen. Sieht hübsch aus und bekommt keine dicken Äste!
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Idee mit dem Schattenplatz finde ich wunderbar, ich mag auch nicht immer in der Sonne braten.
    Die Frage ist nur, ob die schwarzäugige Susanne ähnliche Präferenzen hat. Soweit ich weiß, ist sie doch eher ein Sonnenkind.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    So ging es mir im letzten Jahr, Winterfalke. Die säe ich nicht mehr, Punkt.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Ich bekomme schwarzäugige Susannen einfach nicht zum Keimen. Ich weiß nicht, wieso und investiere da jetzt keine Energie mehr rein. Bei uns kann man auf dem Wochenmarkt wunderbar Susannenpflanzen kaufen. Wenn man die kleine Variante nimmt, die noch nicht an Stäben hochgebunden ist, dann sind die Pflanzen auch nicht zu teuer und sie lassen sich noch gut im Fahrradkorb transportieren. Wachsen können sie dann wunderbar auf meinem Balkon, da sind sie sehr pflegeleicht.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht, wieso. Ich habe es einige Jahre probiert, mit frischem Saatgut, Samen vorher eingeweicht oder direkt gesät, im Keimbeutel, oben auf der Erde oder in Samenstärke eingebuddelt - sie wollen nicht. Naja, man kann nicht für alles ein Händchen haben und so lange ich Pflanzen zu nicht zu teuren Preisen bekomme, muss ich ja nicht auf diese ausdauernde Blühpflanze verzichten. Sie soll mir auch dieses Jahr wieder den Balkon einrahmen.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Waren heute im Garten und haben gründlich gegossen und nun hoffe ich das alles bis zum WE durchhält? Sieht aber schon alle wieder sehr traurig aus, denn es hat wieder eine längere Zeit nicht geregnet und ist auch nicht in Aussicht!:mad:
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Das tut mir sehr leid, Bärbel. :(
    Wir hatten sehr viel Regen - ich wünschte, wenn ich hier lese ständig, ich könnte etwas abgeben.
    Drücke die Daumen für deine Pflanzen!
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Danke Lauren, aber es ist nun einmal ungerecht verteilt und ändern können wir daran nichts!
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Da wird ja nun viel gestritten ob Klimawandel oder nicht. Und wenn ja, ob hausgemacht oder einfach zyklisch. Wie auch immer. Gestern war es so irre heiß, dass ich erst am Abend in den Garten gegangen bin. Und heute sollen wir hier in Niederösterreich die 40°C-Marke knacken. o_O
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Dein Garten sieht wunderschön aus, Bärbel!
    So vielfältig und bunt!
    Einfach toll!


    LG Katzenfee
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Wir werden wohl in Zukunft damit leben müßen.
    Genau wie mit dem Wind. Wir haben seit einer Woche starken Wind, ist auch doof.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Ja so wird es wohl sein! Ich hoffe, da ich ab sofort mehr Zeit habe( Vorruhestand) dem besser entgegen wirken zu können. Jetzt muss mein Garten nicht mehr auf das WE warten!
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Hey Bärbel
    das ist ja toll. Da wird sich dein Garten aber freuen.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Danke, ich freue mich ja auch!

    Allerdings kann einem der Spaß auch vergehen, denn der angekündigte Regen fühlte sich mehr wie dichter Nebel an! Der Himmel ist zwar immer noch grau aber ich glaube nicht das der Regen hier runter kommt. Dabei stiebt meine Erde hier schon. Einzig auf den Hochbeeten und in den Töpfen ist es noch schön grün.

    Werde also dann doch wieder aus der Leitung gießen müssen!
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Endlich ist der ersehnte Regen auch mal hier gefallen. Ist zwar lange nicht genug, aber man ist ja schon mit wenig sehr zufrieden. Wenn ich Glück habe macht Petrus die Schleuse noch einmal auf?

    Hatte in diesem Jahr unwahrscheinlich viel Mohn und dadurch eine super Mohnernte. War aber eindeutig zu viel, denn die Pflanzen nehmen den restlichen Pflanzen, Licht, Wasser und Sonne.

    IMG_6724.JPG
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Alles Mohnsamen ??????
    Staudenmohn oder einjähriger ?
    Wenn es einjähriger ist, nehme ich dir gerne welche ab.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Es ist nicht der Klatschmohn sondern einjähriger Mohn. Kann dir gern Samen schicken, allerdings verwende ich meinen gesammelten Samen zum Backen. Habe mir extra eine Mohnmühle zugelegt.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Bärbel, ich will dir nicht deine Kuchenzutaten wegnehmen. :grinsend:
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Also wenn du wirklich welchen haben möchtest, kein Problem, denn ich ernte noch immer!
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Gestern hat es auch in meiner Gegend gewittert und auch mein Garten hat etwas abbekommen. Was und wieviel sehe ich dann am Montag, denn dieses WE verbringen wir mal wieder zu hause.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Dafür habe ich mehr als genug bekommen. Wir hatten wieder ein leichtes Unwetter.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Bärbel, ich drücke die Daumen, dass dein schöner Garten genug Wasser abbekommen hat! :)
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Danke Lauren, werde es heute dann sehen, aber ich denke schon.
    Freue mich darauf wieder etwas im Garten machen zu können.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Ich hoffe du hast was machen können im Garten ?

    Heute geht nix, 40°.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Bärbel, ich hoffe auch dass du deinen Garten heute genießen kannst, hier bei uns ist es auch heiß. Zum Glück keine 40°C, aber unsere 30°C reichen offengestanden auch schon...
     
  • Top Bottom