Mein Wochenendparadies

  • Ersteller des Themas Lebräb
  • Erstellungsdatum
Lebräb

Lebräb

Mitglied
Tomatenernte ist bei mir gut, dafür wird es nichts mit Paprika und auch die Bohnen wollten dieses Jahr nicht so, aber was soll es neues Jahr und hoffentlich ausgeglicheneres Wetter.

Gestern und heute hatte ich sehr viel Regen, zu viel!
 
  • Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Ich grabe regelmäßig "nach Wasser".
    Besser gesagt, bin ich dem Regen auf der Spur und ich will wissen, wie tief es eingedrungen ist.
    Entwarnung für die Beetgärtner und die Halter flach wurzelnder Sträucher und Bäume, deren Hauptwurzelanteil oberflächennah verläuft.
    Die Schwäche der Wälder bleibt, und das Waldsterben nimmt katastrophale Ausmaße an.
    Hier sterben neben den (Tiefland-) Fichten auch die Buchen und Eichen, von denen auch Fachleute die Rettung des Thüringer Waldes erwarteten, weil ihr hauptsächlicher Wurzelanteil weder vom immer noch weiter sinkenden Grundwasserspiegel noch vom eindringenden Regen profitiert.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Nun wie weit es in Tiefe gedrungen ist habe ich nicht kontrolliert.
    Allerdings das Sterben der Straßen und Waldbäume bekümmert mich auch sehr. Hier sind hauptsächlich Birken und Nadelbäume betroffen.
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Habe neulich nochmals reichlich Ringelblumenblüten geerntet und endlich einmal meine eigene Ringelblumensalbe hergestellt.

    IMG_7276.JPG

    wenn ich dann demnächst meine Kübelpflanzen in den Keller geräumt habe, kann der Garten bis zum kommenden Frühjahr in Winterschlaf gehen.;)
     
  • Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Bei mir haben die Schnecken fast alle Ringelblumen-Sämlinge vernichtet. Aber ich hab zum Glück noch einige getrocknete Blüten vom vergangenen Jahr, so dass ich mir auch wieder meine eigene Salbe machen kann.
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
  • Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Danke, Lebräb, dir auch ein gesundes und schönes neues Gartenjahr!
    Wann geht es denn weiter in deinem Garten?
     
    Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    @Lebräb ,die Tomatensamen sind meine Klammer zwischen den Gartenjahren. Trotz besserer Vorsätze habe ich immer noch eine Bestellung laufen.
    Mein großer Landsmann Dr. Martin Luther soll einst in Worms bekannt haben: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!"
    Gartentechnisch warte ich auf die Aussaattermine.
    Bis dahin sehe ich auch "weiß" und "Sofasport" Biathlon aus dem benachbarten Oberhof. :LOL:
     
    M

    mygarden22

    Neuling
    Hallo Bärbel,

    super schöner Garten. Ist wahrscheinlich aber auch einiges an Arbeit, oder? Wie viel Zeitaufwand benötigt die Pflege eines solchen Garten-Paradies?
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Oh, schön, bei Lebräb tut sich auch was im Garten. Ich glaube, nächste Woche, wenn hier die Pflanzenmärkte wieder öffnen, hole ich mir auch ein paar Frühlingsboten, für eine Schale. Es sieht doch immer nett aus, wenn ihr eure hervorlugenden, bunten Blümchen um diese Zeit herum zeigt.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Hallo Bärbel,

    super schöner Garten. Ist wahrscheinlich aber auch einiges an Arbeit, oder? Wie viel Zeitaufwand benötigt die Pflege eines solchen Garten-Paradies?
    Zur zeit habe ich noch gar nichts gemacht, warte noch ab,. Die Natur sucht sich selber ihren Weg.
    Ansonsten werde ich dann wieder meine ganze Freizeit im Garten verbringen. In Stunden kann ich das nicht ausdrücken und als Arbeit würde ich es auch nicht bezeichnen.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Bärbel, hast nicht auch so ein kleines, hübsches Töpfchen für mich über ?
    Bei mir gibt es noch gar nichts, ich komme einfach nicht in die Pötte.
    Bin total lustlos :(
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Gestern erfolgreich in die Gartensaison gestartet. Die ersten zwei Beete von vertrockneten Stauden befreit und auch etwas Unkraut entfernt. der Anfang ist also gemacht.
    Leider kann ich heute nicht weiter machen aber meine Zeit kommt!
     
  • Top Bottom