Mein Wochenendparadies

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Am Vormittag konnte man schon noch etwas im Garten erledigen. Habe verblühtes entfernt und auch noch einige Stauden gepflanzt( kann sie ja gießen). Der Nachmittag war dann mit Erholung im Schatten ausgefüllt.
Geregnet hat es hier auch ordentlich, aber der wind lies die Erde ganz schnell wieder trocken erscheinen.

Große Freude habe ich zur Zeit an meinem Enzianstrauch, der schon einige Jahre alt ist.
IMG_6768.JPG

Auch die Bohnenernte ,vom Hochbeet, kann sich sehen lassen.

IMG_6771.JPG

Leider wird es wohl dieses Jahr nichts mit Kapuzinerkresse, denn die haben kleine schwarze Fliegen(Käfer) zum fressen gern?

Ansonsten heißt es auch heute wieder, die Hitze aussitzen und spät am Abend noch etwas im Garten machen.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, wie schön dass du deinen Garten sowohl bei der Gartenarbeit als auch beim Faulenzen genießen konntest! (y)
    Sehr hübsch blüht dein Enzianstrauch 🌸:love: und auch die Bohnenernte kann sich sehen lassen! 🍽
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    War heute mit dem Rad unterwegs und bin über diverse Gartenmärkte gewandert. Natürlich mussten auch einige Pflanzen mit. Da es auf meinen Beeten dieses Jahr sehr kahl aussieht, brauche ich Farbtupfer.

    IMG_6775.JPG

    Meine Hochbeete versprechen weiterhin eine gute Ernte IMG_6776.JPG genau wie der Wein! IMG_6777.JPG

    Nur der Rest des Garten sieht nicht ganz so frisch aus?

    IMG_6778.JPG IMG_6779.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Glaube das täuscht etwas!

    Habe dann gestern im Buchs auch noch den Zünsler entdeckt und heute gleich begonnen zurück zu schneiden und zu bekämpfen. Mein Mann hat dann den Rückschnitt entsorgt. Morgen geht es weiter, denn ich habe ihn auch in einer weiteren Hecke gefunden. Überall scheint er sich noch nicht breit gemacht zu haben.

    Ha,ha- mit der Birne wußte ich nicht wohin! Die Pflanzen habe ich gesetzt, die Birne liegt noch immer dort.:)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das mit dem Zünsler ist echt doof. Ich hoffe du bekommst es in den Griff.

    Ja, Hochbeete sind was feines uns ich finde auch die Erträge sind besser.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Algenkalk habe ich auch gelesen, ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen!

    Da es nun heute endlich einmal geregnet hat(ca.15 Minuten), bin ich noch nich weiter gekommen.
    Wenn die Meisen den Zünsler fressen wollen müssen sie aber ziemlich tief in die Hecken vordringen und das bezweifle ich?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe weiter meine Buchshecken geschnitten. Fraßstellen habe ich noch so einige entdeckt und auch einzelne Raupen. Habe sie abgelesen und kontrolliere nun täglich.:(
    Bin aber noch lange nicht fertig, denn meine heutige Arbeit wurde von einem heftigen Gewitter unterbrochen.
    Der Regen kam genau richtig, daher brauche ich nicht zu gießen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Auf Grund der Wetterlage lohnt es sich heute nicht so richtig im Garten etwas zu machen. Allerdings habe ich meinen Pflaumenbaum beerntet. es waren zwar sehr viele Madige Pflaumen, aber für Kuchen und einige Gläser für den Winter hat es dennoch gereicht.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe aus meinen verschiedenen Gemüsen heute eine Lasagne gezaubert, lecker! Habe dazu Zucchini, Aubergine, gelbe Bohnen, Tomate und Fenchel gemischt.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe beschlossen mich von einem Teil meiner Buchshecke zu trennen. Daher habe ich heute 6 m, die entlang des Ausenzaunes waren, entfernt. Zum Teil waren sie noch völlig gesund, aber etwas schlecht zu erreichen beim Schneiden. Nun sind sie raus und bereits entsorgt. Habe ich Platz für Stauden und weniger zu tun!;)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Mit dem Zünsler hat man hier in der Gegend auch Mords-Probleme. Billige Pflanzen aus China haben ihn wohl angeblich mitgebracht. Die meisten Gärtner haben sich nach vielen erfolglosen Bekämpfungsversuchen für die radikale Variante entschieden. Astschere und Gasflämmer.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Mit dem Zünsler hat man hier in der Gegend auch Mords-Probleme. Billige Pflanzen aus China haben ihn wohl angeblich mitgebracht. Die meisten Gärtner haben sich nach vielen erfolglosen Bekämpfungsversuchen für die radikale Variante entschieden. Astschere und Gasflämmer.
    Ja so ist es wohl leider.
    Dennoch tue ich mich noch schwer alles radikal zu entfernen, denn immerhin sind meine ersten Buchse über 20 Jahre alt. Bis jetzt sieht der Teil der noch steht ganz gut aus, habe den Zünsler wahrscheinlich noch zeitig genug entdeckt.
    Noch gebe ich den Kampf nicht auf!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das habe ich alles schon einmal gelesen und wie überall gibt es dazu viele unterschiedliche Meinungen.
    Meine Methode ist zur Zeit, tägliche Kontrolle und Ablesen der Raupen( habe lange keine gefunden), vorher habe ich die Buchse radikal zurück geschnitten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kontrollieren und Ablesen ist sicherlich der erste, sinnvolle Schritt. Und die anderen drei Varianten kann man ja auch noch versuchen. Gibt es auch chemische Mittel, die man anwenden kann und die erfolgreicher sind? Klar, Chemie ist immer mit Vorsicht zu genießen, aber bevor man etwas schön Gewachsenes, das einem am Herzen liegt, einfach den Bach runter gehen lässt, sollte man abwägen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, sehr schade um die Buchse. Ich drücke die Daumen, dass du die verbleibenden gut durchbringst!
    Biologischen Mitteln würde ich auf jeden Fall eine Chance geben, die sind natürlich nicht per se alle gut, aber meist doch noch besser als harte Chemie - bei letzterer würde ich gut abwägen.
    Auch, ob der Einsatz wirklich "lohnt" (wenn z.B. dann jedes Jahr etliche Male gespritzt werden müsste....)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Werden die Raupen nicht von Vögeln gegessen? Also ja, es sind viele und oft im Busch vergraben, wo Vögel nicht hinkommen, aber so ganz grundsätzlich müsste so ein befallener Buchs doch eigentlich eine Festtafel für Vögel sein.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das Xentari hilft auch gegen den Buchsbaumzünsler.
    Siehe Link: Xentari Raupenfrei Test: Buchsbaumzünsler biologisch bekämpfen

    Da verhungern die Raupen, es ist kein Gift und schädigt die anderen Insekten nicht.


    lg elis

    ich habe ihn auch :mad:, aber nicht jeder Buchs hat ihn. Habe schon mit Xentari gespritzt.


    Danke kann ich mir ja einmal vormerken. Im Moment habe ich keinen Befall.
    Allerdings habe ich vermehrt Marienkäfer im Buchs entdeckt! Ob die die Gelege fressen?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Es ist schön das die Sonne scheint, wir haben ja Sommer, aber warum regnet es nur so wenig bzw. schon wieder ewig nicht mehr. Es vertrocknet so viel! Mein Pfirsich hat eine Unmenge an Früchten, aber genau so viele schmeißt er ab, weil er sie nicht ernähren kann!IMG_6815.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und wir haben hier immer noch zuviel Regen. :(
    Es ist unfair!
    Toll sieht dein Pfirsichbaum aus :love: sehr schade um die Früchte... ich würde dir gerne was von unserem Wasser abgeben, Bärbel!

    (Das Like gab es natürlich für den schönen Pfirsichbaum und nicht für eure Dürre :confused: )
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schön, Dein Pfirsichbaum gefällt mir. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir einen
    Pfirsichbaum zuzulegen :oops:. Begreife gar nicht, warum nicht .
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Und ich hab hier einen alten Pfirsichbaum stehen, da schmecken die Früchte nicht, einfach nur unangenehm mehlig, aber ich liebe seine Blüten im Frühjahr
    Die Insekten bestimmt auch und schon seit ihr zu zweit!;)


    Es hat heute endlich geregnet. Zwar lange nicht genug, aber ich will ja nicht unzufrieden sein.

    Auf meinem Apfelbaum hängt ja in diesem Jahr nichts, aber der Baum in der Anlage(Freifläche) um den sich niemand kümmert, ist brechend voll. Habe mir Äpfel geholt und einen Apfelkuchen gebacken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten