Mein Wochenendparadies

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
@Lebräb Toller Garten Bärbel! Hab mich gerade durch alle Fotos geblättert seit 2015. Besonders wie der Garten insgesamt angelegt ist finde ich super.
Wär toll wenn Du im Mai mal Bilder aus der selben Perspektive machst, damit man die Entwicklung sieht. ;)
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe in meinem Wochenendgarten die letzten Tagen auch sehr fleißig gewerkelt. 2 Tage Häuschen geputzt.
    Aber wer noch nichts getan hat, den kann ich beruhigen: noch nichts verpasst. Frühling kommt erst.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Mache es auch nur weil es im letzten Jahr gut geklappt hat und es mir Spaß macht.

    Heute hatte ich den ersten größeren Einsatz im Garten. Erst Arbeitsstunden für den Verein und dann im eigenen Garten.
    Meine Himbeeren können nun gut wachsen, denn sie waren von Vogelmiere fast zu gewuchert, die ist jetzt weg!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bärbel, da hast du aber einen schönen arbeitsreichen Tag gehabt.
    Ich bin mal gespannt ob meine gelbe Himbeere wiederkommt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da warst du definitiv fleißig, Lebräb. Jeden Tag brauche ich das ja nicht, das ist zu anstrengend, aber ab und zu gerne. Ein gutes Gefühl vermittelt es allemal.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Genau und aus diesem Grund fahren wir auch heute wieder in den Garten. GöGa muss noch etwas an unserem Wassersystem ändern, denn nächste Woche wird das Wasser angestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Geschafft habe ich zumindest eines meiner Kräuterbeete von lästigen Beikräutern zu befreien.

    Vorher: IMG_6594.JPG Danach:IMG_6595.JPG IMG_6596.JPG

    Ein Blick in meinen Frühlingsgarten IMG_6593.JPG
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Fleißig warst Du!! Da sieht man aber deutlich den Unterschied, Bärbel.
    Du hast eine wunderschön gefärbte Magnolie im Frühlingsgarten stehen!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei dem Unterschied hast du ganz offensichtlich fleißig gearbeitet. Aber da ist immer noch viel übrig geblieben, sprich: du hast echt viele Kräuter. Verbrauchst du die auch oder sind sie mehr Zierde?
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich verwende die Kräuter fast alle. Sehr viele frisch für Salate oder auch aufs Brot und ein großer Teil wird auch getrocknet.
    Warum in diesem Jahr so viele Beikräuter überall stehen, weiß ich auch nicht!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich verwende die Kräuter fast alle. Sehr viele frisch für Salate oder auch aufs Brot und ein großer Teil wird auch getrocknet.
    Machen wir leider viel zu wenig. :confused:

    Sieht echt toll aus Dein Garten Bärbel. Aller Boden schön bedeckt und zugewachsen. Solange die Beikräuter nicht wuchern würde ich sie für die Nützlinge stehen lassen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Echt schade, ich liebe meine Kräuter. Leider sind im vorrigen Jahr, wegen der großen Hitze, viele dann nicht mehr gewachsen.
    Zum Teil haben mir die Beikräuter andere Kräuter überwuchert und daher mussten sie weg!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Kräuter sind was Feines und sollten in der Tat viel häufiger genutzt werden, als es gemeinhin so der Fall ist.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Unser Liebstöckl wächst schon wie verrückt.
    Gibt es zu Kräutern vllt irgendwo Infos, wie man die längere Zeit aufheben kann. Das war doch so, dass man einige nicht trocknen soll und andere nicht einfrieren. :unsure:
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Wasser ist angestellt und gestern haben wir begonnen die Laube bezugsfertig zu machen. Im Garten habe ich auch noch einige Beikräuter entfernt.
    Morgen starten wir einen weiteren Einsatz und ab Freitag wollen wir dann über Ostern dort bleiben. Wetter soll ja passen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ist wie Urlaub dort, gell?
    Arbeit gibt es bestimmt mehr als genug, aber sicher auch Phasen der Ruhe. Das herrliche Wetter jetzt über Ostern ist wie ein Geschenk des Himmels.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ist wie Urlaub dort, gell?
    Arbeit gibt es bestimmt mehr als genug, aber sicher auch Phasen der Ruhe. Das herrliche Wetter jetzt über Ostern ist wie ein Geschenk des Himmels.
    So ist es, da wir ja ca. 30 km fahren müssen, ist es jedes Mal wie ein Kurzurlaub. Klar habe ich auch Zeit den Garten zu genießen. Wäre ja schlimm wenn nicht, aber das Wühlen in der Erde ist für mich auch oft Erholung!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin von der Sorte, ich seh nicht das was noch gemacht werden muss, sondern ich seh die Schönheit der Natur, die schon vorhanden ist und in Deinem Garten würde ich mich wohl fühlen
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich bin von der Sorte, ich seh nicht das was noch gemacht werden muss, sondern ich seh die Schönheit der Natur, die schon vorhanden ist und in Deinem Garten würde ich mich wohl fühlen
    Danke, fühle mich ja auch sehr wohl und bin immer glücklich wenn ich wieder einen Teil bearbeitet habe. Leider fehlt schon wieder der Regen. Dabei habe ich so gehofft das es dieses Jahr wieder ein ganz normales Jahr wird!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei uns soll es trüb werden (das fängt gerade an) und dann ab heute Nachmittag über die nächsten Tagen auch immer wieder mal regnen. Aber vermutlich auch viel zu wenig. Naja, abwarten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns soll es trüb werden (das fängt gerade an) und dann ab heute Nachmittag über die nächsten Tagen auch immer wieder mal regnen. Aber vermutlich auch viel zu wenig. Naja, abwarten.

    In Berlin ist es schon trüb :unsure: hier nur ca. 50 km weiter ist herrlichster Sonnenschein und Hitze, es besteht also auch Hoffnung für uns
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Die Sonne hat sich verzogen, es ist kühler geworden. Eventuell klappt es nun einmal mit dem Regen?

    Habe in den letzten Tagen so einiges geschafft. Meine Hochbeete sind fertig und bestückt.
    IMG_6618.JPG
    In dem hinteren sollen Erbsen , Möhren und Radieschen, sowie Kohlrabi und Salate wachsen. Die Radieschen schauen schon und auch der Pflücksalat scheint auf zu gehen.
    In dem vorderen habe ich Zuckermelone, Bohnen, Geürztagetes, Kürbis und Gartenkresse gesät bzw. gesteckt.

    Meine Aronie zeigt zum ersten Mal Blüte!

    IMG_6619.JPG

    Blüte zeigt auch der Rosmarin.

    IMG_6621.JPG

    So sieht es zur Zeit bei mir aus!

    IMG_6622.JPG IMG_6623.JPG IMG_6624.JPG

    Nun noch eine Frage, kann mir jemand sagen wie dieses Gewürzkraut heißt?

    IMG_6625.JPG IMG_6626.JPG
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schätze, da hast du leckeren Portulak, Postelein oder Tellerkraut, das gerade fleßig Samen bastelt.
    Für mich aber kein Gewürzkraut, sondern mein ertragreichstes Wintergemüse (okay, auf einem Balkon ist Ertrag und Gemüse eigentlich ein Gegensatz).
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke für die schnelle Antwort. Leider hatte es sich bei mir im ganzen Garten ausgebreitet und ich habe es jetzt fast überall entfernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten