Mein Wochenendparadies

C

Chrisel

Guest
Toll Bärbel
ich höre und sehe meine Eulenfamilie immer nur im dunkeln fliegen und rufen.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Fledermäuse hab ich hier noch nicht gesehen, zumindest nicht bewusst. In Mannersdorf gab es da viele, das war oft irre, wenn ich abends in der Pergola saß, da sind die links und rechts neben durchgeflogen. Ich mag Fledermäuse und ich mag auch die vielen Greifvögel.

    Bussarde gibt es hier viele und auch Falken, die hab ich schon gesehen. Es dürfte aber doch noch viel mehr an Eulenvögeln geben in der Gegend.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Fledermäuse hab ich auch.
    Mäusebussarde, Rotmilane, die haben einen Windpark verhindert, haben wir viele.
    Falken und Kolkraben und noch vieles mehr in der Luft.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    War heute mal wieder im Garten aber gemacht habe ich nichts, nur mal geschaut. die Paprikapflanzen blühen noch und bilden Früchte, Wahnsinn! Auch sonst blüht die ein oder andere Pflanze noch wunderbar.
    Mal sehen wann ich meine Kübelpflanzen ins Winterquartier räumen muss?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe als Kübelpflanze nur noch eine einzige Engelstrompete. Vielleicht verschenke ich die auch noch.
    Ich muß allmählich mal anfangen, es mir ein bißchen leichter zu machen .
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Lebräb: dann habt ihr es aber noch ziemlich warm, wenn sie sogar noch Blühen und neue Früchte bilden.

    Jolantha: Angefangen hast du ja offensichtlich bereits, wenn nur noch eine Überwinterungspflanze vorhanden ist.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich habe als Kübelpflanze nur noch eine einzige Engelstrompete. Vielleicht verschenke ich die auch noch.
    Ich muß allmählich mal anfangen, es mir ein bißchen leichter zu machen .

    Ich habe auch schon reduziert aber von allen will und kann ich mich noch nicht trennen, aber auch das wied kommen!

    Lebräb: dann habt ihr es aber noch ziemlich warm, wenn sie sogar noch Blühen und neue Früchte bilden..

    Bin auch erstaunt, denn sonst hatte um diese Zeit schon wenigstens einmal der Frost zugeschlagen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da sie somerliche Hitze mein Thermoeter zerschossen hat, kann ich nur nach meinem persönlichen Empfinden gehen und das war definitiv schon bei 0 Grad. :)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Meine Kübelpflanzen müssen noch bis morgen durchhalten, denn vorher schaffe ich es nicht in meinen Garten. Dann räume ich alles in den Keller was nicht Minusgrade verträgt.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    So alles erledigt! Pflanzen sind eingeräumt, das restliche Laub von der Wiese entfernt und der Garten nun endlich in der Winterruhe. Nun heißt es wieder warten auf das Frühjahr. Hoffe die Wühlmäuse richten keinen all zu großen Schaden an? Gespannt bin ich auch welche Ausfälle der viel zu trockene Sommer mir beschert und was die Buchshecken machen?
    Habe aber für mich schon beschlossen, sollte der Befall weiter gehen, dann kommen die Hecken nach und nach raus und werden durch andere Pflanzen ersetzt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich Frau Spatz an und gratuliere zum "Jahresabschluss", Bärbel (y)
    drücke die Daumen, dass du in der nächsten Saison keine großesn Ausfälle zu beklagen hast. :)
    Hecken wurzeln ja tief, hoffentlich haben sie es gepackt!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun ja, im Winter sehe ich meinen Garten eher selten.:( allerdings gestern haben wir ihn einmal kurz inspiziert, auf der Durchreise. Alles in Ordnung bis auf die Hügel die die Wühlmaus oder der Maulwurf hinterlassen hat.:mad:Daran kann ich aber jetzt auch nichts ändern und nur hoffen das der Schaden nicht all zu groß wird.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    bis auf die Hügel die die Wühlmaus oder der Maulwurf hinterlassen hat.:mad:
    Also, wenn es nur die Wühlmaus ist, schicke ich dir meinen äußerst fleißigen Maulwurf.
    Ich schenke ihn Dir gerne :sneaky:
    20181129_132213.jpg
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das neue Jahr hat nun schon eine Weile angefangen, aber bis zum Start im Garten dauert es noch etwas!:confused:
    Da bei uns zum ersten Mal, in diesem Winter eine längere Frostperiode angesagt ist, habe ich meinen Geranien , vom Balkon, ins Treppenhaus geräumt. Bisher haben sie da geschützt , an der Hauswand und in Zeitungspapier, gut ausgehalten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das ist die Methode, die ich ebenfalls bevorzuge, Bärbel.
    Auf dem Traufstreifen an der Hauswand stehen Kübel mit Mini- Rhododendren und Hosta. Nur bei zweistelligen Minusgraden bekommen sie weiteren Schutz mittels etwas Vlies.
    "Eingepackt" wird bei mir nichts mehr, da gehe ich konform mit "Rentner"!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    O es juckt in den Fingern, denn das Wetter wird dieses WE sehr schön! Würde gern im Garten loslegen, aber es ist gewiss noch viel zu früh. Falls wir aber dieses WE mal im Garten vorbei schauen, werde ich mal nach den ersten Frühlingsboten suchen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe Frühlingsboten gefunden und die ersten Hummeln und Bienen bei der Arbeit beobachtet, aber sonst sieht der Garten , wie jedes Jahr um diese Zeit, sehr trostlos aus!

    IMG_6544.JPG


    IMG_6545.JPG
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe es nun heute endlich geschafft meine Tomaten, Peperoni und Bärlauch in Töpfe zu säen und somit die Pflanzen für die Gartensaison zu haben.
    Im vergangenem Jahr hat das ja sehr gut geklappt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich freue mich auch auf die bevorstehende Gartenzeit.
    In meinem Wochenendgarten sieht es sehr wüst aus. Noch nichts im Garten gemacht. Muss erst mal warten, was so sprießt.
    Und der Rasen sieht aus. Aber sobald die Sonne kommt, geht es los. Aber wird wahrscheinlich erst in der letzten März-Dekade sein.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja Bärbel, ich würde auch auf das nächste Blattpaar warten.

    Ansonsten sieht es schön grün bei dir aus.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Die Rosen habe ich im Garten heute geschnitten und nun können sie durchstarten.
    Das viele Unkraut, nun ja muss auf den nächsten Einsatz warten.;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Klingt gut. Wenn ich überlege, dass die Rose unter unserem Küchenfenster im Dezember noch top Blüten hatte... Die hatte quasi noch gar keine Pause, und nun soll's schon weitergehen. :) Haben deine auch so ewig geblüht?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ob im Dezember noch Blüten da waren kann ich nicht mehr sagen, aber lange haben sie geblüht und jetzt hatten sie auch schon wieder stark ausgetrieben.

    Kräuter habe ich gestern auch erstmals geerntet und heute zum Frühstück verspeist, herrlich!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ein weiterer schöner Gartenarbeitstag liegt hinter mir. Habe heute auf einigen Beeten Unkraut und vertrocknete Pflanzen entfernt. der Anfang ist also getan.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Und wir waren mit all unseren Lieben im Garten um den Bratwurstrost versammelt, wie in "alten Zeiten",
    sprich: Vor der "Erderwärmung".
    Freilich, zum draußen sitzen, war es trotz herrlichen Sonnenscheins immer noch zu kühl.
    Aber der Frühling beginnt hoffnungsvoll!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun so weit ist es bei uns nicht, denn wir haben ja noch nicht einmal Wasser und daher ist die Laube auch noch nicht Einsatzbereit. Werden bestimmt Ostern dann auch mal Angrillen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten